• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Sony RX1r II vs Leica Q

AndreasX

Themenersteller
Hallo,

ich habe derzeit die RX1, mit der ich bis auf ein paar Punkte zufrieden bin. Was mich stört ist das langsame AF bzw. das dieser bei schlechten Lichtverhältnissen teilweise gar nicht greift und der nur optionale Sucher.

Mein Schwerpunkt ist also, dass ich bei auch bei schlechten Lichtverhältnissen sowohl in Sachen ISO,AF und Dynamikumfang gut aufgestellt bin.

Ich überlege nun ein Upgrade auf die RX1R II oder Leica Q. Für die Leica spricht der gute Sucher, der gute AF, der Stabi und die gute Bedienung.
Für die Sony die Größe und der bessere Sensor.

Hat von euch jemand Erfahrung oder eine Einschätzung, welche der beiden dafür besser geeignet ist? Hebt also z.B. der Stabi der Leica die Nachteile beim Sensor auf?

Der Brennweitenunterschied ist für mich nicht ganz so relevant.

Ist ggf. die X100F die noch bessere und auch nich günstigere Alternative?

Danke

Andreas
 
Ich denke du solltest das selbst testen. Miete dir die Q für einen Tag und probiere das selbst alles aus.
Ein Investment von 3-4K solltest du nicht vom Hörensagen anlegen ;-)

Ich habe eine Weile die X100T mit dem WCL auf Hochzeiten eingesetzt.
Danach habe ich sie durch die Q ersetzt. Die Sony kenne ich nicht aus der Praxis.

Die Q ist der Fuji imho in allen Belangen überlegen. Zu berücksichtigen ist, dass die F natürlich den neuen Sensor hat. Ob auch das AF-System überarbeitet wurde weiss ich nicht.

Die Q trifft in quasi allen Lebenslagen beim AF. Am Abend nutze ich sie am allerliebsten. Sie ist unauffällig, sehr schnell und mit extrem hoher Ausbeute (sie ist zuverlässiger als es meine X-Pro2 war). Das Rauschen ist sehr angenehm und ich nutze RAWs ohne Bauchschmerzen bis ISO 12.500.

Der EVF der Q war bis zum erscheinen der SL "der Beste". Tatsächlich macht es mit der Kamera einfach Spass. Deshalb erneuere ich meinen Tip, dir im Rent eine Q zu leihen oder mit einem Händler deines Vertrauens über eine Leihmöglichkeit zu sprechen und die Cam dann zu testen.

ich habe eine Hochzeit damit fotografiert bevor ich sie mir gekauft habe. Nur du weisst worauf es dir im Detail ankommt.

Viel Spass bei der Entscheidungsfindung
 
Hallo,

danke für Deine Antwort.

Die Leica Q hatte ich tatsächlich schon mal ausgeliehen und war ziemlich begeistert. Ich konnte sie aber leider nicht so ausgiebig testen und auch nicht auf einer Hochzeit

Was ich nicht einschätzen kann ist die neue Sony. Fuji kann ich etwas von meiner X-T2 ableuten, ich denke da wird die neue X100 den AF und Sensor übernehmen.
 
Der AF wurde bei der RX1RM2 massiv aufgebessert.

Die Fuji spielt auch in der neuesten Generation nicht annähernd in der selben Liga. Nett ja, aber keine wirkliche Konkurrenz zur Q oder RX1. Vor allem das Fujinon kann da mE nicht ganz mithalten. Die X100 ist aber natürlich deutlch kompakter und vor allem billiger. Der Schweißausbruchfaktor ist deutlich geringer, wenns mal hart hergeht oder das Ding mal kurz am Tisch liegen bleibt.
 
Der AF wurde bei der RX1RM2 massiv aufgebessert.

Ist er nicht nur schneller geworden, sondern auch zuverlässiger? Ich habe mit der RX1 schon zur blauen Stunde bei Stadtlandschaften teilweise massive Probleme, dass der nicht AF greift, zumindest der Flex Point AF.
Das die spiegelosen etwas Probleme bei wenig Licht haben weiß ich, aber zwischen der RX1 und meiner Fuji liegen Welten.

Hast Du selber die RX? Wie ist der Sucher ? Ich kenne den von der RX100. Bei den Gebrauchtangeboten der RX sind teilweise Probleme mit dem Sucher genannt, z.B. beim Schalter.
 
Entscheidend für mich wäre die Brennweite 35mm vs 28mm.
Die Leica ist definitiv hochwertiger verarbeitet, dafür jedoch größer und schwerer.
Eine tolle BQ haben definitiv beide (y). Und langfristig halten die Leicas, auch digitale, sehr sehr gut ihren Preis, wenn das auch ein Entscheidungskriterium ist.

Ich hätte gerne die Leica Q mit 35mm :ugly:.
 
Hast Du selber die RX?

Die 2er (noch) nicht. Ich habe sie mir ein paar Mal bei einem Bekannten geliehen weil ich immer wieder intensiv drumherumschleiche und überlege, sie mir statt der A7R zu holen, da ich die zu 80% sowieso nur mit dem SEL 35F28Z rumschleppe. Aber eben nur zu 80%... :ugly:

Der AF ist auf jeden Fall mal echt schneller geworden. In Grenzsituationen habe ich ihn noch nicht direkt getestet, allerdings schalte ich - weil ichs mir bei meiner A7R mit ihrem wirklich zickigen AF so angewöhnt habe - bei schlechtem Licht sowieso immer gleich auf DMF und greife ein.

Wie ist der Sucher ? Ich kenne den von der RX100. Bei den Gebrauchtangeboten der RX sind teilweise Probleme mit dem Sucher genannt, z.B. beim Schalter.

Gebrauchtangebote der RX1RM2 mit Sucherproblemen? Oder meinst Du dabei die RX100M3?

Der Sucher ist größer als bei der RX100 und im Gegensatz zum Fummelmechanismus der RX100 muss man das Okular nicht separat rausziehen bzw. zusammenschieben. Das mit dem Schalter (wohl der Entriegelungsknopf?) verstehe ich nicht? Okay, er ist mE ein bisschen bescheuert links neben dem Display plaziert, aber Probleme? Okay, der Federmechanismus ist ziemlich kräftig und man muss ihn richtig runterdrücken oder man drückt gleichzeitig oben etwas auf den Sucherdeckel, dann gehts leichter.

Allerdings eine richtig besch...erte Idee ist die separate Aufsteck-Gummitülle gegen seitliches Blendlicht. Die muss man jedesmal hin- und wieder wegfummeln.

Mein Fazit: Der Aufsteck-Sucher der ersten Generation ist im großen Ganzen gar nicht so viel umständlicher oder unpraktischer und er läßt sich schwenken! Und man hat in der RX1(R) noch den Miniblitz für Augensternchen.
 
Entscheidend für mich wäre die Brennweite 35mm vs 28mm.
Die Leica ist definitiv hochwertiger verarbeitet, dafür jedoch größer und schwerer.
Eine tolle BQ haben definitiv beide (y). Und langfristig halten die Leicas, auch digitale, sehr sehr gut ihren Preis, wenn das auch ein Entscheidungskriterium ist.

Ich hätte gerne die Leica Q mit 35mm :ugly:.

Ja, die Gebrauchtpreise der Sony sind durch die Importangebote ziemlich im Keller. Auch die alte RX1 wird teilweise weit unter dem Preis gehandelt. Die Preise bei Leica scheinen da tatsächlich stabiler.
 
Die 2er (noch) nicht. Ich habe sie mir ein paar Mal bei einem Bekannten geliehen weil ich immer wieder intensiv drumherumschleiche und überlege, sie mir statt der A7R zu holen, da ich die zu 80% sowieso nur mit dem SEL 35F28Z rumschleppe. Aber eben nur zu 80%... :ugly:

Der AF ist auf jeden Fall mal echt schneller geworden. In Grenzsituationen habe ich ihn noch nicht direkt getestet, allerdings schalte ich - weil ichs mir bei meiner A7R mit ihrem wirklich zickigen AF so angewöhnt habe - bei schlechtem Licht sowieso immer gleich auf DMF und greife ein.



Gebrauchtangebote der RX1RM2 mit Sucherproblemen? Oder meinst Du dabei die RX100M3?

Der Sucher ist größer als bei der RX100 und im Gegensatz zum Fummelmechanismus der RX100 muss man das Okular nicht separat rausziehen bzw. zusammenschieben. Das mit dem Schalter (wohl der Entriegelungsknopf?) verstehe ich nicht? Okay, er ist mE ein bisschen bescheuert links neben dem Display plaziert, aber Probleme? Okay, der Federmechanismus ist ziemlich kräftig und man muss ihn richtig runterdrücken oder man drückt gleichzeitig oben etwas auf den Sucherdeckel, dann gehts leichter.

Allerdings eine richtig besch...erte Idee ist die separate Aufsteck-Gummitülle gegen seitliches Blendlicht. Die muss man jedesmal hin- und wieder wegfummeln.

Mein Fazit: Der Aufsteck-Sucher der ersten Generation ist im großen Ganzen gar nicht so viel umständlicher oder unpraktischer und er läßt sich schwenken! Und man hat in der RX1(R) noch den Miniblitz für Augensternchen.

Es ging da eher um den Schalter für den Sucher. Ist sicher nicht repräsentativ, war mir nur aufgefallen.

Bin gerade auf den Weg in ein Fotogeschäft, dass beide da hat und werde mir die noch mal live ansehen.
 
Ich würde auf die neueste Sensorgeneration achten, wenn nicht die RX1rII oder A7IIr dann die neue Leica M10. Da hat sich doch wieder was getan was ich so an Bildern gesehen habe.

Wenn man schon so viel Geld ausgibt dann auch das Beste.(y)

Wobei ich mir nicht so sicher bin das man die Vorteile bei der Bildqualität auch unter weniger kritischen Umständen sieht ohne Pixel zu peepen.

Für die meisten Situationen wird dann nur der höhere Freistellungsfaktor bleiben.
 
Bin von der RX1RM2 auf die Q gewechselt im letzten Jahr.
Hauptgrund bei mir war die Brennweite , 35mm war mir oft zu eng.

Die Q ist etwas flotter bei der Bedienung wo die RX ab und an etwas Zeit braucht die grossen Daten zu verarbeiten.

AF fand ich bei der Q auch schneller und zuverlässiger, speziell bei schlechtem Licht. AF-C ist bei der RX durch PDAF besser und ich habe diesen auch meist bei statischen Objekten benutzt.

Die Q ist relativ reduziert was die Bedienung betrifft (Belegung Funktionsknöpfe usw) und hat nicht so viele Features wie die RX (Video Modi , Apps , ...)

Stabi ist schön an der Q , spart einem die ein oder andere Blende bei ISO.

Batterielaufzeit ist bei der RX leider nicht so toll , die Q machte bei mir immer locker mehr als 600 Bilder pro Ladung wo die RX selten über 250 kam.

Im Endeffekt sind beide tolle Kameras mit Top Objektiven und man muss sich anhand der wenigen Unterschiede entscheiden was einem lieber ist.
 
Bin gerade auf den Weg in ein Fotogeschäft, dass beide da hat und werde mir die noch mal live ansehen.
Ich hoffe, du testest auch den AF-C (am besten zusammen mit dem erw. Flexible Spot), dann holst du das Maximum aus dem AF heraus. Leider zieht er dann aber auch am meinsten Strom. :eek:

Der Sucher ist fantastisch - wenn gleich das Gummiteil ziemlich sinnfrei und praxisfremd ist. Und du brauchst eigentlich einen Griff für die Kamera, nur so ist sie auch mit einer Hand zu halten.

Einen Vergleich zur Q habe ich nicht, ich finde aber auch, dass 28 und 35mm schon ziemlich verschieden sind. Da sollte man sich schon entscheiden. Ich habe noch eine Ricoh GRII für 28mm und kann sagen, dass die gewählten Motive, die mit der GRII entstehen, sich schon deutlich von denen der RX unterscheiden. :cool:

Gruß Tom
 
Ich würde auf die neueste Sensorgeneration achten, wenn nicht die RX1rII oder A7IIr dann die neue Leica M10. Da hat sich doch wieder was getan was ich so an Bildern gesehen habe.

Wenn man schon so viel Geld ausgibt dann auch das Beste.(y)

Wobei ich mir nicht so sicher bin das man die Vorteile bei der Bildqualität auch unter weniger kritischen Umständen sieht ohne Pixel zu peepen.

Für die meisten Situationen wird dann nur der höhere Freistellungsfaktor bleiben.

Die anderen Leicas liegen außerhalb dessen, was ich für eine Kamera ausgeben will. Die beiden sind eigentlich auch schon nicht wirklich vom Preis zu rechtfertigen.
 
Wie war dein Ausflug zum Händler?

Gruß Tom

Ganz gut, die Tendenz zur Leica hat sich verfestigt, was aber rein an dem subjektiv höheren Spaßfaktor in Sachen Handling und Bedienung liegt. Im Laden war ansonsten kein großer Unterschied in Sachen AF festzustellen. Der Sucher der Sony ist auch gut, aber ein fester Sucher liegt mir noch mehr.

Ich werde noch ein paar Nächte drüber schlafen, sind beides tolle Kameras.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten