• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Panorama in Affinity Photo render geschwindgkeit

proth95

Themenersteller
Hallo Forum,
Ich nutze zum stitchen und rendern von panoramen affinity photo. Als ausgangsmaterial verwende ich momentan .cr2 aus einer 7D mark ii.
Nun zu meinem problem: Mir dauert das rendern meiner panoramen zu lange, meistens müssen ~100 dateien zusammengefügt werden das klappt super, aber eben zu langsam. Momentan habe ich mein bis dato größtes Projekt mit ca 230 dateien. Bis ich das fertige .afphoto abspeichern kann muss der rechenknecht leider >12h laufen. Hat jemand tippe wie die Berechnung schneller ablaufen kann?

Im Rechenknecht verbaut:
Programme und alle cache files auf einer 512gb ssd momentan ca die hälfte frei.
Daten liegen auf einer wd blue mit 1tb
16gb ddr4 ram
I5-7400
Geforce gtx 1050

Im taskmanager ist die auslastung von cpu, ram und der ssd platte meist bei 100%.

Vielen Dank für eure hilfe.

Gruß Peter
 
Panoramen aus 100 Aufnahmen das geht?!?!
Ich hab das mal mit zirka 15 Aufnahmen mit PS gemacht, in einem Stück ist es nicht gegangen, also das Ergebnis war wegen der Verzeichnungen nicht brauchbar. Ich habe glaube ich es dann so gemacht, dass ich erstmal je 5 Aufnahmen zusammengesetzt habe und dann das Ergebnis nochmal zusammengesetzt.
Ich habe mal nicht so viel Erfahrung mit Panoramen, aber ich würde sagen für Panoramen aus 100 Aufnahmen ist keine Software und auch keine Hardware gemacht. Ist ein Wunder dass der Vorgang überhaupt abgeschlossen werden kann.
Focus Stacking habe ich mal mit zirka 50 Aufnahmen probiert, hat vielleicht 15 Minuten gedauert ist aber problemlos gegangen.
Wie groß ist bitte das Endergebnis, das kann ja kein Computer in den Arbeitsspeicher laden!
War das jetzt ein Aprilscherz oder was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht nur mit besserer Hardware wie z. B. einem iMac Pro mit 18 Kernen und 128 GB Arbeitsspeicher. Rüstest Du halbherzig auf wartest Du dann immer noch 10 statt 12 Stunden.

Ja und das kostet dann zirka EUR 11.979,00. Eigentlich gar nicht so teuer.
 
Naja. Preiswertere Lösung nicht unbedingt.
Aber ich wundere mich nur. Meiner Erfahrung nach hat man bei Panoramen grundsätzlich das Problem mit Verzerrungen. In dem Moment wo man über zirka 5 Aufnahmen geht, hat man schon ziemlich heftige Verzerrungen. Außerdem muss man die Aufnahmen vorher ja auch grob "händisch" zusammenstellen. Wie soll das bei so vielen Aufnahmen vernünftig funktionieren? Es ist ja schon genug Arbeit, ein Panorama aus 10 Aufnahmen zusammenzustellen, trotz der Automatiken von PS etc. Wenn überhaupt kann ich mir das nur "gestückelt" vorstellen.
Aber gut, ich bin keine Panorama-Spezialistin.
Der Ergebnis dieser 100-300 zusammengesetzten Aufnahmen würde ich aber gern mal sehen.
Naja. Den Genter Altar haben sie wohl ähnlich "reproduziert". Wäre wohl interessant zu wissen wie sie es gemacht haben.
http://closertovaneyck.kikirpa.be/ghentaltarpiece/#home
 
Ein 4 Gigapixel Bild ist nicht nur mit Software zu berechnen.

Ja das denke ich mir auch. PTGUI schafft vielleicht das Problem mit den Verzerrungen ab, und es ist sicher auch deutlich schneller als PS oder Affinity, aber für ein so großes Bild wird es wohl auch eine Weile brauchen. Und es bleibt sicher auch einiges an Arbeit für den Menschen. Man muss ja die ganzen Kontrollpunkte auch setzen bzw. korrigieren. Das werden bei 200 Bildern mindestens 200 sein, wahrscheinlich aber ein Mehrfaches davon.
Naja anscheinend ist die Panorama-Funktion von Affinity deutlich besser als die von Photoshop. Beim Stacken war Affinity bei mir jedenfalls ein wenig langsamer, aber auch etwas genauer als Photoshop.
Wäre interessant wenn sich der TO wieder melden würde.
 
Ohne die Hardware zu ändern für solch grosse Panoramen empfiehlt sich PTGUI.com


Ich mache damit oft Panoramen bis ca. 200 Bilder, selten mehr. Hier mal ein Beispiel, nach dem Stichen als large *.PSB gespeichert sind das 27 GB.
Affinity ist ein gutes Programm aber für solche Dateigrössen ungeeignet, da bevorzuge ich noch PTGUI und PS.

http://panorama.welling.ch/HP-Zoom/bergerigi-15/bergerigi-15.html


Gruss Ralph
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja anscheinend ist die Panorama-Funktion von Affinity deutlich besser als die von Photoshop. Beim Stacken war Affinity bei mir jedenfalls ein wenig langsamer, aber auch etwas genauer als Photoshop.

wenn du einmal mit etwas vernünftigem wie ptgui gearbeitet hättest würdest du keinen Gedanken an affinity mehr verschwenden.
habe mal zum spaß eben 4 fishey bilder (ergibt eine volle kugel) an affinity übergeben und mich köstlich über das schief und krumme Ergebnis amüsiert.
bei ptgui war nach 30 sek ein perfektes Ergebnis da.
 
Hallo Forum,
Ich nutze zum stitchen und rendern von panoramen affinity photo. Als ausgangsmaterial verwende ich momentan .cr2 aus einer 7D mark ii.
Nun zu meinem problem: Mir dauert das rendern meiner panoramen zu lange, meistens müssen ~100 dateien zusammengefügt werden das klappt super, aber eben zu langsam. Momentan habe ich mein bis dato größtes Projekt mit ca 230 dateien. Bis ich das fertige .afphoto abspeichern kann muss der rechenknecht leider >12h laufen. Hat jemand tippe wie die Berechnung schneller ablaufen kann?

Im Rechenknecht verbaut:
Programme und alle cache files auf einer 512gb ssd momentan ca die hälfte frei.
Daten liegen auf einer wd blue mit 1tb
16gb ddr4 ram
I5-7400
Geforce gtx 1050

Im taskmanager ist die auslastung von cpu, ram und der ssd platte meist bei 100%.

Vielen Dank für eure hilfe.

Gruß Peter

Wenn du bei Affinity bleiben willst kannst du nur an der Hardware schrauben. Ich würde beim RAM anfangen. Allerdings bringt das auch nur was wenn die CPU nicht schon der limitierend Faktor ist. Wie entwickelt sich die Laufzeit der Panoramaberechnung bei Panoramen mit 20, 30, 50, 100 Bildern. Nimmt die Laufzeit aber irgendeiner Anzahl Bildern sprunghaft zu? Wenn ja hast du gute Chancen das du mit mehr RAM noch einen Sprung in der Laufzeit machen kannst.
Bei deinem jetzigen Projekt mit 230 RAWs sind das bei der 7D II so ungefähr 10 Gb plus irgendwas von 12-24GB fürs fertige Bild, unkomprimiert so wie es im Speicher liegt. Mit 16GB kommt man da halt nicht allzuweit und das dauernde rein und rauschauflen der Daten in Cache oder Swap files macht es einfach nicht schneller und Frist Nebenei auch CPU Zyklen auf die man ansonsten zur Panoberechnung verwenden könnte. 64GB DDR4 Ram sind leider auch nicht billig.

Ich würde es wahrscheinlich mit einer anderen Software versuchen, schauen ob es schneller wird und du damit zurecht kommst. Ansonsten, je nachdem wie oft du das machen musst, würde ich es einfach Nachts laufen lassen.

Wenn es mehr Hardware sein soll, dann würde ich mit mehr RAM anfangen und dann einen 6 Kerner kaufen. Wird aber nicht ganz billig.

Sam
 
@proth: Wie schon zuvor von anderen geschrieben wurde, Affinity Photo ist nicht schlecht, hat seine Stärken allerdings sicher nicht im Stitching von Panoramen...

Ich beschäftige mich seit einigen Jahren sehr intensiv mit Panoramafotografie und kann dir wärmstens empfehlen, ein DAFÜR optimales Programm zu besorgen. Meine Empfehlung:

  • PanoramaStudio (Pro), sehr gute Software, deutschsprachiger Support DIREKT vom Entwickler - günstiger Preis.
  • PTGui (Pro), der Platzhirsch in der Panoramafotografie. Uneingeschränkt empfehlenswert. Preis ist OK aber nicht mehr ganz so günstig.
Mit Windows soll Hugin auch ganz ordentlich sein / ggf ausreichend für deine Anwendung (keine persönliche Erfahrung). AutoPano (Pro) sei auch noch zu erwähnen, vergleichbar mit PTGui, preislich aber noch deutlich teurer...
 
Hallo, entschuldigt bitte meine Abwesenheit, der PC musste rechnen :lol: .

Vielen Dank für die vielen Hinweise. Ich werde es als erstes mit ICE ausprobieren - ist kostenlos also kein großer Aufwand.

Als nächstes werde ich mal Testreihen machen wie sich die Rechendauer verwendet mit unterschiedlicher Anzahl Bilder.

Für diejenigen die es interessiert was Affinity Photo ohne menschlicher Hilfe aus den Daten von mir gebastelt hat kann sich hier ein jpg in originalgröße downloaden. (Achtung ca 700 MB ) https://1drv.ms/u/s!AgeNicOJlr5DkJVd6b1n-VYZcd0hqA

Die Bilder sind unbearbeitet lediglich von der raw engine von Affinity interpretiert meines Wissens nach nicht geschärft. Einzige Anpassung der Transparente Hintergrund wurde mit Farbe gefüllt. Die Bilder entstanden mit einem Canon 200 mm f2.8 bei Blende 8 . Bitte keine Diskussion über Qualität o.ä. des Bildes es ist wie gesagt nur zusammengesetzt worden. Oben Links der Himmel wurde nicht richtig zusammengesetzt - hier muss ich von Hand ran gehen.

Nochmal vielen Dank für die vielen Programmvorschläge! Ich werde sie mir in Ruhe anschauen.

Grüße

Peter
 
Das Bild ist ja echt beeindruckend! Und Affinity hat das ganz von selbst gemacht?
Panoramen habe ich erstmal nur mit Photoshop gemacht, aus bis zu 15 Aufnahmen, nicht am Stück, aber meine Erfahrung ist, dass man Photoshop schon helfen muss, anordnen usw., sonst wirds nichts. Also man muss die Fotos in der richtigen Reihenfolge nebeneinanderlegen, dann findet das Programm von selbst wie sich die Aufnahmen überlappen. Weiß nicht, vielleicht ginge es so ja schneller.
Aber ich habe die Panorma-Funktion von Affinity noch nie probiert.
Übrigens: Ich konnte das Fotos mit IrfanView öffnen, XnView ist aber abgestürzt.
Es muss ja auch eine Mordsarbeit gewesen sind, die ganzen Aufnahmen zu machen. Und das Licht ändert sich ja während man arbeitet...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten