• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bastelanleitung: Arduino-basierter Lichtschranken-Trigger

das war ja schon die erneuerte version nach lachsy´s schaltplan.
Ganz davor war das mit dme warem magnetventil.

Aber habens grad geändert und testen das ganze jeden moment..
 
In der Schaltung geht die Diode mit der Kathode nach Plus.
und du hast sie nach Minus gesetzt.

Mach nochmal ein Bild von der Lötseite.
 
??

wir haben ja gerade die diode andersrum gedreht...
...es geht immer noch nicht.

Kann es sein, dass eines der Bauteile auf der Platine bereits durch falsches Verbinden/einbauen kaputt gegangen ist ?

foto von der Lötseite mach ich gleich
 
es geht !!! (y)(y)(y)
die kabel am magnetventil waren irgendwie nicht richtig befestigt oder hatten nicht richtig kontakt :eek:

danke für all die hilfe!

kommt grad nur ein wneig viel pro "stoß" raus, aber das is ja für jedes magnetventil anders deswegen mussi ch das wohl noch im quelltext ändern.

(y)
 
Na also geht doch ;)

Das mehr oder weniger aus dem Magnetventil kommt kannste hier regeln

// Ventilöffnungszeiten festlegen
 
kommt grad nur ein wneig viel pro "stoß" raus, aber das is ja für jedes magnetventil anders deswegen mussi ch das wohl noch im quelltext ändern.
Jup, das hängt vom Querschnitt des Ventils und aber auch von der Höhe Wassersäule ab. Die Werte im Quelltext waren halt Werte, die für mein System gepasst haben, hab sie auch nur durch Ausprobieren herausgefunden.
Lachsy hat ja gesagt, wo Du es ändern kannst.
Schön dass es jetzt funktioniert.
 
Hallo nochmal :)
ich komm irgendwie so gar nicht mit dem quelltext zurecht...
Ich hab zur Zeit zwar ne einigermaßen gute Lösung gefunden mit 2 Tropfen die zu 99% immer nen Schirm bilden.

Aber mit 3 Tropfen klappt es nicht so ganz.

Wenn ich z.B die Variable "int tropfenzeit" kleiner mach damit nur einzelne tropfen und keine stöße rauskommen, "funktionieren" meistens nur 2 tropfen -.-

Ich befürchte dass unten bei den If-Bedingungen irgendwas dagegenspricht, aber konnte auch bei mehrfachem lesen nicht wirklich was finden.

Die "verschlusszeit"- Variablen sind doch für den Zeitraum zwischen 2 Tropfen bestimmend oder?
Müssen die in irgendeiner Relation zu den anderen Variablen stehen?

lg, h3
 
kann da irgendwas kaputt gehen, weils ein komplett andere code ist?
Hab ja die Kabel anders an den arduino angeschlossen und so glaub ich (Pin-belegung).

Autofocus und Button usw hab ich auch nicht...
geht mit erstmal nur um die tropfen..
Meinst du das geht so ?
 
ok also :

Code:
const int led1Pin = 0;       //  D0                  #??
const int led2Pin = 1;                                 #??
const int buttonPin = 2;     // start button     #kommt raus
const int shutterPin = 3;    // shutter            #??
const int focusPin = 4;      // focus               #kommt raus
const int valvePin = 16;     //  AD2                #??
const int flashPin = 5;      // flash                 # Blitz, intern oder extern?

wo ist da das Magnetventil ?:D
 
Hat sich schon erledigt :D
gut dass ich ein wenig java kenntnisse hab.

Habe fast alles auskommentiert was ich nicht brauche und oben noch die variablen für tropfen 3 hinzugefügt und es hat sofort geklappt :D
ich werd hier später mal den code einfügen, für die die auch noch Probleme mit den 3 Tropfen haben.

danke nochmal , Ockham :)
 
Hallo.

Unabhängig von diesem gerade entdecktem habe ich eine Jokie Speedy Lichtschranke von http://www.eltima-electronic.de.

Im großen und ganzen läuft sie auch schon mitsamt Arduino, welcher zeitverzögert einen Blitz auslöst.
Ich habe aber Probleme, den Schwellenwert auszulesen. Der schwankt so ca. zwischen 70 bis 600. Kann auch mal kleiner als 70 sein.
Beim Unterbrechen des IR-Strahls wird zwar sicher ausgelöst, aber eben auch mal, wenn ich es nicht will - also ohne Unterbrechung.

Hat da schon mal jemand Erfahrungen gesammelt?

Gruß
A.
 
Hast Du da mal an den Hersteller geschrieben? Das ist immerhin eine kommerzielle Lösung, da wird es ja vermutlich einen Support in irgendeiner Form geben. Hab nur kurz die Bedienungsanleitung auf der Hersteller-Homepage angeschaut - so richtig viel mit Empfindlichkeit einstellen ist da ja scheinbar nicht möglich.

Wenn Du aber sowieso schon ein Arduino hast, kannst Du ggf. auch einfach meine Lichtschranke nachbauen, die Kosten dafür sind ja ziemlich überschaubar.

Trotzdem ein paar Denkanstöße von meiner Seite:

Wenn die Auslösung stattfindet, ohne dass Du die Lichtschranke unterbrochen hast, ist sie wohl zu empfindlich eingestellt (d.h. im Bereich der normalen Schwankungen). Dann müsstest Du den Schwellenwert etwas erhöhen, allerdings nicht so weit, dass die Auslösung nicht mehr funktioniert, wenn die Lichtschranke unterbrochen wird.

Ich habe keine Ahnung, was die Eltima Lichtschranke für ein Signal am Ausgang liefert. In meiner Lösung wird ja letztlich bloss eine Spannungsänderung am analogen Eingang durch das Arduino gemessen, die durch die Veränderung der Infrarotstrahlung am Empfänger auftritt. Das Arduino teilt den Spannungsbereich zwischen 0 Volt und 5 Volt in 1024 Einheiten, d.h. eine Einheit entspricht 0,0049 Volt, wobei man das wohl auch verändern kann (vgl. http://www.arduino.cc/en/Reference/AnalogRead ).

Somit hast Du bei Schwellenwerten zwischen 70 und 600 doch ziemlich erhebliche Spannungsschwankungen. Bei mir ändern sich die Werte im Normalfall um weniger als +/-5. Ist Dein Aufbau immer gleich? Oder veränderst Du den Abstand zum Reflektor/den Winkel des Reflektors/etc.? Das könnte die starken Schwankungen erklären.

Gruß,

Nico
 
Mahlzeit,

ich habe auch n Problem mit dem Arduino und zwar bekomm ich ein Auslösen durch die Lichtschranke nur so lange hin bis ich ein helles Licht im Raum an mache.
Außerdem gibt das Programm seit neuestem folgende Meldung raus:
avrdude: stk500_getsync(): not in sync: resp=0x00
avrdude: stk500_disable(): protocol error, expect=0x14, resp=0x51

Hat Jemand ne Idee?

Gruß
Froh
 
Vielen Dank für den Link,
die beschriebenen Wege werd' ich dann mal ausprobieren...
bleibt noch das "Lichtproblem".
Das bringt mich noch zu ner anderen Frage:
Könnte man nicht auch einen Blitz über den Arduino ansteuern?
 
Ja, man kann natürlich auch einen Blitz über das Arduino auslösen. Damit hab ich mich aber bisher nicht beschäftigt. Irgendwer hier im Thread arbeitet aber so, musst mal die letzten Seiten durchschauen.

Zum Thema helles Licht:
Auch das normale Licht enthält Infrarotanteile. Wenn Du zu viel Streulicht hast, wird vermutlich die LED dadurch überstrahlt, folglich wird der Schwellenwert nicht mehr unterschritten.

Und um beides nochmal zu kombinieren:
Wenn Du über Arduino den Blitz auslöst, musst Du in einem relativ dunklen Raum arbeiten, ansonsten bekommst Du Probleme mit dem Streulicht. Das lässt sich umgehen, wenn man sowohl Kamera als auch Blitz durchs Arduino steuert. Das dürfte etwas besser reproduzierbare Resultate geben (weil die zeitliche Streuung der Kameraauslösung entfällt) und ist sicherlich auch problemlos zu realisieren. Ich arbeite stattdessen einfach mit aktivierter Spiegelvorauslösung, da ist die Kamera eigentlich auch immer fast gleich schnell.
 
Hallo Ihr Arduino-Gurus ;) ,

kann mir bitte einer mal helfen bei einem Problem?
Ich habe mir den Photoduino nachgebaut, läuft alles 1A.
Aber ich muss nach dem Einschalten immer erst einen Reset des Arduino durchführen damit das Programm läuft. Habe ich was falsch gemacht?
Es wäre sehr nett von Euch mir mit einem Tip weiter zu helfen.

Sonniges WE und spannende Motive,
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr Arduino-Gurus ;) ,

kann mir bitte einer mal helfen bei einem Problem?
Ich habe mir den Photoduino nachgebaut, läuft alles 1A.
Aber ich muss nach dem Einschalten immer erst einen Reset des Arduino durchführen damit das Programm läuft. Habe ich was falsch gemacht?
Es wäre sehr nett von Euch mir mit einem Tip weiter zu helfen.

Sonniges WE und spannende Motive,
Dirk

Hat sich erledigt, habe eine Lösung gefunden und das Problem gelöst. (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten