• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sensorreinigung mit Discofilm

Eins habe ich noch nicht verstanden:
Was ist denn "Druckerpapier" ? :confused:

Ok, gelesen habe ich, dass man kein Tintenstahldruckerpapier benutzen soll.
Was bleibt?
- Normales Kopierpapier
- Fotopapier (glossy?)

Kein Scherz: Was ist mit Tempo-Streifen? (aber wirklich NUR "Tempo")
Es ist sehr reißfest, weich und saugfähig...
 
Ich würde nicht sagen, dass Tempos reißfest sind. Wenn die nass sind, sind sie weich. Dafür sind sie saugfähig.

Probier doch einfach ein reißfestest Papier aus. Wenns nicht klappt, nimmst du einfach ein anderes.

Grüße
Tim
 
Ok, gelesen habe ich, dass man kein Tintenstahldruckerpapier benutzen soll.
Was bleibt?
- Normales Kopierpapier
- Fotopapier (glossy?)
Nimm normales Kopierpapier 80g/m^2, Fotopapier ist ungeeignet.
Kein Scherz: Was ist mit Tempo-Streifen? (aber wirklich NUR "Tempo")
Es ist sehr reißfest, weich und saugfähig...
Für Methode1 (Crop Kameras mit viel Platz) ist es noch so gerade brauchbar. Für Methode2 (Abziehlasche an 5D) ist es bei weitem nicht reißfest genug. Generell würde ich auf Tempo und Konsorten verzichten. Sollte es reißen produziert es zu viele Fussel.
 
Bestellt habe ich mir eine Flasche :)
Ich werde (habe ich als Tip gelesen), es an einer CD-Oberfläche testen.
Wenn ich da fit bin und meine Erfahrung gesammelt habe, geht´s an den Sensor :D

TAUSEND Dank übrigens für den Tip, Nightshot!!!!
 
Zum Thema Papier: habe meinen Discofilm heute bekommen, einen superweichen Kolinsky Marderhaarpinsel gespitzt :D und gleich einen Versuch auf einem Protect-Filter gemacht. Fazit: geht gut, keinesfalls zu dünn auftragen. Meine erste Abzieh-Lasche ist allerdings gerissen :(. War 80g Druckerpapier (das gute Xerox Premium :D), aber ich schätze, die Lasche war zu schmal. Ich seh schon, üben tut Not.

P.S.: Kleiner Tip beim Empfang der neuen Discofilm Flasche: das Ding kann man ganz einfach oben aufschrauben :). Also den 'Applicator' (Schwämmchen) und die mittlere Versiegelung (Loch) zu lassen. Nightshots Umfülltip ist toll, aber dann muss man die 500ml Flasche erst recht nicht normgerecht öffnen, dann trocknet auch nix aus. Auf Nightshots Video ist das Loch schon drin.
 
Wie verhält sich das eigendlich mit der Canon 400D wenn ich mich nicht irre ist der Sensor doch beschichtet wegen der Sensorreinigung kann man da etwas kaputt machen?

Ich finde die Technik aber Klasse hab es über Happy Shooting gehört. (y) (y) (y) (y) (y)
 
Wie verhält sich das eigendlich mit der Canon 400D wenn ich mich nicht irre ist der Sensor doch beschichtet wegen der Sensorreinigung kann man da etwas kaputt machen?

Ich finde die Technik aber Klasse hab es über Happy Shooting gehört. (y) (y) (y) (y) (y)

du reinigst nie den kompletten sensor, sondern immer nur die filter, die davor sitzen. Bei der 400D wird der glaub ich auch nur in schwingungen versetzt.
 
du reinigst nie den kompletten sensor, sondern immer nur die filter, die davor sitzen. Bei der 400D wird der glaub ich auch nur in schwingungen versetzt.

Wobei eh auch der Filter beschichtet ist, damit Staub nicht haftet.

Aber wozu Discofilm bei der 400D, hast doch eh den Rüttler.
116.gif


LG
 
Wie verhält sich das eigendlich mit der Canon 400D wenn ich mich nicht irre ist der Sensor doch beschichtet wegen der Sensorreinigung kann man da etwas kaputt machen?
Also wenn du es an einer 400D probieren willst, dann bist wohl der Erste. Der einzige Unterschied zu anderen Kameras ist, dass er eine Antistatikbeschichtung hat. Das sind wohl rund 100 Atomlagen Indiumzinnoxid. Wasserbeständig muss es sein, denn Canon muss die Gläser nach dem Schneiden waschen und Metallbeschichtungen sind in der Regel gut haftend, also sollte beim Abziehen auch nichts passieren. Ich sehe da keine größeren Bedenken.
 
So 100% bin ich noch nicht von dem Rüttler überzeugt ist manchmal doch etwas zu sehen!

@Nightshot Danke für die Info
 
Zuletzt bearbeitet:
Discofilm ist heute bei mir angekommen. Experimentiert habe ich auch schon ;). Auf einer CD und dem Sensor.
Beim ersten Versuch war ich zu ungeduldig und versuchte den Film im halbtrockenen Zustand abzulösen.
Beim zweiten Versuch, der grade eben misslang, hatte ich es etwas zu gut gemeint, sodass drei Tropen den
Rand berührten. Somit blieben drei kleine Fetzen auf dem Sensor. Nun habe ich versuch 3 gestartet, den Sensor
erneut eingepinselt. :) Das was ich bisher gesehen habe, hat mich begeistert. Der Sensor blitzt wieder, zumindest an den
Stellen, an denen der Film abgelöst war, und die Streifen, die durch das etwas ältere Isopropanol entstanden sind, sind auch vollkommen beseitigt.

Mit etwas Übung scheint es wirklich die Lösung zu sein :).

Grüße
Tim
 
Mein Discofilm war 1/3 im Karton verteilt, der Schwamm ausgebrochen...was für eine Sauerei!:grumble: :eek:
Leider hatte der berliner Shop das nicht ausreichend für den Versand geschützt, mal schauen ob die Reklamation bei denen gut läuft. (1. Shoplink)

phonophono.jpg


@diete
Frischhaltefolie
 
Ist das Phono Phono? Schick denen einfach das Bild per Mail. Die machen da bestimmt was :). Aber du brauchst ja eh nur wenig. Vielleicht brauchst du nur die Hälfte zahlen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten