• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Manfrotto Befree ausrichten

Schobilo

Themenersteller
Hallo liebe DSLR Freunde,

ich habe ein Manfrotto Befree Stativ gekauft und habe ein Problem :)

Ich möchte mehrere Artikel fotografieren und es ist enorm wichtig, dass das Bild gerade ist. Ich mir vor dem Kauf nur sagen lassen, dass man wohl unbedingt einen Kugelkopf braucht und nicht weiter darüber nachgedacht. Leider habe ich es auch mit Wasserwaage aus dem Baumarkt nicht geschafft das Gelenk 100% gerade zu bekommen, zumal es eben keine eingebaute Wasserwaage hat.

Habt Ihr irgendeine Idee was ich tun kann?

Freue mich über jegliche Vorschläge!
 
Was hast Du denn für eine Kamera? Viele Kameras haben mittlerweile recht brauchbare elektronische Wasserwaagen als Funktion integriert. Die Billiglibellen sind mitunter schlimm, wobei ich *klopfaufholz* noch nie mich mit einer suboptimalen herumschlagen musste.
 
Wenn Du den Kugelkopf abschraubst kommt da ein Gewinde zum Vorschein. Bin mir nicht ganz sicher - aber das könnte 1/4 Zoll sein. Dann kannst Du die Kamera direkt auf der Stativschulter befestigen.
 
Zum exakten Ausrichten (zB im Vermessungswesen) verwendet man Nivelliereinrichtungen. Das sind im Prinzip Kugelschalen, mit denen das Gerät (die Kamera) genau eingestellt werden kann.
So etwas gibt es auch für fotografische Zwecke, zB für exakte Panoramen.

Aber für den genannten Zweck erscheint mir das wenig sinnvoll. Um Objekte exakt gerade zu fotografieren, nimmt man üblicherweise Hilfsgitter. Bei manchen Kameras lässt sich ein Gitter ins Sucherbild oder Display projizieren, ansonsten tun es Gitter auf Papier oder von Laserprojektoren.
Für solche Zwecke nimmt man auch keinen Kugelkopf, sondern einen Getriebeneiger, mit dem sich wesentlich genauer einstellen lässt.
 
Wenn Du den Kugelkopf abschraubst kommt da ein Gewinde zum Vorschein. Bin mir nicht ganz sicher - aber das könnte 1/4 Zoll sein. Dann kannst Du die Kamera direkt auf der Stativschulter befestigen.

Nein 3/8 Zoll wie bei fast jedem anderen Stativ auch. Da lässt sich eine Kamera nur mit Adapter befestigen.
 
... je nach Motiv ist es in der Produktfotografie manchmal einfacher, dieses auf einen Teller mit Kugelgelenk zu stellen und das dann auszurichten

Andere Möglichkeit: Getriebeneiger, weil man da die Achsen getrennt einstellt (das Stativ selber ist jetzt vom Preis-Leistungsverhältnis kein so guter Kandidat für eine Kalotte)

M. Lindner
 
Vielen Dank für die vielen Ideen.

Die Kamera ist eine Nikon D3000 mit DX 18-55mm Objektiv.

Ich habe einen komplett dunklen Raum in dem ich auf einem Tisch die Artikel (~ 60x70x30 Zentimeter) platziere. Der Tisch ist gerade und der Artikel auch.
Als Hintergrund habe ich eine weiße MDF Platte (1,20 x 2 Meter).

Für meine ersten Versuche hatte ich mir letzte Woche eine Softbox und einen Reflektorschirm ausgeliehen. Ich habe aber bemerkt, dass ich wahrscheinlich zwei Softboxen brauche um keinen Schatten zu erzeugen.
Könnt Ihr mir etwas möglichst günstiges für die Beleuchtung empfehlen, womit ich den Artikel ausleuchten kann? Und gibt es vielleicht eine Regel auf welcher Höhe, in welchem Abstand und Winkel ich die Beleuchtung für mein Vorhaben am besten einsetze?

Vielen Dank!
 
Für Tabletop nehme ich (fast) immer eine grössere Sobo direkt von oben (am Galgenstativ), Grösse den Objekten bzw. dem Szenario entsprechend. Das sorgt für eine 'Grundbeleuchtung'.
Dazu noch 1-2 frontale Lichter für Akzente, Hervorhebungen. Art, Grösse, Entfernung je nach Motiven. Von Sobo über Schirm bis Reflektor (mit Klappentor) ist alles möglich.
Häufig kommen auch Faltreflektoren (aus 5in1-Reflektorsatz) zum Einsatz.
Gelegentlich auch Zusatzbeleuchtung für Hintergrund.

Und nein - es gibt keinerlei 'Regel' für Höhe, Abstand, Winkel. Das hängt immer ab von den jew. Motiven und natürlich der Absicht des Fotografen, welche Bildwirkung er erzielen will.
 
Die Kamera ist eine Nikon D3000 mit DX 18-55mm Objektiv.

Hm. Ich will ja nicht unken, aber die Befree sind ja auch eher Reisestative für (sehr!) leichte Kameras. Ob Du da lang Freude im Studioensatz haben wirst?

Helfen kann erst mal eine Kamerawasserwaage, die man in den Blitzschuh steckt.

Es gibt auch sog. Makroschlitten, die eingebaute Libellen haben. Die sind für TT ohnehin recht nützlich, wenn man nicht dauernd am Objekt oder an der Kamera herumschieben will.

Dann kann man nämlich auch eine feste Konstruktion verwenden, die direkt am Aufnahmetisch befestigt wird.
 
Für Tabletop nehme ich (fast) immer eine grössere Sobo direkt von oben (am Galgenstativ), Grösse den Objekten bzw. dem Szenario entsprechend. Das sorgt für eine 'Grundbeleuchtung'.
Dazu noch 1-2 frontale Lichter für Akzente, Hervorhebungen. Art, Grösse, Entfernung je nach Motiven. Von Sobo über Schirm bis Reflektor (mit Klappentor) ist alles möglich.
Häufig kommen auch Faltreflektoren (aus 5in1-Reflektorsatz) zum Einsatz.
Gelegentlich auch Zusatzbeleuchtung für Hintergrund.

Und nein - es gibt keinerlei 'Regel' für Höhe, Abstand, Winkel. Das hängt immer ab von den jew. Motiven und natürlich der Absicht des Fotografen, welche Bildwirkung er erzielen will.

Meine Absicht ist, dass der Artikel gut ausgeleuchtet ist. Ohne Schatten.
Kannst du mir dafür eine günstige Lösung empfehlen?

Hm. Ich will ja nicht unken, aber die Befree sind ja auch eher Reisestative für (sehr!) leichte Kameras. Ob Du da lang Freude im Studioensatz haben wirst?

Es gibt auch sog. Makroschlitten, die eingebaute Libellen haben. Die sind für TT ohnehin recht nützlich, wenn man nicht dauernd am Objekt oder an der Kamera herumschieben will.

Meinst du nicht ein anderes Stativ ohne Kugelkopf oder mit Wasserwaage wäre dann günstiger und sinnvoller?
 
Kannst du mir dafür eine günstige Lösung empfehlen?
Ja - geh bei starker Bewölkung mit deinem Aufnahmetisch nach draussen. Da hast du die grösste und billigste Softbox der Welt. ;)

Wenn du das Geld für eine grosse Sobo nicht hast, geht es auch einigermassen mit Aufstecker(n) und Diffusoren aus einem Faltreflektorsatz.

Mit einer weitflächigen, soften Beleuchtung von oben hast du praktisch deine gewünschte schattenfreie Beleuchtung. Allerdings sieht das ziemlich bescheiden aus. Der räumliche Eindruck entsteht erst durch Zusammenwirken von Hell und Dunkel, also mind. noch eine zusätzliche Lichtquelle. Die soll nicht dominieren, sondern Akzente setzen.
 
Ja - geh bei starker Bewölkung mit deinem Aufnahmetisch nach draussen. Da hast du die grösste und billigste Softbox der Welt. ;)

Wenn du das Geld für eine grosse Sobo nicht hast, geht es auch einigermassen mit Aufstecker(n) und Diffusoren aus einem Faltreflektorsatz.

Mit einer weitflächigen, soften Beleuchtung von oben hast du praktisch deine gewünschte schattenfreie Beleuchtung. Allerdings sieht das ziemlich bescheiden aus. Der räumliche Eindruck entsteht erst durch Zusammenwirken von Hell und Dunkel, also mind. noch eine zusätzliche Lichtquelle. Die soll nicht dominieren, sondern Akzente setzen.

Draußen geht leider nicht. Meinst du mit zwei 40€ Softboxen von ebay bekomme ich das nicht hin?
 
In der Bucht wird reichlich viel unbrauchbarer Ramsch angeboten. Deshalb hab ich da so meine Zweifel, dass du etwas halbwegs vernünftiges für 40€ bekommst.
Wahrscheinlich hast du mehr Erfolg mit einem weissen Bettlaken, das du ordentlich beleuchtest. ;)

Apropos: was gedenkst du denn als Blitz(e) zu benutzen? Aufstecker? Da stösst du schnell an Grenzen. Erstmal haben die sehr wenig Leistung, zweitens strahlen sie nicht halbkugelförmig um 180° ab, was sie für eine grössere Softbox ungeeignet macht. Man kann zwar einen zusätzlichen Diffusor aufstecken (sog. Joghurtbecher), der das Licht verteilt - aber das 'schluckt' wiederum sehr viel Licht.
Für grössere Sobos sind dringend Studioblitze zu empfehlen, für Tabletop so ab ~200 Ws. Sonst kannst du kleine Blende und damit ordentlich Schärfentiefe vergessen.

Wenn's Budget nicht reicht, nimm Aufstecker und grössere Diffusoren, zB aus einem Faltreflektorsatz.
 
Draußen geht leider nicht. Meinst du mit zwei 40€ Softboxen von ebay bekomme ich das nicht hin?

Meinst du damit die gruseligen Billigdinger mit den Energiesparlampen?

Eine Softbox ist in Fotografenkreisen ein Lichtformer und keine Lichtquelle. Die Lichtquelle ist üblicherweise ein Studioblitzgerät.

Das Beefree ist übrigens ein Reisestativ mit einem miserablen Kugelkopf. Ich hatte das selber mal. Für den Studiobetrieb hätte ich definitiv was anderes gekauft. Z.B. ein Manfrotto 055.
 
... Pardon, aber es ist für Mitleser wirklich schwierig, ein Thema wie "richtige Beleuchtung bei Produktfotografie" zu finden, wenn es sich in einem ganz anderen Threadtitel versteckt

M. Lindner
 
Verstehe. Dann habe ich mich wohl falsch ausgedrückt :eek:
Ich habe wie gesagt eine weiße MDF Platte als Hintergrund und einen dunkelen Raum. Ich bräuchte dafür eine Empfehlung wie ich möglichst günstig eine Lichtquelle und ein Sativ bekomme um möglichst gute Produktfotos machen zu können. Diese sollen nicht künstlerisch mit dem Licht spielen sondern gut ausgeleuchtet sein.

Ich denke als erstes werde ich dann das Befree verkaufen und eine gewignetere Alternative suchen..
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten