• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Stativ/-kopf Ersatzschraube Manfrotto Kugelkopf 468MGQ6

torstenboll

Themenersteller
Hallo

leider hab ich bei meinem ersten richtigen Einsatz mit dem 468MGQ6 die Feststellschraube (Plattenverriegelungsknopf) verloren. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass diese wie bei meinen einfachsten Köpfen von Rollei oder Dörr so gesichert ist, dass sich diese nicht ganz rausdrehen lässt. Leider steh ich jetzt im Urlaub auf Amrum ohne Stativkopf da :-( - denn die Schraube hat sich vermutlich durch Reibung am Rucksack rausgedreht und liegt irgendwo am Strand von Amrum.

Manfrotto will 26 Euro für die kleine Schraube - ist das jemanden von euch auch schon mal passiert und wenn ja, habt ihr vielleicht ein anderes Teil gefunden, dass passt? Seh irgendwo nicht ein für eine Schraube 26 Euro zu zahlen.

Danke und Grüsse
Torsten
 
für den Gitzo Kopf 486MGQ6 (Support Manfrotto) ?

... ist das Art. R1004.03 (Feststellknopf zur Blockierung der Schnellwechselplatte in der Basis) ? oder doch was anderes, denn dieser ist z.Zt. (?) überhaupt nicht verfügbar, weder bei Manfrotto noch bei Gitzo ... :confused:

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, das ist genau der. Wobei es zwei Bezeichnungen gibt. War auch bei Manfrottospares.com - wenn man dort auf das Sub-Model MSQ6 klickt, ist es plätzlich die 1040.03 und die ist verfügbar. Aber eben für 16 Euro plus Versand plus Mwst. - frage mich einfach, ob es nicht ein No-Name Produkt gibt, das auch passt. Hab leider die Länge und den Durchmesser der Schraube nicht.... da sie ja leider fehlt :(

https://www.manfrottospares.com/msq6-parts.html
 
... sorry. muss ich passen, es gibt aber sicher irgendwas aus dem "Baumarkt" mit Flügelschraube, obwohl das an Deinem Standort auch schwierig werden wird und man muss natürlich aufpassen, dass der "Feststellgriff" des Schraubenkopfes dann nicht mit irgendwas kollidiert.

Andere Idee: Maschinenscharbe mit Schlitz/Inbus besorgen (geht vielleicht schneller), damit als Ersatz für den fehlenden Feststellknopf die Platte fest in der Wechselbasis blockieren und dann für den Urlaub behelfsmäßig die Kamera nach Bedarf immer wieder nur auf die fixierte Platte auf- und abschrauben (besser als gar nix ?)

Oder: Die Schnellwechselbasis kann man abnehmen (?), was kommt dann für ein Gewinde zum Vorschein, wahrscheinlich leider wohl kein 1/4 - 3/8 Wechselgewinde ? Wenn doch , könnte man das auch nehmen, aber auf der Schnellwechselplatte sitzt die Kamera natürlich stabiler bzw. die Gefahr, sich die Gewindebuchse im Kameraboden zu zerstören, ist deutlich geringer


M. Lindner
 
Auf der Nachbarinsel Föhr gibt es das Eisenwarenfachgeschäft Eisen-Gustav, sagt zumindest das Internet:

https://www.findelokal.de/eisen-gustav-inh-heiko-twardziok-in-wyk-auf-föhr-557400

Kommt man dorthin von Amrum? Ich würde mit dem Teil einfach mal dahin dackeln und den Eisen Gustav schauen lassen, ob eine der Standard-Schrauben passt.

Oder im Fundus eures Vermieters suchen. So ein Schrauben-Potpourri hat doch jeder Landhaushalt im Keller. Schrauben kann man übrigens kürzen. Doof ist, wenn sie ein exotisches Gewinde hat.
 
ist sicher einen Versuch wert (Adler Schiffe, ein Euro kommt zum anderen, aber wie schnell geht alternativ der Versand für 26 Euro nach Amrum, passt das Teil mit der anderen Nummer dann auch und was ist mit den Lieferschwierigkeiten bei Manfrotto - wie dort angeboten, würde ich in dem Fall erst den Service per Mail anschreiben, um ganz sicher zu gehen, dass das Teil 1040.03 auch an die Stelle der 1004.03 passt)

... bei Kramware aber nur beim Kürzen aufpassen; wird das schlecht gemacht oder trifft man das Ende schräg, kann man sich damit die Gewindebuchse der Schnellwechselbasis zerstören (ist ja wahrscheinlich ein Feingewinde ?)

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten