• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Automatische Kollektion in LR anhand Bildmerkmale

Marcus.

Themenersteller
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit Bilder anhand bestimmter Vorgaben eines Kriterium automatisch zu filtern. Am besten innerhalb von LR da auch hierüber die eigentliche Verwaltung stattfindet.

Konkret geht es um Bilder aus dem Rennsport, die Fahrzeuge sollen hierbei anhand ihrer Startnummer gruppiert werden. Also im Prinzip ähnlich der Funktion "Gesichtserkennung", nur die lässt sich leider hierfür nicht zweckentfremden.

Kennt jemand ein passendes Plugin für LR oder zumindest ein sep. Tool? :confused: Bevorzugt für OS-X, es ginge aber auch zur Not für Windows. :ugly:
 
ich kenne keines. Die Funktion, die Du haben möchtest, ist algorithmisch auch alles andere als trivial. Wir stecken auch bei der Gesichtserkennung quasi immer noch in den Kinderschuhen, auch, wenn man das Feature schon an vielen Orten beworben findet und bei 08/15-Menschen zu funktionieren scheint.

Am ehesten passt das Plugin "Excire" dazu, aber das erkennt nur evtl. Autos, nicht aber die Nummern darauf. Auch nimmt es keine automatische Kategorisierung vor, sondern es ist ein Suchtool (d.h. Du suchst nach Autos und machst mit der Ergebnismenge, was Du vorhattest).

Vielleicht hilft das ja schon.
 
Danke für die Info (y) (y)
Komme selbst aus der Dev-Ecke, mittlerweile geht da doch schon mehr als man glauben mag ;)

Jedenfalls scheint Excire Search EX der gewünschten Funktion am nächsten zu kommen, das werde ich später direkt mal ausprobieren.
 
So, kurze Rückmeldung:
Die Plugins von Excire geben das nicht im Ansatz her :(

In der Theorie klingen die ganz gut, aber die website suggeriert einem mehr als tatsächlich vorhanden ist, selbst einfachste Filter schlugen fehl. Schade eigentlich, denn alles andere an dem Paket ist stimmig und Potential ist defininitv vorhanden.
 
das deckt sich so gar nicht mit meinen Erfahrungen; wenn ich gesucht habe, habe ich immer erstaunlich viel und passendes erhalten, wohl wissend, wie schon oben geschrieben, dass z.B. Nummern auf Autos nicht geht.

Kannst Du mal schreiben, was Du genau versucht hast?
 
Klaro, dass mit den Startnummern wäre die Kür gewesen, ich hab es erstmal mit der Pflicht versucht ;)

Zunächst mal der Vollständigkeit halber:
Ich habe die komplette Testversion installiert und nutze LR CC Classic unter OS-X, alles aktuelle Versionen.

Ich habe zunächst eine Auswahl der Fotos (ca. 300 Stück, entspricht einer Rennklasse) als Sammlung zusammengefasst.
Diese Sammlung habe ich von Excire indexieren lassen (initialisieren in deren Jargon), das ging bei der kleinen Menge natürlich auch recht fix.

Versuche via Search EX:
Zunächst ein Foto mit markanten Motiv (VW Golf I, Farbe Orange, ziemlich formatfüllend) herausgesucht und Funktion „Mit Beispielfoto suchen“ ausgewählt. Bei den Optionen zunächst „Filmstreifen“, später auch mal „Gesamter Katalog“ selektiert, das Ergebnis war jeweils 0.
Im Anschluss mal ein paar mehr Fotos mit gleichem Motiv selektiert, Ergebnis weiterhin 0.

Zur Info, dass ist das einzige orangenfarbene Fahrzeug in dieser Klasse. Die meisten sind weiß, ein paar andere grün, grau und blau.

Danach versuche via Search CT:
Gleiche Sammlung, gleiche Fahrzeuge - als Kategorie Auto gewählt und Farbe auf orange gesetzt, das Ganze auch wieder im Filmstreifen und im Katalog. Ergebnis 0 Treffer.
Einfach mal nur Auto gewählt (ohne Farbe) ergab dann immerhin ein paar mehr als 100 Ergebnisse.


Das war dann doch schon recht ernüchternd weswegen ich von weiteren Versuchen mit anderen Sammlungen abgesehen habe.
 
mit Beispielfoto suchen habe ich auch schon gemacht und damit gute Ergebnisse bekommen - aber nicht nach orangen Autos. Ich versuche das heute abend mal nachzustellen, es ist ja nicht jedes Motiv gleichgut für den Computer zu erkennen.
 
Lightroom CC (ohne Classic) hat einen KI-Klassifizierer (dafuer braucht es halt die Cloud). AFAIK musst du da nur nach dem richtigen 'Keyword' (das Feature heisst 'Auto-Keyword') suchen und theoretisch sollte sie die passenden Photos ausspucken.

Sowas wie 'orange car' sollte damit eignetlich funktionieren, Startnummer wird wohl schwierig werden.
 
Oh ok, dann werd ich mal ne kleine Datenmenge testweise in die Cloud geben und ausprobieren, danke für den Hinweis (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten