• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

56 f1.2 - Hochzeit - mit welcher Blende für scharfe Bilder?

venkman

Themenersteller
Grüß Euch,
habe eine x-t20 und von einem Freund für eine Hochzeit ein 56 1.2 ausgeborgt. Tolle linse, habe parallel mit einer D700 und altem Sigma 85mm 1.4 fotografiert, das ich meist auf F/2 abblende damit die Linse scharf ist und ich beim weissen Hochzeitkleid nicht pinke Säume (chromatische Aberrationen) habe, das sieht dann auch perfekt aus. Mein Wunsch wäre es aber, komplett mit Fuji zu fotografieren.

Das 56iger habe ich fast nur mit f/1.2 für maximales Freistellen verwendet, das war nicht ganz ideal, die Linse ist dann doch nicht perfekt scharf bei 1.2 - was ja absolut ok ist.

Mit welcher Blende verwendet ihr das 56iger für eine gute Schärfe?

Erschwerend kommt für mich hinzu, dass ich die Bilder alle in Lightroom verarbeite und zuerst in DNG konvertiere, ich habe so rechtwinklige schlangenartefakte, habe mich zum xtrans sensor und Schärfeproblem auch schon eingelesen, capture one macht das deutlich besser wie ich getestet habe, nur kriege ich einfach meinen Workflow nicht so schnell hin und bräuchte doppelt so lange, die Zeit habe ich schlicht nicht.

Danke für Tips!
 
Ich würde mit dem Equipment arbeiten, welches du gut kennst also Nikon.

Das 56er arbeitet ab Offenblende scharf, nur der Bereich der Schärfentiefe ist entsprechend gering... da reichen schon kleinste Bewegungen und man ist raus!

Gehe auch da mal auf Blende 1,8 oder 2!
 
Die "Schlangenartifakte" waren für mich auch ein großes Problem.
Aktuell verwende ich folgendes als Preset und fahre damit eigtl. recht gut:

Betrag: 30
Radius: 1.3
Detail: 80

Quelle: http://thephotofundamentalist.com/fujifilm/help-sharpening-x-trans-iii-files-adobe-lightroom/
 
Das Sigma 85/1.4 nonArt hatte ich auch eine Zeitlang, an einer Nikon D600. Offen ist da nur die Bildmitte scharf, und scharf bedeutet: einen stop down legt dieser Bereich noch spürbar zu. Von Ecken und Rändern sprechen da lieber nicht, aber das 56er ist bei f1.2 auch kein Schärfewunder in den Ecken. Ja, und das Sigma zeigt weit offen gerne CAs, grün und pink, je nach Motiv.

Das 56/1.2 ist da aus einem anderen Holz geschnitzt: schon bei Offenblende exzellent scharf, und die Farbsäume unbekannt (bei Fuji neigt nur das 23/1.4 etwas zu CAs, das 56er sicher nicht). Abblenden muß man hier nicht, weil es das Objektiv diktiert, sondern weil es ggf. das Motiv erfordert.
 
Also ich fotografiere viel mit Offenblende um einfach kürzere Verschlusszeiten und ISO zu halten aber gerade bei Portrait / Hochzeit ist der Schärfenbereich bei 1,2 so minimal, dass das echt ein ziemliches Risiko ist, daneben zu liegen. Wenn es das Licht zulässt gehe ich da eher auf 2,0 und drehe ISO ein Stück auf - wie gesagt hat das aber weniger mit der Schärfe des 56ers als mit der Schärfeebene zu tun.
 
habe einige bilder reviewed, stimmt der eindruck es wäre bei 1.2 unscharf dürfte wirklich von der minimalen schärfentiefe kommen, der eye fokus meiner x-T20 ist da evnt oft mal nicht spot on sondern gerade etwas daneben plus der lightroom schärfe algorithmus bei leicht unscharfen regionen ist katastrophal bei den raws...

andere Frage, ist das 50mm f/2 bei f/2 so scharf wie das 56 bei f/2? nicht oder?
 
Die Schärfung sollte bei Fuji anders als z.B. bei Nikon eingestellt werden. Das liegt auch daran, dass der X-Trans ohne Tiefpassfilter bereits eine sehr hohe Schärfe liefert. Die D700 hat einen Bayer-Sensor MIT Tiefpassfilter, hier musst du deutlich stärker an den Reglern drehen. Ich habe selbst die D700, weiß als wovon ich schreibe.

Ich nutze folgende Settings beim Import der RAFs in LR:
Betrag: 25
Radius: 1.0
Details: 0
Maskieren: 90
Der Details-Regler macht dieses Würmchen-Problem, habe es mehrfach getestet, an der T1 war es schlimmer als an der T2.
Maskieren stelle ich so hoch, dass nur Kanten geschärft werden, nicht das komplette Bild, auch das ist "Würmchenfördend".

Wenn du deine RAFs unbedingt in DNG umwandeln möchtest, dann nutze dafür nicht Lightroom, nutze den Iridient X-Transformer. Der kann das viel besser als LR. Und teuer ist er auch nicht.
 
...

Ich nutze folgende Settings beim Import der RAFs in LR:
Betrag: 25
Radius: 1.0
Details: 0
Maskieren: 90
Der Details-Regler macht dieses Würmchen-Problem, habe es mehrfach getestet, an der T1 war es schlimmer als an der T2.
Maskieren stelle ich so hoch, dass nur Kanten geschärft werden, nicht das komplette Bild, auch das ist "Würmchenfördend".

....

Nein, bei den Einstellungen wie oben kannst Du den Detailregler auf 80 oder höher schieben. Den Betrag aber eben nur auf 25, jeder Klick mehr kann dann über der Grenze sein. Maskieren muss dann auch keinesfalls auf 90, ich arbeite da mit Werten um die 15-20.
 
Die die Abblenden empfehlen... Ihr habt schon gelesen, dass der TO sonst mit 85mm auf F2 KB fotografiert? F2 KB und F1.2 APSC sind ja nun keine Welten.
 
Nein, bei den Einstellungen wie oben kannst Du den Detailregler auf 80 oder höher schieben. Den Betrag aber eben nur auf 25, jeder Klick mehr kann dann über der Grenze sein. Maskieren muss dann auch keinesfalls auf 90, ich arbeite da mit Werten um die 15-20.

Moin Tommy, ich variiere die Werte nach dem Import meist Bildspezifisch.
Maskieren wird dann mit gedrückter Alt-Taste angepasst, 90 passt aber meist schon ganz gut, bei einem Maskieren-Wert < 70 ist schon zu viel Fläche mit in der Auswahl und es macht keinen Sinn Flächen zu schärfen.
Der Details Regler wird dann eventuell angepasst, ebenfalls mit gedrückter Alt-Taste. Und je größer der Details Wert wird desto mehr "Würmchen" werden erzeugt. Mach den Versuch und schaue Dir das mit gedrückter Alt-Taste mal an.
 
Das 56/1.2 hat eine ähnliche Tiefenschärfe wie das 85er bei f/2, dass der TO sonst genutzt hat. Das wird also eher nicht der Grund sein. Die D700 hat allerdings nur 12 MP und bei einer Verdoppelung sieht es dann in der 100% Ansicht schon anders aus... Da ist die alte Nikon schon ziemlich anspruchslos
 
Vor allem reden wir hier vom Sigma 85/1.4 HSM und nicht vom Art. Das Art ist aus einem anderen (erstklassigen Holz) geschnitzt wie HSM. Das 56/1.2 überflügelt das HSM in den Abbildungseigenschaften schon sehr deutlich (beim Art wäre ich mir nicht sicher).
 
Ich würd sogar soweit gehen und sagen, dass 56 1.2 ist bei 1.2 rasiermesserscharf

Dann haben die wohl leider das gleiche Problem wie viele andere Hersteller auch, Produktionsschwankungen. Das Exemplar das ich gerade habe ist nämlich bei f1.2 nicht rasiermesserscharf. Zumindest legt es auch im Zentrum bis f2.8 noch deutlich zu. F1.2 verwende ich nur, wenn ich maximalen Wert auf Tiefenunschärfe lege. Ist mir Schärfe wichtig gehe ich mindestens auf f2. Nichts desto trotz finde ich das Objektiv absolut klasse, aber es hat auch Schwächen. Verstehe nicht, wie einige sagen können es hätte offen kein CA Problem. Zum Glück sind die aber recht gut zu entfernen.
 
Dann haben die wohl leider das gleiche Problem wie viele andere Hersteller auch, Produktionsschwankungen. Das Exemplar das ich gerade habe ist nämlich bei f1.2 nicht rasiermesserscharf. Zumindest legt es auch im Zentrum bis f2.8 noch deutlich zu. F1.2 verwende ich nur, wenn ich maximalen Wert auf Tiefenunschärfe lege. Ist mir Schärfe wichtig gehe ich mindestens auf f2. Nichts desto trotz finde ich das Objektiv absolut klasse, aber es hat auch Schwächen. Verstehe nicht, wie einige sagen können es hätte offen kein CA Problem. Zum Glück sind die aber recht gut zu entfernen.

Ich würde es nach Kleve schicken, denn das ist kein übliches Ergebnis.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten