• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom von 5.7 (6.0) nach Lightroom classic CC 2018: was ist neu?

gregorius007

Themenersteller
hallo,

leider konnte ich keine Vergleichstabelle finden, was in LR classic CC 2018 neu ist - im vergleich zu der kaufversion 5.7 / 6.0.

hat jemand evtl. einen link bzw. eine kurze Zusammenfassung, was (abgesehen von den ganzen cloud Funktionen) neu hinzu gekommen ist? bzw. was verbessert wurde?

ich weiß nur, daß es in der classic CC Version den dunst-entferner gibt, den es in der bezahl-Version 6.0 nicht direkt gibt, man kann sich aber hier über entsprechende presets behelfen.

ich bin am überlegen, ob für meine zwecke eine neue lightroom classic CC (7.3?) als abo Version sinn machen würde, wobei ich keinen wert auf cloud Funktionen lege.
PS brauche ich übrigens auch nicht (habe bisher nicht vermißt), das heißt, das Argument greift in meinem fall nicht.

wie ist denn eure Meinung bzw. Erfahrung?

danke!
 
hat jemand evtl. einen link bzw. eine kurze Zusammenfassung, was (abgesehen von den ganzen cloud Funktionen) neu hinzu gekommen ist? bzw. was verbessert wurde?

Die vollstaendige Ab LR 6/CC 2015 gibt's bei Adobe (auf 2 Seiten):
https://helpx.adobe.com/lightroom/help/whats-new-cc-2015.html
https://helpx.adobe.com/lightroom/help/whats-new.html?


Meine Empfehlung (immer, nicht nur in deisem Fall): Testversion ausprobieren, leider im Falle von Adobe auf eine Woche begrenzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du sogar nach Neuerungen fragen musst:
Außer dem Drang Geld zu verbrennen, was treibt dich dazu?
Du kannst Deine vorhandene Software noch Jahre weiternutzen und es kostet nix und Du wirst nix vermissen.
 
Du kannst LR Classic CC als Trail für 7 Tage testen.

Das solltest du auch tun, denn wenn man jedes Jahr 140 EUR versenkt, soll es sich auch lohnen ;-)

Ich habe LR 7 Classic auch getestet und sehe für mich keinen Vorteil gegenüber LR 6, der den Aufpreis rechtfertigen würde. Meine Hoffnung war, dass LR Classic CC deutlich schneller als LR 6 ist. In der Praxis habe ich davon so gut wie nichts gemerkt, das neue LR ist genauso so lahm wie die bisherigen Versionen.

Daher bleibe ich bei LR6 und bin zufrieden.

Andreas
 
Ich habe LR 7 Classic auch getestet und sehe für mich keinen Vorteil gegenüber LR 6, der den Aufpreis rechtfertigen würde. Meine Hoffnung war, dass LR Classic CC deutlich schneller als LR 6 ist. In der Praxis habe ich davon so gut wie nichts gemerkt, das neue LR ist genauso so lahm wie die bisherigen Versionen.


Das kann ich nicht bestätigen, LR7 ist deutlich schneller auf meinen Maschinen als es LR6 jemals war. Und dazu noch die Luminanz-/Chrominanzmasken, die sind wirklich ihr Gewicht in Gold wert (wenn sie denn Gewicht hätten)...
 
Du kannst LR Classic CC als Trail für 7 Tage testen.

Das solltest du auch tun, denn wenn man jedes Jahr 140 EUR versenkt, soll es sich auch lohnen ;-)

Ich habe LR 7 Classic auch getestet und sehe für mich keinen Vorteil gegenüber LR 6, der den Aufpreis rechtfertigen würde. Meine Hoffnung war, dass LR Classic CC deutlich schneller als LR 6 ist. In der Praxis habe ich davon so gut wie nichts gemerkt, das neue LR ist genauso so lahm wie die bisherigen Versionen.

Daher bleibe ich bei LR6 und bin zufrieden.

Andreas

danke, das ist schon mal eine (für mich) wichtige aussage!
 
nun ja, auf zwei verschiedenen PCs kann sich die neue Version tatsächlich unterschiedlich verhalten, insofern kann beides wahr sein.

ich werde mal eine Trial Version ausprobieren und mich selbst überzeugen...

update:
auf die schnelle sind mir folgende punkte aufgefallen:
- das importieren der Fotos geht wesentlich schneller. kann auch daran liegen, daß ich einen frischen Katalog angelegt habe, der bisherige ist ca. 220 MB groß
- von der Oberfläche her konnte ich keine großen unterschiede feststellen, bestimmt gibt es diese im Detail
- das entwickeln eines Fotos dauert gefühlt etwas länger, dafür wird der ganze RAM verwendet (älterer PC mit nur 4 GB RAM) und die CPU last ist bei ~100%
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß nur, daß es in der classic CC Version den dunst-entferner gibt, den es in der bezahl-Version 6.0 nicht direkt gibt, man kann sich aber hier über entsprechende presets behelfen.

Nicht Presets sondern als richtiger Regler nachrüstbar. Die Funktion selbst ist in LR6 ja vorhanden, bloß den Regler hat Adobe ausgeblendet. Und den kann man nachrüsten als Zusatzmodul.
 
Nicht Presets sondern als richtiger Regler nachrüstbar. Die Funktion selbst ist in LR6 ja vorhanden, bloß den Regler hat Adobe ausgeblendet. Und den kann man nachrüsten als Zusatzmodul.

Hast Du mal einen Link dazu? Google spuckt auch mit Suchwort "Regler" seitenweise Anleitungen raus, die sich nur auf Presets beziehen. Danke im Voraus! :)

Edit: Hier steht mal was in einem Verweis auf einen Verweis auf einer anderen Seite, keine Ahnung ob das klappt. https://cutthruthefog.wordpress.com/lightroom-6-dehaze/

Beste Grüße

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Regler war hier im Forum, in diesem Bereich.
Habe leider bei einem crash einen Teil meiner Favoriten verlorenen. Sonst hätte ich dir Helfen können.
 
Das mit dem Regler war hier im Forum, in diesem Bereich.
Habe leider bei einem crash einen Teil meiner Favoriten verlorenen. Sonst hätte ich dir Helfen können.

Ist ja auch eigentlich egal, denn das war vor zwei Jahren mal neu... Seitdem ist noch viel dazu gekommen!
 
Ist ja auch eigentlich egal, denn das war vor zwei Jahren mal neu... Seitdem ist noch viel dazu gekommen!

Das wäre mal der Punkt gewesen, den entsprechenden Link hier zu posten, so dass dem Fragesteller weitergeholfen wird. Nicht jeder ist bereit für Lightroom xx 11,89€ im Monat zu berappen. Es soll Leute geben, die ihre Kaufversion von Lightroom 6 gerne weiter verwenden möchten. Wenn es dann den Hinweis auf ein Zusatzmodul gibt, welches in LR6 die Dunst-entfernen-Funktion als Regler "nachrüstet", ist es imho nicht zielführend dem Fragesteller zu suggerieren, dass er Arbeit in ein totes Pferd investiert.


skahde schrieb:
Für Nutzer einer 6.xx ist das immer noch interessant.

Das stimmt! (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
ist es imho nicht zielführend dem Fragesteller zu suggerieren, dass er Arbeit in ein totes Pferd investiert.

Das ist aber genau das was er macht... LR6 gibt es nicht mehr, mit dem nächsten Windows-Update oder MacOS-Update kann es sogar ganz vorbei sein. So hört auf euch was vorzumachen - LR6 ist so tot wie der letzte Dodo...
 
Ich denke mal, es geht um dieses Plugin!?

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=13319194&postcount=213

Auf dem Mac funktioniert auch dieses hier:

https://cutthruthefog.wordpress.com/lrhazefilters-dehaze-controls-for-lightroom-6/


Das ist aber genau das was er macht... LR6 gibt es nicht mehr, mit dem nächsten Windows-Update oder MacOS-Update kann es sogar ganz vorbei sein. So hört auf euch was vorzumachen - LR6 ist so tot wie der letzte Dodo...

Na und!? Ich nutze LR6 auch noch weiter, wegen mir auch bis irgendwann in 2023 MacOS 19 irgendwas Lightroom 6 nicht mehr mag. Bis dahin habe ich mich aber schon lange umorientiert und mich 5 Jahre erfolgreich gegen Adobes Abosystem gesperrt.

Lass doch die Leute einfach machen und versuche nicht jedem einzureden, dass es kein Leben ohne Adobe gibt. Versachlicht. Steffen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten