• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

LR versus acdsee

klaramus

Themenersteller
Ich nutze LR seit vielen Generationen und habe immer nur wegen kleiner aber für mich wesentlichen Verbesserungen kaum eine Version ausgelassen und habe jetzt die 5er.
Die 6er hat wieder eine für mich wesentliche Funktion, nämlich den Dunstfilter, doch das gibt es nicht in der Kaufversion und auch nicht als adäquates preset.
Eine LR7 Version scheint nicht im Plan zu sein.
Meine Frage ist, ob der Dunstfilter in ACDsee auch per Radialfilter anwendbar ist und ob das Programm auf einer beliebigen Anzahl PCs nutzbar ist und wie PS einfach abgeschaltet werden kann, um es gleichzeitig auf 2 beliebigen PC zu nutzen.
K.
 
Wenn du Lust hast, dann kannst du die oben genannten Presets bei deinem LR ausprobieren. Vielleicht reicht das ja schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo K.,

such doch im Internet mal nach "lrhaze plugin". Das ist eine Alternative für die Kaufversion (als plugin) und funktioniert sehr gut - über einen Schieber.

Viele Grüße - Jochen
 
Das ist eine Alternative für die Kaufversion (als plugin) und funktioniert sehr gut - über einen Schieber.
Alternative ist nicht der richtige Begriff, es ist genau die Funktion bzw. das Ergebnis wie in Lr CC.
Der Dialog zum Aufruf des Dunstfilters ist aus irgendwelchen :)rolleyes:) Gründen in Lr 6 nicht vorhanden, aber die Funktion selber ist es. Das Plugin macht diese Funktion auch in der Kaufversion verfügbar.
 
Es geht mir um den Radialfilter in den Werkzeugen und der ist wohl nicht nachrüstbar, obwohl es implementiert sein soll.
Mir ist es nicht gelungen, LR6 als Kaufversion probeweise herunterzuladen, es ist immer die CC Variante, die dann als Kaufversion freigeschaltet wird. Man weiß also nicht genau, was die Lizenz dann wirklich schaltet.
K.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte CC und bin dann nach einem Jahr auf LR6 Gedowngraded. Vorher habe ich mir die Presets erstellt für den dann fehlenden Dunstregler. Funtionieren genauso jedoch gibt es in der Oberfläche verdammt viele Unterschiede wie ich feststellen musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man weiß also nicht genau, was die Lizenz dann wirklich schaltet.
Sie schaltet nach 30 Tagen auf die Kaufversion.

Und wie geschrieben, für die 6er Kaufversion ist mit dem LrHaze Plugin "Dunst entfernen" verfügbar, aber nur so wie in der CC-Version über "Effekte". Die Nutzung über den Korrekturpinsel funktioniert mit dem Plugin nicht.
 
Meine Frage ist, ob der Dunstfilter in ACDsee auch per Radialfilter anwendbar ist und ob das Programm auf einer beliebigen Anzahl PCs nutzbar ist und wie PS einfach abgeschaltet werden kann, um es gleichzeitig auf 2 beliebigen PC zu nutzen.
K.
Um auf die Fragen zurückzukommen:
- Ja, der Dunstfilter ist im Bearbeitenmodus von ACDSee Ultimate 10 auch per Radialfilter anwendbar. Leider (noch) nicht im RAW-Entwickler.
- Mir ist unklar, ob es formaljuristisch korrekt ist, ACDSee auf mehr als einem PC gleichzeitig einzusetzen. Bislang war das bei mir jedenfalls immer ohne Probleme möglich.
 
Gut deine Antwort. Denn was nutzt der Dunstfilter ausserhalb RAW. Mir auf jeden Fall nicht. Damit sind meine Ideen begraben - vielen Dank für die Antworten.

Mit der CC ist es ein wenig Starrsinn: Ich habe mittlerweile mehrere Tausend für PS und LR ausgegeben und nun habe ich dadurch keine Vorteile mehr...
Die gesamte andere Software belohnt den treuen user.
K..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
vielleicht denke ich ja zu kurz, aber letztendlich willst du doch nach der Entwicklung/Bearbeitung des RAWs ein Tiff oder Jpg exportieren, oder?
... Denn was nutzt der Dunstfilter ausserhalb RAW. Mir auf jeden Fall nicht....
Auch nicht, wenn du dein RAW wie gewünscht entwickelt hast und dann im Bearbeiten-Modus eine Dehaze-Ebene drauf legst, die du per Maske so gestalten kannst wie gewünscht? Abgespeichert als .acdc kannst du später das RAW-Bild wie auch das selektive Dehaze immer wieder nach (anderem) Geschmack bearbeiten.
Gruß
Uwe aus GE
 
Gut deine Antwort. Denn was nutzt der Dunstfilter ausserhalb RAW. Mir auf jeden Fall nicht. Damit sind meine Ideen begraben - vielen Dank für die Antworten.

Dann bleibste halt im Bearbeiten-Modul. Ist doch im Grunde eh, bis auf die Objektivkorrekturen und die CA-/Farbsaum-Entfernung, das gleiche wie im Entwickeln-Modul, dazu für mich gefühlt irgendwie übersichtlicher (schwer zu erklären).
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten