• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kompaktes günstiges VF Telezoom um die 200mm

Big R

Themenersteller
Salut,
Ich habe eine Sony A7 mit Viltrox EF-Adapter und nutze ein paar ältere Canon Objektive.

Jetzt suche ich noch ein Telezoom im Bereich bis 100 EUR. Ich besitze ein 70-300 IS USM bin aber von der Qualität am langen Ende recht enttäuscht (von 70 bis 135mm ist es gut, entweder erwarte ich zuviel oder es könnte auch defekt sein?), des weiteren dürfte es auch noch etwas kompakter und leichter sein falls möglich.

Jetzt habe ich mich bisschen umgesehen und bin bis jetzt auf die üblichen verdächtigen gestoßen:
70-210 F4
70-210 f3.5-4.5 USM
80-200 f4.5-5.6 (ist halt billig, leicht und angeblich am langen Ende recht scharf).
100-200 f4.5

So als Referenz: Ich hatte früher ein Minolta MD 70-210 F4 und war mit dem bezüglich Abbildungsleistung sehr zufrieden. Das habe ich leider iwann verkauft, hätte aber auch lieber ein Objektiv das etwas leichter ist und EXIF-Übertragung bietet, deshalb gerne ein EF. Autofokus ist natürlich generell sehr langsam mit meiner A7, stört mich aber nicht weiter. Ich fotografiere quasi nur Landschaft und vielleicht ab und zu mal ein Portrait.

Wichtig wäre für mich Bildqualität am langen Ende nahe Offenblende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 100€ wirst du keine High End Linse bekommen, dessen dürftest du dir bewusst sein.

Spontan fällt mir da auch nur das 70-210 USM ein. Hatte ich damals an der 20D und 40D. War immer sehr gut und kann in einem gewissen Rahmen mit dem 70-200/4 mithalten.
 
Spontan fällt mir da auch nur das 70-210 USM ein. Hatte ich damals an der 20D und 40D. War immer sehr gut und kann in einem gewissen Rahmen mit dem 70-200/4 mithalten.

Ich nehme an Du sprichst von der Variante /3.5-4,5, die ist wirklich empfehlenswert, wenn man sie bekommen kann. Die meisten Leute, die eins haben, wissen was sie dran haben und behalten es meist.

Das 70-210/4 war eher ne Gurke.
 
Ja, nur das 3.5-4,5 hat einen USM
 
Ja, das es für 100 Eur keine L Linse gibt ist mir schon klar. :D
Werde mich dann auf jeden Fall Mal nach einem 3.5-4.5 USM umsehen :)
 
Hab mir jetzt ein gebrauchtes 70-210 USM besorgt: nettes Teil, deutlich(!) besser als mein 70-300 (das m.E. defekt sein muss).

Genau das was ich noch gebraucht habe: günstig, lichtstark, kompakt, leicht, gute Abbildungsleistung. AF funktioniert bei viel Licht sogar recht zuverlässig (wenn auch sehr lahm). Ansonsten kann man sehr schön manuell nachfokussieren.

Das ein Defekt einen Totalschaden bedeutet ist mir bewusst. In dem Fall wären das jetzt 65 EUR - das ist ein für mich akzeptables Risiko.
 
Also lahm sollte der AF aber nicht sein
Das wundert mich auch, Zumal vor ein paar Tagen beim Fotostammtisch ein Kollege seine neue A7R III (ich glaube, so hieß die) mit Sigma-Adapter und einigen Canon-Objektiven vorgeführt hat, und die funktionierten alle ganz flott (was ich vorher nicht geglaubt hätte). Nur sein eigenes bisheriges Tamron 24-70/2,8 funktioniert seiner Aussage nicht, weshalb er sich das neue 28-75 mit Sony-Anschluss gekauft hat und das 24-70 verkaufen wird.
Das EF 70-210 hatte ich leihweise schon einige male an meinen EOS-Kameras und ich kenne das als ziemlich flott.
 
Zuletzt bearbeitet:
Adaptiert an der A7 geht nur Kontrast-AF (und auch der ist mit den Canon Objektiven recht lahm...).
Ab A7II werden adaptierte Objektive auch mit Phasen-AF unterstützt, u.A. ein Grund warum eine A7II wohl meine nächste größere Investition werden wird...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten