• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welches Modell passt zu meinen Objektiven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nardoa

Themenersteller
Hallo,

ich möchte eine neue Nikon, die letzten Jahre hatte ich eine D5200 und möchte diese nun ersetzen, aktuell habe ich die folgenden Objektive:

Nikon DX VR AF-S NIKKOR 18-55 mm 1:3.5-5,6 GII
Nikon DX AF-S NIKKOR 55 - 300 mm 1:4.5-5,6 G ED
Nikon AF-S NIKKOR 50 mm 1 :1.8 G

Welche aktuellen Kameramodelle sind mit diesen Objektiven kompatibel bzw. sinnvoll zu nutzen?

Die Kamera wird wie folgt genutzt (Reihenfolge = Gewichtung)

Produktfotografie
Video
Landschaft
Personen

Ich hoffe diese Infos helfen etwas um mir eine Empfehlung zu geben.

Danke und Grüße

Nardoa
 
Hallo und Willkommen im Forum!

Zunächst einmal die Frage: Weshalb möchtest Du eine neue Kamera? Was stört dich an der D5200, was soll die neue Kamera besser können?

Grundsätzlich gebe ich weiters zu bedenken, dass Du relativ preiswerte, will sagen: wenig hochwertige Objektive hast.
Vielleicht bringt ein Upgrade hier mehr als ein neuer Body? :angel:
 
Alle DX Kameras passen. Die Objektive sind sehr gut, da bringt ein Upgrade wesentlich weniger als z.B. der Umstieg auf eine D7200.
 
Grundsätzlich gebe ich weiters zu bedenken, dass Du relativ preiswerte, will sagen: wenig hochwertige Objektive hast.
Vielleicht bringt ein Upgrade hier mehr als ein neuer Body? :angel:

Dem stimme ich zu.

Die Objektive sind sehr gut, da bringt ein Upgrade wesentlich weniger als z.B. der Umstieg auf eine D7200.

Dem nicht! Einzig vielleicht das 50er kann man als sehr gut bezeichnen. Die anderen beiden sind halt untere Leistungsklasse. Die werden mit einem neuen Body nicht besser.
 
Nein die werden nicht besser, ist auch nicht nötig, weil sie ja schon sehr gut sind. Aber die Kamera D7200 ist in jeder Hinsicht sehr viel besser, damit gelingen dann Aufnahmen, die bei der D5200 vielleicht daneben gehen. Der Einfluss der Objektive auf die Bildqualität wird meist maßlos überschätzt. Da macht jemand schlechte Bilder mit seinem 18-55 und schon wird ihm empfohlen er braucht ein f/2.8 Zoom statt dessen. Dann schleppt er mehr Gewicht herum und der AF zickt rum (wenn's ein Sigma ist das nicht zum Body passt), ansonsten ändert sich aber nix.
 
Alle DX Kameras passen. Die Objektive sind sehr gut, da bringt ein Upgrade wesentlich weniger als z.B. der Umstieg auf eine D7200.

Beileibe nicht. Das 55-300mm ist ein besserer Flaschenboden und
vom 18-55mm wollen wir gar nicht reden - das gibt es ja mittlerweile in mindestens 6 verschiedenen Varianten.

um es nurmal grob zu unterteilen AF-P und AF-S und die letztere ist die ältere und es wurde sicher nicht eine neueres gebaut, weil die alte Version so über alle Zweifel erhaben war.. (nebenbei gab es von AF-S auch 4 verschiedene Versionen und wenn die Bezeichnung, die der TO angab vollständig ist, ist dies die 2. älteste Version)

Grundsätzlich gebe ich weiters zu bedenken, dass Du relativ preiswerte, will sagen: wenig hochwertige Objektive hast.
Vielleicht bringt ein Upgrade hier mehr als ein neuer Body? :angel:

Dem stimme ich auch teilweise zu, davor sollten aber eine Menge Dinge geklärt werden.
Und zwar mit dem TO:

Was stört dich an deinen bisherigen Bildern?
Was willst du machen, was nicht mit deiner Kamera und deinen Objektiven geht?
Was kannst du nicht mit deiner Kamera machen (wüsstest aber, dass es mit einem besserem Modell gehen würde)?

Was so relativ schwierig mit der Ausrüstung gehen wird, ist Astro (es sei den, man nimmt das 50mm - aber dann ist man Bildausschnittstechnisch sowas von eingeschränkt).

Vermutlich wirst du auch wieder ein Klappdisplay haben wollen, wenn du es von der D5200 kommst und es wirklich eine neue Kamera werden soll.... (um beim Wunsch nach neuer Kamera zu bleiben)

Wenn der Wunsch nach einer neueren Kamera nur auf dem diffusem Gefühl beruht, dass die Bilder dann besser werden...
dann brauchst keine neue Kamera. Weil die verbessert deine Bilder gar nicht, ohne dass du selbst bereit bist zu lernen.
Genauso wenig bringen neue Obektive was, wenn nicht die Lernbereitschaft stimmt.

Einzig ein Makro-Objektiv für die Produktfotografie wäre eventuell interessant - mit einem ordentlichem Stativ - egal wie der Lernwille aussieht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein die werden nicht besser, ist auch nicht nötig, weil sie ja schon sehr gut sind.

Einerseits hast Du recht - nicht jeder braucht ein teures 2.8er Zoom oder eine hoch lichtstarke Festbrennweite.
Andererseits sind die vom TO genannten Objektive nun wirklich nicht das Goldene vom Ei.

Übrigens: Ich hatte eine zeitlang die D3300 als Zweitkamera. Hat viel Spaß gemacht, die kleine 300€-Gebrauchtkamera an zehnmal so teure Objektive zu hängen. Und, Überraschung, ich habe in mancher Hinsicht wohl das Maximum aus der Kamera herausgeholt und Bilder gemacht, die man mit einem 55-300er sicher nicht hätte machen können ;) Meiner Meinung nach bringt ein Body-Upgrade nur Vorteile, wenn man die bisher genutzte Kamera ausreizt. Das wird hier eher nicht der Fall sein.
 
Nein die werden nicht besser, ist auch nicht nötig, weil sie ja schon sehr gut sind. Der Einfluss der Objektive auf die Bildqualität wird meist maßlos überschätzt.

Mag sein dass das Deine persönliche Einschätzung ist, aber ich habe da deutlich andere Erfahrungen gemacht. Gute Objektive sind wichtiger als der neueste Body.
 
Hallo Nardoa, wilkommen im Forum !
Nicht gleich durch den etwas rauen Ton zu fortgeschrittener Stunde erschrecken lassen. :) Hier prallen manchmal Welten aufeinander. :D
Zum Thema: Die Objektive sind nicht so schlecht, das 55-300mm ist klein, handlich und bis 250mm nicht schlecht, hatte es selber(PL ist gut). Die gute Nachbearbeitung (RAW) holt viel raus. Das 18-55mm habe ich als G VRII für lange Rucksacktouren gekauft und bin bei Blende 11 von den Schärfe überzeugt. Im Nahbereich auch gut einsetzbar (PL sehr gut).
Sicherlich es gibt besseres !
Beim Body musst du dich wohl selber fragen was du brauchst, wenn der Klappy nicht sein muss wäre eine gebraucht D7200 sicherlich auch von der Bedienung her ein großer Fortschritt. Gruß Gordon
 
Wenn Du Dir eine bessere Bedienung erhoffst und mit der Bildquali zufrieden bist und bei DX bleiben willst, dann einen neuen Body: D7200/D7500 oder das Flaggschiff D500. Ich würde es mir zutrauen, einen Unterschied zwischen einer D5200 und einer D7200 am Ergebnis festzumachen.

Wenn Du eine bessere Bildqualität willst, würde ich in bessere Objektive investieren und nach Objektivempfehlungen im entsprechenden Unterforum fragen.
 
Wenn Du eine bessere Bildqualität willst, würde ich in bessere Objektive investieren und nach Objektivempfehlungen im entsprechenden Unterforum fragen.

Hilft auch nur, wenn man sich dann mit der Technik und dem Wie-Fotos-entstehen und dem Warum-sieht-mein-Foto-so-aus auseinandersetzen will.
Ansonsten hat man ein 500€ Objektiv, knippst noch im Automatikmodus und die Bilder werden nicht generell besser, sondern nur zufällig einzelne, weil die Automatik oder man selbst da was richtig gemacht hat.
Und dann kann man es nicht reproduzieren und ist mit dem Objektiv genauso unzufrieden...
 
Das ist sicher richtig und der Hinweis stimmt immer. Auch der Kauf der D5200 und der vorhandenen Objektive setzte eine Beschäftigung damit voraus, um das Potential zu nutzen. Ob das geschehen ist, können wir nicht überprüfen und ist hier, wo es um die Technik geht, auch nicht Thema.
 
Ich bekomme aus dem Freundes- und Verwandtenkreis immer mal wieder günstigere Nikon-Ausrüstungen in die Hände. Auch ich würde Dir, wie viele meiner Vorredner, empfehlen, anstelle eines neuen Bodys Deinen Objektiven ein Upgrade zu verschaffen. Auch mit "kleineren" Bodys lassen sich tolle Fotos machen, wenn man ein vernünftiges Glas davor schraubt. Teure Kameras mit einfacheren Objektiven liefern hingegen keine überzeugenden Ergebnisse.

Viele Grüße
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch garnicht bekannt, was für Fotos der TO so macht.
Nur weil hier immer wieder gesagt wird er/sie solle sich mehr damit beschäftigen.

Mal abgesehen davon, dass TO sich seit 6 Tagen nicht mehr zu Wort gemeldet hat solltet ihr mal halb lang machen :ugly:

Wir wissen ja nicht einmal, was genau das Problem mit der alten Kamera ist.
 
Ich bekomme aus dem Freundes- und Verwandtenkreis immer mal wieder günstigere Nikon-Ausrüstungen in die Hände. Auch ich würde Dir, wie viele meiner Vorredner, empfehlen, anstelle eines neuen Bodys Deinen Objektiven ein Upgrade zu verschaffen. Auch mit "kleineren" Bodys lassen sich tolle Fotos machen, wenn man ein vernünftiges Glas davor schraubt. Teure Kameras mit einfacheren Objektiven liefern hingegen keine überzeugenden Ergebnisse.

Viele Grüße
Rainer

Also da bin ich komplett gegenteiliger Ansicht: mit den Kit-Objektiven lassen sich hervorragende Bilder machen, da braucht's kein teures Glas für. Und mit den etwas teureren Bodies mit perfekter Belichtung und AF gelingen mehr Aufnahmen als mit den Einsteigermodellen.
 
Also da bin ich komplett gegenteiliger Ansicht: mit den Kit-Objektiven lassen sich hervorragende Bilder machen, da braucht's kein teures Glas für. Und mit den etwas teureren Bodies mit perfekter Belichtung und AF gelingen mehr Aufnahmen als mit den Einsteigermodellen.

Über "mehr" brauchen wir nicht zu diskutieren, wäre ja auch schlimm, wenn mit dem teureren Body nicht mehr Aufnahmen gelingen. Ob es für den TE allerdings wirklich den riesen Mehrwert bringt, wenn er seinen Ausschuss von sagen wir mal 30% auf 20% reduziert, oder ob es ihm nicht mehr bringt, wenn er durch neue Objektive zu fast 100% "bessere" Bilder macht?

Letztendlich muss das aber jeder für sich entscheiden. Mir würde die Entscheidung leicht fallen.
 
So ein Zauberobjektiv, mit dem ich 100% bessere Fotos mache, ist natürlich toll, nehm ich sofort, wo bekomme ich sowas?:cool:
 
ein umstieg auf die D7x00 reihe (D7200 z.b.) bringt eine Verbesserung im handling: du kannst also schnell von AF-S auf AF-C umschalten, den ISO wert (knopf halten + drehrad) einfacher verstellen, einige Funktionen auf Fn-Tasten legen usw.
auch das schulter-Display lernt man mit der zeit zu schätzen. (y)

allerdings wirst du auch schnelle merken, daß durch die höheren Auflösungen, die diese Kameras haben, die vorhandenen objektive an ihre grenzen stoßen.

und mit einer größeren Kamera kaufst du natürlich auch gleich etwas mehr gewicht und Volumen (paßt die Ausrüstung dann noch in die vorhandene tasche / Rucksack?, möchte ich die schwerere Ausrüstung bei den Tagestouren mitschleppen? ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
allerdings wirst du auch schnelle merken, daß durch die höheren Auflösungen, die diese Kameras haben, die vorhandenen objektive an ihre grenzen stoßen.

Eine D5200 hat eine nahezu identische Auflösung wie eine D7200, ab der 5300 ist sie sogar identisch.

Bei der D7500 und D500 ist die Auflösung sogar geringer.

Prio 1 des TO (der sich immer noch nicht gemeldet hat) ist Produktfotografie, da bringen die meisten der Handlingverbesserungen recht wenig. Vor allem wenn es um höhere Bildqualität gehen soll.
Knopf halten und Rad drehen macht die D5xxx Reihe übringens auch so.

So ein Zauberobjektiv, mit dem ich 100% bessere Fotos mache, ist natürlich toll, nehm ich sofort, wo bekomme ich sowas?:cool:

Ich denke es geht nicht um 100% bessere Bilder, sondern dass 100% der Bilder besser sind, theoretisch :rolleyes:
 

Das denke ich auch und bin da eigentlich bei tane. Die Auflösungsunterschiede, die durch ein Upgrade bei den Objektiven zu erzielen sind, sind oft nur gering.

Das liegt zum einen daran, dass entgegen der häufigen Annahme, nur das Objektiv sei eine Art Flaschenhals der Auflösung, die Gesamtheit der optisch- technischen Elemente die Auflösung bestimmen. Und daher die ausschließliche Verbesserung einer einzigen Komponente oft nur einen mäßigen Vorteil bringt. Da ist z.B. mit einem höherauflösenden Sensor leichter mehr zu holen.
Zum anderen ist das optische Niveau selbst der Kitlinsen bei Nikon erfreulich hoch. So ist beim Umstieg von o.a. 18-55 auf ein 17-55/2,8 als Top-DX je nach Brennweite und Blende rd. 10% Auflösungsgewinn zu realisieren; und das nur in den Ecken unter Testbedingungen.

Da trägt z.B. ein schnellerer und treffsicherer erheblich mehr zu einer Verbesserung bei.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten