• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon AF-S 70-200mm f2.8 VR I - nach Einsatz von Makrozwischenringen keine Funktion

gregorius007

Themenersteller
Hallo,

ich habe die Meike Makro Zwischenringe, die ich mit dem Nikon AF-S 70-200mm f2.8 VR I verwende.

heute ist mir folgendes passiert, als ich makro fotografieren wollte: ich habe alles wieder zusammengesteckt und anfokusiert, plötzlich hörte ich merkwürdige geräsuche ausm objektiv (kein klacken, eher vom AF pumpend), worauf ich die kamera gleich ausgeschaltet habe.

beim nächsten einschalten konnte ich mit diesem objektiv nicht mehr anfokussieren. also kamera aus, zwischenring raus, objektiv wieder drauf, kamera an - kein AF mehr! ich glaube, das objektiv hatte gar keinen strom, ich konnte auch nicht auslösen *schreck!*

ich habe alle schalter nochmal hin- und her geschaltet, die 3 knöpfe am AF-ring gedrückt, aber keine funktion.
kamera wieder aus, akku raus, dann wieder rein, objektiv ab - kontakte geprüft, wieder an. nichts. ein paar mal diese aktionen wiederholt, dann plötzlich hörte ich ein VR summen, irgendwann ging dann auch wieder der AF.

ich hoffe, das objektiv funktioniert jetzt wieder dauerhaft und ohne aussetzer.

ist jemandem schon sowas passiert?
habt ihr eine idee, was das sein konnte? bzw. wie es zu einem solchen "ausfall" kommen kann?

danke!
 
Wenn der Zwischenring Kontakte hat ist die Frage glaube ich beantwortet.
Manchmal verträgt sich die Elektrik einfach nicht, hauptsächlich bei Fremdherstellern. Notfalls analoge Zwischenringe nehmen.
 
Js, elektr. Kontakte sind da.
Es hat bisher immer gut funktioniert.

Und wieso kann es dann das ganze objektiv außer betrieb setzen, wenn die zwischenringe nicht mehr dran sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht war es eine Überspannung wer weiss, mein 70-200 VR II war jedenfalls nicht mit einem Kenko kompatibel und nachdem es kreischende Geräusche von sich gab war's das mit dem Versuch.
 
Hm,

Ich hatte mal so etwas ähnliches als ich noch Canon hatte und zwar in Verbindung mit einem Kenko u. dem 100-400 IS.

Bei mir war es hinterher so das immer das Bild gewackelt hat trotz Stabi.

Ich habe es dann eingeschickt und da wurde die Stabi Einheit ausgetauscht.

Ich bin bis heut davon überzeugt das der TK mir den Stabi ruiniert hat.

Gruss Bernd
 
Da habe ich wohl Glück gehabt, mir sind keine bleibenden Schäden aufgefallen.
An einem Sigma Sport funtioniert einfach der Stabi nicht, ich habs dann auch sein lassen mit TC und meine Nikon Zwischenringe sind eh analog.
 
wären manuelle (nicht elektrische) makro Zwischenringe denn eine echte alternative?

ich habe den AF schon angenehm gefunden, daß er mir "am ende" auch im AF-C Modus alles scharf gestellt hat. so schnell kann ich manuell vermutlich nicht anfokussieren.
 
Grade bei Makroaufnahmen stelle ich fast nur manuell scharf. Allerdings nutze ich auch meistens Liveview und arbeite selten durch den Sucher.
 
Naja, ich habe Zwischenringe eher mit ABMs jenseits von 1:1 in Verbindung gebracht und weniger mit fliegenden Insekten. Aber am 70-200 sieht das sicher anders aus.
 
Ich bin vorher nie auf die Idee gekommen an ein 70-200 Zwischenringe zu setzen. Das habe ich gestern mal mit meinem Tamron 70-200 G2 und einem chinesischen Automatikring ausprobiert. Der wurde von einem der üblichen Verdächtigen in Deutschland vermarktet, ich weiß nicht mehr ob das Meike war.

Bei mir funktionierte der AF zwar, aber das war so ruckelig und hakelig, dass ich das schnell wieder gelassen habe. Ich denke um einen spürbaren Effekt zu erzielen, müsste der Zwischenring für ein 70-200 auch sehr groß sein. Vermutlich wirst du das Zoom auch auf 200mm gestellt haben. Bei meinem Versuch komme ich zu dem Schluß, dass ich besser croppen kann.
 
Bei mir funktionierte der AF zwar, aber das war so ruckelig und hakelig, dass ich das schnell wieder gelassen habe. Ich denke um einen spürbaren Effekt zu erzielen, müsste der Zwischenring für ein 70-200 auch sehr groß sein. Vermutlich wirst du das Zoom auch auf 200mm gestellt haben. Bei meinem Versuch komme ich zu dem Schluß, dass ich besser croppen kann.

ja, man fokussiert mit dem zoom ring (!), am ende kann man noch den AF für den "feinschliff" verwenden.
ja, ich habe den 36-er ring verwendet. gekoppelt (36 + 20) war es dann zu kras (zu nah).

so nah kann ich nicht kroppen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten