• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Empfehlung für ein D7200 Buch gesucht

Hank_Moody

Themenersteller
Hallo,

so langsam aber sicher beschäftige ich mich immer mehr mit meiner D7200. Da komme ich an so einigen Punkten an die Grenzen. Sowohl der meinen als auch der der Anleitung. Daher möchte ich mir ein Buch zur Ergänzung kaufen. Kann man mir eins empfehlen?


Vielen Dank und Gruß

Stefan
 
In den Kamerabüchern steht weniger an Funktionsbeschreibungen drin als in der BDA. Es gibt auch keine Funktion, die das Handbuch verschweigt und ein Kamerabuch herbeizaubern würde. Die Anschaffung kannst du dir diesbezüglich also sparen.
 
Hm, vielleicht habe ich mich schlecht ausgedrückt.

Die BDA ist naturgemäß recht kurz gehalten und wenn man fachlich nicht fit ist, versteht man es nicht oder nur teilweise. Da hatte ich mir erhofft, dass es in den Büchern ausführlicher erklärt wird.

Ich frage mal anders herum, was wird in den Büchern abgehandelt?


Vielen Dank und Gruß

Stefan
 
Die Kamerabücher sind eine zusammengewürfelte Mischung aus manchen Teilen der BDA und fotografischen Allgemeinplätzen von wechselnder Qualität.
Da ist es wesentlich besser ein gutes Standardwerk der Fotografie z.B. Feininger anzuschaffen und in Verbindung mit der BDA einfach auch dazu viel selber zu probieren und Erfahrung zu sammeln.

Der Vorteil an Feininger u.a. ist die enorm hohe fachliche Qualität und durchgehend sachliche Richtigkeit der Informationen. Der Nachteil ist, dass diese Bücher dem verbreiteten Trend zum funktionalen Analphabetismus weniger entgegenkommen.
 
Okay. Kannst Du da ein Buch des Autors empfehlen? Habe spontan einige gefunden.


Vielen Dank und Gruß

Stefan
 
Bei Feininger würde ich die Hohe Schule der Fotografie empfehlen. Aber auch die Große Fotolehre ist sehr lesenswert.
Natürlich gibt es auch noch andere Autoren wie z.B. John Hedgecoe. Deren Bücher werden aber tlw nicht mehr neu verlegt. Ein Besuch in der Bibliothek oder auf Flohmärkten etc kann sich da aber durchaus lohnen.
 
Ah, aus der Reihe habe ich in der Buchhandlung eines zur D850 gesehen. Das sah erstmal nicht schlecht aus. Mal sehen, vielleicht kaufe ich das einfach mal.


Dank Dir!


Stefan
 
Das Problem an all diesen Büchern ist die gnadenlose Oberflächlichkeit. Da geht es auf knapp 400 Seiten (so viel hat Manual der D7200 alleine) um die Funktionen der Kamera, physikalische Grundlagen der Fotografie, Porträt-, Nacht und Makrofotografie, Objektive, Blitztechnik etc. etc. Wenn man sich über diese Themen lediglich halbwegs einen Überblick verschaffen will, kann man sich getrost für jedes der Bereiche ein eigenes Buch anschaffen, und ist von detaillierten Wissen immer noch weit entfernt.
 
falls es auch auf englisch geht, würde ich das hier empfehlen:

link

ich habe auch mit dieser reihe bei der D3000 angefangen und fand es unter den ganzen büchern am besten (für mich).
 
Das Problem an all diesen Büchern ist die gnadenlose Oberflächlichkeit. Da geht es auf knapp 400 Seiten (so viel hat Manual der D7200 alleine) um die Funktionen der Kamera, physikalische Grundlagen der Fotografie, Porträt-, Nacht und Makrofotografie, Objektive, Blitztechnik etc. etc. Wenn man sich über diese Themen lediglich halbwegs einen Überblick verschaffen will, kann man sich getrost für jedes der Bereiche ein eigenes Buch anschaffen, und ist von detaillierten Wissen immer noch weit entfernt.

Meiner Meinung nach ist das Problem bei diesen Büchern eher, dass sie versuchen, das Handbuch AUCH zu ersetzen. Wer wissen will, wie er die Fn2-Taste neu belegt, ist ja eh mit dem Manual bestens versorgt.
Interessant in dem Zusammenhang wäre ja dann wohl eher ein Tipp, warum man praktischerweise dieses oder jenes Feature bei entsprechenden Shootings auf die Taste legen sollte, und wie sich die eine oder andere Voreinstellung in der Praxis bewährt.
Leider fangen die meisten Bücher bei Null an und beschreiben erst mal die Kamera von hinten und vorne, was (bei mir) unweigerlich spätestens auf Seite 35 zu einer Spontanattacke von Narkolepsie führt.
 
Man hat mir mal ein Buch zur D7100 geschenkt; das verstaubt im Regal. Diese ganzen "Kamerabücher" nützen nur dem Autor und Verlag. € € € ... ;)

Das Geld kann man besser in die Ausrüstung steckem, z. B. sich einen zweiten Originalakku statt eines Nachbauakkus zu kaufen.
 
Man hat mir mal ein Buch zur D7100 geschenkt; das verstaubt im Regal. Diese ganzen "Kamerabücher" nützen nur dem Autor und Verlag. € € € ... ;)

Das Geld kann man besser in die Ausrüstung steckem, z. B. sich einen zweiten Originalakku statt eines Nachbauakkus zu kaufen.

das würde ich nicht unbedingt so sehen: für einsteiger sind solche bücher durchaus geeignet, denn mit den ganzen Einstellungen und Optionen aus der Bed.Anleitung sind sie am anfang überfordert und können damit nichts anfangen.

solche bücher (wenn sie gut sind!) erklären z.b. die zusammenhänge zwischen Belichtungszeit, blende, ISO usw.
in der bed.anleitung steht nur dagegen, wo du welchen wert einstellen kannst - aber nicht, warum bzw. in welcher Situation welcher wert hilfreich ist und welche Auswirkung es hat.
 
Geld in Ausrüstung stecken ergibt nicht automatisch gute Bilder und ist erstmal nur teuer. Am besten man kennt jemanden von dem man sich was abschauen kann. Am zweitbesten ein gutes Buch. Danach kannst dann das Nikon-Handbuch mit anderen Augen lesen ;-)
 
solche bücher (wenn sie gut sind!) erklären z.b. die zusammenhänge zwischen Belichtungszeit, blende, ISO usw.

Aber z.B. solches Basiswissen hat primär nichts mit dem Kameramodell zu tun sondern das sind fotografischen Grundlagen, die in nahezu jedem fotografischen Grundlagenwerk bis hin zu online-Lehrgängen wie von Striewisch erheblich fundierter und genauer dargestellt werden.
 
Am zweitbesten ein gutes Buch. Danach kannst dann das Nikon-Handbuch mit anderen Augen lesen ;-)

(y)

Ich hab jahrelang mit einer Fuji S7000 fotografiert (davor Fuji analog ST801), nach ihrem ableben 2015 hab ich mir quasi meine erste DSLR zugelegt. Beim Gebrauchtkauf meiner D7000 war u.a. auch ein Buch von der Jasper dabei. Ich nehm es immer wieder gerne in die Hand und ist für mich eine gute Ergänzung zur BDA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber z.B. solches Basiswissen hat primär nichts mit dem Kameramodell zu tun sondern das sind fotografischen Grundlagen, die in nahezu jedem fotografischen Grundlagenwerk bis hin zu online-Lehrgängen wie von Striewisch erheblich fundierter und genauer dargestellt werden.

das ist nur teilweise richtig: ich kenne bücher, die basiswissen anhand (bzw. mit) der jeweiligen kamera vermitteln!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten