• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der ACDSee Pro Sammelthread

Hallo Bongo Bong,

zum Verständnis des Tipps zunächst folgendes:
- Die in der Datenbank einer Fotoverwaltung (ACDSee, Lightroom, ...) abgelegten Metadaten ist zunächst mit nichts außer sich selbst kompatibel.
- Gleiches gilt für "eingebettete" Daten, die im XMP-Bereich jeweils mit einer Herstellerkennung versehen werden und eben von der Software anderer Hersteller ignoriert werden.
- Der einzige Bereich im XMP-Datenbereich, der über die Software verschiedener Hersteller hinaus verwendbar ist, ist der mit "IPTC" gekennzeichnete Bereich, der dem IPTC-NAA-Standard folgt.

Wenn man also die Metadaten, die man in der Datenbank "seiner" Software abgelegt hat, zu einer anderen Software mitnehmen möchte, bleibt lediglich die Möglichkeit, diese Metadaten in den interoperablen IPTC-Bereich zu kopieren. Dieser Vorgang kann mit Strg+M eingeleitet werden und den meinte ich, wie ich gerade sehe, hat user deliberation die weiteren Details dazu bereits erklärt.

Im übrigen wird es in deinem Fall vermutlich sinnvoll sein, deine ACD-Kategorien in das IPTC-Feld Stichworte zu kopieren, weil es die naheliegendste Entsprechung ist.
 
Nein. Die Wildcards bedeuten, dass der bestehende Eintrag beibehalten wird. Du musst die Sternchen durch Referenzen auf Metadatenfelder ersetzen...

...- Der einzige Bereich im XMP-Datenbereich, der über die Software verschiedener Hersteller hinaus verwendbar ist, ist der mit "IPTC" gekennzeichnete Bereich, der dem IPTC-NAA-Standard folgt....

Wird das nicht wegen der Hierarchien schwierig?

Vielen Dank euch beiden.
Das bringt mich deutlich weiter.
Das die Hierarchien nicht übernommen werden war mir klar. Aber hauptsache ich hab schonmal die ganzen Kategorien dabei. Die Struktur bau ich mir dann eben wieder auf.
Ich werd mich heute Abend mal hinsetzen und eure Tipps umsetzen.

Gruß
Dirk
 
Wird das nicht wegen der Hierarchien schwierig?
Da IPTC keine Hierarchien kennt, können sie so tatsächlich nicht mit ausgetauscht werden, weder die der von Bongo Bong verwendeten Kategorien noch die der z.B. von mir benutzten Stichwörter.

Allerdings hat man wohl 80% des Portierungsaufwandes schon erledigt, wenn die Tags selbst übertragen sind. Wie Bongo Bong schon andeutet, lässt sich die Struktur dann nachträglich mit überschaubarerem Aufwand wieder herstellen.
 
Die Idee klingt auch gut; über das Exiftool zu gehen.
Bischen mehr Handarbeit, aber mal ausprobieren.

Gestern hatte ich leider keine Zeit. Hoffentlich am Wochenende.

Gruß
Dirk
 
Hallo Losch

kennst du dich mit dem exiftool aus?

Wie bekommt man die Daten in nicht nur ein Bild eingetragen sondern alle?
Und Wie bekomme ich die Daten auch in die RAWs eingetragen?

Gruß
Dirk
 
Meine Sorge bei einem Wechsel wären allerdings eher die vielen tausend Entwicklungseinstellungen meiner RAWs. Die wären dann unweigerlich verloren...:eek:
 
Hallo Losch

kennst du dich mit dem exiftool aus?

Wie bekommt man die Daten in nicht nur ein Bild eingetragen sondern alle?
Und Wie bekomme ich die Daten auch in die RAWs eingetragen?

Gruß
Dirk

Ich mache nur selten etwas mit dem Exif-Tool - es ist ja sehr mächtig aber auch recht sperrig in der Bedienung - und muss mich dann jeweils immer neu einarbeiten. Frag doch bei Emil nach, der ist damit öfter unterwegs und kann das wahrscheinlich aus dem Ärmel schütteln.
 
Ich mache nur selten etwas mit dem Exif-Tool - es ist ja sehr mächtig aber auch recht sperrig in der Bedienung - und muss mich dann jeweils immer neu einarbeiten. Frag doch bei Emil nach, der ist damit öfter unterwegs und kann das wahrscheinlich aus dem Ärmel schütteln.

Danke werd ich dann machen. Ich wollte es zuerst nicht, um mich nicht nur deshalb dort anzumelden. Um danach wieder zu verschwinden.
Vielleicht helfen aber meine infantilen Fragen auch anderen:ugly:
 
Ja, aber der LR-Konverter kann damit natürlich nichts anfangen.

Dazu hab ich ja dann noch das Acdsee weiterhin aktiv als externen Editor.
Da ich mich aber in Lightroom einarbeiten möchte werde ich die "alten" Entwicklungseinstellungen auch nicht mehr brauchen. Ich entwickel nicht bei jedem neuen Programm die Bilder erneut.
Höchtens bei ein paar ausgewählten.
 
Ich entwickel nicht bei jedem neuen Programm die Bilder erneut.
.
Ja genau, das isses eben. Meine Arbeitsweise war bisher so, dass ich die RAWs mit den jeweils optimierten Entwicklungseinstellungen (Belichtung, Ausschnitt, Schärfe, Rauschen etc.) "so stehen lassen" konnte, ohne unbedingt JPGs oder TIFFs ... exportieren zu müssen, weil ACDSee Papierbilder daraus direkt druckt und ACDOnline diese ohne weiteres ins Netz stellt. Benötigte JPG zur sonstigen Weitergabe habe ich danach gelöscht und die RAW-Originale mit den zugehörigen Entwicklungseinstellunen behalten.

So kann ich bei Bedarf jederzeit diesen Stand wieder exportieren. Mit ACDSee!

Nicht mit einem anderen RAW-Konverter.:(
 
... Benötigte JPG zur sonstigen Weitergabe habe ich danach gelöscht und die RAW-Originale mit den zugehörigen Entwicklungseinstellunen behalten...

Hallo losch

Sorry habe deinen post erst jetzt gesehen.
Bei mir ist es genau anders herum. Ich brauche, nach einer erfolgreichen Umwandlung, die RAWs eher nicht mehr. Mir sind die JPEGs wichtiger, da ich nur die auf meinen unterschiedlichen Mediaplayern anschauen kann oder anderen zeigen kann. Ich drucke keine/ganz wenige Bilder aus. Statt dessen schaue ich sie mir über den Fernseher an, zeige sie auf dem iPad oder habe eine Auswahl auf dem Smartphone dabei. Dazu werden die Bilder auf max. 2048 pixel Lange Kante verkleinert (iPad Größe) und so stark komprimiert, das man es auf dem LCD-TV oder iPad noch nicht sehen kann. Danach kommen sie auf ein NAS, wozu mir ein 32GB USB Stick vollkommen ausreicht. Je nach Bedarf kann ich dann Bilder darüber freigeben und so auch anderen zur Verfügung stellen.

Gruß
Dirk
 
Guten Abend,

ich teste mich gerade durch die verschiedenen Programme durch. Festlegen kann und will ich mich aufgrund meiner scheinbar schlechten Hardware (core2duo, ssd, 4GB Ram) und der trägheit der Programme noch nicht. ACDSee Pro gefällt mir schon recht gut, ich stelle aber fest das die exportierten JPEGs im Vergleich zum bearbeiteten RAW total stumpf/unscharf aussehen. Woran liegt das ?
 
..., ich stelle aber fest das die exportierten JPEGs im Vergleich zum bearbeiteten RAW total stumpf/unscharf aussehen. Woran liegt das ?
Schau dir einmal deine Exporteinstellungen genauer an. Da sind etliche Schrauben, die je nach Exportgröße bzw. Exportformat interessant sein können.

Teste mal bei JPG-Export 3000x3000 unter Ausgabegröße die Schärfungsparameter, z.B "ClearIQZ" mit "Super".
 
Da die Jungs ja bei einem Verkauf auch schon ein kostenloses Update auf die Pro 8 mit dabei hatten und die auch schon einmal kurz hintereinander in der Vergangenheit kostenpflichtige Updates herausgebracht haben, werd ich jetzt erst einmal gar nichts machen. Die sollen jetzt erst mal warten und wieder gute Preise für treue Kunden machen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten