• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Suche erstes richtiges Stativ

Mitsch287

Themenersteller
Hallo,

bin auf der Suche nach meinem ersten "richtigen" Stativ. Hatte bisher nur so 50 Euro Teile, jetzt soll was vernünftiges her.

[x] Ich (nutze bereits ein Stativ und) suche etwas besseres.


Ich suche...
[x] Stativ,

Ich habe schon folgende Stative/Stativköpfe (Marke, Modell)...
[x] im Internet oder in Zeitschriften angeschaut:
•TINKTEEK Pyramid
• Velbon Ultra 655

Verfügbares Gesamtbudget:
[x] Euro für Stativ
ich sag mal so um die 300 Euro sollte es nicht übersteigen, so günstig wie möglich wäre natürlich schön :D

[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
70 % Hohe Stabilität (tendenziell schwerer und/oder teurer)
__ % Geringes Gewicht (tendenziell teurer und/oder wackliger)
__ % Günstiger Preis (tendenziell schwerer und/oder wackliger)
30 % Geringes Packmaß (tendenziell teurer und/oder wackliger)
__ % Große Auszugshöhe (tendenziell schwerer und/oder wackliger und/oder teurer)

Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
20 % Architektur
60 % Landschaft
10 % Panorama
10 % Astronomie

Was kommt maximal auf das Stativ bzw. den Kopf?

Eine Lumix S1 mit 24-105 oder 16-35 ist das schwerste was drauf soll. Also ca 1,5 bis maximal 2 Kilo.

oder:
___ mm längste und ___ mm kürzeste Brennweite wird an der Kamera ____________ eingesetzt.

Kamera mit welchem Sensor?
[x] Vollformat

Körpergröße:
[175] cm

Stativmaße (inkl. Kopf, gilt für normale und umklappbare Stative):

[ x] Reisestativ (35 cm bis 45 cm Packmaß)
[x ] Kompaktstativ (45 cm bis 55 cm Packmaß)


Stativhöhe:
[x] Stativ soll im bodennahen Bereich dienen, max. Auszugshöhe sekundär.

[x] Stativ soll bei hoher Stabilität aufrechtes Arbeiten ermöglichen.


Material (Info):

[x] Carbon

Arretiersystem:

[x] egal

Mittelsäule:
[x] nein
Am liebsten wäre mir ohne Mittelsäule die nervt mich an meinem aktuellen Stativ mehr als das sie mir nützt :D

Besonders wichtig sind mir diese Besonderheiten:
[x] Nutzbarkeit bei Nässe und im Wasser
[x] gut zu reinigen / leicht zu zerlegen

Würde es gerne bei Wind und Wetter benutzen und auch mal in einen Bach oder ähnliches stellen ohne Angst haben zu müssen.

Als Kugelkopf habe ich noch einen Sirui K20X der sollte ja reichen für die oben genannte Kamera + Objektiv Kombi
 
"[ x] Reisestativ (35 cm bis 45 cm Packmaß)
[x ] Kompaktstativ (45 cm bis 55 cm Packmaß)

Stativhöhe:
[x] Stativ soll im bodennahen Bereich dienen, max. Auszugshöhe sekundär.

[x] Stativ soll bei hoher Stabilität aufrechtes Arbeiten ermöglichen."

Das wirkt so, als würdest du 2 unterschiedliche Stative suchen.
 
"[ x] Reisestativ (35 cm bis 45 cm Packmaß)
[x ] Kompaktstativ (45 cm bis 55 cm Packmaß)

Stativhöhe:
[x] Stativ soll im bodennahen Bereich dienen, max. Auszugshöhe sekundär.

[x] Stativ soll bei hoher Stabilität aufrechtes Arbeiten ermöglichen."

Das wirkt so, als würdest du 2 unterschiedliche Stative suchen.

Damit meinte ich nur das man für Landschaft und Architektur schön Tief runter kann und dennoch die Möglichkeit hat in angenehmer höhe zu Arbeiten (aufrechtes Arbeiten mit dem Stativ ist definitiv kein muss)
 
Beide Stative sind sehr gut, da machst du nichts falsch. Beim Velbon Ultra kommt halt noch ein Kopf dazu, der ist nicht dabei.

Beim Tinkteek Pyramid hast du einen sehr sehr guten Kopf mit Dämpfungsschraube, großen Einstellknöpfen und am praktischsten eine Panoramafunktion unter der Arcaklemme, nicht am Sockel (wo auch eine ist). So etwas ist schon Oberklasse. Außerdem keine Mittelsäule, was das Ganze sehr stabil macht. Wäre meine Wahl zwischen den beiden Stativen.
 
Für aufrechtes Arbeiten wirst du ca. 145cm benötigen.
Da ich auf eine Mittelsäule verzichte wo es nur geht (die Teile werden dadurch nur instabil und wackelig) wirst du auf ein Packmaß von ~50cm (eher drüber) kommen.
Das Packmaß ist aber auschlaggebender als das Gewicht wenn du das Stativ mitnehmen willst.

Ich hab ein kleines Reisestativ mit 5 Segmenten (und Mittelsäule) und ein größeres, robustes mit 4 Segmenten.

Beides in einem geht sich rein physikalisch nicht aus.

Generell würd ich mal bei Sirui, Feisol, Leofoto, 3 Legged Thing und Benro schauen. zB sowas wie das Sirui T-2204X
Kopf würd ich immer getrennt betrachten (auch wenns dann und wann nette Set Angebote gibt)
 
Beim Velbon hat man ständig dreckige Hände wenn man nicht nur im Trockenen draußen ist und mal schnell die Höhe ohne einen Lappen verstellen will.
 
Da hat Tom Recht. Ich hab das kleine Rollei Compact Traveler Mini M1. Das hat den gleichen Mechanismus für den Beinauszug. Gefällt mir nach mehrfachen Nutzen im Wald aus genau diesem Grund nicht.
 
Für aufrechtes Arbeiten wirst du ca. 145cm benötigen.
Da ich auf eine Mittelsäule verzichte wo es nur geht (die Teile werden dadurch nur instabil und wackelig) wirst du auf ein Packmaß von ~50cm (eher drüber) kommen.
Das Packmaß ist aber auschlaggebender als das Gewicht wenn du das Stativ mitnehmen willst.

Ich hab ein kleines Reisestativ mit 5 Segmenten (und Mittelsäule) und ein größeres, robustes mit 4 Segmenten.

Beides in einem geht sich rein physikalisch nicht aus.

Ich hoffe mal, daß ich dich falsch verstanden habe, aber:

Ich habe mit meinen 180 cm und dem k-20x mit dem Velbon 655 ohne Mittelsäule kein Problem… ?
 
Das hat dann 130cm wenn ich nicht irre. Das geht sich bei mir gerade nicht aus aufrecht und vom Display auch eine Spur zu niedrig. Ist auch ein 5 Segmenter.

Nicht das ich damit ein Problem hätte und mich stört runter bücken oder 5 Segmente nicht (hab ja auch ein GT1550T). Aber es erfüllt nicht ganz die Anforderungen.
Sonst ein super Stativ das sogar mit dem Kopf unter 2kg bleibt.

Empfehle ich sehr gerne als erstes Richtiges Stativ.
 
Kommt darauf an, was man unter Reisestativ versteht. Ich erstehe darunter die Bauweise mit 180 Grad umklappbaren Beinen. So sehe ich auch mein 2kg Stativ als Reisestativ an, obwohl das 32mm Beine hat, und bis auf 198 geht - mit Mittelsäule noch unten.

Wenn man hohe Stabilität bei niedrigen Packmassen will, ist diese umklappbare Bauweise doch gut.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten