• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera X100 X100s X100t X100f X100v Macro Mode resp. Makro Modus

tobyasd

Themenersteller
Meine Frage:

Wie funktioniert der Macro Modus bei den verschiedenen Modellen?

Hintergrund I:
Ich hatte mal die X100. Da musste man von normal per Taste in den Makromodus wechseln, sobald man die normale Naheinstellgrenze (ca. 60cm) unterschritten hat. Da diese bereits im normalen Portraitbereich liegt, musste ich ständig umstellen, dann kann man im Bereich 60cm bis 10cm fokussieren. Das war unpraktisch und auch langsam, da der Fokus im Makrobereich von 60cm bis 10cm noch langsamer war als ohnehin schon. Deshalb habe ich die Kamera bald wieder verkauft und die X100-Serie ad acta gelegt.

Hintergrund II:
Jetzt habe ich interessiert zur Kenntnis genommen, dass die X100v ein neues Objektiv hat. Die unterste Naheinstellgrenze soll wie vorher auch bei 10cm liegen. Leider finde ich weder im deutschsprachigen noch im englischsprachigen Netz eine vernünftige Info, ob diese Naheinstellgrenze ohne weiteres angesteuert werden kann.

Hintergrund III:
Irgendwo habe ich indes gelesen, dass bereits ein Firmwareupdate bei den älteren Modellen diese Umschaltfunktion vom Normalbereich (bis ca. 60cm) in den Makrobereich (von ca. 60cm bis 10cm) automatisiert hat. Stimmt das? Gilt das für alle Modelle ab X100 bis X100f, oder erst ab s, oder ab t, oder ab f?

Fragen über Fragen. Ich hoffe, es gibt jemanden, der die Hauptfrage kurz und bündig und eindeutig beantworten kann. Auch für andere, die vielleicht die gleiche Frage haben.

Ach ja: Ja, ich habe die Suchfunktion bemüht und nichts gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab jetzt doch noch was gefunden:
https://www.dpreview.com/forums/thread/4268516

Demnach muss man bei der X100F nicht mehr manuell ab ca. 60cm Entfernung auf Macro Modus umstellen, sondern macht das die Kamera automatisch. Also ist es bei der X100V auch so.

Bleibt die Frage, ob das bei der X100T und X100S mit Firmware-Upgrade auch so ist. Das geht leider nicht aus dem Thread hervor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Die echte , also die Ur X100 hat diesen Makro Modus noch.
Allerdings finde ich eh das das Objektiv seine Stärken nicht unbedingt im Makro Bereich hat. Wenigstens meine nicht :D
Gruß
Oli
 
Dicht ran und fertig! Mit der V macht das auch tatsächlich Sinn, da das Objektiv, im Gegensatz zur Vorgängerin, wesentlich besser geworden ist. Ich hatte die F und da hatten Nahaufnahmen immer die Anmutung als hätte man Vaseline aufs Objektiv geschmiert. Gut, das ist jetzt etwas übertrieben, aber die Richtung stimmt. Mit der V sieht die Sache ganz anders aus! Damit sind die Nahaufnahmen, selbst mit offener Blende, schärfer und knackiger. Die F fand ich gut, die V liebe ich! Obwohl auch noch eine Leica Q2 im Regal liegt nehme ich die V genauso oft mit. Tolle Kamera, vor allem wenn man Capture One zur Raw Entwicklung nimmt. Aber ich schweife ab...:eek:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten