• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Kratzer Frontlinse 500mm/f4 :( was tun?

Christoph_Bl

Themenersteller
Hallo allerseits,

Habe gestern bemerkt, dass ich an meinem Canon 500mm F4 einen kleinen Kratzer auf der Frontlinse habe :-( sehr ärgerlich.

Es gab hier mal einen User der beim Canon Support gearbeitet hat und bei den ein oder anderen Fragen behilflich sein konnte - falls den jemand kennt möge er mich bitte anschreiben - cb@unused.at

Was macht man in so einem Fall? Was kostet eine neue Frontlinse?

Danke und lg,
Christoph
 
Gucken ob es überhaupt Auswirkungen hat (vermutlich nicht), wenn ja die Streukanten des Kratzers mit schwarzem Edding anmalen - wenn dann immer noch was zu sehen ist, was mich mehr als wundern würde, dann kann man die Frontscheibe austauschen, ist (beim ganz neuen Modell weiß ich es nicht genau) nur eine normale "Scheibe" und nicht Teil der optischen Konstruktion, also vergleichsweise günstig
 
Ist das ältere Modell - sonst hätte ich vermutlich noch Garantie.

Grund ist allerdings: Ich will das Objektiv verkaufen, so geht das aber eben nicht wirklich.. deshalb will ich abwägen was ich jetzt für Optionen habe..
 
Ist die erste Version nicht schon "out of Support", sprich Canon greift das Teil gar nicht mehr an..?

lg
Kurt
 
Diese "alten" Objektive sind seit ein paar Jahren aus dem Support.
Es kann noch Ersatzteile geben, aber Canon wird da nichts mehr machen. Also andere Werkstätten.

So ein Schutzglas kann man sich zwar nachfertigen lassen - aber inkl. Vergütung wird das ein paar Hunderter kosten schätze ich. Da ist es günstiger das Objektiv für einige Euros weniger mit dem Kratzer zu verkaufen.
 
Ein Bekannter von mir wollte ein altes 500er reparieren lassen, was aber von Canon abgelehnt wurde.
Sie haben es unbesichtigt mit der Begründet zurückgeschickt, der Support sei beendet.
 
... Habe gestern bemerkt, dass ich an meinem Canon 500mm F4 einen kleinen Kratzer auf der Frontlinse habe :-( sehr ärgerlich.

Es gab hier mal einen User der beim Canon Support gearbeitet hat und bei den ein oder anderen Fragen behilflich sein konnte - falls den jemand kennt möge er mich bitte anschreiben - cb@unused.at ...

Oder Du schreibst den "Forendoc" nightshot an ...
 
Ich glaube früher hat dieses Scheibchen um die 40€ als Ersatzteil gekostet.
Ist aber schon lange her.
Als Sonderanfertigung wie gesagt ziemlich teuer.
Das Ding muss ja auch absolut plan sein, sonst ruinierst du die Schärfe mehr als das Krätzerchen den Kontrast negativ beeinflusst.
 
Kratzer werden überbewertet.
Mach ein Foto davon, beschreibe es in der Verkaufsanzeige und gut. Wozu jetzt so einen Aufwand, wenn du es eh loswerden möchtest.
Ich wette, es wird dir nicht gelingen ein Foto mit dem Objektiv zu machen, bei dem der Kratzer sichtbar ist.

Grüße
Florian
 
die vordere Scheibe hat so gut wie keine Auswirkung auf die Bildqualität. Leider mindert so etwas schon den Verkaufspreis, auch wenn es absoluter Käse ist.
 
Zum Thema Auswirkungen von Störungen des Strahlenganges im vorderen teil eines Objektivs...
https://www.lensrentals.com/blog/2019/04/removing-fly-from-weather-sealed-canon-70-200mm/

die vordere Scheibe hat so gut wie keine Auswirkung auf die Bildqualität. Leider mindert so etwas schon den Verkaufspreis, auch wenn es absoluter Käse ist.
Grundsätzlich stimme ich dir zu... ist rein fototechnisch gesehen Käse. Ich passe auf mein Zeugs auch auf wie blöde und trotzdem habe ich es mal geschafft, bei einem 10-22er einen Kratzer abzufangen, weil ich bei einem Spaßbild einer etwas agressiven Gans zu nahe gekommen bin. :ugly:
Das grundlegende Problem bei Kratzern ist halt, dass man dadurch (un)bewusst auf die allgemeine Handhabung des Vorbesitzers schießt oder zu schließen meint und sich dadurch potentielle derzeit noch unsichtbare "Sollbruchstellen" ergeben könnten.

Und ganz ehrlich... wenn ich mir manche Gläser von "ist doch nur ein Werkzeug" - Fotografen ansehe... die würde ich persönlich am Gebrauchtmarkt nicht anrühren - da ist die Gefahr, dass das Ding früher als geplant den Geist aufgibt ungleich höher. Klar, ein Kratzer ist natürlich was harmloseres aber das nur um die Denkweise zu verdeutlichen
 
Kratzer werden überbewertet. ... Ich wette, es wird dir nicht gelingen ein Foto mit dem Objektiv zu machen, bei dem der Kratzer sichtbar ist.
Da hast du wohl Recht.
Aber mach das mal dem potenziellen Kaufinteressierten klar! :eek:

Die meisten bezahlen wohl lieber etwas mehr für ein tadellos aussehendes Objektiv, als für ein Teil, bei dem man schon auf den ersten Blick deutliche Gebrauchsspuren sieht.

@ TO: Ich würde auch den schon weiter oben vorgeschlagenen Weg gehen:
- ins Schicksal fügen und eine (deutliche) Wertminderung akzeptieren
- ehrliche Verkaufsanzeige schalten mit Bild vom Schaden
- evtl. Beispielbilder hinzufügen, welche die „Nicht-Auswirkung“ des Schadens zeigen
- nach dem wenig lukrativen Verkauf abhaken und an Neuem erfreuen :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Verkaufen und schnell vergessen.
Das wird schon schwierig werden überhaupt einen Käufer zu finden, weil es in der Regel genügend Gebrauchtware in einwandfreiem Zustand gibt.
Der Abschlag wird also nicht sehr gering ausfallen.
Da spielt es auch keine Rolle, ob der Kratzer relevant für das Fotografieren ist oder nicht.
Das Teil hat ja neu so um die 6000 Euro gekostet. Die paar Euro für einen UV- oder Klarfilter wären da sicher auch noch drin gewesen.
 
Kommt bitte zurück zum Thema.
Sinnhaftigkeit von Schutzfiltern und dergl. ist hier OT.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten