• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Gitzo Gt4552TS Ersatz mit Kuko gesucht

rucksack.tourist

Themenersteller
Hallo.
Ich besitze von Gitzo das GT4552TS auf dem ein Gitzo GH2780FQR montiert ist.
Ist echt ein schönes stabiles Stativ und mit dem Kugelkopf hab ich auch keine Probleme.
Hab auf dem Kopf eine Sunway Klemme installiert damit er auch ArcaSwiss kompatibel ist.
Aber es ist einfach so unheimlich schwer!
Es wiegt exakt 2670g.
Ich hab es mir damals gekauft weil ich mal ne 500er FB hatte.
Das hab ich aber schon vor längerem verkauft.
Das feisol tournament ct-3442 rapid carbon ist von den Specs genau das was ich suchen würde.
Aber das ist zu teuer ich würde gerne eins aus China haben.
Ich will maximal 200 Euro ausgeben.
Es sollte zwecks Garantie aus Deutschland oder über eine deutsche Seite beschaffbar sein.
Also nicht über AliExpress.
Es sollte ein Packmaß mit Kopf von 60cm nicht überschreiten.
Ausgefahren so um die 130cm + Kopf.
Und ohne Mittelsäule am besten.
Ich suche ne Kombi die Minimum 1 Kilo leichter ist als meine jetzige.
Beim Kopf ist es so:
Ich mach öfters mal Panoramen. Bis jetzt musste ich jedes mal mein Stativ
nach Waage ausrichten. Was halt lange dauert. Also währe es gut wenn entweder das Stativ eine Nivellierung hat oder aber ein Up side down Kopf oder ein Kopf der oben an der Klemme nochmal ne Panoramaplatte hat.
Was ist besser?

Ich füll mal denn Fragebogen aus:


[x] Ich (nutze bereits ein Stativ und) suche etwas besseres.


Ich suche...

[x] Stativ + Kopf (Hinweis: bei besseren Stativen muss man den Kopf extra kaufen),

Ich habe schon folgende Stative/Stativköpfe (Marke, Modell)...
[x] im Internet oder in Zeitschriften angeschaut:
• Artcise CS50C
• Kingjoy K2218
• Feisol Tournament ct-3442 rapid carbon


[x ] bereits besessen:
• Gitzo Gt4552TS


Verfügbares Gesamtbudget:
[200 ] Euro, davon
[x ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll

[ x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
[x ] Eine Budgeterhöhung ist eventuell möglich (ansonsten bitte keine höherpreisigen Vorschläge).

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
_30_ % Hohe Stabilität (tendenziell schwerer und/oder teurer)
_30_ % Geringes Gewicht (tendenziell teurer und/oder wackliger)
_30_ % Günstiger Preis (tendenziell schwerer und/oder wackliger)
_10_ % Geringes Packmaß (tendenziell teurer und/oder wackliger)


Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)

70 % Landschaft
30 % Reise


oder:
[x ] 100 % Eierlegende Wollmilchsau (Allrounder mit diversen Kompromissen)

Was kommt auf das Stativ bzw. den Kopf?

Eine Nikon Z7 + 14-30 + 24-70 4.0 + Nikon 70-300 oder Sigma 100-400


Kamera mit welchem Sensor?
[x ] Vollformat


Besondere Gründe für den Kauf:



Stativ

Körpergröße:
[175 ] cm

Stativmaße (inkl. Kopf, gilt für normale und umklappbare Stative):

[x ] Kompaktstativ (45 cm bis 55 cm Packmaß)


Stativhöhe:
[ ] Stativ soll im bodennahen Bereich dienen, max. Auszugshöhe sekundär.
[ ] Stativ soll klein sein, dafür bücke ich mich auch.
[ ] Stativ soll in Ausnahmefällen höher reichen (Mittelsäule).
[ x] Stativ soll bei hoher Stabilität aufrechtes Arbeiten ermöglichen.
[ ] Stativ soll für besondere Anwendungsfälle sehr hoch sein oder überkopf reichen.

Material (Info):
[x ] Aluminium
[x ] Carbon


Arretiersystem:
[ x] Twistlock (Beinverschlüsse haben Griffe zum Drehen)
[ x] Leverlock (Beinverschlüsse haben Hebelgriffe)


Mittelsäule:
[ ] ja, umlegbar
[ ] ja, zum Rein-/Rausschieben
[ ] ja, gedämpft
[ ] ja, zum Kurbeln
[ ] nein
[ ] egal

Besonders wichtig sind mir diese Besonderheiten:
[ ] Libelle/Wasserwaage
[ ] Nutzbarkeit bei Nässe und im Wasser
[ ] gut zu reinigen / leicht zu zerlegen
[ ] Sonstiges: _________________________

Kopf

Kopfart:
[x ] Kugelkopf


Handhabbarkeit und Präzision:
[ x] Friktion (Erklärung)
[ x] Libelle/Wasserwaage
[ x] Bedienung mit Handschuhen


Panoramaverstellung:
[x] auf dem Kopf
[x] unter und auf dem Kopf


Kompatibilität:
[x ] Arca-Swiss


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich hier nen link von Amazon einfügen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Is ja auch egal. Einfach mal nach:

Carbon Carbon Lightweight Kamera Stativ Einbeinstativ Reisekamera Stativ mit 35 mm CNC-Kugelkopf mit niedrigem Schwerpunkt für Kamera 6,7 / 13,8 / 20,1 / 50 / 67,7 Zoll Einbeinstativ für DSLR-Kamera

bei Amazon schauen.
Ist halt leider mit Mittelsäule. Deshalb bin ich guter Dinge das sich da etwas ohne Mittelsäule findet für den Preis. :D
 
Lege 50€ drauf und du wirst beim großen Fluss bei Aoka fündig. Mit full Service und 6 Jahren Garantie. Die bauen auch für Cullmann und die geben sogar 10 Jahre. Qualitativ sind die Sachen sehr gut.
Ansonsten von Benro die neuen Tortoise Sachen, gibts aber nur in NL bisher, aber dank der großen Fotohändler auch mit Full Service.
200€ sind eine Menge Geld, Stativ ist ein simples mechanisches Konstrukt, auch gutes Carbonrohr kostet nicht die Welt, die Preissteigerungen sind irre.
Wenn du an etwas von Marsace/Sunwayfoto kommen solltest, aber da ist ja vieles in Leofoto aufgegangen als europäischer Distributor, samt saftigen Preisaufschlag.
Deutschland ist das Land mit den meisten Billiglöhnern, hier mit dem Finger zu zeigen und Platitüden zu äußern, hat mit der Globalisierung wenig zu tun. Es gibt hier genügend denen keine „Deutschen Löhne“ gezahlt werden, dann auch als Verbraucher statt Verzicht sich global zu bedienen wohl mehr als fair. Wer das immer anmerkt, outet sich selbst nur als Nutznießer des Wohlstandgefälles.
Und mein letzter italienischer Erwerb war größerer Schrott, als das Chinazeug, dachte mir auch, naja Kauf mal wenigstens was europäisches, aber wenn dann sowas abgeliefert wird, vergeht es einem geradezu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Hier ueber die weltweite (Industrie)politik zum lamentieren bringt nix und wird auch nicht gerne gesehen, also besser auf die fotografischen Fakten konzentrieren.

200 EUR fuer dieses Wunschstativ (bis 400mm) ist eine Wunschvorstellung.

Ich nutze Leofoto (KuKo) und die haben keinerlei Aehnlichkeit mit Sunwayfoto. Auch anderweitig ist mir ein Zusammenhang beider Marken nicht bekannt. Leofoto hat auf mich einen guten Eindruck hinterlassen, aber es hat eben die uebliche Chinaproblematik: Es kann ganz gut sein fuer den Preis oder auch nicht. Das erfaehrt man meistens erst im laengeren Einsatz.

Natuerlich gibt es Qualitaetsunterschiede beim Karbon, aber die Qualitaet steigt leider nicht linear mit dem Preis :( Fuer sehr gute Qualitaet zahlt man ueberproportional. Das ist leider so, aber man muss das ja nicht kaufen.

Hier eine bekannte Seite - natuerlich nicht vollstaendig - die recht gute Stativtests macht: https://thecentercolumn.com/rankings/all-purpose-tripod-rankings/
Die Erklaerungen in den zusaetzlichen Artikeln sind sehr hilfreich.

Die Wahrscheinlich bei einem 200 EUR Chinastativ ohne serioese Reviews (bitte nicht diese 'unboxing' Bewertungen mit 'fuehlt sich wertig an') einen Wackelkandidaten zu bekommen ist leider erhoeht.

Ich habe das alte Feisol 3342 Tournament als Reisestiv benutzt, aber es waere mir heute nicht mehr stabil genug (z.B. sehr steiler Beinwinkel).

Ich wuerde versuchen das Budget etwas zu erhoehen und die Anforderungen - vorallem die 400mm - zu reduzieren. Auch dann wuerde ich eher zu den bekannteren Herstellern mit Erfahrung raten (z.B. Feisol, Benro, Manfrotto, Leofoto, ...).

Soviel gebe ich nicht auf die Versprechen von x-Jahren Garantie. Wer sagt mir denn das es den Hersteller dann ueberhaupt noch gibt und was sind die Einschraenkungen?

Karbon ist zwar leicht, aber auch empfindlicher als z.B. Aluminium. Fuer manche Rucksacktouristen koennte Aluminium daher besser geeignet sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Sorge, das taugt auch für 400mm, schon seit Jahren. Das Prinzip, das man etwas qualitativ hochwertiges nur teuer kauft, gibt es leider nicht mehr. Viel wichtiger ist die Übersicht im Angebotsdschungel. Was nicht heißt das Gitzo oder RRS nicht zu Recht on top sind, kennst du ja.
Hatte ja schon etwas genannt, da kannst du sicher auch mal bei Sirui schauen, da gibt es immer mal Angebote. Ansonsten halt Aoka, Benro, Sirui. Wird auch alles nicht günstiger. Wenn du wie gesagt noch etwas drauf legst, wäre Benro Tortoise momentan mein Wahl oder was von Aoka.

@Lias nur weil dir das nicht bekannt ist, heißt das nur, das dir das nicht bekannt ist.
Hiker Stative oder die Macrorail sind original Sunwayfoto Kopien und Leofoto ist gegenüber Sunwayfoto oder Marsace deutlich jünger am Markt und wird aus irgendeinem Grund gehypt. Nachdem die Sachen wegen Ärger mit dem Distributor zwischenzeitlich nicht erhältlich waren, kamen sie von degreef doppelt so teuer zurück. Wenn das für dich eine Wunschvorstellung ist, bitte, aber ich arbeite problemlos mit 400mm mit sogar 2 Stativen unter 200€, einmal Marsace und einmal Triopo, gar kein Problem.
Und bei den Leofoto Preisen gibt es halt Firmen mit deutlich längerer Marktpräsenz. Genausowenig wie ich Feisol heute noch kaufen würde, alles ist gleich geblieben, nur die Preise haben sich verdoppelt. Verarsche nenne ich das. Aber kann ja jeder halten wie er möchte. Und auch gutes Carbonrohr ist im Verhältnis zu den Stativpreisen spottbillig.
Und Sie führen die Arca Kopien z.b. beim Getriebeneiger weiter von Sunwayfoto, die gibt es daher ja auch in Europa gar nicht oder die Köpfe mit den Getrieben obendrauf aus Patentgründen.
Ist wie beim Essen, nur weil Bio drauf steht und es teuer ist, heißt es nicht, das es auch hochwertig ist, verseucht ist es teilweise genauso. Oder bei Mode, auch das teure schneidern kleine Kinderhände für billig, aber der Profit steigt. Genauso ist es auch hier. Was es vor 2 Jahren noch zum halben Preis gab, ist jetzt nicht doppelt so gut geworden.
Allerdings finde ich auch gerade die Ranger oder jetzt die neue Mr.Q durchaus sehr ansprechend gewählt und ausgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verarsche nenne ich das

Oder aber die ursprüngliche Rechnung nach "Friss oder stirb" funktioniert nicht zusammen mit 5 Jahren Garantie, weil es dann doch zu mehr Rückläufern kommt, und das eingepreist werden muß. Ob es das doppelte ist, weiß ich nicht - aber vielleicht? Insbesondere wenn es nach 3 Jahren gar nicht mehr lieferbar ist wegen fehlender Lagerhaltung und dann ein Nachfolgerstativ als Ersatz geshickt wird. Die Berichte der sich freuenden Kunden werden schon stimmen. Aber es läßt halt tief blicken, was von der Garantie zu halten ist.

Natürlich ist immer nur der pöse pöse Hersteller, der unendlich Gewinn scheffeln will, schuld.
 
Ja ich denke auch das wenns kein Sturm hat ich auch bis 400mm verwenden könnte. Ansonsten habe ich ja mein Gitzo auch noch.
Welches von Aoka würdest du empfehlen?

Ich hätte jetzt eines von Innorel bzw. eigentlich von Artcise gefunden.
Gibts auch beim großen Fluss für 190€ mit Kopf.
Denke das werde ich mir mal bestellen.
http://de.aliexpress.com/item/1005001300852295.html?spm=a2g0x.12057483.0.0.c385751dWgU41R
Edit: Die Mittelsäule ist auch schon dabei.
Ich finde liest sich gut von den Specs

Ansonsten noch eins von Triopo.
Das GX-1328 für 110€ ohne Kopf.
 
Moin!

Kinderarbeit und Bioprodukte haben nichts mit Stativen zu tun um die es hier geht und Preisdiskussionen sind hier weder erwünscht noch bringen sie irgendetwas. Naja, zumindest keine günstigeren Preise :lol:

Es ist schön zu hören das jemand mit seinem Stativ sehr zufrieden ist, aber wurde das erwähnte 400mm Tele auch bei der kritischen Eigenfrequenz um 10 Hz (also 1/10 sec) getestet? Da werden dann die preislichen Unterschiede bemerkbar. "You get what you pay for", das ist auch gut auf dem bereits verlinkten Stativranking (https://thecentercolumn.com/rankings/all-purpose-tripod-rankings/) erkennbar und dort wird nur nach physikalisch messbaren Werten gewichtet. Man sieht aber auch das man für ein reduziertes Budget ein gutes/stabiles Stativ bekommen kann. Außerdem sieht man dort das die Leofoto Stative relativ stabil und recht günstig sind. Ich vermute das kommt z.T. durch den Verzicht auf die Mittelsäule und erklärt ihre Beliebtheit.
Leider kann eine solche private Testseite nur einen Teil des Stativmarktes vergleichen.

Ansonsten kann man natürlich die Stabilität durch weiter Maßnahmen erhöhen wie z.B.: SVA, elektrischer Verschluss, Windschatten, Zusatzgewicht, reduzierter Auszug, Beine weiter abspreizen (bei Wind).

Ich teste Stative immer im Bereich von 1/8 bis 1/15 Hz und schaue wie stark die Dämpfung nach einer Erschütterung ist. Die Robustheit merkt man erst nach einem längeren Einsatz und ich verzichte fast immer auf eine MS (persönlicher Geschmack). Da die Torsionssteifigkeit wichtig für die Stabilität ist einfach mal versuchen den Stativkopf/Schulter zu drehen.
 
Hallo.

Ich habe mir gerade das oben verlinkte Stativ bei Ama*on geordert.
War sonst immer für 189,99 drin.
Gerade nachgeschaut: 159,99.
Gleich eins geschnappt.
Versand erfolgt eh durch Ama*on und so kann ich es bis zum 31.1.2021 testen :D
Ich werde berichten.
 
Achtung da kommen noch Einfuhrumsatzsteuer und ggf Zoll dazu - Amazon hat sich da zwar schon etwas dafür einbehalten, aber aus erfahrugn kann ich dir sagen dass es dann nochmal teurer wird.

Würd mich da sowieso auf 2 Monate Lieferzeit einstellen
 
Hallo.
nein glaube ich nicht.
Garantierter Liefertermin laut Amazon: Samstag 24.10.2020
Kommt aus irgendeinem anderen Lager aus Europa.

Ich hab es ja nicht über Aliexpress gekauft ;)
 
Nö ich schau da schon drauf ;)
Meins ist schon auf dem Weg :D

Das hier sieht auch noch interessant aus:

https://de.aliexpress.com/item/4001146366112.html?spm=a2g0o.productlist.0.0.6c62d7a8i7QKYO&s=p&ad_pvid=202010130708398426861825460680000782421_7&algo_pvid=1d47441a-bc79-46ca-a868-0f46bc01be24&algo_expid=1d47441a-bc79-46ca-a868-0f46bc01be24-22&btsid=0b0a0ac216025981197356931e7067&ws_ab_test=searchweb0_0,searchweb201602_,searchweb201603_

Würde sogar ein Versand aus Spanien gehen, ist dann sogar günstiger als aus China. :ugly:
Einziger Schwachpunkt m.M. ist aber das die Nivellierung oder die Mittelsäule nur über eine Schraube fixiert ist. Sieht man auf dem Video gut.
Nicht das sich mal die Schraube lockert und du hast das Stativ samt Kamera geschultert und alles am Boden fliegt.

Weis eigentlich einer wie es über AliExpress mit Rücksendung und Rückerstattung etc. ausschaut?
 
Bleib mal bei dem Artcise, das ist eigentlich Innorel, du wirst zufrieden sein. Ähnliches kannst du hier auch von Cullmann zum doppelten Preis bekommen.

Was die Ersatzteile angeht, hört bzw. liest man aber auch von Gitzo/Manfrotto wenig erbauliches, außer das die dann kein neues Stativ los schicken.
Wenn mir Service wichtig ist, geht ja nur Novoflex. RRS übern Teich ist ja auch schwierig.

@Lias es geht um Argumentationsketten, einfach eine Behauptung in den Raum stellen kann ja jeder, so wie Leofoto hat keine Produkte kopiert z.b. Das zu einer Argumentation auch vergleichbare Preisentwicklungen genutzt werden ist doch normal, und natürlich gibt es den Zusammenhang zu den Stativen, nicht um eine Preisdiskussion, sondern bei einer Kaufberatung gehört es eben dazu,Alternativen und die Gründe dafür aufzuzeigen. Ein Gitzo hat er ja nun schon und möchte etwas anderes von Aufbau und Preis, ihm da immer reinzufahren und nichts zu seiner Anfrage beizutragen ist weit mehr am Thema vorbei.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten