• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Spritzwasser-Hülle für A7rii ? Gibt es sowas?

Frank2020

Themenersteller
Hallo, ich habe eine neue A7rii gekauft. Eigentlich dachte ich, dass ich keinen Spritzwasserschutz brauche. Jedoch direkt beim ersten Einsatz wurde die Kamera nass. Kinder sind manchmal unberechenbar. Zum Glück ist nichts passiert. Meine Frage ist jetzt, gibt es eine Schutzhülle, die einen gewissen Schutz bieten könnte? Eine Versicherung schließe ich heue ab, aber ich würde gerne zusätzlich noch etwa machen. Als Objektive habe ich das Sony 55 1.8 und sony 70-200 f4 die beide Spritzwassergeschützt sein sollen. Es geht also nur darum den Body irgendwie besser zu schützen. Falls irgend etwas passiert ist noch die Versicherung da. Aber ich habe vor auch am Strand und auf dem Boot zu fotografieren. Ich würde gerne etwas drüber ziehen über die Kamera auch wenn die Bedienung dann eingeschränkt wäre. Es muss nicht perfekt sein. Irgendetwas halt. Ich habe schon bei den gängigen Händlern geschaut und auch über Google. Aber ich suche wohl nach den falschen Begriffen. Es kommt immer irgend etwas anderes. Wäre klasse wenn jemand eine Tipp für mich hätte.

Viele Grüße
Frank
 
Ich habe für diese Einsatzzwecke zwei Tüten von Ewa-Marine, eine für kompakte Kameras, eine für DSLR, worunter dann auch die A7 fallen würde.

Die Bedienbarkeit leidet allerdings deutlich. Aber du kannst die Kamera am Strand in den Sand werfen und wenn die Knipse auf dem Boot ins Wasser fällt, macht das auch nichts. Bei Kanu-/Kajakfahrten passiert so was schneller als man denkt. Außerdem kannst du schöne Bilder von deinen Kindern unter (bei klarem Wasser) und im Wasser machen, z.B. beim Toben in der Brandung.

Die Ewa-Tüten sind neu sehr teuer, aber in der Bucht werden sie einem nachgeworfen, man muss nur ein bisschen Geduld haben, so oft werden sie nicht angeboten. Sie will allerdings auch keiner mehr haben, darum der niedrige Preis. Zum Schnorcheln oder Tauchen gibt es mittlerweile sehr günstige UW-Gehäuse, die aber den Nachteil für dich haben: Es passt nur EIN bestimmtes Objektiv rein. Die Tüte von Ewa ist flexibel, da passen die unterschiedlichen Längen rein, dafür sind sie schlecht bedienbar.

Alle Lösungen haben einen Nachteil: Das Licht muss durch ein zusätzliches Glas, was besonders bei Seiten- und Gegenlicht die BQ stark beeinträchtigen kann. Genau das hast du aber oft am Strand.

Alternativ: Du kaufst eine Strandbüchse für einen schmalen Thaler, also eine alte Kamera mit Objektiv, die wassergeschützt ist. Z.B. eine alte Pentax-DSLR oder ein Olympus e3/e5 mit dem Zuiko 1454. Oder eine OMD EM5 mit dem Zuiko 1250er oder dem Lumix 1260er Kit. Du tauschst dann Unbeschwertheit gegen BQ. Wirst du am Strand eine A7rii unbewacht am Schirm liegen lassen, wenn du mit den Kindern ins Wasser gehen möchtest? Wohl eher nicht, also ist sie ein Klotz am Bein, den du dauernd bewachen musst. Die Oly mit dem Objektiv kriegst du für 160 Euro. Wenn die weg ist, dann ist sie halt weg. Frage dich: Brauche ich für Badefotos die BQ einer A7rii? Licht hast du dort, wie auch auf dem Wasser, ohne Ende.
 
Hallo danke für die schnelle Antwort,
Badefotos mit der a7rii brauche ich natürlich nicht und rumliegen lasse ich sie auch nicht. Wenn ich auf Fotoreise gehe sind die Kinder auch nicht dabei. Das beschrieben Erlebnis war hier zuhause im Garten. Ich möchte aber Sonnenuntergänge oder andere Landschaftsfotos mit der a7rii machen wo es auch mal nass werden könnte. Also Tropfen meine ich. Und auf dem Boot soll sie auch mitkommen. Der Tipp mit der Tüte ist klasse. Wusste nicht, dass es sogar etwas für unterwasser gibt. Das einzige Unterwassergehäuse das ich gesehen habe kostete 1600€. Diese Tüten werde ich mir auf jeden Fall anschauen, da ich auch ein Lösung für unterwasser suche. Danke für den Tipp.

Bei dieser Frage hier ging es aber um einen leichten Spritzwasserschutz. Das Objektiv soll frei bleiben damit ich es noch bedienen kann. Meine Objektive sind Spritzwasser geschützt. Und die Versicherung ist auch noch da. Natürlich könnte ich auch ein Loch in die Tüte schneiten damit ich das Objektiv bedienen kann und die Sicht frei ist. Aber vielleicht gibt es ja noch andere Lösungen die für diese Anwendung vorgesehen ist? Hat jemand vielleicht noch einen anderen Tipp. Es braucht keine Welle aushalten. Es geht nur um Tropfen.
 
Solchen Spritzwasserschutz habe ich bei Broadcast-Fernsehleuten gesehen, die bei Regen Aufnahmen machen müssen.

Nur zur Sicherheit: Bei den EWA-Marine-Teilen handelt es sich im eigentlichen Sinne nicht um 'Tüten', das sagt man nur etwas abfällig so. Sie bestehen aus einem zählen, wenn auch flexiblen Kunststoff, sie sind als Tauchgehäuse gedacht und müssen hohen Druck aushalten. Das wirkt sehr negativ auf die Bedienung aus. Ich habe allerdings keins dieser Modelle, wo man mit einem Handschuh reingreifen kann.

Die Billo-Marke für UW-Gehäuse heißt Meikon. Die haben einen eigenen Shop im Netz, eine Verlinkung hier verstößt gegen die AGB. Für die A7rii sehe ich Gehäuse zu um die $ 250,- mit Planglas und mit Domport sogar für ~ $ 350,- .

Ich sehe gerade, von EWA-Marine gibt es genau diese Regencapes für Kameras:

https://www.ewa-marine.de/products/regencapes/

Der Link müsste klargehen, denn es ist kein Shop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich schaue mir das alles gerade an. Wenn ich nach Ewa-Marine suche kommt alles mögliche. Auch bei Regenschutz kommt viel. Ich habe bisher nach den falschen Begriffen gesucht. Ich werde mich jetzt nochmal genau umschauen was da alles kommt. Auch was du mir geschickt hast. Vielen Dank.
 
Hinweis abseits des eigentlichen Themas: Über den Blitzschuh kann bei Sony Kameras Wasser eindringen - die Original Abdeckung sollte drauf bleiben.
 
Wäre klasse wenn jemand eine Tipp für mich hätte.

Wenns nur um Spritzwasser geht: Dafür habe ich als Billo-Lösung einen stabilen Gefrier-Beutel ausreichender Größe, Gummiringe, Gaffer oder Isolierband und einen ND0-Filter (aka "Schutzfilter" - darf nur drauf wenns wirklich mal dreckig/schlammig oder salzwasserhaltig wird) in der Fototasche.

Ecke von Tüte abschneiden. Straff übers Objektiv ziehen, mit Gummiringen und/oder Tape fixieren. Feddsch.

Wenn´s professioneller aussehen soll: "Regencape", wie zB von EWA-Marine.

Wenn die Kamera auch mal ins Wasser fallen kann: UW-Beutel, auch so wie die von EWA-Marine.

Gibts aber auch von einigen anderen Herstellern aus der PRC um einiges günstiger - oft aber nix für empfindliche Nasen.
 
Ein hochpreisiger Gefrierbeutel ist für mich die beste Wahl. Kostet fast nichts und behindert weniger. Alles andere, was ich probierte, sieht zwar professionell aus, schränkt aber die Bedienung erheblich ein, besonders die Ewa-Beutel.
Bei Objektiven ohne Dichtlippe bin ich immer sehr zurückhaltend bei Nässe, weil Spritzwasserschutz nichts aussagt.
K.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten