• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z schlanker L-Winkel für Z6 gesucht

Murcielago

Themenersteller
Hallo zusammen,

an meiner D750 nutze ich seit langer Zeit einen L-Winkel von Mengs, an der D600 zuvor hatte ich ein Exemplar von Sirui. Beide waren preiswert und echt gut angepasst.
Den Mengs-Winkel habe ich mir nun auch für die Z6 bestellt, da ich doch ganz gerne mal im Hochformat fotografiere.

Der Winkel kam - und ich bin enttäuscht. Links wird enorm viel Platz verschenkt und mir geht nicht ein, weshalb und wofür?

Augenscheinlich sind viele andere Winkel ähnlich konstruiert. Die Erreichbarkeit der Anschlüsse ist absolut sekundär, meinetwegen dürfen die Buchsen sogar komplett verdeckt sein. Draußen im Einsatz muss ich lediglich den Akku wechseln können.

Kennt ihr einen L-Winkel für die Z6, der links wirklich bündig anliegt und keinen Platz verschenkt? Ich will ja keine kleine Spiegellose nutzen, um sie dann gefühlt auf doppelte Breite aufzublasen :confused:
 

Anhänge

Hallo,

der Smallrig hat bei mir auch in der naheliegendsten Position eine kleine Lücke an der Seite:

20191229_211500_1.jpg

20191229_211414_1.jpg


Der 3 Legged Thing Zelda-C könnte deine Anforderungen erfüllen. Den wollte ich mir ursprünglich zulegen - habe mich aber am Ende für den günstigeren Smallrig entschieden.

Siehe Bild 4 von 16 im Shop:
https://www.3leggedthing.com/store/zelda-c



Gruß
Matthias
 
Hallo zusammen,

darf ich Gunther Wegner zitieren?

"Die einzige Platte in meinem Fundus, die funktioniert, ist die BP-CS von Really Right Stuff. Diese Platte hat eine quer verschiebbare Schraube, so dass sich die Platte weit nach hinten schieben lässt.

Update: mittlerweile gibt es einige Anbieter, die spezielle L-Winkel für die Z6 und Z7 anbieten, ich selbst nutze den Adapter von Kirk und bin sehr zufrieden damit. Er funktioniert mit und ohne FTZ-Adapter, sieht gut aus und ist darüber hinaus noch einer der leichtesten wenn nicht sogar der leichteste L-Winkel für die Z-Kameras.
"

Selber habe ich mir noch keinen L- Winkel zugelegt, kann also keine eigenen Erfahrungen beisteuern
Liebeb Grüße Heinz
 
Schau dir mal den an: 3 LEGGED THING Zeida L-Bracket für 75,64 EUR. Habe den in Silber, schlank, schmal, griffig. Alle Öffnungen sind ausgespart, so dass du ran kommst.

FTZ bleibt auch frei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende den Gabale für meine Z6. Passt perfekt und ist gut verarbeitet. Zugang zu Batteriefach oder Seitenanschlüssen ist immer gegeben. Es ist auch möglich den seitlichen Teil separat abzuschrauben, wer das möchte. Er ergänzt die Z6 perfekt und so hat auch mein kleiner Finger genug Platz.
Unten ist noch eine magnetische Öffnung für einen Inbusschlüssel, so ist auch dieser immer dabei. Ich weiss nicht ob dieser standardmässig dabei ist, bei mir war er es nicht.
Ich habe ihn hier für 20 Euro bestellt:
https://www.ebay.de/itm/GABALE-Quic...var=641488445820&_trksid=p2057872.m2749.l2649
Kommt dann direkt aus China. Nach Bestellung war der Winkel innerhalb von 2.5 Wochen bei mir. Sehr fix. Ich hatte aber schon von anderen mit bis zu 7 Wochen gelesen. Da ich aber keinen Stress hatte, habe ich trotzdem dort bestellt. Alles bestens geklappt.
Ich habe den Winkel jedoch in Schwarz bestellt. Mir gefallen farbige Akzente sonst, aber die Kamera soll durch und durch schwarz sein. ;)

Übrigens soll der Winkel auch mit dem FtZ Adapter gut funktionieren. Habe ich jedoch nicht getestet, da ich nur meine Tamron 70-200 2.8 F-Mount Linse an der Z6 Adaptiere und da nutze ich auf dem Stativ immer die Arca-Swiss Halterung vom Objektiv.

Übrigens, der Gabale L-Winkel wird hier teilweise auch verkauft, kostet aber dann deutlich mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Meinungen und Berichte. Ich habe lange überlegt, ob ich den formschönen, leichten Winkel von 3 Legged Thing oder den etwas günstigeren Winkel von Sunwayfoto kaufe. Es ist letzterer geworden, der Farbe wegen! Schwarz passt doch etwas besser zur schwarzen Kamera … (y)
 
Viel Spass damit. Hatte ich auch angeschaut, aber mir gefällt es besser, wenn die komplette Kamera-Unterseite abgedeckt ist. Sieht dann aus wie eine Verlängerung der Kamera in der Höhe.
 
Wichtiger als der Abstand der Hochkantseite, war mir, dass der Querteil des Winkels auch das Akkufach einschließt, so dass mein kleiner Finger auch eine Stütze hat.
Da kam bei mir, als bezahlbare Variante, nur der Mengs in Frage.

Die von Wegner empfohlenen RRS sind m.E. vollkommen überteuert.
 
Das Smallrig L-Bracket kann man ja seitlich um bis zu 24mm herausziehen; Ich habe mir den Rollei F:X-Filterhalter nebst Filtern bestellt und bin jetzt auf der Suche nach einem L-Bracket für die Z6, bei dem ich nicht riskiere, beim verschieben des Rechteckfilters mit diesem unten an den Makroschlitten zu stoßen. Hat jemand zufällig Erfahrungen damit und kann mir sagen, was geht und was nicht geht?
 
ich hab eine Frage zum Winkel von 3 Legged Thing, wenn man die Kamera im Hochformat mit dem Winkel auf dem Stativ hat, kann man da noch den Fernauslöser anstecken?
 
Dann beantworte ich meine vorstehende Frage mal selbst ;)
Habe mir den Zelda Winkel geholt und direkt ausprobiert.
Bei montiertem L Winkel habe ich den Stecker des Funkempfängers des Fernauslösers in die Zubehörbuchse gesteckt. Der L Winkel von 3 legged Things konnte dann im Hochformat nur am äußersten linken Rand in der Klemme des Stativkopfes befestigt werden. Dies erscheint mir zu unsicher, also wieder eingepackt und zurückgeschickt.
Schade, das Teil ist ansonsten sehr schick.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten