• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf AW: Peak Design Travel Tripod. Kompakter geht’s nicht

AW: Peak Design Travel Tripod. Kompakter geht’s nicht

Ach ja, die Mittelsäule habe ich bisher eingefahren gelassen, wodurch das Stativ viel stabiler ist,

???? Und wie hast du es dann benutzt? Du musst die Säule doch ausfahren um den Kopf zu benutzen..

Und wenn du selbst sagst es sei dann viel stabiler. . Dann. . Ja was dann?
 
AW: Peak Design Travel Tripod. Kompakter geht’s nicht

in diesem Video kann man ja manche Punkte ganz gut sehen

https://www.youtube.com/watch?v=rJhg4pzJ51k


- man muss sich z.B. in der Bedienung gegebenenfalls etwas umstellen, da man sich ja nicht nach einer Hochformatkerbe richten kann; man sollte die Kamera also so montieren, dass es passt und muss evt. unter den Kameraboden blicken vor dem Absenken, damit man sieht, an welcher Seite keine Strebe sitzt
(insofern unterliegt man einem Trugschluß, wenn man glaubt, durch die besondere Bauform könnte man jetzt jederzeit in jeder Stellung ins Hochformat wechseln - das sollte man bedenken, ich habe damals z.B. extra beim Kugelkopfkauf darauf geachtet, dass ich mehr als eine Position/Hochformatkerbe (3) bekomme)

- ist man gewohnt, das Stativ mit schwerer Kamera beim Transport auf die Schulter zu legen, sind eckige Beine deutlich unangenehmer als runde, dann sollte man beim Kauf dieses Statives sofort auch Schaumstoffüberzieher mitbestellen

- der Kugeldurchmesser ist ja nicht so groß (nicht ganz unwichtig durch die Inversbauweise); ich hoffe, man kann den werksseitig montieren Kopf ohne große Probleme auswechseln, wenn man das braucht, weiß aber nicht, wie gut ein klassischer Kugelkopf dann auf die Mittelsäule montiert werden kann (weil ja die klassische Auflage(Kamera)platte dann fehlt) ?!

- wer eine Tragetasche bevorzugt, für den ist die mitgelieferte Hülle evt. unbrauchbar, da viel zu stramm gearbeitet, das wird nicht lange halten, man sollte sich auch da z.B. von Manfrotto etwas Besseres gönnen


M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Peak Design Travel Tripod. Kompakter geht’s nicht

(y) ah, danke für die Korrektur, das hatte ich nicht so gesehen, sondern von einem meiner alten Stative den Schluss gezogen, wo ich das immer als unangenehm empfunden hatte (da lagen die Kanten nicht vollständig nach innen)

M. Lindner
 
AW: Peak Design Travel Tripod. Kompakter geht’s nicht

man kann den werksseitig montieren Kopf ohne große Probleme auswechseln

das dürfte problematisch sein, weil Mittelsäule und Kugel ein Stück sind (nicht zerlegbar) und die Platte mit den Klauen da drauf sitzt. Da geht nix anderes drauf... Man müßte schon die Platte komplett zerlegen und dann auf die Kugel was ganz anderes draufsetzen. Ob das geht, weiß ich nicht, es führt aber die Gesamtkonstruktion ad absurdum.
 
AW: Peak Design Travel Tripod. Kompakter geht’s nicht

- der Kugeldurchmesser ist ja nicht so groß (nicht ganz unwichtig durch die Inversbauweise); ich hoffe, man kann den werksseitig montieren Kopf ohne große Probleme auswechseln, wenn man das braucht, weiß aber nicht, wie gut ein klassischer Kugelkopf dann auf die Mittelsäule montiert werden kann (weil ja die klassische Auflage(Kamera)platte dann fehlt) ?!

- wer eine Tragetasche bevorzugt, für den ist die mitgelieferte Hülle evt. unbrauchbar, da viel zu stramm gearbeitet, das wird nicht lange halten, man sollte sich auch da z.B. von Manfrotto etwas Besseres gönnen

Es gibt eine Universalplatte zu kaufen, die man statt des eingebauten Kugelkopfes einsetzt. Da kann man dann beliege Köpfe drauf montieren (macht das Stativ natürlich größer.

Die Tasche ist super, das Stativ passt gut rein und es bleibt trotzdem klein. Und die hält sicher lange, ist im Prinzip der gleiche Stoff wie bei den Rucksäcken. Mein Everyday Backpack hat schon ordentlich was hinter sich und sieht dafür noch ziemlich gut aus.
 
AW: Peak Design Travel Tripod. Kompakter geht’s nicht

Die Tasche (besser: Stativhülle) muss stramm über das Stativ gezogen werden, sie ähnelt eher einem Strumpf

M. Lindner
 
AW: Peak Design Travel Tripod. Kompakter geht’s nicht

Die Tasche (besser: Stativhülle) muss stramm über das Stativ gezogen werden, sie ähnelt eher einem Strumpf

M. Lindner

Weißt du das oder entnimmst du das den Videos?

Ich weiß nicht, was die alle in den Videos haben. Die Tasche lässt sich ohne Probleme abnehmen. Auch das Einpacken funktioniert problemlos ohne Anstrengung. Mit der Enge eines Strumpfes hat das nichts zu tun.
 
AW: Peak Design Travel Tripod. Kompakter geht’s nicht

es ist natürlich gut möglich, dass der Hersteller das inzwischen geändert (verbessert) hat, dann wär's ja gut bei dem Detailpunkt

M. Lindner
 
AW: Peak Design Travel Tripod. Kompakter geht’s nicht

Ich hab das Stativ auch seit einer Woche und mein erster Eindruck ist ziemlich positiv. Ich hatte bisher aber noch keine Zeit es ausführlich in der Natur zu testen. Bisher hatte ich ein Feisol CT-3442. Das Peak Design ist etwas leichter, aber lässt sich am Rucksack (PD Everyday Backpack) WESENTLICH besser tragen und lässt sich einfach mit einem Anchor Link oben am Rucksack sichern.
Die Stabilität mit teilweise ausgefahrener Mittelsäule ist sehr gut (bis ca. 1/3 bis 1/2 der Mittelsäule). Wenn man die Mittelsäule ganz ausfährt, braucht das Stativ aber ziemlich lange zum einschwingen. Ich denke in der Natur mit Wind würde ich die Mittelsäule eher nur bis Hälfte ausfahren, wenn es um Langzeitbelichtungen geht.
Was mir auch ein bisschen negativ aufgefallen ist, ist dass die Smartphonehalterung das Smartphone nicht waagerecht ausrichtet, sondern um etwa 10° nach unten gekippt. Das ist ein wenig unnötig, weil einfach die beiden Einkerbungen direkt übereinander hätten sein können. Aber da ich den Halter vermutlich eher weniger verwenden werde, stört es mich nicht so sehr.

Danke für die Einschätzung!

Frage dazu (und natürlich an alle):

Wie stabil ist das Stativ denn mit Teleobjektiv?
Ich übertreibe jetzt mal bewusst: hält es ein 100-400 sicher oder führt der leichteste Windhauch zu verwackelten Bildern bei 400mm?
Das es mit 18-55 oder auch 70-200 funktioniert, setze ich jetzt einfach voraus.

Danke für Eure Antworten!
 
AW: Peak Design Travel Tripod. Kompakter geht’s nicht

Zu Teleobjektiven kann ich nichts sagen, da ich nur Objektive bis 200mm habe und auf dem Stativ eher Weitwinkel und Normalbrennweiten benutze.
Aber da kann ich mittlerweile sagen, dass sich das Stativ ganz gut schlägt. Ich konnte es noch nicht so viel nutzen wie eigentlich geplant (Urlaub ausgefallen und so). Aber bei den Einsätzen, die ich bisher damit hatte, hat es sich gut geschlagen. Bei meinem ersten Einsatz war ich allerdings ziemlich geschockt, weil die Bilder total unscharf waren. Mir ist dann zum Glück eingefallen, dass ich den Stabi am Objektiv noch an hatte. Als ich ihn ausgemacht habe, war alles gut. Ich kann mich irren, aber bei meinem alten Stativ hatte ich sicher auch öfters den Stabi noch an und nicht solche Probleme. Aber ohne IS ist auch bei dem PD Stativ alles scharf.
Ein Freund von mir hatte das Stativ auch zuletzt mit in Schweden für Nachtaufnahmen und ein paar Polarlichter, der war ziemlich begeistert davon und hatte an der Stabilität nichts auszusetzen.
 
AW: Peak Design Travel Tripod. Kompakter geht’s nicht

Danke Dir vielmals für Deine weiteren Informationen.
Ja durch die Pandemie sind leider sehr viele Reisen gänzlich anders ausgefallen.
 
AW: Peak Design Travel Tripod. Kompakter geht’s nicht

Wie hat sich dein Freund bei der Kälte und im Finstern damit getan?
Stell ich mir eine Spur zu fummelig vor.

Habt ihr den Original Kopf doch dran oder mit dem Adapter einen anderen in verwendung?
 
AW: Peak Design Travel Tripod. Kompakter geht’s nicht

Da gab es soweit ich weiß keine Probleme, ist der Originalkopf. Ich finde die Bedienung aber nicht sehr fummelig, das kann man eigentlich alles sehr schnell blind bedienen.
 
AW: Peak Design Travel Tripod. Kompakter geht’s nicht

Servus zusammen!
Da ich gerade über einen Kauf des Alustativs nachdenke, wollte ich an dieser Stelle mal nachfragen, ob es Probleme mit Haltbarkeit oder Qualitätsmängel über den Nutzungszeitraum gibt? Sollte sich jemand von seinem (egal Alu oder Carbon) trennen wollen, Bitte PN.
Vielen Dank Gruß Fred
 
AW: Peak Design Travel Tripod. Kompakter geht’s nicht

Hallo Fred
Ich habe es jetzt seit gut einem Jahr im Einsatz und schleppe es fast überall hin mit. Bisher funktioniert es noch wie im Neuzustand. Klar gibt es ein paar leichte Abnutzungsspuren, die sich aber, nicht zuletzt wegen der strumpfähnlich eng anliegenden Tasche, in Grenzen halten.
Daher die schlechte Nachricht: ich habe nicht vor, mich in absehbarer Zeit von meinem Exemplar zu trennen.
Viel Erfolg beim Suchen und viel Spass mit dem Teil.
 
AW: Peak Design Travel Tripod. Kompakter geht’s nicht

Servus,

hab die Carbon-Variante. Alles wie am ersten Tag.
Bin mir nicht ganz sicher, hat das Zeug nicht eine Ewig-Garantie?
 
AW: Peak Design Travel Tripod. Kompakter geht’s nicht

Danke für die schnellen Antworten. Hilft mir schon mal weiter. Für meinen Anwendungsbereich genügt das Alustativ vollkommen.
Ciao
 
AW: Peak Design Travel Tripod. Kompakter geht’s nicht

Nachdem ich das Teil bei einem Kollegen im Praxis-Einsatz gesehen habe, habe ich es mir nun auch angeschafft.
Weil ich selbst tendenziell eher nicht leichter werde, versuche ich das durch Gewichts-Einsparungen bei der Ausrüstung zu kompensieren - deshalb musste die Carbon-Variante her. ;)

Mein Fazit:
Es ist schweineteuer, aber für mich jeden Euro wert.
Das erste von vielen Stativen in meinem Besitz, das mir mehr Freude als Belastung bringt!
Ungeschlagen bezüglich Kompaktheit, Gewicht und Design in dieser Klasse.
Funktionalität und Stabilität sind absolut konkurrenzfähig.

Spekulationen, ob nun runde oder eckige Beine verwindungssteifer sind, oder ob das Ausziehen der Mittelsäule mühsamer ist, als das Umklappen der Beine, sollen doch die Schreibtischtäter anstellen!

Tatsache bleibt, dass dieses Stativ die Erwartungen definitiv erfüllt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten