• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Kennt ihr das Kipon 24 mm 2.4 Canon RF ?

Gast_482712

Guest
Kennt ihr das Kipon 24 mm 2.4 Canon RF ? Hat das zufälig einer und kann dazu was im Verhältnis zu EF 24 2.8 IS USM sagen? Randschärfe bei F8 und so für Landschaft, Kontrast?

Kenne diese Marke gar nicht, was haben die Linsen so für einen Ruf? Man findet recht wenig dazu.
 
Ich kenne es nicht, aber wenn ich die Preise vergleiche, würde ich das EF nehmen, das hat außerdem einen IS! Bei der Kipon-Linse muß man außerdem die Blende am Objektiv einstellen. Warum AF möglich ist, aber keine Blendensteuerung über die Kamera, erschließt sich mir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woraus schließt du, dass es Autofokus hat? Die wenigen Infos die ich finde, deuten auf ein komplett manuelles Objektiv.
Aber ich stimme dir zu, zu dem Preis würde ich etwas vollautomatisches bevorzugen (sowohl AF als auch Blende).
Gerade beim genauen Autofokus (auch mit Fremdherstellerobjektiven) liegt doch der Vorteil des RF Systems.

Grüße
Florian
 
Die Objektiv-Serie von KIPON läuft unter den Namen Iberit (später Elegant) und ist für verschiedene spiegellose Anschlüsse erhältlich. Ich denke die ursprüngliche Rechnung ist für den Leica M-Anschluss. Leica hat ja auch eine Reihe von f2.4 Objektiven, die sich Summarit nennt.

Wenn du dir die Objektive für Canon RF (oder Nikon Z) anschaust, siehst du dass am Anschlussgewinde der Adapter von Leica M auf Canon RF (oder Z) quasi ins Objektiv eingebaut wurde, das Objektiv wird nämlich auf einmal deutlich breiter.

Die Qualität soll für den Preis recht gut sein. Den letzten Schliff an optischen Korrekturen darf man natürlich nicht erwarten. Das Konzept läuft ja mehr in die Richtung kleines, unauffälliges Low-Tech-Objektiv mit solider, manueller Bauweise.

Was das kleine 24mm an einer EOS leistet, würde mich auch interessieren. In dem Brennweitenbereich sollen adaptierte Leica M-Objektive ja zeitweise Schwierigkeiten machen.

Ruediger Schestag hat das 24mm an der Fuji getestet. Hier der Link:

https://www.youtube.com/watch?v=vXhr8LUGRkM
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten