• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sony E 18-135 F3.5-5.6 OSS (SEL18135)

seit kurzen hab ich auch das 18-135, und ich bin sehr zufrieden. Ich habe noch das 16-50-Pancake und ein Sigma 17-70/2.8-4 Cont. per Adapter.

Das Sigma habe ich oft im Studio genutzt (neben meinen Festbrennweiten, wenn's mal schnell gehen muss, z.B. bei einem Workshop), da es bei Nahdistanz in allen Brennweiten tipp-topp ist, da kann das 18-135 aber gut mithalten, manchmal erscheint mir das Sigma minimal kontrastreicher, das Sony am Rand minimal schärfer.

Auf die Weite ist das Sony etwas besser, zudem ist es kleiner, leichter und mir reicht die Brennweite sogar als Tele.

Und wenn ich mal die Größe von Kamera und Objektiv mit meiner alten Canon-Ausstattung vergleiche, auch da hatte ich ein 18-135 ... und das kleine Sony ist vermutlich klar besser.

Fazit: Topp Universal-Linse, sehr zu empfehlen
 
Hallo zusammen, habe versucht in diesem Post Vergleichsbilder mit einer Fest Brennweite zu finden. Mich würde es einfach mal interessieren wie die Bildqualität tatsächlich im Vergleich zu einer Fest Brennweite wie der Sigma 30 1/4 ist.

Könnte jemand so freundlich sein?
 
Habe beide und leider keine Vergleichsbilder. Wenn du etwas spezifizierst was du genau vergleichen willst, wird dir sicher jemand helfen.

30 mm vs. 30 mm ist halt eine unfaire Sache. Kannst ja mit dem Sigma auch nicht zoomen
 
Was ich gerne sehen würde wäre wie scharf jeweils ein Porträt ausfallen würde...Es muss auch nicht zwingend ein Vergleich bei 30mm sein. Das selbe Portraitfoto, jeweils mit der Sigma 30mm und dann mit dem Zoom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ziemlicher Anfänger, auch wenn ich die Grundlagen des Fotografierens inzwischen ganz gut verstanden habe. Ich habe mir die a6400 mit dem SEL18135 gegönnt und bin sehr zufrieden. Aber selbstredend fehlen mit hier natürlich auch die Vergleichmöglichkeiten. Aber grundsätzlich ist es schon insofern sehr praktisch, dass man es in vielen verschiedenen Situationen nutzen kann. Ist klar, dass man bei der BQ im Vergleich zu Festbrennweiten Abstriche machen muss, aber das sollte man wissen wenn man so ein Objektiv nutzt.

just my 2 cent...
 
Hallo,
ich hatte mir die Tage ein SEL18135 geholt,nachdem ich auch schon das 18-105 besitze.
Mir ist und war die Kombi mit der 6500 immer etwas zu klobig,daher dachte ich hol dir mal das 18135.

Als es die Tage hier ankam,und ich einige Bilder gemacht,und am Pc verglichen hatte,kam die große Enttäuschung.:(:(:(

Entweder habe ich ein exzellentes 18105 erwischt,oder ein grottenschlechtes 18135.
Das 18135 kam nicht mal annähernd an das 18105 ran.

Somit gings wieder zurück,und ich schleppe so nun diese Kombi weiter mit mir rum.:lol:
 
Wenn Du die Reichweite nicht benötigts, bist Du mit einem SIGMA 18-50 f2,8 als Immerdrauf deutlich besser bedient, das wird Dein 18-105 (und sogar das 18-135) in der BQ, Größe und Gewicht deutlich distanzieren. Faustregel: Je größer der Zoombereich, desto schlechter die BQ...
 
Wenn Du die Reichweite nicht benötigts, bist Du mit einem SIGMA 18-50 f2,8 als Immerdrauf deutlich besser bedient, das wird Dein 18-105 (und sogar das 18-135) in der BQ, Größe und Gewicht deutlich distanzieren. Faustregel: Je größer der Zoombereich, desto schlechter die BQ...

Reinhard, Reinhard, Reinhard....das können wir doch nicht so stehen lassen.

Laut Deiner Faustregel reicht ja auch ein Kit 16-50, um das 18-135 wegzuballern. :ugly:

@Carlo666

Das 18-135 ist eine erstaunlich scharfe Linse mit einer tollen Farbwiedergabe.
Ich hatte sowohl ein sehr gutes 18-105 wie auch ein 18-135...und ich würde das 18-105 nur bevorzugen, wenn ich häufig filme.
Und ob jetzt ein Brennweitenbereich von 18-50 Dir reicht, war doch gar net die Frage, oder? Du wirst schon wissen, warum du die 18-100+ dir angeschafft hast.
 
Reinhard, Reinhard, Reinhard....das können wir doch nicht so stehen lassen.

Laut Deiner Faustregel reicht ja auch ein Kit 16-50, um das 18-135 wegzuballern. :ugly:

@Carlo666

Das ist ein unzulässiger Umkehrschluss. Ich sagte nicht, je kleiner der Brennweitenbereich, desto besser die BQ, sondern je größer der Brennweitenbereich, umso schlechter, und zwar als Faustregel, nicht als Gesetz ohne Ausnahme :) Und diese Faustregel wird seit Jahrzehnten in Fachmagazinen und Foren als Richtschnur verbreitet. Vielleicht jüngeren Leuten nicht bekannt...

Ich hatte das 18-135 auch mal, hab mich aber wegen des recht groben Bokehs bei Portrait-Entfernung von ihm getrennt. Das SIGMA 18-50 empfinde ich (und Vergleichstester) als deutlich schärfer als das 18135 und 18105. Aber in der Tat, nicht jeder legt Wert auf möglichst hohe Bildqualität. :)
 
Ich habe beide Objektive für unterschiedliche Einsatzzwecke und bin mit ihnen sehr zufrieden

Von der Bildqualität unterscheiden sich meine beiden Exemplare nicht signifikant. Insbesondere muss man das Preis- Leistungsverhältnis beachten.

Um bei Vollformat eine ähnliche Leistung zu bekommen muss man wesentlich tiefer in die Tasche greifen.
 
Das 24-105 an der A7 was ich habe,wäre im APSC eben das 18-135,ohne viel wechseln zu müßen unterwegs.
Ich arbeite durchaus mit FB,aber manchmal kommt eben ein Zoom drauf für unterwegs.
 
Das 24-105 an der A7 was ich habe,wäre im APSC eben das 18-135

Nö: das 24-105 an APSC entspräche 36-157mm und das 18-135 sind 27-202mm KB-äquivalent (jeweils gerundet). Also nicht vergleichbar, von der Lichtstärke mal ganz abgesehen.
Sich ein 24-105 an eine APSC-Kamera zu schnallen, wäre aber nicht wirklich sinnvoll.
 
Nö: das 24-105 an APSC entspräche 36-157mm und das 18-135 sind 27-202mm KB-äquivalent (jeweils gerundet). Also nicht vergleichbar, von der Lichtstärke mal ganz abgesehen.
Sich ein 24-105 an eine APSC-Kamera zu schnallen, wäre aber nicht wirklich sinnvoll.

Ich muß dir hier vollkommen recht geben.

Mein Vergleich bezog sich natürlich nicht auf die Lichtstärke,Brennweite,sondern nur als Gegenüberstellung als Immerdrauf.(y)

Heute kam ein anderes 18-135 zu mir,und was soll ich sagen........ein Unterschied wie Tag und Nacht zum ersten,das wieder weg ging.

Der Vergleich zum 18-105 steht noch an,aber was ich so ohne Pixelzählerei sagen kann,tut sich hier nichts.......und das 18-105 ist ein Sahnestück.(y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten