• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Viltrox 23mm f1.4 (vs Sony 24mm f1.8)

Maximilian 1991

Themenersteller
Hallo!

Seit kurzem gibt es das Viltrox 23mm f1.4 auch für Sony und schließt damit die (günstige Objektiv-) Lücke im E-Mount.

Ich habe das Objektiv mit dem 24mm f1.8 verglichen und komme zu folgendem Schluss:

Viltrox
Hat eine Offenblende von f1.4!
Offenblende - Viltrox ist schärfer bei 1.4 vs. Sony 1.8 in der Mitte (bei meinen Exemplaren),
bei f2.8 ist dann aber tendenziell Sony besser v.a. am Rand
siehe auch https://www.opticallimits.com Viltrox 23mm
https://www.opticallimits.com Sony 24mm
Preis ist natürlich ein Plus, wobei der Unterschied durch den Gebrauchtmarkt ca. bei 400-450€ vs ca. 300€ liegt.

Weiters ist mit aufgefallen, dass der Autofokus nicht geräuschlos ist.
Der AF-C funktioniert bei Blendenzahlen >4 bei unendlich und teilweise auch bei näheren Objekten in allen Modi außer breit an der A6500 nicht - es kommt zum ständigen hin und her Pumpen. Nach Neustart der Kamera ist es kurzfristig besser, je nach Blende kommt es aber nach dem ersten paar Fokus-Veränderungen wieder zum Pumpen. Mal sehen ob da Firmwaremäßig was nachgebessert wird. Updates sind durch den USB-Port im Objektiv sehr einfach möglich. Für mich ist der Autofokus der Entscheidungsgrund gegen das Objektiv zum Momentanen Zeitpunkt. Wenn wer auschließlich mit AF-S arbeitet, ist das kein Problem, Augen AF hat interessanter weise trotzdem gut funktioniert.

Sony
Fokus eine Spur schneller, die Hit-Rate beim langsamen zugehen war eine Spur besser, vor allem im Nahbereich vom Objektiv. Ist aber eher subjektiv, bis ca. 1m Abstand zum Objekt waren beide gleich auf)
Autofokus lautlos
Mindest Fokus Distanz (ca. 20cm vs Viltrox 40cm)
Objektiv ist schon lange am Markt und bekannte Probleme gibt es nicht
Updates/Firmware da natives Objektiv
Schärfer bei Blende f2.8, besonders am Rand
Schöne Sonnensterne

Beide
Hochwertige verarbeitet
Größe, Gewicht
Bokeh sehr ähnlich, Sony in den Ecken etwas schöner aber in Mitte ca. gleich
Vignettierung ist laut opticallimits bei beiden stark ausgeprägt. In den jpgs wird sie aber beim Sony besser korrigiert.
Lowlight-Autofokus: Portraits mit einer Lichterkette als Quelle haben in beiden Fällen sehr gut funktioniert. Ich konnte da keinen Vorteil bei einem der Objektive beim Autofokus erkennen.
Sehr gutes anti-Flare verhalten.

Fazit
Für Portraits:
Augen AF funktioniert bei beiden super!
Das Viltrox ist in Bildmitte schärfer bei Offenblende und beim Bokeh gibt es nicht viel Unterschied. Die mindest Fokus-Distanz hat bei Portraits für meine Anwendung nur bedingt eine Relevanz (Verzerrungen) daher ist für mich hier das Viltrox eher die Wahl. Plus ist die höhere Lichtstärke und damit geringere ISO-Zahlen. Durch die AF-C Probleme im Moment würde ich allerdings eher abwarten. Wer nur AF-S verwendet, wird sollte keine Probleme haben.

Für Allround (unabhängig vom Preis-Argument):
Praktischer Unterschied bei 23/24mm zwischen 1.4 und 1.8 sehr sehr klein.
Die mindest Fokus-Distanz hat hier wesentlich mehr Einfluss für die maximale Freistellung. Dadurch kann man deutlich näher an Objekte heran kommen. Das hat auf den Hintergrund auch einen wesentlich stärkeren Einfluss, als der Blendenunterschied von 1.4 vs 1.8. (siehe Vergleich Bokeh4_XXX.jpg) D.h. wer gerne Details fotografiert ist wahrscheinlich mit dem Sony besser dran. Die Sonnensterne kann das 24mm besser als das Viltrox, das Flare verhalten ist aber bei beiden sehr gut. Die Randschärfe ist etwas besser als beim Viltrox, das 16-55 ist allerdings besser als beide.
Daher ist für mich das Sony eher der bessere Allrounder.

Ein paar Beispiel- und Vergleichsbilder in voller Auflösung gibt es hier: Google Drive

LG
Maximilian

Edit 2020-08-19: Flareverhalten und Sonnensterne ergänzt (auch bei den Beispielbildern)
Edit 2020-08-20: Schärfe bei Unendlich, AF-C Performance ergänzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Maximilian,

Danke zunächst für deine Eindrücke. Für das Forumvolk dürften nicht nur die BQ bei Porträts, das Bokeh und Freistellpotential sein wichtig , sondern auch die Allroundqualitäten (Landschaft z.B). Wie verhält es sich mit der Randschärfe bei unendlich? Beim Sony muss man schon mindestens auf 5,6 gehen. Eine wichtige Frage außerdem: hat das Viltrox Bildfeldwölbung, und wenn ja wie rum, also werden bei unendlich die Bildteile, die näher liegen am Rand schärfer abgebildet als die weiter entfernten Randbereiche? Oder ist es genau umgekehrt?

Danke im voraus für deine Mühe
 
Hallo!

Sehr gerne! :)

Ab Blenden >2.8 habe ich eigentlich vor das Sony 16-55 zu verwenden, daher habe ich den Bereich noch nicht angeschaut. Das hole ich hiermit nach: :)

Ich habe noch einen Vergleich bei Unendlich zwischen dem Viltrox 23mm dem Sony 24mm und dem Sony 16-55 bei f 1.4, 1.7 (Viltrox)/ 1.8 (Sony), 2.8, 4, 5.6, 8 und 10 im Ordner hinzugefügt.

Fokus war dabei mit Spot AF small auf die weiteste Hügelkette (oberhalb der Häuser).
Mein Fazit lautet:
f 1.4: Viltrox in der Mitte Scharf, zum Rand hin eher zu vergessen. Kein Vergleich zu den 1.4er Sigmas, die Vignette sieht man ziemlich heftig.
f 1.7/1.8: In der Mitte ist das Viltrox besser, zum Rand hin das Sony 24mm.
Ab 2.8: In der Mitte sind eigentlich alle gut, am Rand schlägt das Sony 16-55 die beiden Festbrennweiten. Bei f10 ist dann das Viltrox etwas besser als die Sonys aber durch die Diffraktion sollte man das eh eher vermeiden.

Bis jetzt war ich mit dem AF des Viltrox soweit zufrieden, allerdings ist mir heute aufgefallen, dass das Objektiv bei dem Fokus auf Unendlich mit dem AF-Spot im AF-C ziemlich pumpt bei >f4 und keinen Fokus mehr findet. Ich habe dann teilweise den AF-S verwendet und bin vom Spot AF weggegangen auf Breit und dann hat es funktioniert. Ein mal hat sich auch das System aufgehängt, da war dann gar kein Fokus mehr möglich... Also da scheinen noch Kinderkrankheiten vorhanden zu sein. Diese Erfahrung deckt sich auch mit dieser Erfahrung beim Fokus bei unendlich. Die anderen dort geschilderten Probleme habe ich aber nicht gehabt (auch weil ich nur in M-fotografiere).

Mit dem Augen-AF hatte ich aber heute wieder keine Probleme, denke das Problem besteht eher bei höheren Blendenzahlen.

Wegen Bildfeldwölbung wirst du vielleicht aus meinen Bildern schlau - da fehlt mir das Know-How zur Beurteilung.

LG
 
Danke für die Infos ... nur wo sind die Bilder?
 
Mein Fazit lautet:
f 1.4: Viltrox in der Mitte Scharf, zum Rand hin eher zu vergessen. Kein Vergleich zu den 1.4er Sigmas, die Vignette sieht man ziemlich heftig.
f 1.7/1.8: In der Mitte ist das Viltrox besser, zum Rand hin das Sony 24mm.
Ab 2.8: In der Mitte sind eigentlich alle gut, am Rand schlägt das Sony 16-55 die beiden Festbrennweiten. Bei f10 ist dann das Viltrox etwas besser als die Sonys aber durch die Diffraktion sollte man das eh eher vermeiden.

LG

Naja bis F/10 würde ich jetzt eigentlich schon bei jedem Objektiv, dass es ohne relevante Beugung einsetzbar ist. bei F/14 oder F/16 kann ich das noch nachvollziehen, aber ich nutze meine Objektive locker bis F/11.
 
Praktisch wird das auch niemand auffallen bei f10/f11, nur für einen reinen Schärfevergleich taugt es halt eher bedingt. :)

Habe mir gerade noch den AF in verschiedenen Modi angesehen. Im AF-S gibt es eigentlich keine Probleme, dafür habe ich beim AF-C so ziemlich in allen Modi außer "breit" bei Blenden >4 ein Pumpen gehabt, wenn man Richtung unendlich fokussiert. Je größer man die Blendenzahl wählt, umso näher Beginnt der Bereich in dem das Pumpen beginnt (AF-C, Spot, klein) aber selbst bei 2.8 ist es immer wieder zum Pumpen gekommen und es dauert teilweise bis der Fokus sitzt (immerhin tut er es dann überhaupt, was bei f10 nicht der Fall ist z.b.)

Sämtliche Ergebnisse beziehen sich übrigens auf die A6500. :)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Hinweis mit der A6500. Vielleicht ist das Pumpen ab der A6400 Generation behoben. Vielleicht kommt aber auch noch ein Firmware update.
 
Vielleicht kann ja noch wer seine Erfahrungen teilen. :)

Es ist jedenfalls echt interessant mit dem AF... Wenn ich den AF-C mit Spot AF klein verwende, kommt es bei f5.6 indoor zum Pumpen, findet er dann ein Auge bleibt er ohne Pumpen darauf (obwohl das grüne Kästchen deutlich kleiner als das AF-Spot Feld ist), drehe ich die Kamera wieder weg, beginnt das Pumpen erneut.

LG
 
Also, ich habe mir die Infinity Bilder angeschaut: sowohl das Sony 24 als das Viltrox haben Bildfeldwölbung: die Ränder in der Ferne sind unscharf, selbst bei f 5,6. Dafür sind die Ränder im Vordergrund schärfer. Das Sony finde ich enttäuschend, es galt vor einigen Jahren als die beste APS-C Sony E Linse ...
Erstaunlich gut ist das Sony 16-55, besser als die anderen FB, und das schon bei f2,8! Da hat sich im Objektivbau richtig was getan. Schade nur, dass ich kein Freund von Zoomobjektiven bin ...
 
Hi Max,
danke für die Vergleichsbilder. Alles in allem scheint das Viltrox preis/Leistungsmäßig ja wirklich gut zu sein, mit entsprechenden kleinen Schwächen.
Vorallem die Ränder natürlich, chromatische Abberationen und ein klein wenig im Gegenlichtverhalten. Schärfetechnisch hingegen in der Mitte top, gefälliges Bokeh. Da kann man im Gesamtpaket nicht meckern.
Ich selbst habe lange mit dem Samyang 21 1.4 fotografiert, was meine absolute Lieblingslinse war, nur mit dem Makel dass es kein Autofokus besitzt. Und da ich damit hauptsächlich meine Kinder, Familie und Freunde fotografiere ist das echt lästig. Hatte dann auch auf das Viltrox geschielt, weil es angekündigt wurde, aber habe mir mittlerweile das Zeiss 24 1.8 gebraucht für einen guten Kurs gekauft. Jetzt war ich natürlich gespannt ob es gelohnt hätte, zu warten und ich muss sagen ich bin mit der Entscheidung für das Zeiss zufrieden. Allerdings nur wenn man für das Zeiss den Gebrauchtpreis ansetzt. Unfairer Vergleich, ich weiß.

Aber die eigentliche Überraschung ist das 16-55 2.8. Wow, das ist echt stark beeindruckend was da abgeliefert wird. Da überlegt man echt ob man anfangen sollte mit sparen....
 
Sony 24 als das Viltrox haben Bildfeldwölbung

Danke für die Info!
Bzgl. 24mm ist die Frage, ob man das so verallgemeinern kann von meiner Stichprobe mit einem Exemplar (gilt genauso für die anderen Objektive). Ich hab es noch nicht mit anderen verglichen. :) Aber dass das 16-55 besser ist, haben schon einige Reviewer angemerkt, also da tanzt es nicht aus der Reihe denk ich.

Hatte dann auch auf das Viltrox geschielt, weil es angekündigt wurde, aber habe mir mittlerweile das Zeiss 24 1.8 gebraucht für einen guten Kurs gekauft. Jetzt war ich natürlich gespannt ob es gelohnt hätte, zu warten und ich muss sagen ich bin mit der Entscheidung für das Zeiss zufrieden. Allerdings nur wenn man für das Zeiss den Gebrauchtpreis ansetzt. Unfairer Vergleich, ich weiß.
Sehr gerne! :)
Ich hab es eigentlich genauso gemacht (gebrauchtes 24mm) und mich jetzt ebenfalls für das Sony entschieden. Mal sehen, vielleicht starte ich nach ein paar Firmware-Updates einen neuen Versuch mit dem Viltrox aber momentan ist mir der AF etwas zu unzuverlässig für meine Anwendungen.

Bzgl. 16-55: Ich finde der Preis ist zwar heftig aber wenn man die 3-4 Festbrennweiten, die es abdeckt, aufsummiert, ist man auch dort. Gerade wenn man keine Blenden <2.8 braucht (Landschaft, Stadt,..) ist es echt eine Überlegung wert.

Gibt es für das Viltrox keine Korrekturdaten für Lightroom? Konnte nichts finden. :-(
Die Korrekturdaten sollten sich auf der Homepage finden: Klick!

LG
 
Bzgl. 24mm ist die Frage, ob man das so verallgemeinern kann von meiner Stichprobe mit einem Exemplar (gilt genauso für die anderen Objektive)

Bildfeldwölbung ist eher Typ-abhängig und nicht Exemplar-abhängig, im Gegensatz zu Dezentrierungen. In diesem Fall, also bei leichter BFW, gibt es eine gute Methode: beim Anfokusieren auf unendlich das Fokusfeld Richtung Rand verschieben, irgendwo zw. Mitte und Rand. Wo genau muss man herausfinden (einfach die Versatzschritte zählen), dann mindestens auf f5,6 Abblenden. Oft muss man auf f8 gehen. Müsste beim Viltrox auch gehen.
Diese Methode verwende ich, wenn bei unendlich die Randschärfe mir wichtig ist oder bei Motiven, die in einer Schärfenebene liegen wie eine Schlossfassade.
 
Also ich muss sagen für den Preis ist das Viltrox echt erstaunlich gut. Wenn man bedenkt wie lange Samyang brauchte um gute AF Objektive für Emount auf den Markt zu bringen und was das Zeiss oder das Sony Zoom neu kosten ist es doch echt eine Kaufempfehlung! Nur schade dass kein Objektiv so schöne Loxia oder Voigtländer Sterne macht.
 
Hat jemand auch Probleme an der Alpha 6000? Es scheint manchmal einen Wackelkontakt mit der Kamera zu geben. Muss die Kamera mehrmals anschalten bis Autofokus etc sauber funktioniert. Nach 2 bis 6 Mal neustarten läuft dann alles perfekt.

Bin sonst hochzufrieden mit dem Objektiv. Preis Leistung etc alles perfekt. Wenn nur dieses Problem nicht wäre. Hat jemand eine Lösung oder ähnliche Erfahrungen? Firmware ist aktuell...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten