• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

SDM Problem beim Pentax DA*55mm/f1,4 SDM

Aber wenn das an Lagern oder an Mechanik liegt, dann wär das für die Katz?

Es gibt mindestens zwei unterschiedliche Ursachen der SDM-Ausfälle:

1.) Fällt der SDM aus und weder Fokusringdrehen noch sonstwas hilft, dann ist der Motor kaputt. Dann entweder austauschen oder auf Stange umprogramieren.

2.) Fällt der SDM aus und man kann durch Fokusringdrehen eine vorübergehende Funktion wieder erreichen, dann ist der Motor nicht kaputt, dann ist die Motorachse versifft.
Dann kann es helfen, wenn man das Bajonett demontiert, darunter den Motor freilegt (das ist definitiv nix für ungeübte Schrauber ;) ) und einen mikroskopisch-winzigkleinen Tropfen Ballistol in die Motorachse einbringt und diese dann vorsichtig dreht. Danach funktionieren die Teile wieder wie gewohnt - zumindest die Teile, die durch den Dreck in der Achse zunächst schwergängig werden und dann streiken.

Habe das komplett auch hinter mir inkl. Zerlegen und ein mal späterer Umprogrammierung auf Stange und ein mal mit Ballistol. Speziell das 16-50/2.8 ist mit Stagenantrieb nicht ein bisschen langsamer als mit SDM, überraschenderweise ist es mit Stange präziser.

(y)
 
Hallo Kai!

Dieselben Symptome beobachte ich auch an meinem 55er, ebenfalls nach längerer Nichtbenutzung. Durch mehrfaches Tippen auf den Auslöser, Betätigen des AF - Schalters am Objektiv und Drehen am Focusring habe ich den AF bislang noch wieder zum Laufen gebracht. Auf meine Anfrage bei Maerz wurde mir mitgeteilt, dass es durchaus Vorboten eines nahen SDM - Todes sein können und ein Motortausch unverbindlich auf etwa 250 € taxiert.

Momentan sitze ich es aus, zumal ich mit meinem 50 1,4 an der K-1 vor allem in den Randbereichen zufriedener bin. Ob ich es reparieren lasse, wenn der SDM endgültig aushaucht, muss ich sehen, wenn es soweit ist.

Ich drücke dir die Daumen, dass er noch etwas durchhält,

viele Grüße,

Frank
 
Nö.. Hat mit Mut nichts zu tun. Nur das Verständnis wie ein Piezoantrieb funktioniert und was ist beim Versand passiert, dass die Linsen in Berührung gekommen sind. Der Antrieb funktioniert ja nur mit Reibung und wenn die Kraft, die Tubus bewegt stärker ist als die Reibung, dann gleitet der Tubus leicht und es kann dabei nichts passieren. In der Fabrik wird ja der Ringmotor so auf den Tubus geschoben. Mit dem kontrollierten Klopfen gegen den Tisch habe ich die nötige Kraft erzeugt.:D

Das verstehe ich überhaupt nicht.
Kannst Du das nochmal genauer erklären: Was meinst Du mit den Linsen, die aneinander klatschen?
Welches SDM Objektiv war das denn?

LG
Kai
 
2.) Fällt der SDM aus und man kann durch Fokusringdrehen eine vorübergehende Funktion wieder erreichen, dann ist der Motor nicht kaputt, dann ist die Motorachse versifft.
Dann kann es helfen, wenn man das Bajonett demontiert, darunter den Motor freilegt (das ist definitiv nix für ungeübte Schrauber ;) ) und einen mikroskopisch-winzigkleinen Tropfen Ballistol in die Motorachse einbringt und diese dann vorsichtig dreht. Danach funktionieren die Teile wieder wie gewohnt - zumindest die Teile, die durch den Dreck in der Achse zunächst schwergängig werden und dann streiken.

Habe das komplett auch hinter mir inkl. Zerlegen und ein mal späterer Umprogrammierung auf Stange und ein mal mit Ballistol. Speziell das 16-50/2.8 ist mit Stagenantrieb nicht ein bisschen langsamer als mit SDM, überraschenderweise ist es mit Stange präziser.

Hat das DA55* denn auch eine Motorachse? Oder meinst Du damit den Stangenantrieb von einem anderen Pentax SDM?

LG
Kai
 
Hat das DA55* denn auch eine Motorachse?

Ja, das Teil hat ja einen kleinen Motor, glaube der ist weitgehend identisch mit dem Motor des DA*16-50/2.8, und dieser Motor hat eine winzige Achse (das DA*16-50/2.8 hat den Motor direkt neben der AF-Stange, das DA*55/1.4 hat den Motor an der gleichen Stelle, jedoch keine Stange mehr)

Diese Motorachse kann man mit einem Schraubendreher drehen, meistens geht die recht schwer zu drehen bei einem nahenden SDM-Ausfall. Wenn man nun den Motor vorsichtig reinigt, auch die Lamellen vom Motor von außen, eine winzigmikroskopische Menge Ballistol an die beweglichen Teile aufgibt, dann ist die Chance, dass der AF wieder fehlerfrei und auch langfristig so funktioniert wirklich groß.

Was man nicht machen sollte - den motor ausbauen, der ist mit einem Folienkabel verdrahtet, das angelötet ist - dieses Kabel ist superempfindlich und nicht wirklich flexibel, verbiegt man das ist ein Bruch vorprogrammiert.

(y)
 
Hallo
eine Rückmeldung:

Seit dem letzten Mal funktioniert jetzt alles richtig normal. Kein einziges Mal Ausfall oder Festhängen. Auch nach einer längeren Pause.
Klingt gut.

LG
Kai
 
Seit dem letzten Mal funktioniert jetzt alles richtig normal. Kein einziges Mal Ausfall oder Festhängen. Auch nach einer längeren Pause.

Wenn Dich dennoch der Alltag einholen sollte, der "schwergängige" Motor liegt quasi fast direkt unter dem Bajonett... da kann man, wie bereits beschrieben wurde, etwas nachhelfen ;)
 
Wenn Dich dennoch der Alltag einholen sollte, der "schwergängige" Motor liegt quasi fast direkt unter dem Bajonett... da kann man, wie bereits beschrieben wurde, etwas nachhelfen ;)
Hat mich nun auch erwischt. Ich hab dann einige Anleitungen angeschaut.
Das Objektiv geöffnet und nach Anleitung den Motor wieder gängig bekommen.
Das hat einige Tage gehalten, dann war er wieder fest. Nochmal dasselbe.
Hat aber nichts mehr gebraucht, jetzt geht mein DA55 nur noch mit manuellem Fokus.
Jetzt hoff ich auf Fotos vom Motor (kurze Frage, kurze Antwort). Vielleicht kann man da was machen.
 
Jetzt hoff ich auf Fotos vom Motor (kurze Frage, kurze Antwort). Vielleicht kann man da was machen.

Wenn der leichtgängig ist und nicht mehr dreht, dann wird es schwierig. Diese Motoren hängen an einem Folienkabel, zumindest beim 16-50/2.8 ist es so, selbst wenn Du den einzeln als Ersatzteil bekommst, das Löten ist dann eine Nummer für sich...

;)
 
Bisher hab ich noch nicht mal nen Motor gefunden.
Solange bleibts eben ein teures aber tolles manuelles mit
Blendensteuerung.
Komm mittlerweile sehr gut damit klar.
Meine K30 hat ja Peak-On für Liveview.
Aber ich bevorzuge den optischen Sucher mit der Fokusbestätigung.
Da bin ich bespannt auf den Nachfolger von der K3II
VG
Kai
 
Bisher hab ich noch nicht mal nen Motor gefunden.
Solange bleibts eben ein teures aber tolles manuelles mit
Blendensteuerung.
Komm mittlerweile sehr gut damit klar.
Meine K30 hat ja Peak-On für Liveview.
Aber ich bevorzuge den optischen Sucher mit der Fokusbestätigung.
Da bin ich bespannt auf den Nachfolger von der K3II
VG
Kai

Das 55 1.4 hat doch auch einen MF Schalter am Objektiv, oder? Damit müsste es doch eigentlich für den Catch In Fokus (Fokusfalle) qualifiziert sein, d.h. die Kamera löst aus, sobald du scharfgedreht hast. Braucht ein paar spezielle Einstellungen an Kamera und Objektiv und geht nicht im LV, sondenr nur mit dem optischen Sucher. Und man hat natürlich wenig Kontrolle darüber, wann genau ausgelöst wird, d.h. bei Portrait wird es z.B. Ausschuss wegen geschlossener Augen geben.
 
Das SDM-Probleme ist für die Betroffenen sehr unerfreulich, es betrifft aber keinesfalls verschiedene Objektivgenerationen, sondern nur die *Objektive die von 2008 bis 2010 auf den Markt kamen, sowie das ebenfalls aus der Zeit stammende DA 17-70. Also alles eine Generation. Die späteren Objektive mit DC-Antrieb sind unauffällig, genauso bisher die neuen D/FA* Objektive. Bestimmte Objektive waren auch eher selten betroffen, wie die DA* 200 und 300 und das DA*60-250. Bis auf DA 17-70, DA*1,4/55 und DA*60-250 lassen sich auch alle auf Spindelantrieb umstellen.

Trotzdem kein rühmliches Kapitel für Ricoh/Pentax.

Viele Grüße
 
Mein ~2018 in Hamburg repariertes DA*50-135 ging nach 1,5 Jahren wieder kaputt. Umstellen auf Stangen-AF ist das einzige was hilft.

Das DA*55/1,4 läuft aber einwandfrei bei mir.
 
Hallo,
Muss den alten Thread hier ausgraben:

Mein DA* 55mm 1.4 fokussiert an der K200D nicht.
Man würde meinen: eh klar, SDM-Motor kaputt.
Doch an der K10D funktioniert das 55er problemlos :confused:

Und wenn ich das DA* 16-50 an die K200D schnalle, dann funktioniert es ebenfalls tadellos. Also können auch die SDM-Verbindungen an der K200D nicht die Fehlerursache sein :confused:

Hält man sich das 55er ans Ohr, während man mit der K200D versucht zu fokussieren, hört man ein ganz ganz leises "Klack"

Um auszuschließen, dass die K200D mit dem angeschnallten 16-50er den Stangenantrieb nutzt und ich einfach zu doof bin das Fokussiergeräusch von Stange und SDM zu unterscheiden, habe ich probehalber die SDM-Kontakte vom 16-50er abgeklebt. Dann blinkt bei der K200D "MF" und das Fokussieren ist gar nicht möglich.
Also muss die K200D beim 16-50er eindeutig den SDM-Motor zum Fokussieren ansprechen.
Ich bin wirklich ratlos...

Hat jemand Ideen, Erklärungen, Lösungsansätze?
 
Hallo!

Das klingt tatsächlich komisch. Bin mir nicht sicher, aber vielleicht hat es etwas mit den Akkus der K200D zu tun? Ich glaube, dass ein SDM nicht von heute auf morgen, sondern nach und nach den Geist aufgibt. Eines Tages springt er nicht mehr an. Wenn man dann immer wieder versucht, zu fokussieren und auch manuell nachhilft, kann er eine Weile wieder gehen. So habe ich das mal erlebt. Ich stelle mir vor, dass so ein schwächelnder SDM zum "Anspringen" ordentlich Power benötigt. Die K10D hat diese Power vielleicht noch. Dein DA*16-50 schwächelt noch nicht. Daher funktionieren diese anderen Kombinationen noch.

Aber das ist nur eine Idee. Ich habe keine Ahnung, ob das physikalisch überhaupt eine denkbare Erklärung sein kann. Ich würde jedenfalls die Akkus der K200D mal richtig aufladen oder sogar mal nagelneue Energizer ausprobieren. Außerdem würde ich versuchen, den SDM des DA*55 wieder geschmeidiger zu machen - durch vielfach wiederholtes manuelles Fokussieren in langen und schnellen Zügen.

P.S. Kälte könnte das Problem verstärken (bezogen auf Akkus und SDM). Trat der Fehler draußen in der Kälte auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die eigentlichen eh vollen Eneloops nun nochmal über Nacht komplett geladen und sofort in die K200D gesteckt.
siehe da:
auch das 55er bewegt sich wieder. Braucht zwar nach dem Anschalten der Kamera eine Gedenksekunde, aber dann funktioniert es und fokussiert. Wenn auch sehr gemächlich.

Also deine These, dass das 55er einen hohen Anlaufstrom benötigt und die K200D diesen nur mit 100%igen Akkus liefern kann ist scheinbar nicht weit hergeholt.

Das 55er war ein Austellungs-/Vitrinenstück von einem Händler. 1A-Zustand, wie neu. Doch wahrscheinlich wurde es jahrelang kaum oder nie bewegt.
Ich denke dass der SDM-Motor "verklebt" ist und irgendwann sterben wird.
Ich werde wohl den Händler kontaktieren.
 
Die grossen Pentaxe haben einen etwas stärkeren AF-Motor (K3 und K1 besonders stark)
Der in den kleinen K-m und K-x ist der schwächste, schaltet man mit einer K-x LV ein und hat ein Objektiv, das viel bewegt werden muss, hat die so richtig ihre Mühe.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten