DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Systemkamera-Kaufberatung (DSLR/DSLM)

Hinweise

Anzeige
Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.08.2022, 09:41   #1
SLRMann
Benutzer

Standard Systemwechsel Nikon Z6 II --> Sony A 7 IV

Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Guten Morgen,

ich spiele momentan mit dem Gedanken von meiner Z6 II zu einer Sony A 7 IV zu wechseln.

Folgende Gedanken schwirren dazu in meinem Kopf:

- Ich besitze die 24-70 F4 Kit-Linse, mit der ich eigtl. zufrieden bin. Hätte gern noch ein Makro und auch eine Portrait-Linse. Beides entweder preislich schwierig oder recht alternativlos.

- Öko-System von Sony besser --> Sigma-Linsen

- Autofokus der Sony A 7 IV faktisch überlegen --> ich liege mit dem der Z 6 II bei meinem kleinen Sohn, was den Eye-AF angeht, leider oft daneben..

- oder eher FTZ-Adapter an die Z6 II und dann zB. ein Tamron Makro und ein anderes adaptiertes für Portraits? --> (Ideen dazu?)

- Haptik der A 7 III gefiel mir nicht - wirkte bisllig - dahingegen ist die Z6 II ein haptischer Traum, imho. --> Gehäuse der A 7 IV wurde verändert - damit nun wertiger?

- LCD der Z6 II dem der Sony noch immer deutlich überlegen von der Auflösung her

- Schwenkdisplay ist für mich nicht relevant

Was denkt ihr? Lohnt sich der Wechsel? Oder doch lieber Objektive adaptieren?
SLRMann ist offline  
Alt 08.08.2022, 09:45   #2
Borgefjell
Benutzer

Standard AW: Systemwechsel Nikon Z6 II --> Sony A 7 IV

Mit dem AF nicht zufrieden sein und dann Objektive adaptieren ist aus meiner Sicht definitiv der falsche Weg - unter was für Bedingungen liegt denn der AF daneben und was muss die Kamera erfüllen um in Frage zu kommen

>>Pinguine gibt es hier<<
Borgefjell ist offline  
Alt 08.08.2022, 09:55   #3
SLRMann
Benutzer

Threadstarter

Nunja - ich las, dass Objektive am FTZ (II) nicht schlechter sondern sogar besser performen als an Nicht-Z-Kameras..? So ein Tamron 90 2.8 (F017) oder ein Nikon 105 2.8 VR sollten doch gute Ergebnisse erst einmal bzgl. der Qualität liefern.. der AF der Z6 II bleibt der AF der Z6 II. Sony hat in der A 7 IV mehr Reichweite, was den Personen und Augen-AF angeht.

Was mich auch nervt ist, dass man man Sony auf mittlerer Fokussierung bleiben kann und dennoch Eye-AF verwenden kann. Bei der Nikon muss man manuell auf das breite Fokusfeld inkl. Augen-AF umschalten - das finde ich ebenfalls umständlich.
SLRMann ist offline  
Alt 08.08.2022, 10:02   #4
JRabbit
Benutzer

Zitat:
Zitat von SLRMann Beitrag anzeigen
...
- Ich besitze die 24-70 F4 Kit-Linse, mit der ich eigtl. zufrieden bin. Hätte gern noch ein Makro und auch eine Portrait-Linse. Beides entweder preislich schwierig oder recht alternativlos.
Das 105er macro wäre doch auch eine super Portraitlinse. Ist zwar teurer als das Sigma für Sony, aber vermutlich günstiger als ein Wechsel. Für Nikon gibt es zudem mittlerweile wein paar Alternativen von Viltrox usw. mit AF, die auch gar nicht so schlecht sein sollen.

Zitat:
- Öko-System von Sony besser --> Sigma-Linsen
Das kann man nicht bestreiten, war aber auch vor Anschaffung der Nukon so. Und eine schnelle Änderung war auch nie absehbar.
Zitat:
- Autofokus der Sony A 7 IV faktisch überlegen --> ich liege mit dem der Z 6 II bei meinem kleinen Sohn, was den Eye-AF angeht, leider oft daneben..
Ist das so? Beim Eye-AF schbieiden laut tests die Nikon's garnicht so schlecht ab.
Zitat:
- oder eher FTZ-Adapter an die Z6 II und dann zB. ein Tamron Makro und ein anderes adaptiertes für Portraits? --> (Ideen dazu?)
Machts günstiger, ist abet ein Handycap für den AF. Ist auch nicht neu.
Zitat:
Was denkt ihr? Lohnt sich der Wechsel? Oder doch lieber Objektive adaptieren?
eher nein.
JRabbit ist offline  
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 08.08.2022, 10:42   #5
SLRMann
Benutzer

Threadstarter

Welches 105er meinst du? Das neue 105 MC Z? --> 1200eur

Tamron 90 2.8 oder Nikon 105 2.8 VR mit FTZ II --> 600eur

Ich bezweifle, dass das MC doppelt so gute Arbeit leistet, um den doppelten Preis zu rechtfertigen..
SLRMann ist offline  
Alt 08.08.2022, 10:52   #6
daduda
Benutzer

Ich habe mich beim 85er absichtlich für das Viltrox zur Z6 entschieden, mir gefällt die Bildanmutung und das Bokeh sehr gut.
https://flic.kr/s/aHsmXf78HZ

Ansonsten würde ich vor allem mal versuchen eine A7IV in die Hand zu bekommen und auch mal den Augen AF selbst zu testen, es geht da ja um einiges Geld, vielleicht findet sich ja im Forum jemand aus der Umgebung.
Alt 08.08.2022, 11:21   #7
SLRMann
Benutzer

Threadstarter

Tatsächlich habe ich das Viltrox 85 1.8 gerade da - habe ich für 299eur kaufen können. Was mich daran stört ist die Naheinstellgrenze - wie bei den meisten 85ern. Ein 90er oder 105er Makro macht für meine Einsatzzwecke mehr Sinn, was Portraits und Nahaufnahmen angeht. Die 85mm bei mindestens 80cm Abstand reichen mir einfach nicht. Ansonsten macht die Linse keinen schlechten Eindruck, wenngleich sie nicht so scharf abbildet meiner Meinung nach.
SLRMann ist offline  
Alt 08.08.2022, 11:43   #8
jörgsf
Benutzer

Versuch doch mal mit einem Zwischenring mit dem Viltrox. Ist vielleicht nicht die optimale Lösung aber immer noch preiswerter als ein Macro oder der Wechsel zu Sony.

Geändert von mapr (08.08.2022 um 12:02 Uhr) Grund: Unnötiges Vollzitat entfernt
jörgsf ist offline  
Alt 08.08.2022, 12:06   #9
der_molch
Benutzer

... auf die Z6 III warten und solange irgendwie weiter machen.
Mit den Mark III Modellen sollte Nikon dann den AF der Konkurrenz mind. ebenbürtig anbieten.
Alt 08.08.2022, 12:19   #10
der_molch
Benutzer

... auf die Z6 III warten und solange irgendwie weiter machen.
Mit den Mark III Modellen sollte Nikon dann den AF der Konkurrenz mind. ebenbürtig anbieten.

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Systemkamera-Kaufberatung (DSLR/DSLM)
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen