• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Laden der R 7 mit einer Powerbank

ich versuche mich gerade daran, meine R7 mit einer Powerbank zu laden.
Mir ist nicht ganz klar, ob es nur um die technische Möglichkeit geht oder einfach um die Frage, wie man ohne Zugang zum Stromnetz, also in der freien Natur, möglichst viel Strom dabei hat. Ich nutze da einfach Ersatz-Akkus. Da stört dann auch keine Kabelage beim Betrieb der Kamera.
Der leere Akku meiner R kommt dann gleich in die Ladeschale (08/15 von Amazon) und lädt langsam und sinnig bei den älteren Powerbanks oder schneller bei den neueren wieder auf.
 
Mir ist nicht ganz klar, ob es nur um die technische Möglichkeit geht oder einfach um die Frage, wie man ohne Zugang zum Stromnetz, also in der freien Natur, möglichst viel Strom dabei hat. Ich nutze da einfach Ersatz-Akkus. Da stört dann auch keine Kabelage beim Betrieb der Kamera.
Es soll auch läute geben die ewiglange timelapses machen - da ist schon ungemein praktisch, wenn nicht alle Nase lang der Akku gewechselt werden muss.
Oder auch Videoaufnahmen machen und dann keine Lust haben zwischendurch den Akku wechseln zu müssen.
Oder ganz pragmatisch den Akku ohne Stromnetzzugang während des Schlafs neu aufladen zu lassen.
Wer‘s nicht braucht, der nimmt eben mehr Akkus mit - man kann sich aber auch ausrechnen, wieviele Canon Akkus man für die Kosten einer 20.000mAH Powerbank bekommt ;)
 
Man könnte natürlich auch einen Akku-Dummy nutzen und diesen an einen stärkeren Akku hängen.
das mache ich schon seit Jahren.
 
hatte mir ja die Vegger PB 30000mAh/20W zugelegt und am WE probiert.
Leider klappt das Laden eines leeren Akku nicht in der R7. Auch ein Betrieb mit der PB ist nicht möglich.
Die PB geht zurück und bestellt habe ich mir nun ein 65W PB. Mal schauen, ob es damit klappt.

Das Laden per USB in einer Ladeschale funktioniert allerdings.
 
Du hast aber schon den USB-C Ausgang der Powerbank benutzt?
Denn nur der liefert PD. An den 20W liegt es definitiv nicht, wenn du nicht laden kannst.
Auch geht nicht jedes Kabel. Hier findest du noch einige Informationen.
https://forum.lrtimelapse.com/Thread-canon-eos-r6-r5-und-r3-kameras-über-usb-c-laden-und-betreiben

ja, ich habe alle drei Ausgänge (auch den roten) versucht und das mitgelieferte Kabel benutzt.
Es war an der R7 keine Regung zwecks ladeversuch erkennbar. Auch hatte ich die PB eine längere Zeit an gestöpselt ohne Erfolg.
Vielleicht probiere ich nochmal ein anderes Kabel.

PS: habe nun drei verschiedene Kabel probiert; ohne Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, ich habe alle drei Ausgänge (auch den roten) versucht und das mitgelieferte Kabel benutzt.
Die drei Ausgänge inklusive des Roten sind definitiv falsch!
Das sind alles USB A. Da gibt es kein PD!

Nur der kleine an der Seite mit USB C kann PD haben.
Das geht dann auch nur mit einem USB-C --- USB-C Kabel!
 
Die drei Ausgänge inklusive des Roten sind definitiv falsch!
Das sind alles USB A. Da gibt es kein PD!

Nur der kleine an der Seite mit USB C kann PD haben.
Das geht dann auch nur mit einem USB-C --- USB-C Kabel!

Laut Beschreibung sind der USB-C und derUSB-3 von den Spezifikationen her gleich.
Es gibt auch keinerlei Hinweis darauf, dass nur der USB-C PD unterstützt. Von PD ist nirgends die Rede.
Ich werde aber auch nochmal den USB-C Ausgang testen. Benötige nur noch ein entsprechendes Kabel.
 
Laut Beschreibung sind der USB-C und derUSB-3 von den Spezifikationen her gleich.

Nein das ist nicht so. Der rote Ausgang ist nur QC

Es gibt auch keinerlei Hinweis darauf, dass nur der USB-C PD unterstützt. Von PD ist nirgends die Rede.

Auf der A.....n Seite aber Eindeutig beschrieben

USB C Port - 20W PD (OUT)/ 18W QC (IN)
Der USB-C-Anschluss des Externer Handyakkus ist als Ausgang(20W PD) bzw. Eingang (18W PD & QC),

Und das steht nur am USB-C Port
Außerdem steht das in der Beschreibung die ich verlinkt habe.

Benötige nur noch ein entsprechendes Kabel.

Bei der EOS R war eins Kabel mit Kabelschutz dabei...
Bei der R7 nicht?
 
Es gibt auch keinerlei Hinweis darauf, dass nur der USB-C PD unterstützt.

Das ist grundsätzlich so.
Nur USB-C ist "USB Power Delivery" kompatibel, weil von vornherein höhere Ströme und Spannungen bei dem Entwurf des Standards berücksichtig wurden.

Mit anderen USB Steckern/Buchsen ist das gar nicht zulässig und jede Schnellladefunktion darüber ein Herstellerspezfische Erweiterung wie QC von Qualcomm und ähnliches.
 
Ich habe nun ein USB-C zu USB-C Kabel genutzt und die Kamera sagt dazu nichts.
Weder mit der Vegger PB noch mit der Charmast PB.
Vielleicht liegt es derzeit auch daran, das der Akku zu 97 % geladen ist.
Im R7 Handbuch finde ich auch keine relevanten Info zu einem Betrieb mit einer PB.
Ich werde mal den Akku mal etwas "verbrauchen" und dann nochmal versuchen.
 
der Akku hat nun 70% und bei Betrieb mit den USB-C Steckern an der Charmast PB und einer bestimmten Buchse wird das Batteriesymbol grau.

Bei der Vegger PB bleibt das Symbol weiss.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten