• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zeig mir mal wie gut mein Foto hätte werden können...

Also, dass sich S/W mit grün beißt habe ich noch nie gehört. :D:D:D

Ne, so war das nicht gemeint ^^ Denke nur dass das Bild hinter der Couch unter geht und nicht so zur Geltung kommt wie es eigentlich sein sollte.
Für mich sind S/W Bilder vor Allem in Kombination mit Holz oder alleinstehend der Knaller :)


Die hier veröffentliche Version war eine TIFF-Datei, da ich die Retuschen mit PS gemacht habe. Ursprünglich wollte ich das nur mit LR lösen. Dein Wunsch nach einer DNG hat jetzt den Ehrgeiz geweckt, es doch nur mit LR (genauer: LrC) hinzubekommen. Schau mal hier:
http://daten-transport.de/?id=baHDSYdXEBbH

Find ich toll! Guck ich mir nachher mal in aller Ruhe an was du da in LrC gemacht hast (damit arbeite ich normalerweise auch, allerdings schläft meine kreative Ader im Moment ein wenig)
 
Hab noch ein ganz klein wenig mit deiner DNG rumgespielt, aber nix grossartiges mehr verändert. Was mich nur am Rande ein wenig stört ist das Stück Holz links vor dem Löwen. Irgendwie scheint es so als wenn das "nicht ins Bild passt", sprich der Übergang zum Löwen ist "komisch". Habs noch mit PS probiert aber so 100% passts mir noch net ... viel fehlt aber nicht mehr
 

Anhänge

Was mich nur am Rande ein wenig stört ist das Stück Holz links vor dem Löwen. Irgendwie scheint es so als wenn das "nicht ins Bild passt", sprich der Übergang zum Löwen ist "komisch". Habs noch mit PS probiert aber so 100% passts mir noch net ... viel fehlt aber nicht mehr
Ja, dass ist immer eine Gratwanderung: Wenn man nichts / nicht viel macht, ist der Baumstumpf deutlich unterscheidbar vom Löwen und stört "als Ganzes". Wenn man ihn abdämpft, ist er nur noch diffus wahrnehmbar und stört dann ggf. durch sein diffuses Erscheinungsbild auf eine andere Art und Weise. Alternativ helfen da vielleicht radikale Ansätze wie von Axel66 (durch Beschnitt den Stumpf auf ein Minimum reduzieren) oder wie von Joschi98 (rausretuschieren). Das geht dann vernünftig nicht mehr mit LR. Aber da Du ja schon PS angeworfen hast, kannst Du es ja mal versuchen ;)
Meine Version sähe dann etwas so aus - würde sie dann aber links noch etwas beschneiden (siehe 2. Version im Anhang)

DSC_1534-PS-PS.jpg
 

Anhänge

  • DSC_1534-PS-PS-DSLR-Forum-2.jpg
    Exif-Daten
    DSC_1534-PS-PS-DSLR-Forum-2.jpg
    990,5 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Sodele, nun meine Rückmeldungen und persönliche Meinungen :)

@Pelzlurch (11415)
Gefällt mir gut, Kopf schön Mittig und den "SchnickSchnack" aussen herum abgeschnitten.

@MetisX (11418)
Abgesehen vom unpassenden Sofa (das du einfach so eingefärbt hast :eek: ) ist dies wohl das Foto was mir persönlich am Besten gefällt (y)

@Pelzlurch (11420)
Gut möglich das ich mir dieses Foto x Nummern kleiner ausdrucken lasse und ins Büro hänge!

@Pelzlurch (11421)
Wie bei MetisX Ansatz, schöne Golden Hour :)

@Bueguzz (11428)
Ein anderer Ansatz, irgendwie fixiert das Auge sehr stark ... traut sich gar nicht weg zu gucken ^^

@Pelzlurch (11431)
Auch wenn das Grün "besser" zum Sofa passen würde, deine 1. Golden Hour fand ich irgendwie stimmiger (jammern auf hohem Niveau :) )

@Frieda1 (11432)
Eher ein natürlicher Farbansatz, etwas dezenter als die "Fake Golden Hour" (so entwickle ich viele meiner Fotos, auf der einen Seite "0815 - "langweillig" "und auf der anderen doch irgendwie fesselnd :D

@Joschi98 (11433)
gefällt mir auch, so etwas könnte ich mir für ne Homepage vorstellen. Müsste man mal grösser ausdrucken und schauen wie es wirken würde

@Refoko (11434)
Den Ansatz konnte ich dank dir verfolgen und so in etwas sieht auch das finale Bild aus (allerdings ohne den Baumstumpf)

@Axel66 (11436)
Würde das Bild nicht oberhalb meiner Couch hängen hätte ich wohl eher so einen Ansatz gewählt aber bei der breiten Couch wäre es zu schmal geworden ;)

@MetisX (11437)
Du hast meine Couch gefärbt, das gilt nicht :grumble: :lol:

@Joschi98 (11443)
und weg war der Baumstumpf, zusammen mit Refokos Änderungen das für mich stimmigste Bild

@Refoko (11444)
Der finale Fingerzeig ;)

Alles in Allem sehr schöne Sachen a la "Was hätte es werden können....", vielen Dank für eure Inputs und Hilfestellungen (y) Glaube ich hätte mir jedes Bild ausdrucken und aufhängen können, unzufrieden wäre ich mit keinem gewesen :D Konnte einiges Lernen und Spass hats auch gemacht; mein Bild wurde bestellt; sobald es da und aufgehängt ist poste ich hier n "So siehts aus"-Bild :)
 
Deine Wasserwaage ist kaputt :D. Ausserdem hättest Du abblenden sollen auf f/8 oder f/11, dann wäre die Vignettierung nicht so schrecklich. Ansonsten kann mein Handy die .arw Datei leider nicht lesen. Sieht aber so aus, dass man selbst aus einem JPG noch Zeichnung in den Scherenschnitt bekommen kann.
 
Deine Wasserwaage ist kaputt :D. Ausserdem hättest Du abblenden sollen auf f/8 oder f/11, dann wäre die Vignettierung nicht so schrecklich. Ansonsten kann mein Handy die .arw Datei leider nicht lesen. Sieht aber so aus, dass man selbst aus einem JPG noch Zeichnung in den Scherenschnitt bekommen kann.

Ist der Beitrag ernst gemeint?

Das JPG ist nur als Vorschau gedacht. Wenn Dein Handy mit dem RAW nichts anfangen kann, biete ich Dir an ein TIF oder PNG in hoher Auflösung zu posten.
Das Bild ist schief und kurz belichtet, da es aus der Hand von einem schwankenden Schlauchboot aus fotografiert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Beitrag ernst gemeint?

Das JPG ist nur als Vorschau gedacht. Wenn Dein Handy mit dem RAW nichts anfangen kann, biete ich Dir an ein TIF oder PNG in hoher Auflösung zu posten.
Das Bild ist schief und kurz belichtet, da es aus der Hand von einem schwankenden Schlauchboot aus fotografiert wurde.

Ja, war ernst gemeint. 1/4000s ist übertrieben, was das Schlauchboot angeht. Für die Schiefe kannst Du unter den Umständen natürlich nichts. Ansonsten schöne Bearbeitungen dabei, mein Ideal wäre mittig zwischen Pelzlurch und rupertsch.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten