• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Erfahrungen Augen-AF mit Tiererkennung

coffyKI

Themenersteller
Hallo zusammen,

mir geht es hier um Erfahrungen oder Tipps wegen des Augen-AF mit Tiererkennung.

Ich habe meine R6 noch nicht lange, habe aber bislang festgestellt, dass der AF bei unseren gefiederten Freunden und bei Katzen hervorragend funktioniert.
Bei Hunden kann ich es nicht beurteilen.
Aber bei Rindern ist es dann vorbei. Da wird kein Auge erkannt und dann wird auf den Kopf oder gar den kompletten Körper fokussiert. Hierbei spielt es keine Rolle ob Bison, Wisent, Auerochse oder klassische Kuh.
Bei Hirsch und Reh klappt wieder alles.

Woran könnte das liegen?

Gruß, Kai
 
Der Augen-AF für Tiere ist von Canon nur für Hunde, Katzen und Vögel entwickelt worden, die "künstliche Intelligenz" wurde mit diesen Tieren trainiert.

https://www.canon-europe.com/pro/stories/canon-eye-detection-af/

Es kann durchaus auch mal mit anderen Tieren klappen, muss es aber nicht.

Hab das bis jetzt nur mit unseren Border Collies probiert, geht meistens ganz gut, aber wenn das Licht weniger wird tut sich der Augen-AF schon schnell recht schwer im schwarzen Gesicht noch das dunkle Auge zu erkennen.
 
Ah, okay und vielen Dank. Dann hat sich das erledigt.

Das Video hilft mir leider wenig - ist auf englisch. Aber da fallen Worte wie Dog und Cats. Von daher passt das zu deiner Aussage.

Gruß, Kai
 
Ich habe die Beobachtung auch schon gemacht, aber erfreulicherweise halten Kühe, Bisons und Wisente ja ziemlich still. Da braucht man nicht mal AF, geschweige denn, Augen-AF. Aber wenn die dann doch mal rumspringen, ist man leider nicht so gut aufgestellt wie bei den sonst als für den AF als viel anspruchsvoller wahrgenommenen Vögeln oder Haustieren.
 
Aus der gerade gemachten Urlaubserfahrung kann ich bestätigen, dass der Tieraugen-AF auch prima bei Elefanten, Giraffen, Kudus, Springböcken, Oryx-Antilopen funktioniert hat.
 
Erfahrung vom Wochenende: Bei Damen mit ausgeprägt dunkler Schminke um die Augen (smokey eyes) erkennt der Augen-AF regelmässig kein Ziel. Schaltet man auf Tieraugen um, geht es absolut zuverlässig.

Muss der geheime „Panda Node“ sein :lol:

Viele Grüße
Scooby
 
Bei Vögeln z.B. klappt es perfekt, bei Schmetterlingen dagegen gar nicht. Da werden eher die Muster auf den Flügeln als Augen erkannt.
 
Bei Eidechsen klappt es auch, ich denke es kommt auch etwas auf das Licht und die Distanz an. Zum Beispiel hat der Augen AF bei Bibern in der Dämmerung Mühe, die Augen sind klein und das Fell ebenfalls sehr dunkel.
 
Hallo,
meine Erfahrungen aus dem Tierpark:
-Steinböcke mag der Augen-AF nicht,
-bei Fischottern wird gerne das Ohr genommen, ebenso bei Bibern,
-Schmetterlinge mag er nicht, Schnecken auch nicht,
-bei Luchsen wird je nach Ausrichtung der Tiere gerne mal das Hinterteil statt des Kopfes fokussiert,
-bei meinem schwarzen Kater (grüne Augen) findet er weder Augen noch Kopf,
-Wölfe und Wildkatzen waren in der Regel kein Problem, bei den Braunbären durchwachsen, da gerne auch mal die Nase.

Freundliche Grüße
Thomas
 
Allgemein kann man sagen, dass der Tieraugen AF häufiger mal einen anderen Körperteil als Auge sieht. Was beim Menschen sehr gut funktioniert ist bei Tieren noch ausbaufähig. Auch bei den Tieren die es eigentlich gut erkennen sollte (Hund, Katze, Vogel).
 
Viele der hier beschriebenen Erfahrungen kann ich teilen. Dennoch muss ich sagen, dass mir insgesamt der Tieraugen-AF sehr gefällt.
Bei meinen Katzen greift er super. Auch bei Vögeln sofern nah genug dran.
Und damit sind 70% aller möglichen Situationen für mich abgedeckt.
Und ich könnte mir auch sehr gut vorstellen, dass per Software-Update noch mehr optimiert werden kann.

Gruß, Kai
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten