• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Welche 50er FB?

-amstaff-

Themenersteller
Hallo,
ein Bekannter spielt mit dem Gedanken, sich für seine 80D eine 50er FB zu kaufen, die nach Möglichkeit sehr offenblendig sein soll, und nach euren Erfahrungen wirklich zu empfehlen ist.
Preis spielt bis zu 1600,- € eine untergeordnete Rolle.

Besten Dank im Voraus.
 
Bei diesem Budget kann man auch das 50/1.2L empfehlen. Die Vor- und Nachteile sind leicht aufgezählt :

+ tolles Bokeh - auch abgelendet
+ hochwertige Haptik
+ recht schneller AF
+ incl. GeLi ;)

- recht weich bei Offenblende
- für ~1300.- nicht so günstig im Vergleich zu den Mitbewerbern

Erfahrungsgemäß ist die Einsetzbarkeit bei Offenblende nicht so oft gegeben. Bei 1.2 ist die Schärfeebene für manche Motive doch sehr schmal.
 
Ich hab selber das 50/1.4 und habe das 1.2 mal im Laden getestet. Konnte bezüglich der Bildqualität keinen Unterschied feststellen.
 
Frag 5 Leute und du kriegst 10 Antworten...
Viele empfehlen dann etwas, was sie selbst haben und von dem sie überzeugt sind...

Preislich ist ja fast alles möglich bei dem Budget...
Ich habe z.B.:
EF 50/1.8 (1. Version): klein, leicht, stabil, ordentlich verarbeitet aber lauter AF, der an eine Kreissäge erinnert...
EF 50/1.8 STM: klein, leicht, stabil, ordentlich verarbeitet, leiserer AF, aber AF ist langsamer als das vorherige...
EF 50/1.2 USM: groß, schwer, sehr schönes Bokeh, leichte chromatische Aberrationen, aber etwas gewöhnungsbedürftig allgemein (AF muss man sehr exakt aufpassen, ist aber allgemein kein Problem).

Sigma 50/1.4 EX DG HSM: groß, schwer, einigermaßen ordentliches Bokeh, zickig im AF, etwas weitwinkliger als die Canons.

Einsatzgebiete: Eigentlich alles, aber das 1.2er vorzugsweise bei Portraits (immer am Kleinbildformat), das Sigma wenn ich abends wieder mal unterwegs bin und es nicht so drauf ankommt, das 1.8er STM hauptsächlich für den Urlaub...
Die Kreissäge bleibt meistens zuhause...
 
Und wenn wir schon dabei sind, 5 Leute 10 Antwortn:D
Deinem Freund ist bewusst, das er einen Crop Sensor hat, und damit die 50 mm eher 80 mm an FB entsprechen?
Denn sonst käme eher ein 35 mm in Frage um die gewünschten 50 mm am Crop Sensor zu erhalten.
 
Die Frage hätte ich auch gestellt. Ich hatte 50STM, 50L und 50ART. Am besten und vielseitigsten fand und finde ich das Sigma ART, bei dem mich nur stört, dass man nicht weiter als F16 abblenden kann (was ich aber selten vermisse - nur eben nicht nie). AF ist bei unserem Exemplar nicht wesentlich schlechter als an den beiden Canons. Bauform des STM ist natürlich charmant. Canons 1.4er würde ich heute nur gebraucht zum sehr kleinen Preis kaufen, keinesfalls neu. Am Crop kommt es doch sehr auf Schärfe an, und an der 80D ist die Autofokusproblematik, die manche Sigma ART haben durch DPAF leicht gelöst. Darum empfehle ich das 50ART.
 
Maximale Offenblende liegt bei den 50mm für Canon-Mount bei 1.2. Somit Canon 50/1.2L oder Samyang 50/1.2 XP. Das Samyang ist schärfer, das Canon hat Autofokus.

Wenn du scharfe Offenblende und AF haben möchtest musst du auf 1/3 Blende Licht verzichten. -> 50/1.4
Da kannst du dann wählen zwischen Sigma Art 50/1.4 und Tokina Opera 50/1.4. Wobei dann auch das (autofokuslose aber) excellente Zeiss Milvus mit in die Auswahl genommen werden müsste.
 
Nun da kommen eine Menge Objektive in Frage. Wie schon Mona Lisa richtig bemerkt hat, 30/35mm Linsen ebenso.

Also von Canon:
EF 50mm, f/1.8 STM (Jogurtbecher)
EF 50mm, f/1.4 USM (die Diva)
EF 50mm f/1.2 USM
EF 40mm f/2.8 STM
EF 35mm f/2.0 IS USM
EF-S 35mm f/2.8 Macro STM

Sigma:
30 mm F:1.4 DC HSM Art
35 mm F:1.4 DG HSM Art
50 mm F:1.4 DG HSM Art
18-35 mm F:1.8 DC HSM Art

Tamron:
SP 35 mm f/1.8 Di VC USD
SP 45 mm f/1.8 Di VC USD
 
Es wird nicht nach einem 50mm Kb-Äquivalent gefragt, sondern nach einer 50er FB.

Sigma kann ich aus mehreren eigenen Erfahrungen nur absoluten Masochisten empfehlen.
 
Ich hab selber das 50/1.4 und habe das 1.2 mal im Laden getestet. Konnte bezüglich der Bildqualität keinen Unterschied feststellen.
Na ja,.. wenn einem das Bokeh nicht so wichtig ist, dann geht beim 1.4er das Preis-/Leistungsverhältnis in Ordnung.
Als ich ~2010 mich nach einer 50er FB umschaute, habe ich sehr ausführlich Beispielbilder aller 50er angeschaut (hier aber auch besonders auf Fotografie-Seiten, wo es mehr um Bilder geht) und da fiel das 1.4er am häufigsten durch ein harsches Bokeh auf. Alle anderen damals erhältlichen 50er waren da besser. Ein Sigma ist es nicht geworden, da ich Bedenken wegen des AF hatte. Vielleicht hat sich da ja bis heute mit neueren Modellen was getan?

Klar ist das 50L etwas teuer. Aber wenn man die optimalen Voraussetzungen für ein schönes Bokeh schaffen will (bei Schnappschüssen oder spontanen Porträts), dann geht das damit recht einfach. In der Summe aller positiven Eigenschaften relativiert sich der Preis dann doch.
 
Ich würde ein Sigma Art nehmen. Ich konnte es letztens für 3 Tage testen - und halte es für das Beste 50er für Canon Mount. Das Tamron 45 1.8 ist auch ganz okay - hat aber mit Abberationen zu kämpfen.

Das Canon EF 50 1,4 habe ich noch hier - finde es aber erst ab Blende 1.8 hinreichend scharf.
 
Was soll damit gemacht werden?

Am Crop ist 50mm ein Tele und eine recht gute Portrait Brennweite.
Für Kopf/Oberkörper Portraits.

Es sind ja schon viele Objektive genannt worden, ein paar sehr gute wurden aber vergessen.

ZB das alte Sigma 50 1.4 EX oder das neue Super scharfe Art 40 1.4 (meines erachtens das schärfste Objektiv in dem Bereich)
Aber auch sowas wie die Tilt-Shift oder zB das 50 2.5 Compact Macro bzw das sehr gute EF-S 60 2.8 Macro.

Tja und dann gibt's noch eine ganze Menge manueller Objektive wie die Zeiss oder das Voigtländer SL II Ultron 40mm 2.0

Eine Liste an Objektiven die Grob in den Bereich fallen und etwas Licht auffangen:
https://geizhals.eu/?cat=acamobjo&xf=227_70~228_35~230_2.8~8219_Canon+EF~8219_Canon+EF-S
Du kannst ja entsprechend den Filter umgestalten (zB sind jetzt auch noch Zoom drinnen)

Die 80D ist eine gute Kamera, aber 50mm am Crop sind etwas eigenwillig und ich würd da fürs erste nicht so viel Geld investieren wenn noch nicht klar ist wo dein Bekannter bisher limitiert ist.
 
Ohne die Motive zu kennen kann man eigentlich nicht wirklich zu was raten. :rolleyes:
Sind für Porträts weiche Ränder o.k. oder wird maximale Schärfe über das ganze Bild gebraucht? Sind die 50mm bewusst gesetzt?
 
Studio ist mit Blitz?
Dann wird eh abgeblendet und ich würd zB das Sigma Art 50-100 1.8 nehmen. (alternativ ein 24-70 2.8)

Outdoor hängt auch stark von der Situation ab. Sobald es etwas heller wird, ist die Blende auch recht rasch etwas weiter zu.

Was hat er jetzt? Warum was anderes?
 
Es ist ganz einfach:

Möchtest du die bester 50er FB dann musste das Sigma Art kaufen!
Danach das Zeis Outus 55....
Alle anderen sind schelchter egal in welcher Reihenfolge...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten