• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Laptop Arbeitsspeicher aufrüsten

betazoid

Themenersteller
Hallo Leute,

ich plane, den Arbeitsspeicher meines Laptops aufzurüsten. Es ist ein Acer Aspire V-3-372-5343, derzeit mit 8 GB RAM (3 Jahre alt).
Ich habe es gestern aufgemacht und gesehen, dass beide Bänke besetzt sind. Es stellt sich nun die Frage, wie aufrüsten. Also das Minimum sind sicherlich 16 GB. Ich bin mir allerdings nicht sicher, wieviel das Gerät "verkraftet". Ich habe bereits recht viel dazu gegoogelt und auf manchen Seiten steht, das Maximum sei 32 GB, auf manchen 16. Bei Acer finde ich zu der Frage eigentlich keine Infos.
Ich sehe grundsätzlich 2 Möglichkeiten: Ich kaufe 1 16GB Modul oder ich kaufe 2 8GB Module. 32 GB wäre mir derzeit zu teuer. Wenn ich 1 16er Modul kaufe, könnte ich mal schauen, ob das Modul funktioniert, d.h. erkannt und genutzt wird. Eventuell könnte ich dann später ein zweites 16er Modul dazunehmen. Aber auf vielen Seiten lese ich, es soll besser sein, 2 identische Module einzusetzen.
Was man bei den technischen Daten der Module beachten soll, ist mir halbwegs klar, glaube ich. DDR3L 1600Mhz CL11 204 Pin SODIMM. Sind alle diese Eigenschaften zwingend erforderlich oder kann der CL-Wert z.B. abweichen? Ein bisschen ärgerlich finde ich es ja, dass mein Arbeitsspeicher offenbar nirgendwo im Handel in der Nähe lagernd ist sondern extra bestellt werden muss. Ich glaube RAM mit anderem CL wären irgendwo auf Lager.
Ich habe übrigens schon mal vor langer Zeit den Arbeitsspeicher eines Laptops aufgerüstet, aber ich wäre für alle Tipps dankbar.
Nutzen tue ich den Laptop übrigens meist für Bildberabeitungsprogramme wie darktable, das recht ressourcenhungrig ist.

Danke im Voraus für das Feeback und die Hilfe

b
 
Ggf. in einem der Acer-Foren nachfragen. Evtl. ist für 16er-Riegel ein Bios-Update nötig?!

Falls die "CL" eines Riegels höher=schlechter ist, schaltet auch der schnellere Riegel auf das Niveau herunter. Es macht also wenig Sinn, einen teureren Riegel mit höherem MHz oder geringerem CL hinzuzukaufen. Und umgekehrt würde der Rechner (minimal) langsamer arbeiten.
Ob du zwei identisch große Riegel, nur einen, oder asymmetrische 16 + 4 GB benutzt, soll für "normale" Anwendungen keine Rolle spielen (in Benchmarks vielleicht 5% Differenz).
Zwei identische sollen allerdings die iGPU für 3D-Anwendungen spürbar beschleunigen.

Es gab vor ein paar Monaten jemanden, der hatte seinen PC von 8GB auf 32GB aufgerüstet, aber bei seinen 2D-Anwendungen keinen Unterschied feststellen können, obwohl bis zu 24GB RAM von den Programmen genutzt wurden!

Bei den online-Preisen für 16er SO-Dimms DDR3L wird einem ja ganz schlecht - 130 bis 150€:devilish:?
Da wäre die Frage wohl auch, wie gut denn dein Panel im Acer ist, ob sich eine RAM-Aufrüstung für die alte Kiste lohnt? Denn mit miesen Panels bekommt ja derzeit brandaktuelle Notebooks mit DDR4, Ryzen5 und M.2_PCIe extrem günstig?
 
Hallo. Danke für die Antwort. Also ich bin mal ins Geschäft gegangen und hab ein Modulpaar gekauft. Und danebengegriffen. Offenbar stimmt die Spannung nicht (hab 1.5 V statt 1.35 genommen).
Also... das Panel ist mir vollkommen egal, ich nutze einen externen Wide Gamut Bildschirm zum Bearbeiten. Aus meiner Sicht lohnt sich das Upgrade schon. 150 Euro sind ja nicht 900. Um 100-150 bekommt man keinen neuen Laptop. Also ein PC muss für mich schon länger als 3 Jahre verwendbar sein.
Trotzdem danke für das Feedback.
 
"900" sind es für Intel-Notebooks, die neuen AMD-Geräte habe ich in Angebotsprospekten schon für 399 bis 449 gesehen (mit zumindest Ryzen5, FHD und M.2-Slot intus).

Online hier mal zwei Angebote (abgelaufen) bei denen man über das P/L-Verhältnis nur Bauklötze staunen kann:

•HP 17-ca1004ng - 17,3" FHD IPS, Ryzen 5 3500U, 2x 4GB RAM, 1TB HDD + 256GB SSD PCIe, Win10, 2.45kg = 549€ (Link)

Zum Selberaufrüsten eher sowas:
•Acer Nitro 5 AN515-42-R3VU - 15.6" FHD IPS, Ryzen 5 2500U, 1x 8GB + 1x frei RAM, 1TB HDD, freier M.2-Slot, Radeon RX 560X 4GB, USB-C, Wartungsklappe, Tastaturbeleuchtung, Linux) = 499€ (Link)
______________
Wenn man dazu EINEN 16gb-Riegel (veraltetes DDR3L, das "L" steht für die niedrigere Spannung) für 150€ ins Verhältnis setzt, wird es mir zumindest ganz übel. Einen 16GB SO-DDR4 gibt es übrigens für unter 70€ - Preistendenz seit Anfang 2018 fallend:D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, das ergibt für mich keinen Sinn. Die Ryzens Laptops um ~500 haben die gleiche Leistung wie mein (altes) Intel-Laptop. Ryzens mit 16 GB RAM kosten 900.
 
Du hast aber schon registriert dass das Acer Aspire V-3-372-5343 ein 13,3 Zoll
Gerät ist ? Es wird wohl schon seinen Grund haben wieso Betazoid sich damals
für ein derart kompaktes Gerät entschieden hat.

Typisch dieses Forum. Es geht nur um eine Ram-Erweiterung mit der sich das
Gerät sicherlich noch längere Zeit sinnvoll nutzen lässt, aber hier wird gleich
versucht der TO ein neues Gerät aufzuquatschen. :rolleyes:

Ich würde 2x8 GB reinstecken, Die kosten beim Händler meines Vertrauens je nach
Hersteller ab 60€ aufwärts.
 
Naja jetzt muss ich am Montag sowieso zurück in dasselbe Geschäft weil ich die 1.5-V-Module umtauschen muss. Ist der einzige Händler, der viele verschiedene Typen (darnunter hoffentlich zumindest eines, das mit meinem Laptop funktioniert) auf Lager hat in der Stadt. Also so gesehen habe ich nicht so viel Auswahl. Leider ist mir diese Sache erst ziemlich spät eingefallen. Ich muss ja am Dienstag schon verreisen, zum Libre Graphics Meeting, wo ich mit meinem Laptop ein Workshop zu Bildbearbeitung abhalte. Und da will ich ja nicht dass es eine Schnecken-Show wird. So gesehen ist bestellen für mich im Moment keine Alternative.
Also auf Lager sind bei diesem Händler ausschließlich 2x8 Module. Ich denke, in 1-2 Jahren bestelle ich dann eventuell von Amazon nochmal ein 1x16er Modul.
Das UEFI wurde bei mir übrigens schon vor längerer Zeit erneuert.
Erstmal werde ich das Geld, das ich für ein neues Laptop ausgeben könnte, eher in eine Reise investieren.
 
Sorry, das ergibt für mich keinen Sinn. Die Ryzens Laptops um ~500 haben die gleiche Leistung wie mein (altes) Intel-Laptop. Ryzens mit 16 GB RAM kosten 900.
Dass das für dich unsinnig ist, ist ja völlig ok. Jeder User hat unterschiedliche Präferenzen.

Das oben zweitgenannte Acer Nitro für 499€ z.B., kann man mit einem 16GB-Riegel für +70€ auf insgesamt 24GB RAM aufrüsten. Sollte es sich beim M.2 um eine PCIe-3.0-x4 Anbindung handeln, könnte man als Systemlaufwerk z.B. eine "PNY XLR8 CS3030 250GB" SSD mit 3500MB/s read und 1050MB/s write für +45€ einbauen.
Benchmarks von i5-6200u und ryzen 5 2500u im Vergleich s.z.B.:
www.cpubenchmark.net/compare/Intel-i5-6200U-vs-AMD-Ryzen-5-2500U/2556vs3123
 
…Ich denke, in 1-2 Jahren bestelle ich dann eventuell von Amazon nochmal ein 1x16er Modul. …
DDR3 ist ein Auslaufmodell - aktuelle CPUs/Board haben DDR4, und DDR5 soll dieses Jahr erscheinen. Kann gut sein, dass schon gar keine 16GB SO-DDR3L mehr produziert werden – mit entsprechenden Folgen für Verfügbarkeit und Preise.
 
Solange die Dinger in Massen bei den China-Fabriken von den Bändern laufen: JA.
Kommt allerdings auch auf die jeweilige Nachfrage an - die war für RAM-Module bis 2017 wohl recht hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für viele Bauteile existiert ein sogenannter Spot-Market. Die Preise werden manchmal täglich neu verhandelt und können ähnlich den Benzinpreisen schwanken. Da die Nachfrage in den letzten Jahren konstant hoch war (aucj Handys haben heute massiv Speicher) hatten die Hersteller keinen Grund mit einem Preiskampf um Marktanteile zu kämpfen. Bei SSDs etwa kommt erst langsam wieder Bewegung rein, da war fast über Jahre nix los.
 
Typisch dieses Forum.
Typisch Henry06 :devilish:


DDR3 ist ein Auslaufmodell - aktuelle CPUs/Board haben DDR4
Ein aktuelles MacBook Pro 13 kommt auch noch mit DDR3L.
Das ist vor einer Woche rausgekommen.

16er Riegel finde ich auch zu teuer.
8er sind okay.

Würde 2 8er reinstecken.
Wenn man sicher sein will, dass es läuft, nimmt man einfach Samsung:
https://geizhals.de/samsung-so-dimm-8gb-m471b1g73db0-yk0-a1480456.html

Alternativ Crucial:
https://geizhals.de/crucial-so-dimm-8gb-ct102464bf160b-a708290.html?hloc=de

Eins von beiden sollte Dein Händler doch ranschaffen können.

Hier mal noch link zum Curcial Memory Selector, der meint jedenfalls auch, dass der Acer nur 16 GB kann und empfiehlt passendes Ram:
https://www.crucial.de/deu/de/upgrade-kompatibel-mit/Acer/aspire-v3-372

Das mit den max. 16 GB schreiben die aber sicher auch nur ab.
Man kann bei Intel noch gucken, ob die CPU überhaupt 2x16 GB kann. Dann gibt es wenigstens die Chance im Laptop, dass es doch geht.
Ja, Prozessor könnte:
https://ark.intel.com/content/www/u...-6200u-processor-3m-cache-up-to-2-80-ghz.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vorschläge bringen/brachten ihm nur nichts, da er ja zwingend von Ort kaufen musste/wollte.

Mir wären die beiden Module für einen solchen Laptop zu teuer. Mushkin Essentials für 63€ (inkl. Versand) als 2*8 Kit würden mir völlig reichen.

Das oben zweitgenannte Acer Nitro
...ist ein 15,6" Gerät, das erste sogar ein 17" Klotz. Alles nichts als Ersatz für ein 13,3" Gerät, das mit <1,5 kg noch ansatzweise leicht und mit einem i5-6200U nun wirklich nicht lahm ist.
 
Die Vorschläge bringen/brachten ihm nur nichts, da er ja zwingend von Ort kaufen musste/wollte.
Da er nicht mal L bekommen hat, ist der Händler wohl jetzt nicht so direkt ein Profi.

Soll er halt seinen Händler fragen. Ein ri könnte ja schon sein, dass der wenigstens Crucial oder Samsung hat.

Mushkin?
Ich würde die 20€ mehr für einen der beiden Marken-Speicher auf jeden Fall bezahlen.
 
Ja nun da ich den RAM schnell gebraucht habe ist es kein Billigspeicher geworden. 2x8 Kingston Hyper-X. War im gleichen Geschäft auf Lager, konnte also umtauschen.
Ich habe nun wirklich den Eindruck, dass man mehr als 16 GB noch einige Jahre lang nicht braucht. Ich hab den Speicherverbrauch mit einem Programm gemessen, die meisten Anwendungen bleiben sogar weit unter 8 GB, allerdings konnte ich bei Darktable eine Leistungssteigerung feststellen, obwohl laut Messung höchstens 50% des RAM genutzt wird.
Danke jedenfalls für die Antworten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten