• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix TZ202 Praxisthread

Vermutlich ist es eher ein individuelles Problem.

Vermutlich, denn nichts genaues weiß man halt nicht.;)
Ich habe auch schon eine RX100V geschrottet, fast neu und sie kam einmalig in eine etwas windige Umgebung in NYC und schon war sie hin.
Ein sehr individuelles Problem, aber ich denke, das sollte jede Kamera aushalten können.
Natürlich hatte sie genügend Garantie, doch Sony sagt :lol::lol::lol:

Aber egal, die nicht abgedichteten Kameras mit höherem Zoom können (nicht müssen) diese Herausforderung immer haben.
 
Danke für die Infos bezüglich Stab bei der TZ202, so schlecht hört sich das Thema doch jetzt gar nicht mehr an. Ich werde es denke einfach mal versuchen und noch Objektiv-Schutzdeckel besorgen. Hat jemand zufällig einen Messchieber zu Hand und kann den genauer Durchmesser (59mm?)vom Objektivring sagen?
 
Ich denke, vielleicht haben sie die Fertigung ( silent) etwas angepasst.
Einen Objektivdeckel halte ich auch für sinnvoll.
Genaue Größe würde mich auch interessieren.
Bei meinen RX100er ist auf jeder einer drauf, schon wegen der filigranen Lamellen am Objektiv.
 
Ich möchte hier diesbezüglich noch einmal nachfragen wie die Erfahrungen sind. Einige Leute scheinen ja die Kamera zu haben:)

Ich stehe aktuell vor der Entscheidung ob G7 X II oder die TZ202.
Aktuell habe ich beide Kameras hier und von der Bildqualität bin ich mit beiden zufrieden. Etwas überrascht war ich bei der TZ202 bei schlechten Licht, da liefert die super Ergebnisse und schaut nicht (wesentlich) schlechter aus als die G7 X II.

Was mich halt noch vom Kauf abhält ist der höhre Preis, dies wäre aber noch ok. Viel mehr sind die negativen Erfahrungen mit Staub. Ich möchte halt nur ungern, dass da etwas passiert und ich zur Reparatur muss.

Ich habe die TZ202 seit Mai 2018 im Einsatz und bisher kein Problem mit Staub.
Allerdings transportiere ich seit langem schon keine Kompakte mehr in der Hosentasche. So habe ich mir eine Powershot "versaut".
Das ist echt kritisch für alle Kams die nicht abgedichtet sind!

PS: Ich gab der TZ202 wegen des größeren Zoomranges gegenüber der G7X II den Vorzug und bereue es nicht!
 
Nach langem vergleichen zwischen der Sony VI hab ich mir jetzt die TZ202 bestellt. Wie sind eigentlich Aufnahmen bei Konzerten und nicht so tollem Licht?
 
Hallo zusammen, bei mir ist es nun doch die G7 X geworden.
Hatte beide Kameras auf einer Fototour mit dabei und da war die G7 X das bessere Gesamtpaket.

Ausschlaggebend waren:
- Lichtstärke der G7 X
- Klappdisplay
- Videos der G7 X wirken weicher beim Abspielen, die der TZ202 wirkten etwas ruckelig (keine Ahnung was das ist)
- um ca 250€ günstiger Preis (hab die G7 X echt günstig bekommen)

Nochmals vielen Dank für die tolle Beratung hier:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Punkt habe ich echt lange überlegt und meine Gewohnheiten mit der S110 verglichen.
An das was ich fotografiere komm ich eigentlich immer nah genug heran. Prinzipiell würde ich aber nicht auf eine Festbrennweite setzen, da ist man doch zu sehr eingeschränkt. Schlussendlich war mir die Zeit um die blaue Stunde auch noch wichtig und da spielt Lichtstärke eine nicht unwesentliche Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nachvollziehen. Man denkt meist, mehr Brennweite zu benötigen, als man tatsächlich braucht. Gibt gute Analyseprogramme, die es veranschaulichen.
Die Blende ist eine deutlich wichtigere Option.
Und das Klappdisplay....
Dann wieder ohne Sucher und ohne Pano-Funktion - aber was soll´s....
 
An sich ist denke alles ein Kompromiss...
Die Panoramas mach ich schon seit einiger Zeit mit dem Programm PanoramaStudio. Dort ist man einfach flexibler, man kann Maskieren (unerwünschte Objekte entfernen) und auch mehrreihige Panoramas erstellen.
Das Klappdisplay hat echt Mehrwert bei bei Boden- und Überkopfaufnahmen, da hilft auch kein Sucher. Weiterhin kann man das Klappdisplay je nach Sonnenaustrahlung ausrichten, dass man weniger Reflektion hat.
 
Kann ich nachvollziehen. Man denkt meist, mehr Brennweite zu benötigen, als man tatsächlich braucht. Gibt gute Analyseprogramme, die es veranschaulichen..

wenn es danach geht, dann brauche ich auch nur bis 100mm, denn mehr Brennweite haben meine Objektive und entsprechent der Analyse nicht. Habe jetzt im Urlaub aber festgestellt, daß mir die 100mm der RX100 auch oft nicht reichten. Jetzt schaue ich nach ner TZ oder RX100VI. Meist wurde die RX100 auch entweder nur im WW oder am Anschlag Telebereich genutzt, dawischen kaum. Dafür gabe es dann meine FB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da stimme ich Dir zu.
Der Sucher wird auch oft überschätzt. Bei meinen RX100er benutze ich ihn so gut wie nie.

Sucher wird überschätzt?
Sagen bestimmt 99% aller Handyknipser, weniger wer von DSLRs kommt.
Ich finde den selbst wenn er klein ist gerade bei langen Brennweiten hilfreich weil man die Kamera am Auge viel stabiler hält als frei am Arm.

Klappdisplay auch oder nicht? Die TZ hat keins!

Was haben diese Überlegungen eigentlich mit der täglichen Praxis einer TZ zu tun? Das sind doch Fragen die man sich vor dem Kauf stellt.:confused:
 
Sucher wird überschätzt?
Sagen bestimmt 99% aller Handyknipser, weniger wer von DSLRs kommt.
Ich finde den selbst wenn er klein ist gerade bei langen Brennweiten hilfreich weil man die Kamera am Auge viel stabiler hält als frei am Arm.

Ich hab mal versucht bei starker Sonneneinstrahlung im Tele einen Vogel im Baumgeäst auf dem Display zu finden, um zu fokussieren. Keine Chance.
Was hilft mir da ein Telezoom wenn ich das Objekt auf dem Display nicht finde?

Ich hab zwar nur die TZ101, den Sucher verwende ich in solchen Fällen aber oft und gerne.
 
Bei einer DSLR und den entsprechenden Tüten drauf, ist ein Sucher unabdingbar.
Und ja, ich fotografiere auch mit meinem iPhone XS Max, Note 9 uns S10+, na und.
Ich fotografiere aber vor allem seit über 50 Jahre mit DSLR, System und Kompaktkameras jeweils aus dem Highend Bereich.
Und ja, ich sage der Sucher wird gerade bei den kompakten Kameras überschätzt.
Bei meinen RX100er Kameras benötige ich ihn extrem selten. Selbst bei meiner G5X blicke ich nur gelegentlich hindurch.
Anders bei meinen übrigen Kameras.
 
:)
Bei einer DSLR und den entsprechenden Tüten drauf, ist ein Sucher unabdingbar.
Und ja, ich fotografiere auch mit meinem iPhone XS Max, Note 9 uns S10+, na und.
Ich fotografiere aber vor allem seit über 50 Jahre mit DSLR, System und Kompaktkameras jeweils aus dem Highend Bereich.
Und ja, ich sage der Sucher wird gerade bei den kompakten Kameras überschätzt.
Bei meinen RX100er Kameras benötige ich ihn extrem selten. Selbst bei meiner G5X blicke ich nur gelegentlich hindurch.
Anders bei meinen übrigen Kameras.
 
Der Sucher wird auch oft überschätzt. Bei meinen RX100er benutze ich ihn so gut wie nie.

Unabhängig von den persönlichen Präferenzen ist der Sucher sehr sinnvoll
1. bei sehr viel Licht, wenn ein Display nur schlecht abzulesen ist,
2. bei wenig Licht, da man die Kamera am Kopf anliegend wesentlich stabiler hält und somit (auch mit Stabi) weniger verwackelt.
 
Nun drehen wir uns aber im Kreis. ;)

Wer in als unabdingbar erachtet: Bitteschön.
Ich kann bei den kleinen Kameras meist (natürlich nicht immer) locker darauf verzichten.

Ein Klappdisplay wäre mir jedenfalls deutlich wichtiger bei dieser Kamera.
Kommt natürlich auch auf die Präferenzen und Einsatzzwecke an.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten