• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S Transmitter gesucht: 6D und Speedlight 430 EX II vorhanden

valentino83

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Transmitter der zunächst mal mit meiner 6D und meinem Canon Speedlight 430EX II kompatibel ist.

Dazu sollen künftig evtl weitere externe Blitze angeschafft werden, die aber auch gern günstiger sein dürfen (Yongnuo). D.h. der Transmitter sollte diese dann auch steuern können.

Noch ein paar weitere Details:
Ich benötige sicher nicht das High-End Modell, da Aufnahmen mit mehreren Blitzen sicherlich nur ca. 10% meiner Fotografie ausmachen werden, evtl. sogar weniger. Wenn, dann möchte ich aber einen Transmitter der es mir ermöglicht insgesamt 3 besser 4 Blitze parallel anzusteuern (deswegen die geplante Anschaffung von weiteren). Ich verdiene kein Geld damit und bin kein Profi. Aber durchaus anspruchsvoller Hobbyfotograf.

Kurz: Ich bin auf der Suche nach einem Gerät, das meine aktuellen Möglichkeiten ergänzt und nicht unbedingt auf eine nächste Stufe stellt.

Budget: Naja erst mal zweitrangig. Ich möchte vermeiden überdimensionierte Ausrüstung zu kaufen wenn für meine Zwecke auch weniger reicht. Ich benötige nicht die 100%, sondern bin dann auch mit 80-90% zufrieden.

Interessiert bin ich auch an Equipment (hier v.a. bezogen auf den Transmitter), das sich erweitern lässt bzw. multikompatibel und nicht - sollte ich irgendwann doch in Richtung der 100% gehen wollen - ausgetauscht werden muss.

So, ich habe natürlich die SuFu benutzt aber die von mir beschriebene Spezifikation nirgends gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

LG
 
Hallo,
ich werf mal die Firma Godox in den Ring:
als Transmitter den Godox XproC, als Empfänger den Godox X1RC.
Günstiger, dafür etwas umständlicher zu bedienen: der Transmitter X1TC.
Mit diesem Transmitter kannst du dann durchgängig viele Godox-Aufsteckblitze (ich weiß jetzt nicht, ob alle Godox-Aufsteckblitze den Reciever eingebaut haben) bis hin zum Godox Porty oder Studioblitz auslösen.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
 
Falls du die Blitze nur innen verwenden möchtest und in der Regel eine Sichtverbindung zwischen Kamera und den entfesselten Blitzen besteht:

Du könntest dir für ca. 25€–30€ ein Canon Speedlite 90EX kaufen, der ist ein optischer Master und kann deinen Blitz entfesselt zünden.

Nachteil:
Draußen wird es nicht bei Tageslicht funktionieren und der Abstand der Blitze darf nicht zu groß sein. Drinnen funktioniert es nicht, wenn man die Blitze z.B. In eine Softbox steckt. Wenn du irgendwann umsteigst, musst du dir was neues kaufen - bei der Investition ggf. verschmerzbar.

Vorteil:
Klein, leicht, günstig und man hat einen Füllblitz an der 6d, den man immer dabei haben kann.
Du kannst beliebig viele Blitze, die optische Slaves sein müssen, in drei Gruppen einteilen und jede Geuppe verschieden konfigurieren. Die Yongnuos für Canon sind wahrscheinlich alles optische Slaves.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwierige Sache, da es viele Optionen gibt.

Am einfachsten ist natürlich die optische Steuerung mit einem Masterfähigen Blitz.

Auf die günstigen Yongnuo bist du ja selbst schon gekommen. Problem ist dass die viele verschiedene Protokolle im Programm haben welche zu einander nicht kompatibel sind.

Ich stand vor einem ähnlichen "Problem" und hatte einen Canon 550EX und einen 430EX.

Hab dann beide hergegeben und hab nur noch Godox Blitze und deren Trigger.
Die können optisch und per Funk als Master und Slave fungieren.
Deren Funk System geht von kleinen Aufsteckern wie den TT350, über Li Ion Systemblitze, kleine (AD200) und große (AD600 pro) Porty bis hin zu verschiedenste Studioblitze. Die alle untereinander Kompatibel und Austauschbar sind.

Preislich kosteten sie etwas mehr als Yongnuo und die ganzen anderen billigen. Aber noch immer deutlich günstiger als große Marken oder direkt bei Canon.

Für mich war es damals der intelligentere Mittelweg und durch den Verkauf der Canon Blitze und einem passenden gebrauchten Angebot von einem Godox Set ist mir auch noch Geld übrig geblieben.
 
Danke für Eure Antworten, v.a. die Godox-Lösung finde ich ganz sympathisch. Verstehe ich es richtig, dass ich nur für meinen 430 EX einen Empfänger benötige und weitere Godoy-Blitzgeräte einen integrierten Empfänger haben die ich alle mit dem selben Transmitter dann ansteuern kann?

Da ich durchaus auch draußen Blitze, wäre die vorgeschlagene "kleine" Variante eher nichts.
 
ich bin auf der Suche nach einem Transmitter der zunächst mal mit meiner 6D und meinem Canon Speedlight 430EX II kompatibel ist.

Dazu sollen künftig evtl weitere externe Blitze angeschafft werden, die aber auch gern günstiger sein dürfen (Yongnuo). D.h. der Transmitter sollte diese dann auch steuern können.
LG

Bin mit sehr ähnlicher Konstellation gestartet. Wollte aber zum Canon-RT-System kompatibel sein bzw. werden.

Daher ist es bei mir folgendes geworden:

1x YN-E3-RT II (Transmitter)
1x YNE3-RX (Empfänger für den 430EX II)

Dazu habe ich noch dem YN600EX-RT II eine Chance gegeben.

Alles zusammen ist für wenig Geld zu bekommen und leistet bislang klaglos seinen Dienst. Für ein Drittel des Preises leistet der Transmitter sogar mehr als das Original von Canon (hat ein AF-Hilfslicht und in der IIer-Version auch eine bessere Bedienung), ebenso der Blitz für ein Fünftel (manuelle Zoom-Fernsteuerung). Einzig von der Mechanik kann der YN600EX nicht mithalten, da merkt man dann doch den Preisdruck.

Ein geliehener 430EX III-RT konnte damit natürlich auch problemlos entfesselt betrieben werden.
 
ich werf mal die Firma Godox in den Ring:
als Transmitter den Godox XproC, als Empfänger den Godox X1RC
Würde ich unterstützen :)
Als reine Funktrigger empfinde ich die YN622c / YN622c-tx zwar als minimal besser in der Benutzung (im Vergleich zum X1T-C, der XPro-C zieht mMn nach gleich, ist aber teurer).

Aber hier war ja explizit nach der Möglichkeit zur späteren Erweiterung gefragt, und da hat Godox einfach die Nase vorn.
Bei YN gibs zwar auch Blitze mit eingebautem Empfänger, die kannst du für TTL (und das brauchst du zur Steuerung deines 430 EX II, wenn es mehr als auslösen sein soll) aber soweit ich mich erinnere an zwei Fingern abzählen: den YN685 und den YN968-C (nicht zu verwechseln mit dem YN968EX-RT!).

Godox hat zwar bei Aufsteckern auch nicht viel mehr zu bieten, erlaubt dir aber, das ganze auch mit günstigen manuellen Blitzen zu kombinieren (was bei YN nicht geht - anderes Funksystem), und dann kommen noch die ganzen Godox-Portys und -Studioblitze als Option dazu.
Plus die Fähigkeit der Hersteller-übergreifenden Kommunikation: Godox-Blitze, die du spezifisch für Canon kaufst, funktionieren als Funk-Slave vollständig weiter, auch wenn du später mal auf eine andere Kamera-Marke wechselst oder dir eine Zweit-Kamera anderer Marke zulegst - du brauchst da einfach nur den Transmitter zu wechseln (verfügbar für Canon, Nikon, Sony, Olympus/Panasonic, Fuji und Pentax)

(ich weiß jetzt nicht, ob alle Godox-Aufsteckblitze den Reciever eingebaut haben)
Alle aktuellen :)
Es gibt im Handel aber auch noch ältere Geräte von Godox ohne, ja.
Daher sicherheitshalber bei Godox auf der Webseite vorbeischauen, üblicherweise ist da genannt ob das Zeugs mit ihrem Wireless X System kompatibel ist.
Bei den Aufsteckern sind es TT350, TT600, TT685, V350, V850 II, V860 II, V1. Bei den Portys AD200, AD360 II, AD400pro, AD600, AD600pro.
Studioblitze alle Mk II Serien plus die neue MS Serie.

Einige ältere Geräte wie V850, V860 und AD180 / AD360 (ohne II) sowie fast alle älteren Studioblitze lassen sich über einen batterielosen Ansteckempfänger mit dem aktuellen Funksystem nutzen, da kann es dann aber gewisse Einschränkungen im Funktionsumfang geben...

Verstehe ich es richtig, dass ich nur für meinen 430 EX einen Empfänger benötige und weitere Godoy-Blitzgeräte einen integrierten Empfänger haben die ich alle mit dem selben Transmitter dann ansteuern kann?
Ja, wenn es sich um aktuelle Godox-Modelle handelt.
Für Canon kannst du dann zwischen3 und 5 Gruppen ansteuern (je nach Blitz-Modell & Kamera - die 6D müßte eigentlich schon 5 Gruppen können), jede Gruppe kann dabei mit unterschiedlichen Einstellungen (M / TLL) und unterschiedlichen Leistungen arbeiten.

Typischerweise haben Godox-Aufstecker auch einen Master-Modus, können also gleichzeitig als Blitz auf der Kamera wie auch als Funkauslöser arbeiten, falls du das mal brauchst.

Wichtig beim Godox-Einkauf: kauf bei einem guten Händler. Godox selbst bietet keinen Support an, sondern überlässt das den Händler (Godox macht quasi nur Business to Business Geschäfte).
Kaufst du beim Schnäppchen-Asiaten mit Lieferung direkt aus China, hast du u.U., ein Problem, wenn du mal auf Garantie / Support angewiesen bist....

Es gibt aber auch Anbieter in der EU bzw in Deutschland, die entsprechend Gewährleistung bieten...

Du findest sie aber auch von anderen Handelsmarken. ZB Neweer oder Walimex.
Dabei aber beachten, dass der Umkehrschluß nicht gilt :)
Also nicht alles, wo Neewer oder Walimex draufsteht, ist von Godox.
Üblicherweise reicht es, die Walimex-/Neewer-Produkte mit denen von Godox zu vergleichen: wenn es wie ein Blitz von Godox aussieht, ist es üblicherweise auch einer. Mein Godox V860 II-C unterscheidet sich von meinem Neewer NW860 II-C einzig im aufgedruckten Schriftzug.

Bin mit sehr ähnlicher Konstellation gestartet. Wollte aber zum Canon-RT-System kompatibel sein bzw. werden.
Auch eine Möglichkeit, macht aber eigentlich nur Sinn, wenn einem wirklich die Kompatibilität zu Canons eigenem Funksystem wichtig ist.
Ansonsten schränkt man sich halt in den verfügbaren Optionen ein, denn weder Canon noch Yongnuo haben irgendwelche Portys oder Studioblitze im Angebot (wenn man vom vor mehreren Jahren veröffentlichten YN300W Studioblitz, um den es dann umgehend sehr, sehr, sehr still wurde, mal abgesehen)

Ich bin heute sehr froh, dass ich nicht Richtung Canon RT gegangen bin, weil mir Aufsteckblitze irgendwann zu schwach wurden...

~ Mariosch
 
Bin mit sehr ähnlicher Konstellation gestartet. Wollte aber zum Canon-RT-System kompatibel sein bzw. werden.

Daher ist es bei mir folgendes geworden:

1x YN-E3-RT II (Transmitter)
1x YNE3-RX (Empfänger für den 430EX II)

Dazu habe ich noch dem YN600EX-RT II eine Chance gegeben.

Hallo in die Runde,
ich möchte meine alten Kamellen (2x 430 EX und 1x 580 EX) funkfähig machen und auch das ETTL Protokoll unterstützen. Wenn ich es richtig verstanden habe, dürfte das ohne Probleme mit einem 1x YN-E3-RT II und 2-3x YNE3-RX funktionieren. Oder?
Servus Klaus-Peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich möchte meine alten Kamellen (2x 430 EX und 1x 580 EX) funkfähig machen und auch das ETTL Protokoll unterstützen. Wenn ich es richtig verstanden habe, dürfte das ohne Probleme mit einem 1x YN-E3-RT II und 2-3x YNE3-RX funktionieren.
Kommt drauf an.
Sind es 430 EX II und 580 EX II oder tatsächlich die älteren Modelle der ersten Generation? Letztere werden von den YN-E3-RX offiziell nicht unterstützt.

Ob sie trotzdem gehen würden, k.A., aber wenn dann ohne manuelle Leistungsregelung vom Trigger aus, weil die Ier Generation dieser Blitze das gar nicht können.

~ Mariosch
 
Danke Mariosch,
es sind tatsächlich welche der ersten Generation. Mir wäre wichtig, dass ETTL funktioniert. Den manuellen Modus über den Trigger benötige ich nicht, sowas stelle ich direkt ab Blitz ein.

Servus Klaus-Peter
 
Mir wäre wichtig, dass ETTL funktioniert.
Wie gesagt, offiziell unterstützt ist die erste Generation nicht.

Da das RT System, anders als die meisten Funksysteme, über einen Rückkanal verfügt, kann es gut sein, dass die Funkempfänger auf die EX II Generation angewiesen sind, weil die älteren Blitze ggf nicht alle vom Trigger geforderten Daten zurückliefern.

Ich habe auch ein paar mal gehört dass die YN-E3-RX recht wählerisch sein sollen, mit welchen Blitzmodellen sie zusammenarbeiten.

Du kannst es natürlich ausprobieren, die Chancen stehen aber höchstens 50:50 würde ich sagen.
Gibt es einen Grund, wieso es unbedingt das RT System sein soll? Falls nicht: mit einem anderen Funksystem wie den Yongnuo YN622C II oder Godox XPro/X2 + X1R gibt es vermutlich weniger Probleme mit den alten Blitzen.



Den manuellen Modus über den Trigger benötige ich nicht, sowas stelle ich direkt ab Blitz ein.
Mit der EX Generation bleibt dir ja auch gar nix anderes übrig :devilish:
(wobei der YN 622C-TX + YN 622C II hatte glaube ich eine Emulation, mit der man das mit umwegen auch an der EX I Generation hinkriegen konnte)

~ Mariosch
 
Du kannst es natürlich ausprobieren, die Chancen stehen aber höchstens 50:50 würde ich sagen.
Gibt es einen Grund, wieso es unbedingt das RT System sein soll? Falls nicht: mit einem anderen Funksystem wie den Yongnuo YN622C II oder Godox XPro/X2 + X1R gibt es vermutlich weniger Probleme mit den alten Blitzen.

Herzlichen Dank - das hilft mir weiter ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten