• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fuji Service

:confused:

Verstehe grade nicht was du meinst. Klar beziehe ich mich auf deinen Beitrag.

wo denn?

Ich behaupte halt, dass das erstellen eines Backups nicht die Aufgabe von Fuji ist.

legitime Meinung, die offensichtlich auch Fuji teilt.
Ich sehe das eben aus Anwendersicht, der sich Gedanken zu seinen Einstellungen gemacht hat und es extrem nervig ist sich da nochmal durchzuquälen.
Ist aber machbar - allerdings was machen die angesprochenen Leute, die es nicht selber nochmal einstellen können?

Und das ein 82 jähriger eine von Fuji reparierte Kamera mit neuer Seriennummer auf Englisch zugeschickt bekommt, wage ich zu bezweifeln.

selbst auf deutsch, viele Menupunkte klingen für viele (nicht nur 82jährige) wie chinesisch.
 
Habe heute die erfreuliche Nachricht erhalten, dass die sich ablösende X-T1 Belederung (hat bei vielen ja nicht so lang durchgehalten wie bei mir) weiterhin auf Kulanz kostenlos ausgetauscht wird. :)

Hatte befürchtet knapp 6 Jahre nach dem Kauf doch "etwas" zu spät zu kommen...
 
Habe heute die erfreuliche Nachricht erhalten, dass die sich ablösende X-T1 Belederung (hat bei vielen ja nicht so lang durchgehalten wie bei mir) weiterhin auf Kulanz kostenlos ausgetauscht wird. :)

Hatte befürchtet knapp 6 Jahre nach dem Kauf doch "etwas" zu spät zu kommen...

Da es sich um einen Produktionsfehler seitens Fuji handelt (es wurde ein falscher Kleber verwendet), ist für diesen speziellen Fall eine "lebenslange" Kulanz zu erwarten. ;)
 
Da es sich um einen Produktionsfehler seitens Fuji handelt (es wurde ein falscher Kleber verwendet), ist für diesen speziellen Fall eine "lebenslange" Kulanz zu erwarten. ;)

Eine nette Aussage mit nicht prüfbarem und äußerst interpretierbarem Inhalt.
Erstens weisst du es nicht und zweitens - was ist "lebenslang"? Mein Leben, dein Leben, oder ein x beliebig definierter "lifecycle", den keiner kennt?

Da ist die Aussage des Vorposters - nämlich dass es aktuell noch geht - wesentlich hilfreicher und sinnhafter.
 
Da es sich um einen Produktionsfehler seitens Fuji handelt (es wurde ein falscher Kleber verwendet), ist für diesen speziellen Fall eine "lebenslange" Kulanz zu erwarten. ;)

Ich lese grade diesen Thread.
Ich habe im Sommer 100,- Euro bezahlt um die Belederung bei meiner Fuji
X-T10 zu kleben. Ärgerlich.
 
ich kann halt nur zwei minus und ein plus vergeben:
- es dauert 2-3 Wochen ohne Zwischennachricht,
- optische Mängel (Dezentrierung) werden nicht wahrgenommen,
+ mechanische / elektronische Mängel werden auch nach Ablauf der Garantie sehr kulant gehändelt...
 
Von mir gibt es ein "+" für den Fuji Service.
Haben innerhalb von 2 Wochen (keine Ahnung ob das schnell oder langsam ist) den herausrutschenden Tubus meines Fujinon55-200 repariert.
Funktioniert jetzt so, wie es soll... (y)

Ach ja, auf Garantie!
 
Hier auch noch ein Plus: nachdem mich mein 56mm um den Verstand brachte, weil es frei rotierte an der Kamera, bei gedrücktem Entriegelungsknopf, hatte ich irgendwann entdeckt, dass ihm eine kleine Begrenzungsschraube am Bajonett fehlt. (Ich hoffe sehr, die irrt nicht in einem meiner Bodies herum.)
Eine Mail an den Service und zwei Tage später war die Schraube in der Post.
Kostenlos.
Keine Versuche, mich zum Einsenden zu überreden. Schnell und einfach gelöst.
Objektiv schlägt wieder sauber an. Herrlich.
 
Hallo Zusammen,

bei allen meinen bisherigen Fuji-Kameras zeigen die ersten beiden Ziffern, oder neuerdings die erste Ziffer und ein Buchstaben, den Herstellungszeitraum (Jahr / Quartal) an. Gilt das derzeit noch, oder hat sich daran was geändert?

Vielen Dank und Gruß
Josef
 
Hallo Zusammen,

bei allen meinen bisherigen Fuji-Kameras zeigen die ersten beiden Ziffern, oder neuerdings die erste Ziffer und ein Buchstaben, den Herstellungszeitraum (Jahr / Quartal) an. Gilt das derzeit noch, oder hat sich daran was geändert?

Vielen Dank und Gruß
Josef
Weiterhin, passt auch auf alle meine aktuellen Käufe:

1st digit = Year:
1 = 2011, 2 = 2012, …

2st digit/letter = Quarter:
I quarter = 1, 5, A, S, E, J, N
II quarter = 2, 6, B, T, F, K, P
III quarter = 3, 7, C, U, G, L, Q
IV quarter = 4, 8, D, W, H, M, R

https://www.fujirumors.com/simple-trick-will-show-fujifilm-camera-made/
 
Nun habe ich meine ersten Erfahrungen mit dem Service.

Ich hatte ein gebrauchtes 18 2.0 für meine neue X-E3 erstanden. Als ich es bekam, zeigte sich, dass es Einschlüsse (Staub, ein Fusel) hatte und einer der davon auch ab f8 im Bild sichtbar.

Der Verkäufer war so nett, die Reinigung zu bezahlen, wir haben uns dann aber auf 50/50 geeinigt. Also hurtig die Linse nach Kleve.

Es dauerte auch nicht lang, da kam sie wieder zurück, aber :eek:: Sie war nicht gereinigt! Beim Service in Kleve angerufen, sehr netter Kontakt mit Entschuldigung, ich solle sie noch einmal schicken, ich bekäme umgehend einen Frankierung. Man werde in jedem Fall nachkontrollieren, wie gut in England gearbeitet würde beim dortigen Service.

Heute dann bekam ich die Linse zurück. Aber nicht eine gereinigte, sondern eine nagelneue im Austausch zum Preis der Reinigung. Da freut man dich doch, auch wenn es zunächst ein Ärgernis war (y).

Dem Verkäufer stelle ich die 50% jetzt nicht mehr in Rechnung, die Linse ist ja nun besser als die verkaufte, das passt schon. :)
 
Kurze und gute bisherige Erfahrung mit dem Fuji Service.
Als langjähriger Canon Fotograf hab ich mir vor 5 Wochen ne gebrauchte X-T1 mit dem 18-55 2.8-4 geleistet...kurzum die Belderung/Gummierung war ringsrum lose...kurze Mail an Fuji nach Kleve...die Kamera wird kostenlos gerichtet...hingeschickt...12 Tage später zurück...Perfekt gemacht und wertigeres Material wie davor.
Danke Fuji bin begeistert😎
 
Meine Erfahrungen sind mit dem Fuji Service sind gemischt. Hatte vor ca. 2 Monaten bei meiner Zweitkamera der X-T100 Probleme mit der Umschaltung von EVF zurück aufs Display. Kamera war 18 Monate alt und bei Amazon.fr gekauft. Garantie wurde sofort abgelehnt da von Amazon.fr und deswegen nur 12 Monate Garantie, obwohl Ware aus Deutschland/München gekommen ist. Interessiert keinen da Rechnung von Amazon.fr. Habe damit natürlich nicht gerechnet, dachte Fuji hätte EU-weit 24 Monate Garantie, leider falsch gedacht. Hätte wohl zum Fuji Service nach Frankreich schicken müssen um 24 Monate zu bekommen. Kostenvoranschlag ~110 Euro. Ok, hab dem zugestimmt und nach ca. 8 Arbeitstagen habe ich mich beschwert wieso nix passiert und, dass andere Service-Center schneller sind. Hat wohl geholfen, 3 Tage später war die Kamera repariert bei mir. Das beste kommt aber zum Schluss, danach habe ich sage und schreibe 6 Briefe mit der Rechnung bekommen und zwar jeden Tag einen. Ich weiß echt nicht, was da schief gelaufen ist und auf der Rechnung steht auch nicht drauf was genau gemacht wurde.
 
.... Kamera war 18 Monate alt und bei Amazon.fr gekauft. Garantie wurde sofort abgelehnt da von Amazon.fr und deswegen nur 12 Monate Garantie, obwohl Ware aus Deutschland/München gekommen ist. Interessiert keinen da Rechnung von Amazon.fr. Habe damit natürlich nicht gerechnet, dachte Fuji hätte EU-weit 24 Monate Garantie, leider falsch gedacht. Hätte wohl zum Fuji Service nach Frankreich schicken müssen um 24 Monate zu bekommen. ....

habe vor 3 Monaten auch eine auf amazon.fr gekaufte X-E3 leider erst nach 16 Monaten nach Kleeve geschickt, obwohl sich die Belederung schon nach 10-11 Monaten leicht gelöst hat. Habe auch noch nach einer Sensorstaub Überprüfung gefragt, da teilweise Flecken auf den Bildern sichtbar waren.
Kostenvoranschlag 86,- €, keine Garantie, da Frankreich nur 12 Monate gibt. Auf meinen Hinweiß, daß auf der Rechnung auf französich steht: "Verkauf von" Amazon Deutschland wurde mit "Versand von" übersetzt.
Habe die Reparatur abgelehnt und Amazon bzgl. Reparatur kontaktiert. Die haben mir die Kamera statt nach Fuji.fr zu schicken komplett erstattet. Jetzt habe ich mir für 250,- € weniger eine neue X-E3 mit 5 Jahren Garantie gekauft.
 
Du hast recht "vendu par" heißt übersetzt "verkauft durch". Also verkauft durch Amazon Deutschland. Dummerweise ist die Rechnung auf französisch mit dick Amazon.fr drauf und deswegen erkennen die das wohl nicht an. Was will man da machen? Die sitzen am längeren Hebel, wenn sie nein sagen heißt es nein. Ich konnte mich leider nicht an Amazon wenden da ich die Kamera hier im Forum gekauft habe. Sie war nigelnagelneu und zum super Preis... und in schwarz. Die Rechnung läuft nicht auf mich. Zu der Zeit hätte ich eine in silber bei Amazon.de für ~30 Euro mehr bekommen können aber ich wollte lieber eine schwarze Kamera... und die bei Amazon.de war nicht sofort lieferbar sondern erst in 2-3 Wochen. Hab sie damals auch bestellt. Habe dann die schwarze hier im Forum gefunden und die genommen weil ich nicht mehr warten wollte. Habe die bei Amazon.de wieder abbestellt. Hätte ich das mit nur 12 Monaten Garantie gewusst hätte ich wohl die bei Amazon.de genommen. Ich wusste vorher, dass die Sachen aus England nur 12 Monate bekommen, andere Länder war mir nicht bekannt. Jeder Hersteller macht es etwas anders, manche haben auch EU-weite Garantie von 24 Monaten, z.B. Olympus, Panasonic und Sony.
Hier ist ein guter Link dazu "EU-weite Garantie – welche Hersteller bieten sie an?":

https://schnaeppchenfuchs.com/ratgeber/elektronik-im-ausland-kaufen-garantie-und-gewaehrleistung-innerhalb-der-eu



habe vor 3 Monaten auch eine auf amazon.fr gekaufte X-E3 leider erst nach 16 Monaten nach Kleeve geschickt, obwohl sich die Belederung schon nach 10-11 Monaten leicht gelöst hat. Habe auch noch nach einer Sensorstaub Überprüfung gefragt, da teilweise Flecken auf den Bildern sichtbar waren.
Kostenvoranschlag 86,- €, keine Garantie, da Frankreich nur 12 Monate gibt. Auf meinen Hinweiß, daß auf der Rechnung auf französich steht: "Verkauf von" Amazon Deutschland wurde mit "Versand von" übersetzt.
Habe die Reparatur abgelehnt und Amazon bzgl. Reparatur kontaktiert. Die haben mir die Kamera statt nach Fuji.fr zu schicken komplett erstattet. Jetzt habe ich mir für 250,- € weniger eine neue X-E3 mit 5 Jahren Garantie gekauft.
 
Hallo,

ein kurzer Erfahrungsbericht dieser Tage.

Ich hatte den Fujifilm-Service in Kleve gebeten, mir einen Daumengriff (gegen Bezahlung) zuzusenden, weil dieser an meiner X-T20 Kamera verloren gegangen und nicht mehr auffindbar ist.

Als Antwort erhielt ich. Dies ist leider nicht möglich, da Ersatzteile etc. nur in England lagermäßig vorhanden sind und ich möchte doch bitte die Kamera einsenden. Kostenpunkt ca. 35 EUR plus Versand.

Das steht für mich aber in keinem Verhältnis zum Realwert von höchstens 35 Cent für dieses kleine Daumengriffteil und es sollte doch kein Problem sein, ein derart belangloses Teil von England aus dem Kunden zukommen zu lassen. Noch dazu gegen Bezahlung!

Fazit: Fujifilm schafft es immer noch nicht, eine ordentliche und dauerhafte Klebetechnik anzuwenden, was für mich ein Armutszeugnis ist. Werde daher meine Fujifilm Fotosachen etwas ausdünnen und mir statt der beabsichtigten S10 doch lieber eine Nikon Z6 nehmen, zu Mal beim APS-C Format nicht mehr viel an Sensor-Innovationen bzgl. Auflösung etc. möglich sein werden.

Gruß
Josef
 
Das steht für mich aber in keinem Verhältnis zum Realwert von höchstens 35 Cent für dieses kleine Daumengriffteil und es sollte doch kein Problem sein, ein derart belangloses Teil von England aus dem Kunden zukommen zu lassen. Noch dazu gegen Bezahlung!

Fazit: Fujifilm schafft es immer noch nicht, eine ordentliche und dauerhafte Klebetechnik anzuwenden, was für mich ein Armutszeugnis ist. Werde daher meine Fujifilm Fotosachen etwas ausdünnen ...

liest hier jemand von Fuji und/oder aus Kleve mit?
Leute merkt ihr was?
Ihr vergrault treue Kunden durch echten "Pillefitz", bzw. Spitzfindigkeiten.

Wer ist der Entscheidungsträger für so kleinliche dumme Entscheidungen?
Vielleicht sollte man irgendwen offiziell kontaktieren (aber wen?), denn dieses Gebaren ist doch geschäftsschädigend.
 
Naja, der User ist doch schon weg, weil er KB haben will. Zur Reduktion kognitiver Dissonanz sind solche Gründe natürlich immer geeignet.

Trotzdem: Die sollten ihm das reparieren und bei einem solchen Schaden möglichst auf Kulanz. Da vergibt man sich nichts und fördert die Kundenbindung. Bei der T1 ging das ja auch.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten