• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Preiswertes Weitwinkel für Nikon FX - D800

Manu_150BPM

Themenersteller
Hallo liebe DSLR-Nutzer,

nachdem ich mir die Tage eine gebrauchte D800 zugelegt habe und somit auf Vollformat umgestiegen bin, habe ich mir gedacht, mich hier über das ein oder andere zusätzlich schlau zu machen.

Zu meiner Person, ich bin ein Student, der nicht unbedingt das nötige Geld hat, eine Vollformat-Kamera mit nötigem Equipment ohne einen blutenden Geldbeutel zu kaufen :D

In meiner Signatur sieht man mein vorhandenes Equipment. Es handelt sich um lichtstarke, aber auch in die Jahre gekommene Objektive.

Nun wäre mein nächster Schritt (den ich gehen möchte), ein Weitwinkelobjektiv. Ich hatte davor eine Nikon D300 mit einem 20-35mm 1:2,8 von Nikon.

Mit 35mm und Vollformat hab ich auch "leichten" Weitwinkel. Möchte aber ein ganzes Stück mehr Weitwinkel haben. Meine Überlegung wäre ein Bereich von circa 15/20 bis 30/35 ... darf auch gerne ein bisschen abweichen. Festbrennweiten sind auch okay. Ich hab mit Sigma/Tamron oder anderen Marken, die Nikon-Objektive anbieten keinerlei Erfahrung.

Preislich möchte ich jetzt kein finanzielles Limit nennen, aber es sollte schon eine Art "Schnapper" sein, aber dennoch mit "guten" Gläsern. Lieber gute Gläser und nicht so lichtstark. Und sollte auf JEDEN Fall für das Vollformat geeignet sein.

PS: Es sollte gebraucht erhältlich sein

Falls es einen vergleichbaren Thread gibt, tut es mir Leid!:)

Bin mal gespannt (y)
 
Also ich fahre mit dem mittlerweile 2. Exemplar des Sigma 15-30 echt gut fuer die speziellen Einsätze, die ich paar mal im Jahr dafür vorgesehen habe... Location Fotos bei Hochzeiten, Innenstädte oder Landschaften gelingen damit super. Früher hatte ich das 12-24, das zumindest in meinem Fall an Canon und beim Nikon exemplar schwächer war.

Das ssamyang 14mm 2,8 ist auch toll, war mir aber dann selbst zu unflexibel und krass mit 14mm und war fuer mich schwer zu handhaben weil es bei schwierigen Lichtverhältnissen echt zickt.

An d800 und d700 nutze ich das 15-30, Ränder natürlich nicht Bombe aber Preis Leistung hammer.

LG
 
Also ... man kann gerade im WW Bereich ganz viel Geld für Gurken ausgeben.. da gibts uralte Sigmas die geradezu krumm sind.. auch neue Objektive für viel Geld gibt es die nicht wirklich der Brüller sind.. und dann gibts ein paar gute mit denen man auch wirklich brauchbar arbeiten kann. Ganz oben spielen Tamron 15-30 und Nikkor 14-24 aber darüber sprechen wir hier denke ich nicht.

Wenn Du neu wenig Geld ausgeben willst empfehle ich immer wieder das Tamron 16-28 ... Das ist sehr gegenlichtempfindlich, spielt optisch aber sehr weit vorne mit (Beispielbilderthread hier gucken)
Preis leistungstechnisch ist das toll

Wenn es klein und leicht sein soll.. Kein Scherz.. besorg Dir ein

AF-D 20mm 2,8 ... Das Objektiv ist alt.. klein.. Schick!
Hab damit wirklich sexy Fotos schießen können.. Das passt in jede Tasche und tut was es soll!

VG Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 20-35 2.8 passt doch an die D800 :confused:

Ja, von dem Objektiv musste ich mich durch dumme Umstände inklusive Nikon D300 vor einem Jahr trennen. Genauer möchte ich das hier nicht ausführen :(

...Das ssamyang 14mm 2,8 ist auch toll, war mir aber dann selbst zu unflexibel und krass mit 14mm und war fuer mich schwer zu handhaben weil es bei schwierigen Lichtverhältnissen echt zickt. ...

Bei 14mm müsst ich es mir gut überlegen, mit Festbrennweite, sollte ich vielleicht mal in einem Shop testen


...Ganz oben spielen Tamron 15-30 und Nikkor 14-24 aber darüber sprechen wir hier denke ich nicht...

Wenn diese preislich interessant werden, könnte ich mir diese dann auch vorstellen. Das Nikon 14-24 ist wohl preislich eine ganze Galaxie entfernt:D

Eher wahrscheinlich ist daher das Sigma 15-30

...Wenn Du neu wenig Geld ausgeben willst empfehle ich immer wieder das Tamron 16-28 ... Das ist sehr gegenlichtempfindlich, spielt optisch aber sehr weit vorne mit (Beispielbilderthread hier gucken)
Preis leistungstechnisch ist das toll...

Ich habe gerade ewig nach einem Tamron gesucht :D

Es handelt sich bestimmt um das Tokina 16-28

Das finde ich von den Specs auch interessant:)


...AF-D 20mm 2,8 ... Das Objektiv ist alt.. klein.. Schick!...

Könnte ich mir auch gut vorstellen!:)

Ich habe auch an so Kandidaten wie "Sigma 17-35 F 2,8-4 D Aspherical" (da bin ich mir nicht sicher, ob das vollformat-tauglich ist)

Bei älteren Objektiven, gerade in ebay ist es manchmal schwierig.

Trotzdem schonmal danke:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum!

Als Schnäppchen würde ich das AF-D 24/2,8 bezeichnen, oft für nur 150,- hier im Forum zu haben.
Dann, etwas teurer, die 20er Reihe, wobei ich eher das Ais 20/2,8 oder das 20/3,5 empfehlen würde, das 3,5 muss abgeblendet werden. An der 800 wahrscheinlich sogar beide - habe selbst nur 24MP.
Und dann ist da noch das Voigtländer 20/3,5 ASPH, auch offen sehr scharf - wie die Ais nur manuell! Nur das AF-S 20/1,8 ist noch ewas besser, aber mit ca. 550,- gebraucht auch am teuersten - aber jeden € wert.
Die Preise der anderen musst du mal selber herausfinden...

Noch Fragen?

Weiter würde ich übrigens erstmal nicht gehen, das wird dann schon sehr speziell und nicht einfacher - es geht ja nicht darum, einfach nur viel drauf zu kriegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe mal das AF-S 18-35 mm 3.5-4.5 G ED in den Raum. Man kann Einschraubfilter verwenden und es ist handlich und leicht. Ich mag das Objektiv.

EggZZ
 
Moin Manu,
ich habe mir vor ein paar Jahren mal das Tamron SP AF 17-35mm 2.8-4 Di LD ASL IF A05N (nicht mit dem neuen teureren Teil verwechseln;)) hier im Forum gekauft.
Das kann man für ca. 200,- € (+/-) bekommen und ich bin damit zufrieden, da ich nicht so oft diese Brennweite brauche.
Bin ich draußen unterwegs, blende ich fast immer ab und dann ist es auch gut. Offen bei Dunkelheit ist es nicht sooo scharf, reicht ab mMn ohne Pixelpeepen noch aus. Dann werden die Ränder auch etwas weicher, aber wenn ich es offen benutze, will ich das meistens auch ;)
Schön' Gruß, Heiko
 

Anhänge

Von 35mm auf 20mm ist ein gewaltiger Sprung in Richtung "sehr speziell", ich finde ein 24er sehr viel universeller. Da gibt es das schöne AF-D und mit gleicher Optik und besserer Mechanik die manual-focus AI / AIS. In jedem Fall würde ich eine Festbrennweite nehmen, denn die alten WW-Zooms sind nicht berauschend und die neuen fallen sicher aus dem Preisrahmen. AF ist je eher Nebensache bzw. schon fast hinderlich bei echten WW-Aufnahmen, eine Tiefenschärfe-Skala dagegen von Vorteil.
 
Hallo Manu,
Weitwinkel am Vollformat ist immer ein Kompromiss .. und sei es am Ende der finanzielle Aderlass, der schmerzt. Ich würde wohl prinzipiell zu einem Zoom raten, Weitwinkel bedingt in vielen Fällen, dass der Fußzoom ausfällt und Du willst offensichtlich auf eine einzige Linse in dem Bereich setzen. Es gibt als Zoom in dem Bereich nur eine einzige gute "Budget"-Linse, das hier schon erwähnte Tokina 16-28, das ist wirklich prima, aber eben auch fast ein kg schwer. Für Neukauf ist das Tamron 15-30 klar die beste Wahl (für's Geld), ist aber ein ähnlicher Trümmer mit 1,1 kg.

Wo in der Republik steckst Du denn?
 
Mein Tip ist das 20mm AI-S f2,8. Das findet in der Ecke der Fototasche immer Platz, passt auch in die Jackentasche. Ich finde es sehr harmonisch was Farben und Schärfeverlauf angeht. Es hat übrigens eine sehr kurze Naheinstellung von 25cm, das wurde durch ein floating Element erreicht. Eine sehr aufwändige Konstruktion, das Glas ist heutzutage ein echter Schnapper (y)
Hamburg / Binnenalster by Jan Barthodzie, auf Flickr
 
Jetzt weiß ich wieder warum ich so selten aktiv bin derzeit, wenn ich all das lese.

Immer wieder 400 und 500 und 1000 Euro teure linsen in den Raum werfen, dazu manuelle 20mm und 24mm Gläser die nicht annähernd UWW bieten.

Ich bleib bei der Empfehlung 15-30 und evtl das sigma 17-35 HSM. Günstig und ausreichend, wenn man nicht wie hier oft gern gesehen 200% Ausschnitte vergleicht.
 
UWW war ja auch nicht angefragt :rolleyes:
Die Antworten sind doch alle zielgrichtet, da gibt's gar nix zu meckern;)
 
Jetzt weiß ich wieder warum ich so selten aktiv bin. . .

Ich bleib bei der Empfehlung 15-30 und evtl das sigma 17-35 HSM. Günstig und ausreichend, wenn man nicht wie hier oft gern gesehen 200% Ausschnitte vergleicht.

Kann ich nicht so ganz nachvollziehen.... was ist "ausreichend" am Bild aus einer d800...

Die Empfehlung von einigen (auch mir) bezog sich auf ein 20mm . Das geht auch ohne -d und das Glas basiert auf einer Rechnung von 1984.
Die Dinger waren damals schon teuer, meines habe ich mir in den 90ern gekauft und bezahlt. Ich hatte auch schon versucht selbst versucht
billig an FX Weitwinkel zu kommen. Wobei alles unter 24 mm wohl dazu zählen sollte. .
Mein Ergebnis damals:. . Gerade die alten Sigma und Tamron waren alle krumm (dezentriert). . oder unscharf. . oder beides.
Reparatur unmöglich übrigens.

An einer alten d700 hätte man sowieso nicht tief in das Bild gezoomt. . Aber heute sieht das doch anders aus. Ein mieses Bild auf 16 zu 9
geschnitten sieht selbst auf einem 24 Zoll Monitor mies aus.. Wenn man 36mp hat wird man auch einen Teil davon nutzen wollen. Warum soll man sich 36mp Pampe erzeugen.
Und gerade bei alten Zooms haben ich nichts wirklich was sauberes gefunden. Das Tokina 16-28 gibt es gebraucht für 300 Euro und man bekommt wirklich gutes Glas
mit den bekannten Einschränkungen.. Aber selbst am 36mp Sensor sind die Bilder bis in die Ecken scharf.. wie bei den alten 20ern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den alten Objektiven ist das AIS 18/3.5 richtig gut. Auch an 36 MP, solange man nicht offen auf knackscharfen Rändern besteht
 
Das Sigma 17-35 kenne ich nicht, aber das alte Tamron 17-35 hatte ich mal, an der D70. Da war es ok. Aber schon an der analogen F90X nicht mehr. Ich würde so etwas nicht an eine D8x0 schrauben.
Das neue Tamron 17-35 könnte interessant sein oder das 18-35 von Nikon. Und wenn das zu teuer ist dann wirklich ein altes 20iger.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten