• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pancake für die 5d MK II

Sachman

Themenersteller
Hallo, kann ich das Canon EF-M 22mm f/2 STM Lens
an meiner 5d mk ii benutzen oder brauch ich da ein anderes?

LG
 
Nein, EF-M ist ein anderer Anschluss und passt nicht. Auch ist der ausgeleuchtete Bildkreis (APS-C) für die 5D zu klein.
Als Pancake was an der 5D (also an Kleinbildkameras von Canon mit EF Anschluß) zu nutzen ist, gibt es das EF 40 2.8 STM.
 
Neee….
das passt nicht.
EF-M ist für die spiegellosen EOS-M.
Anderes Bajonett, anderes Auflagemaß, crop.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas

PS: an der 5DII passen (Original-Canon) nur Objektive mit der Bezeichnung EF, ohne Zusatz
 
Gibt es noch gute Pancakes von anderen Herstellern für das Canon Vollformat?

Ich habe letztens mal kurz recherchiert, aber immer nur das 40mm STM gefunden. Das hatte ich damals mal, es war ok aber vielleicht gibt es noch andere?

Und wenn es ähnlich teuer wie das 40er sein könnte, wäre das natürlich cool :D(y)
 
Es gibt z.B. von Voigtländer kompakte Objektive, die sind aber alle ohne AF. Von Sigma und Tamron sind mir hingegen keine Pancake-Linsen bekannt.
 
Gibt es noch gute Pancakes von anderen Herstellern für das Canon Vollformat?

Nein da es dafür keine Nachfrage gibt. Dicker Body aber mini Objektiv ist genau das Gegenteil warum man eine KB DSLR nimmt.
Ein pancake macht auf kleine spiegellose Kameras Sinn. Wo alles zusammen passt und wo eine Kompakte Größe des Systems vor der optischen Qualität steht.

Evtl ändert sich das mit der EOS R, aber es sieht nicht danach aus.
 
Was passt Dir denn an dem 40er Pancake nicht?

Irgendwie waren die Bilder immer nicht so "besonders"...ein 50mm war dann irgendwie attraktiver von der Bildwirkung her ;-)

Es gibt z.B. von Voigtländer kompakte Objektive, die sind aber alle ohne AF. Von Sigma und Tamron sind mir hingegen keine Pancake-Linsen bekannt.

Das 35mm sieht tatsächlich interessant aus, aber ich hätte jetzt keinen so hohen Preis von ca. 750 EUR erwartet.
 
Nein da es dafür keine Nachfrage gibt. Dicker Body aber mini Objektiv ist genau das Gegenteil warum man eine KB DSLR nimmt.
Ein pancake macht auf kleine spiegellose Kameras Sinn. Wo alles zusammen passt und wo eine Kompakte Größe des Systems vor der optischen Qualität steht.

Evtl ändert sich das mit der EOS R, aber es sieht nicht danach aus.

Hmmm? Seltsame Einstellung. Dicker Body, dicker Pixxxxl?

Das EF 40 2.8 STM ist wirklich eine tolles Objektiv, schon offen Ultrascharf. Siehe http://www.opticallimits.com. Wirklich Preiswert ist es auch.
Die Brennweite liegt ziemlich nahe am 35mm. Ich nehme es immer als Reserve wenn ich mit einem Tele losgehe, passt in jede Jeanshose.
Mit Adapter macht es sich gut an der EOS M.

Ansonsten das gute 35mmIS oder das 50L
 
Hmmm? Seltsame Einstellung. Dicker Body, dicker Pixxxxl?

Nein anders rum, warum wählt jemand eine 5D und keine 200D (um bei Canon DSLR zu bleiben).
Das hat ja einen Grund und da will man sich das Ergebnis nicht durch das Objektiv beschneiden lassen wenn man schon mit dem großen Besteck raus geht.
 
Das 40mm STM ist momentan konkurrenzlos und das einzige Pancake für Canon FF wenn man AF benötigt. Etwas größer/schwerer 2,8 28 IS USM
oder die Variante ohne IS, oder 1,8 50 STM.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten