• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

17-55mm f2.8 an Crop vs 24-70mm f4 an VF

TheOidter

Themenersteller
Moin,

ich plane gerade den Umstieg auf VF (6D Mark 2) und stelle mir die Frage, ob ein Canon 24-70mm f4 ein wenigstens gleichwertiger Ersatz (Bildqualität, Schärfe etc.) für das 17-55mm f2.8 darstellt oder ob ein anderes Objektiv (abgesehen vom 24-70mm f2.8) als Standardzoom an der Kamera besser performt. Hat jemand den Umstieg gemacht und kann mir hierzu ein paar Informationen zzukommen lassen?

Greetz

TheOidter
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der reinen Bildqualität wirst du dich sicher nicht verschlechtern, eher noch etwas verbessern.
ISO Performance und Freistellungsvorteile der KB Cam verschenkst du natürlich, wenn du an der KB nicht auch auf mind. f 2,8 gehst.
Wäre also in meinen Augen reine Geldverschwendung und würde ich so nicht machen, aber das mußt du wissen, wirst deine Gründe haben.
Müsstest viele Deiner Objektive austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
durch die entsprechend größere Brennweite dürften entsprechend mehr Details zu sehen sein, nur bei 100 Prozent Ansicht oder starke Vergrößerung beim Druck o.ä. zu erkennen.
Ich würde den Weg dennoch auch nicht empfehlen.
 
Ich habe den Umstieg gemacht und hatte gerade mit dem EF-S 17-55 2.8 IS USM so meine Probleme in für die Linse positiver Sichtweise. Die potentiellen Immerdraufs an KB bieten ja im Weitwinkel mehr Bildwinkel, gehen aber leider nicht so weit in den Telebereich. Nun gibt es hier auch Pragmatiker, die ausprobieren, ob die Bildqualitätsverbesserung nicht so groß wäre, dass man an KB auch weniger Brennweite haben kann, aus dem Bild croppen kann und immer noch Vorteile ggü. APS-C hat, aber die Diskussion finde ich ein bißchen zu esoterisch, weil es von zu vielen Parametern abhängt. Ich rede von Physik (Brennweite) und die hat man entweder oder nicht. Egal, der Punkt ist, dass abgesehen von etwas wenig Weitwinkel (äquivalent ca. 28mm an KB) das EF-S extrem praktisch ist.

Das hat dazu geführt, dass ich die APS-C-Kamera eigentlich immer mitnehmen "musste", was allerdings auch nervig ist, wenn der Plan eigentlich ein anderer war. Lange Rede, kurzer Sinn: Die Vorteile von KB kann man nur mit entsprechenden Linsen voll mitnehmen, deswegen 24-70/2.8. Seit der Entscheidung habe ich das 17-55 kaum mehr benutzt; dafür hängt das 70-200 wie festgewachsen an der Crop.

Wenn Du jetzt auf das EF 24-70 4 L IS USM überlegst - warum schaust Du nicht nach dem Tamron 24-70 2.8 VC USD (bereits die erste Generation ist hinnreichend gut) - kostet neu etwa genauso viel. Alle Vorteile vereint.

Allerdings, wie der Vorposter schon treffend feststellte, für einen richtigen Umstieg müsstest Du viele Linsen austauschen, weil die alle nur APS-C-kompatibel sind. Ich persönlich finde ja, dass es auch Gründe für APS-C gibt, sodass man eine 70D nicht unbedingt abstossen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

vielen Dank schonmal bis hierhin. Die 70D würde nicht abgestoßen werden, sondern bei mir verbleiben. Zum einen möchte ich halt 2 halbwegs aktuelle Kameras haben (die 30D ist, nunja....), die ich auch zeitgleich einsetzen kann für schnellen Wechsel zwischen den benötigten Brennweiten, zum anderen ist die 70D mit den leichten STM-Objektiven auch eine gute Reiseoption, wo es dann mal nicht auf das letzte bisschen Bildquali ankommt. Ich bin mir halt beim Standardzoom nicht sicher, welchen Weg ich gehen soll. Das 4er hat einen IS, das 2.8er eine Blende mehr. Mein Bauch sagt mir, dass Blende vor IS geht und ich mit dem 2.8er ein echtes Upgrade mache statt nur einen "Sidestep". Auf der anderen Seite könnte ich mit dem 4er dann das gesparte Geld in eine FB investieren und hätte damit vllt. mehr vom Geld.

Greetz

TheOidter
 
Eventuell füllst du doch noch den Fragebogen aus.
Wir wissen nicht viel, was du von deinem Umstieg erwartest und was du bevorzugt mit KB fotografieren möchtest, was mit der 70D nicht geht.

Wenn du eine deutliche Steigerung in der BQ und in der Lichtstärke haben möchtest, solltest du dich gedanklich mit Festbrennweiten auseinander setzen. Wozu denn ein durchschnittliches Standardzoom für KB, wenn du ein ordentliches an APS-C hast?
 
Für mich stellen sich hier (bisher) zwei Fragen:
1. Brauchst Du einen Bildstabilisator?
2. Muss / Soll es ein Canon-Objektiv sein (und eben nicht ein Drittanbieter)?
 
Für die konkrete Fragestellung wirst Du Dich tendenziell verschlechtern. Das 17-55 ist einfach sehr gut, ich würde zu behaupten wagen, es ist in der Summe seiner Eigenschaften das beste Standardzoom für APS-C.

Das 4/24-70mm ist hingegen mittelmäßig. Das hier oft so positiv gehandelte 4/24-105mm finde ich übrigens auch eher mau, mich stören Verzeichnung und Randunschärfen. Selbst mit dem aktuellen 2,8/24-70mm II verbesserst Du Dich "nur" um die 1 Blende, von der sonstigen optischen Leistung her nicht wirklich.

Im Gegenzug bietet Dir die 6DII 6 Megapixel mehr und etwas bessere Tonwertabstufungen aufgrund des größeren Sensors. Da für mich aber das Objektiv mehr vom Bildeindruck ausmacht als der Sensor, würde ich den Wechsel nicht vollziehen.

Viele Grüße,
Sebastian
 
ISO Performance und Freistellungsvorteile der KB Cam verschenkst du natürlich, wenn du an der KB nicht auch auf mind. f 2,8 gehst.
Grundsätzlich stimmt es, aber ein Objektiv ist ja nicht fest verbaut. ;)

Es spricht daher nicht viel dagegen, an Kleinbild f/4-Zoom zu nehmen und für die besonderen Momente auf eine lichtstarke Festbrennweite zu wechseln. Das bringt dann mehr als ein 2,8er Zoom.
Ich bin auch auf Kleinbild gewechselt und nutze die 6D. Als Standardzoom habe ich ein 24-105 L IS I, welches hier besser abbildet als ein Sigma 17-50 an einer 50D, wo die Ecken doch sichtbar schlechter waren. Dazu kommt der Freistellvorteil bei 105mm und Blende 4, da kommt man trotz f/2,8 und 50mm an APS-C nicht mit, selbst nicht mit 70mm an Kleinbild bei f/2,8. Ergänzend sollte man noch die bessere Haptik der L-Zooms erwähnen, was den Spaß ja auch nicht verringert.
Für meinen Teil kann ich sagen: Wenn man das Geld über hat, sollte man wechseln - egal ob man jetzt ein 4er oder 2,8er Zoom nimmt. Durch große Auswahl an lichtstarken Festbrennweiten hat letztendlich mehr Möglichkeiten in punkto Freistellung, ISO und Lowlight.
 
Für mich war der Gewichtsunterschied auch noch entscheidend bei der Wahl zwischen 24-70 f4 oder f2.8. Das 24-70 ist hauptsächlich mein Objektiv für Städtereisen und merklich leichter als das 2.8.

Wie whiskyjoe schon geschrieben hat, nutze ich als Ergänzung gerne das 35 1.4, wenn ich wirklich Lichtstärke benötige/wünsche.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten