• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

D750 WLAN Probleme

rainer042

Themenersteller
Hallo,

ich habe eine bald 2 Jahre alte D750 mit aktueller Firmware C1.13, L 2.017. Ich bin mir ziemlich sicher das ich mit dieser Kamera und qDslrDashboard-App unter Android die Verbindung hinbekommen habe und auch knipsen und Bilder herunterladen konnte. Habe es aber eher selten benutzt. Jetzt wollte ich aber nochmal...

Die Kamera war gerade beim Nikon Service in Köln weil das WLAN gar nicht mehr ging. Ich konnte es im Menü aktivieren aber das WLAN-Symbol im Display erschien nie. Auf dem Handy kein Nikon-Wlan in Sicht. Also eingeschickt. Jetzt kann ich das WLAN aktivieren, das WLAN-Symbol blinkt aber die WLAN-Stärke ist so gering, das ich das Handy auf den Kamerarücken halten muß, damit die Verbindung nicht direkt wieder abreißt. Lege ich das Handy direkt neben die Kamera sehe ich auf dem Handy maximal einen Balken. Hat da jemand im Service vergessen die Antenne anzustecken? Der Akku ist übrigens frisch geladen und voll. Die Verbindung habe ich über Anzeige der "Nikon..." SSID auf der Kamera und Auswahl dieser SSID auf dem Handy also ohne WPS hergestellt.

Mal von der katastrophalen WLAN-Stärke abgesehen: Ich kann wenn die WLAN-Verbindung durchhält mit der Nikon WirelessMobility App auf meinem Android Phone die Kamera auslösen. Mehr geht damit ja eh kaum. Mit qDslrDashboard bekomme ich aber erst gar keine Verbindung hin. Das Handy bekommt die 192.168.1.2 als IP von der Kamera zugewiesen und in der App habe ich die 192.168.1.1 als Kamera-IP angegeben.
qDslrDashboard zeigt an das es zu der Kamera verbindet, aber mehr passiert auch nicht. Fehler erscheint keiner aber auch nicht die Kamera-Bedien-Ansicht in qDslrDashboard.

Irgend eine Idee?

Danke
Rainer
 
Hallo,

ich habe es inzwischen mit einem Tablet geschafft qDslrDashboard zur Kamerasteuerung zu verwenden. Ich vermute das Problem ist einfach das extrem schwache WLAN des Kamera-Acesspoints. Da werde ich wohl die Kamera noch einmal einschicken müssen. Ich glaubs nicht ....:(
 
N'Abend Rainer,
das muß an der D750 liegen, wenn es bei zwei verschiedenen Geräten nicht richtig klappt. Die W-Lan Verbindung ist bei meiner D750 auch auf ein paar Meter Entfernung noch in Ordnung.
Das kann auch bei Nikon mal vorkommen, daß was schief geht - sind ja auch nur Menschen. Das hilft Dir auch nicht, weiß ich, weil ich das selbst kenne ...
Melde Dich noch mal beim Service Point und schick' sie wieder zurück.
Viel Erfolg, Gruß
Heiko
 
So habe ich es dann auch gemacht. Die Kamera ist nach Absprache wieder zurück auf dem Weg zum Service-Center in Köln.
Viele Grüße
Rainer
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten