• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Kaufberatung (low budget 200-250€)

RealWeegee

Themenersteller
Hallo,
Ich will mir eine Kamera kaufen um Texturen zu schießen, für 3D-Modelling. Der Zweck dieser Kamera wird nur sein, texturen zu schießen, auf alles andere kann ich verzichten. Jedoch habe recht wenig Ahnung von Kameras und wollte mal fragen, wobei ich beim Kauf achten sollte? Kann mir jemand evtl. auch eine Kamera vorschlagen?

Ich hoffe jemand kann mir helfen,
Danke im vorraus
 
Welche Ansprüche hast du an die Qualität der Texturen? Müssen z.B. rechtwinklige Strukturen verzerrungsfrei abgebildet werden? Welche Auflösung? Ich frage, weil ich von 3D-Modeling nichts verstehe.

Warum muß es eine DSLR (das sind die mit dem optischen Sucher) sein? Wenn dieser nicht zwingend erforderlich ist, erfüllt ja sicher auch eine Systemkamera mit elektronischem Sucher den Zweck.

Vorab: dein Budget reicht für Neuware nicht wirklich aus; deshalb solltest du dich auf dem Gebrauchtmarkt umsehen. OK, ab und zu gibt es von den großen Elektronikmärkten sonderaktionen wie z.B. die Canon M10 (Systemkamera ohne Sucher) mit Kitobjektiv für um die 220 Euro, aber ob das eine gute Wahl wäre, weiß ich nicht.

Ohne deine tatsächlichen Anforderungen zu kennen: schau in die Verkaufsanzeigen-Rubrik dieses Forums oder ineinem Kleinanzeigenportal und suche innerhalb deines Preisrahmens. Da ich mit einer der Panasonic Systemkameras unterwegs bin: suche nach einer Lumix G6 mit Kitobjektiv 14-42 mm - dafür reicht dein Budget und du bekommst dafür eine ordentliche Kamera.

Falls es dann doch eine DSLR sein muß (warum auch immer): für eine Canon 600D mit Kitobjektiv könnte das Budget auch noch knapp reichen. Das gleiche gilt für eine Nikon D3200. Das ist eine subjektive Auswahl, die mir gerade einfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich will mir eine Kamera kaufen um Texturen zu schießen, für 3D-Modelling. … Jedoch habe recht wenig Ahnung von Kameras und wollte mal fragen, …
Ich hab wenig Ahnung von 3D-Modelling;), aber
a) es gibt doch zig-hunderttausende Texturen frei im web (z.B. texturer.com/sub12/)?

b) dürfte eine Bildauflösung von 1 Megapixel mehr als genügen - man kann ja ggf. auch "kacheln"?

c) wahrscheinlich dürfte JEDE Digitalkamera der letzten 20 und jede Smartfonkamera der letzten 10 Jahre ausreichend sein - viel wichtiger als die Kamera sind die Beleuchtung und die spätere Bildnachbearbeitung am PC?
 
Ne Kompakte mit guter Macrofähigkeit sollte doch reichen !?

... - wo steht was von Makro?

@TO: bitte beschreibe den Vorgang des Fotografierens, also, wie groß sind die Objekte, wie viel Abstand hast Du min. und max. dazu? Fotografierst Du mit einem Stativ? Brauchst Du möglichst verzerrungsarme Aufnahmen? Brauchst Du viel Schärfetiefe?

Wahrscheinlich hilft es Dir und den Beratern, wenn Du den Fragebogen, möglichst umfangreich ausgefüllt, hier veröffentlichst.


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

Norbert
 
Ich hab wenig Ahnung von 3D-Modelling;), aber
a) es gibt doch zig-hunderttausende Texturen frei im web (z.B. texturer.com/sub12/)?
... was nix hilft, wenn man individuell arbeiten will ...
c) wahrscheinlich dürfte JEDE Digitalkamera der letzten 20 und jede Smartfonkamera der letzten 10 Jahre ausreichend sein - viel wichtiger als die Kamera sind die Beleuchtung und die spätere Bildnachbearbeitung am PC?
Ist mir auch durch den Kopf geschossen. Nicht ganz so extrem, aber die Richtung stimmt, da 3D-Druck vermutlich alles andere als 300 dpi hat. Daher ist vermutlich auch das mit dem einen Megapixel nicht all zu weit her geholt - ohne zu kacheln, denn bei (ich schätze mal) 50 bis 100 dpi überschreitet die erzielbare Druckfläche die Grundfläche vieler 3D-Drucker - darunter wohl auch einige (die meisten?) aus dem Profi-Bereich, denn A1 und A0 schaffen selbst die nicht ...
https://www.poeschel.net/fotos/technik/aufloesung.php?bildaufloesung=100#papier
 
Da ich früher viel mit 3D-Design und gelegentlich auch mit Texturen zu tun hatte ... hätte ich hierzu ein paar Anmerkungen:

1. Welche Art von Texturen?
2. Für was (welche Art von Objekten, welches Programm, welcher Anwendungsfall)
3. Die Auflösung ist eines der zentralen Themen hierbei

Ich habe damals für Smith Micro gearbeitet (Poser) und unter anderem die Posen für Poser 5 zum größten Teil erstellt (tut hier aber nur bedingt was zur Sache).
Wenn die Texturen für höherwertiges Rendering gedacht sind, dann benötigt man auch eine höhere Auflösung. Sind die Texturen für Game-Design gedacht, reicht auch eine niedrigere Auflösung - Hier kommt es auf schnelleres Rendering an, daher sollten die Texturen sowieso nicht sooo hochauflösend sein und eher gekachelt werden. Teilweise wird der 3D-Effekt hier auch durch sog. "bumpmaps" verstärkt.

Solltest Du vor haben etwas für den Körpertexturbereich zu fotografieren, dann vergiss das mit den 200-250 € - häng' mindestens ne Null dran und nimm es mal 4-5 für das Kameraequipment, zudem brauchst Du ein Studio +spezielle Beleuchtung. Im übrigen wäre es dann auch sinnvoll, das Modell gleichzeitig mit mehreren Kameras abzulichten.

Ich nehm' mal an, das ist es nicht, denn so naiv kann keiner sein, das ernsthaft mit so wenig Geld angehen zu wollen.

Zusätzlich zu der Kamera brauchst Du mit Sicherheit Lampen und ein vernünftiges Stativ. Für Mauern und Wände das richtige Wetter (keine Sonne, kein Regen, einfach nur Licht). Andererseits gibt es für Wände, Mauern, Holz, ... nun wirklich genug frei verfügbare Ressourcen, die sogar teilweise in 3D-Filmen auch eingesetzt werden.

Ich tu' mich momentan schwer mit einem Vorschlag für eine Kamera - ich bräuchte den speziellen Anwendungsfall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir auch durch den Kopf geschossen. Nicht ganz so extrem, aber die Richtung stimmt, da 3D-Druck vermutlich alles andere als 300 dpi hat. Daher ist vermutlich auch das mit dem einen Megapixel nicht all zu weit her geholt - ohne zu kacheln, denn bei (ich schätze mal) 50 bis 100 dpi überschreitet die erzielbare Druckfläche die Grundfläche vieler 3D-Drucker - darunter wohl auch einige (die meisten?) aus dem Profi-Bereich, denn A1 und A0 schaffen selbst die nicht ...
https://www.poeschel.net/fotos/technik/aufloesung.php?bildaufloesung=100#papier

3D-Drucker drucken im allgemeinen die Textur nicht mit ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten