DSLR-Forum
AnzeigeTamron

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Canon EOS-M > Canon EOS M Objektive

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.10.2017, 20:05   #1
Rainer L
Benutzer

Standard EF-S 60mm USM rattert beim Fokusieren

Werbung

Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Ich habe mir ein 60mm Maco-Objektiv für den halben Preis zugelegt. Laut Verkäufer ist es neu, im Linsensystem befinden sich allerdings feine Staubpartikel. Deswegen der günstige Preis. Bei mft hatte ich von Panasonic auch schon einmal ein Objektiv mit Staub drinnen, ohne Probleme. Nun ist es aber so, dass das Objektiv beim Fokussieren rattert. Ich betreibe es allerdings an der M3, mittels Adapter. Ist das jetzt normal, oder hat das Objektiv doch einen Schaden? Scharf werden die Aufnahmen.

www.monumentale-eichen.de/ — Eine Sammlung der Monumentalsten Eichen in Deutschland.
Rainer L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2017, 21:31   #2
chickenhead
Moderator

Standard AW: EF-S 60mm USM rattert beim Fokusieren

Mit dem Original Canon Adapter sollte das Objektiv problemlos funktionieren. Bei Fremdherstellern kann es Probleme geben. wobei ein "rattern" schon merkwürdig wäre.

Das beste wird sein du suchst dir jemand im Bekannten/Verwandtenkreis mit einer EF-s DSLR und probierst es dort mal aus. Alternativ mal in einen Fotoladen und höflich fragen.

Sony A9 | FE 24-70/2,8 GM| EF 35/1,4 HSM | EF 85/1,4 HSM | FE 70-200/2,8 GM OSS | EF 500/4 OS | 20TC | MC-11 | 2x Godox 860II C | Godox 685 S | Godox XPro C/S | Godox X1R C

Meine Bilder
Beiträge als Moderator in Grün
Beiträge als User in schwarz
chickenhead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2017, 22:39   #3
Joshx
Benutzer

Sollten Spiegellose es schaffen, USM-Objektive ohne Rattern zu fokussieren? Das fände ich klasse. Mein 60er kann ich jedenfalls an der 100D rattern lassen, wenn ich Liveview nutze.

100D | 18-55 STM
Von mir eingestellte Fotos dürfen bearbeitet und im selben Thread wieder eingestellt werden
Joshx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2017, 13:04   #4
canograf
Benutzer

Ich habe diese Kombi auch mal probiert und glaube mich zu erinnern, dass es auch bei mir "ratterte".
Ich schnalle heute Abend das 60er aber vorsichtshalber nochmal drauf und bestätige dann ggf, ob es "normal" ist.

Grüße
Frank
canograf ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Acronis True Image 2019 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 27.10.2017, 14:16   #5
kaktusheini
Benutzer

Zitat:
Zitat von Rainer L Beitrag anzeigen
60mm Maco-Objektiv
Wenns das 60-er Tamron wäre würde ich mich nicht wundern. Wurde ja schon öfter hier im Forum geschrieben. Oder ist es das 60-er Canon?
kaktusheini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2017, 15:24   #6
Johnny59
Benutzer

Zitat:
Zitat von kaktusheini Beitrag anzeigen
Wenns das 60-er Tamron wäre würde ich mich nicht wundern. Wurde ja schon öfter hier im Forum geschrieben. Oder ist es das 60-er Canon?
Wenn ich die Überschrift richtig verstehe, ist das Canon-Objektiv gemeint.

* * * * * * * * * *
Canon EOS 80 D und etwas Glas dazu

* * * * * * * * * *
Meine Bilder dürfen gern bearbeitet und hier (aber auch nur hier) wieder eingestellt werden. Und sachliche Kritik lese ich auch gerne.
Johnny59 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2017, 17:17   #7
Rainer L
Benutzer

Threadstarter

Ja, es handelt sich um ein Canon-Objektiv. Mal abwarten, was dann Frank sagt, wenn er sein 60er drauf hat. Ich habe jetzt noch eine zweiten Adapter, bei dem ist es auch so. Beide sind aber keine Canon-Adapter.

www.monumentale-eichen.de/ — Eine Sammlung der Monumentalsten Eichen in Deutschland.
Alt 27.10.2017, 20:40   #8
canograf
Benutzer

So, also M3 mit Original-Canon-Adapter und

- Canon 60er Makro (USM): rattert leicht und geht aber kurz vor Abschluss der Fokussierung in ein knatterndes Quietschen über.

Liegt es am USM oder den langen Makro-Wegen? Daher:

- Canon 100l USM Makro: kaum wahrnehmbare Fokussierung.

- Dito 50L USM

- Dito 50er STM

- Canon 2,5/50 Makro ohne USM: Man denkt, der Motor zerlegt sich selbst, grausam!

- 1,4/50 USM: rattert weniger als das 60er, gibt aber gefühlt bei jedem 3. Fokkussierversuch komplett im Nirwana auf
M3 hat Firmware 1.1.0 (vorher gab es ähnliche Probleme mit irgendeinem 55-250), Firmware 1.2.0 soll nur für den neuen Sucher DC-2 sein (werde ich aber bei Gelegenheit mal aufspielen).

Test war in meinem ruhigen Fotokeller, draußen nimmt man die Geräusche vermutlich weniger/gar nicht wahr (außer 50er Makro, das ist wirklich brutal). Mit einer DSLR gibt es keine Probleme (gut, auch da ist das 50er Makro "laut", aber nicht "krank").

Grüße
Frank

Geändert von canograf (27.10.2017 um 20:43 Uhr)
canograf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2017, 21:57   #9
Rainer L
Benutzer

Threadstarter

Danke fürs Testen, Frank. Dann scheint es also recht normal zu sein, auch wenn meines eigentlich beim kompletten Fokussieren rattert. Das 50er STM habe ich auch. Das ist bei mir aber wiederum recht ruhig, an der M3. Schönes, leises Surren ist zu vernehmen. Das 24er STM und das 40er STM was ich habe, ist auch recht leise. Also alle drei STM-Objektive sind eigentlich unauffällig. Nur das 60er USM rattert wie ein Maschiengewehr. Beim ersten mal einschalten der Kamera habe ich schon gedacht, dass es gleich kaputt geht.

Alt 27.10.2017, 22:58   #10
Joshx
Benutzer

Der STM wurde extra für weiches Fokussieren bei Videos entwickelt: Weich anfahren, weich bremsen. Der ältere USM ist auf möglichst schnelles, ruckartiges Fokussieren optimiert. Wenn die Kamera (bei Video oder im Liveview) mit dem USM versucht, weich zu fokussieren, ruckelt es eben.

Die STM-Zooms fokussieren lautlos. In den kleinen Festbrennweiten ist der STM aus Platzgründen anders konstruiert, summt deshalb hörbar, und ist deshalb dann eigentlich doch nicht für Video geeignet. Zumindest nicht in leiser Umgebung, wenn man das eingebaute Mikro nutzt.

100D | 18-55 STM
Von mir eingestellte Fotos dürfen bearbeitet und im selben Thread wieder eingestellt werden
Joshx ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Canon EOS-M > Canon EOS M Objektive
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen