• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektiv Sigma AF 24-70mm f/2.8 EX DG macro

Seb-FFM

Themenersteller
Ich eröffne jetzt auch mal einen BILDER-MEINUNGEN-THREAD über das 24-70 f2.8 von Sigma.

Ich hatte dieses Objektiv bis vor ca 1/2Jahr als Standartlinse auf meiner 30D und war, naja, nicht 100%ig überzeugt, es ist offenblende f2.8 leider nicht wirklich zu gebrauchen, wie die angehängten Dateien beweisen!

Wie kommt die Linse bei euch an, habt ihr gute Erfahrungen mit ihr gemacht und wie sind die Unterschiede Crop / FF Body?

Gruß, der Seb
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma AF 24-70mm f/2.8 EX DG macro **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Sofern Du das Sigma noch hast wäre ein Vergleich zum Canon noch sinnvoll. Dann kann man als Außenstehender auch die miese Qualität des Sigmas beurteilen.
Ich hab leider nur das 28-70 DF, und das war bei der D60 gut und bei meiner 20d nicht mehr so gut, da der AF nicht immer getroffen hat.
 
AW: Sigma AF 24-70mm f/2.8 EX DG macro **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Ich vergleiche jetzt vielleicht Äpfel mit Birnen, aber im Vergleich zu dem ca 800€ teureren Canonobjektiv ist das Sigma unterer Durchschnitt.
Gerade bei Blende 2.8 - ca. 4 war ich enttäuscht und hatte mir mehr an Schärfe erhofft, wie time traveller schon erwähnt hat, war auch der AF bei meinem Exemplar nicht immer treffsicher und etwas LAUT!

Die Aufnahmen im oberen Anhang sind schon sehr, sehr gute Beispiele für Offenblendeaufnahmen, war im Nachhinein selber überrascht!
Wenn ich etwas mehr Zeit habe, werde ich mal mein Archiv durchforsten und nach weiteren Bildern mit dem Sigma suchen.

Da ich persönlich niemanden kenne, der das Sigma 24-70 noch in gebrauch hat, würde ich mich auch mal über ein paar andere Beispielaufnahmen freuen!

Gruß, der Seb
 
AW: Sigma AF 24-70mm f/2.8 EX DG macro **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Das Problem bei dem Sima erschließt sich mir und wahrscheinlich auch anderen nicht.
 
AW: Sigma AF 24-70mm f/2.8 EX DG macro **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Das Problem bei dem Sima erschließt sich mir und wahrscheinlich auch anderen nicht.

Der Thread ist auch eigentlich für ein Meinungsaustausch und Bilder des Sigma 24-70 gedacht und soll sich nicht hauptsachlich mit der doch sehr weichen Anfangsblende beschäftugen:), vielleicht hab ich auch nur ein etwas schlechteres gehabt!
Abgeblendet fand ich es wirklich ganz okay, wie im Anhang zu sehen!

Gruß, der Seb
 
AW: Sigma AF 24-70mm f/2.8 EX DG macro **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Da ich auch im Besitz dieses Objektiv bin noch ein paar Fotos von mir.
Ach ja bei F2.8 ist es weich, allerdings immer noch zu gebrauchen.

Das Letzte Foto ist mit F2.8 allerdings etwas Nachbearbeitet, nicht extra weichgezeichnet. ;)

Exifs sind in den Fotos vorhanden. Kamera war die Canon 350D

Ich bin zufrieden damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma AF 24-70mm f/2.8 EX DG macro **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Nochmal ein paar Fotos vom 24-70.
Wie immer Bearbeitet.
 
AW: Sigma AF 24-70mm f/2.8 EX DG macro **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

OK nochmal eins
Auch wenn ich hie zum Alleinunterhalter Mutiere :ugly:
 
AW: Sigma AF 24-70mm f/2.8 EX DG macro **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Bist du nicht!
Ich hab auch mal wieder in meinem Archiv gewühlt!

Gruß, der Seb
 
AW: Sigma AF 24-70mm f/2.8 EX DG macro **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Hallo zusammen.

Nachdem ich nun schon längere Zeit stiller Mitleser bin, will ich endlich damit beginnen, auch einen Beitrag zum Forum zu leisten. :)

Auf die Schnelle habe ich einmal ein paar Bilder herausgesucht und fürs Forum verkleinert. Ohne Anspruch auf Aussagekräftigkeit der Objektivfähigkeiten. Dazu fehlt mir noch etwas die Erfahrung, um so etwas einschätzen zu können.

Dennoch erkennt man hoffentlich die Wirkung der Schärfentiefe. Die ersten beiden sind bei Blende f/2.8 und das dritte bei f/3.5. Alle bei 70mm und das vierte ist dann noch ein 1:1 Crop aus dem dritten.

Vielleicht hilft es den Suchenden bei einer Entscheidungsfindung. :cool:
Werde bei Gelegenheit weitere Bilder nachliefern. :D
 
AW: Sigma AF 24-70mm f/2.8 EX DG macro **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Kann mal wer von euch ein paar Portraits machen bei 2.8 über den kompl. Brennweitenbereich? Vielen Dank :)
 
AW: Sigma AF 24-70mm f/2.8 EX DG macro **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

N'Abend!
Ich will ja jetzt nicht rumnörgeln, schon gar nicht im fremden Gefilden :D, aber so'n Objektiv kauft man sich doch nicht zuletzt wegen der 2.8er Blende.
Die anderen Bilder könnt ihr sonst in der Galerie zeigen :angel: :D:D

Also, zeigt mehr 2.8-Bilder :)

Grüße
Marco
 
AW: Sigma AF 24-70mm f/2.8 EX DG macro **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Habe auch noch was gefunden, bei Offenblende.

Lasco1
 
AW: Sigma AF 24-70mm f/2.8 EX DG macro **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

@marlaFFM: ich finde deine Bilder eigentlich recht scharf für Offenblende. Mich würde interessieren ob sich das bei Blende 8 oder mehr verbessert
 
AW: Sigma AF 24-70mm f/2.8 EX DG macro **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

@marlaFFM: ich finde deine Bilder eigentlich recht scharf für Offenblende. Mich würde interessieren ob sich das bei Blende 8 oder mehr verbessert

Bei schönem Wetter ist es wirklich zu gebrauchen!
Weiter Oben waren schon mal ein paar Aufnahmen mit f8 und 10,
was mir im Vergleich zum Canon 24-70 auffällt, die Farben waren bei meinem Sigma nicht so natürlich und kräftig wie jetzt bei dem Canon.

Abschleißend nochmal, es ist ein brauchbarer und bezahlbarer Einstig in den 2.8er Zoombereich, bei offenblende hat es mich aber an meiner 30D nicht überzeugt.
Ich würde gern mal ein paar Aufnahmen sehen, die mit einer 1er oder noch besser mit einer 5D gemacht wurden.
Wahrscheinlich sind die Ergebnise dort offenblende um einiges besser als am Crop.

Im Anhang wieder ein paar Bilder aus meinem Archiv, kann leider nix aktuelles betragen, hab die Linse schon einige Zeit nich mehr!

Gruß, der Seb
 
AW: Sigma AF 24-70mm f/2.8 EX DG macro **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Noch ein paar Fotos von mir bei F2.8 und 70/45/70mm

Es war schon recht Dunkel und der AF der 350D hatte schon recht zu Kämpfen. :D

Es sind aktuelle Bilder, wie man an den Motiven unschwer erkennen kann. ;)

Gruss Mirco
 
AW: Sigma AF 24-70mm f/2.8 EX DG macro **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Hab heute auch noch ins wiedermal mit dem 24-70 gemacht.

Lasco1
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten