• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

ist es möglich Bilder über Wlan mit mehreren Personen zu teilen?

Boerneri

Themenersteller
Hallo, habe fplgendes Problem:

Habe meine D7100 in einer Fotobox im Einsatz und würde die Bilder gerne per Wlan an mehrere Personen teilen können.

Habe mir eine Toshiba Flashair geholt, funktioniert auch super, allerdings nur mit max 2 Personen... Das reicht nicht aus...

Den WU-1a Nikon Adapter habe ich noch in erwägung gezogen, weiss aber nicht ob der noch Anschluss noch reinpasst wenn ich mein HDMI Kabel eingesteckt habe, zudem hab ich wohl gelesen dass sich dort auch nicht soviele einloggen könnten zum Bilder runterladen...

Jetzt mein Einfall, die Kamera per USB Anschluss direkt mit einem WLAN Router zu verbinden und die Bilder so zu teilen. Hat da jemand Erfahrungen mit, oder einfach einen Ratschlag wie ich sonst noch zu einer Lösung finde, wie ich sagen wir 15 Leuten den Zugang zu den Bildern vor Ort zu ermöglichen?
 
Und warum nicht alle Fotos direkt in Dropbox Ordner laden und für die entsprechenden Personen freigeben?
Hätte doch auch den Vorteil, dass nur jeder das sieht was er soll und man hat geflegt Zeit sich Fotos anzusehen und auszuwählen.

Oder meinst du was anderes?
 
Da der Anschluss per USB an die Kamera nicht unmöglich erscheint, haben das schon einige Leute vor Jahren gemacht
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1306601
(auch wenn der Link tot ist, u.U. steht ja in den folgenden Seiten, wie das gemacht wurde).
Oder auch hier
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1319997

Das Problem dürfte, wie bei anderen Routern ohne spezielle Software, sein, dass irgendwer die Bilder aktiv von der Kamera abholen muss.

Sonst könnte man auch irgendein altes Smartphone/Tablet oder einen Laptop nehmen, damit die Bilder per USB von der Kamera laden und das Teil irgendwie so konfigurieren, dass die Bilder dann über den eingerichteten mobilen Hotspot auch zugreifbar sind. DSLRDashboard sollte die Bilder zwar runter laden können, wie man Windows, Andriod oder gar iOS aber dazu bringt, dann darauf zugreifen zu können/dürfen, weiss ich spontan nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten