• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

FT/µFT Wie wäre eure Wahl?

MagicLight72

Themenersteller
Hallo.

Mein Thread hat eigentlich kein "Problem" als Ursache, ich bin eigentlich nur neugierig auf die subjektive Meinung der User:

Aaalso, ich fotografiere derzeit mit der Pana G9.
Als Objektive sind vorhanden:

das Pana 14-140mm/3.5-5.6 für unterwegs,
Pana 12-35mm/2.8 für Studio und etwas mehr Weitwinkel oder weniger Licht,
Pana 35-100mm/2.8 für Outdoor-People, Events, Konzerte, Zoos etc.,)
Pana 100-300mm II für Tiere,
Pana 25mm/1.4 (lichtstarke 50mm FB braucht man immer...;-) )
Sigma 56mm/1.4 für Portrait und viel Freistellung.

Wenn ihr diese Objektivauswahl hättet, was würdet ihr am ehesten ersetzen oder ergänzen?
Mir ist klar, dass jeder andere fotografische Vorlieben und Schwerpunkte hat.
Ich bin einfach nur neugierig.

Gruß
 
Das 14-140er hätte bei mir keine Chance (liegt folgerichtig hier auch nur rum) und statt des Sigma 56mm wäre ich bei 45mm f1,2.

Ergänzen vielleicht noch mit 75mm Oly (wenn das 45er an Bord wäre, hätten beide durch Abstand in mm ihre Berechtigung).
 
Da ich 5 der 6 Objektive auch habe:

- 42,5/1,2 statt Sigma
- 75/1,8 für Konzerte pp. indoor
- 15/1,7

Warum ich mir das 14-140 II zugelegt habe, weiß ich auch nicht ganz genau ;-)
 
Hmmm, also dann lass mich mal überlegen. Ausgehen tue ich von deinen Motiven, nicht von meinen, sonst macht es meiner Meinung nach wenig Sinn.

  • Olympus 12-100mm/4.0 - weil es einfach klasse ist und weil ein "für unterwegs"-Objektiv für mich bei 24mm KB anfangen muss
  • Olympus 75mm/1.8 - für Outdoor People, Events, Konzerte und viel Freistellung
  • Pana 100-400/4.0-6.3 - für Tiere und Zoo, weil man für Tiere gar nicht genug Tele haben kann
  • Oly 45/1.8 oder Pana 42,5/1.7 - für Portraits, Studio(?) und wenig Licht (outdoor).
    Aber nur weil ich das Sigma 56/1.4 nicht kenne und mir die f/1.2-Objektive zu groß und schwer wären. Ich habe mFT gewählt weil ich es klein und leicht wollte. Einziges Zugeständnis ist aufgrund der Vielseitigkeit das 12-100er und für Tiere würde ich aufgrund der längeren Telebrennweite auch Größe und Gewicht eines 100-400er in Kauf nehmen,
  • Pana 15mm/1.7 für Studio (?) und wenig Licht (indoor)
  • Pana 25mm/1.4 - für Studio (?) und weil man lt. deiner Aussage lichtstarke 50mm immer braucht.
Das Pana 12-35/2.8 wäre mir für "wenig Licht" zu lichtschwach. Darum decke ich diesen Brennweitenbereich je nach bevorzugten Motiven lieber mit einer oder zwei lichtstarken Festbrennweiten ab. Mehr Weitwinkel hätte ich mit dem 12-100/4.0.
"Studio" kann ich nicht recht einordnen. Was wird da überwiegend fotografiert, wie groß ist das Studio, wie ist die Beleuchtung? Aber da müssten die Festbrennweiten doch eigentlich auch passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Pana 14-140mm/3.5-5.6 ist immer auf der GX80, was ist daran schlecht?

Das Pana 100-300mm II würde ich gegen ein 100 - 400 mm ersetzen.

Das Sigma 56mm/1.4 kennen ja wohl die wenigsten, da noch relativ neu. Ich habe es mit meinem 75 mm 1.8 verglichen und war erstaunt über die Qualitäten.

Nach unten sehe ich noch Platz für das 12 mm 1.4 und das 15 mm 1.7 oder das 17 mm 1.2. Alternativ Pana 8-18 mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich wirken die Bilder über den gesamten Brennweitenbereich hinweg klarer und schärfer und das bereits (oder gerade) bei Offenblende.

Ist halt mein subjektiver Eindruck.

Gruß

Andreas
 
Ich glaube, dass ist wohl eher von der Kamera abhängig. Die mir wichtigen Bilder entwickle ich ausnahmslos aus RAW.

Gruß

Andreas
 
Das 14-140 an sich ist eine gute allround Linse, quasi ein immerdrauf zum einsteigen.
Aber wenn ICH aus dem Fundus zusammenstellen könnte,
müssten 3 davon gehen: 14-140, 100-300 und das 56 Sigma.

Nur aus den Gründen 14-140 wäre etwas zu lichtschwach und "Bereich" bereits lichtstärker vorhanden (40 obenrum fehlen naja). 100-300 würde ich an mft zu selten nutzen, auch wenn der Dual IS "aus der Hand" da hilft. Und das Sigma würde ich eher ersetzen, da ich Portrait auch zu selten mache und da auch das 35-100 er nehmen könnte. Bei 100mm mit etwas mehr Abstand, um die Schärfentiefe bei Gesichtsportraits wieder schmaler zu bekommen. Das 56 würde ich eher ersetzen mit dem Sigma 16mm F1.4 DC DN Contemporary zum filmen.

Pana 12-35mm/2.8, wäre da mein immerdrauf
Pana 35-100mm/2.8, People, Veranstaltungen, Feiern etc
Pana 25mm/1.4, halt die Normalbrennweite zum spielen
Sigma 16mm/1.4C, wäre die Film Linse, Reportagebrennweite, vielleicht auch etwas Astro.

Das ließe sich dann (meiner Meinung nach) auch sehr gut auf ein GH Modell mitnehmen, oder ein anderer mft Body :)
 
Was noch im Kopf "rumgeistert"- das kommende 10-25mm/f1,7- könnte auch das 12-35mm ersetzen und evtl. das 25er/f1,4, dann wären es diese hier:

10-25mm/f1,7
Pana 35-100mm/2.8 für Outdoor-People, Events, Konzerte, Zoos etc.,)
Pana 100-300mm II für Tiere,
(Pana 25mm/1.4 lichtstarke 50mm FB braucht man immer...;-) würde ich abhängig von 10-25mm als letzte FBW abstoßen !)
PL 45mm/f1,2
Olympus 75mm/f1,8

Zwischen 10-25mm zum nachfolgenden 35-100mm bräuchte es m.E. nicht zwingend eine Abdeckung, das 25mm/f1,4 könnte unter Umständen als letzte FBW gehen wenn Qualität des kommenden 10-25ers stimmt und Zwischenzeitlich kein ausgeprägter Hang zu AL aufkommt (->Streetfotografie in Dämmerung/nachts beispielsweise).
In meiner Auflistung habe ich das 45er und das 75 dabei für Bokeh/Portraits/mittleres Tele, das andere Zoom für Tier, Feld Wald und Wiese könnte weit später einem anderen weichen, wenn mehr Qualität gefordert wird (Oly 100-400/f4 ?)

Was bleibt ? Es ist ein teurer Ansatz- aber da wären alle Möglichkeiten offen, kein späteres Hin-Herkaufen mehr, wenn man einmal sehr gute Gläser hat ;)
 
also für mich ist das Sigma genau das Mittelding zwischen 45 und 75er und wirklich sehr geil.
Das 100-300 gegen das 100-400 zu tauschen, dachte ich auch schon, aber der Mehrpreis und Größe/Gewicht haben mich bisher davon abgehalten.

Was subjektiv tatsächlich eine Überlegung wäre, wäre das 14-140 irgendwann gegen das 12-100 zu tauschen, aber das werde ich erstmal vergleichen.

Aber da sind schon sehr interessante Gedankengänge dabei, muss ich zugeben.
 
Mir würde auf jeden Fall noch ein Ultraweitwinkel fehlen.
Nicht nur im Bereich Landschaft und Reise, sondern generell für Eindrucksvolle Ansichten- auch bei einer Hochzeit gefällt mir, einige Bilder damit zu machen.

Hier ist dann die Wahl zwischen Panasonic 7-14 4.0, Panaleica 8-18 oder Olympus 7-14. Je nachdem ob man eher klein und leicht, Filter tauglich oder größtmöglichen Winkel möchte.
Das Olympus 9-18 wäre mir zu nah an den schon abgedeckten 12 mm, da machen 1-2 mm viel aus.

Soll es eine Festbrennweite sein dann kommt das Laowa 7,5 mm 2.0 in Frage. Die ist dann gleich noch Prima Astro tauglich, falls man sich das noch offen halten will.
 
Aaalso, ich fotografiere derzeit mit der Pana G9.
Als Objektive sind vorhanden:

das Pana 14-140mm/3.5-5.6 für unterwegs,
Pana 12-35mm/2.8 für Studio und etwas mehr Weitwinkel oder weniger Licht,
Pana 35-100mm/2.8 für Outdoor-People, Events, Konzerte, Zoos etc.,)
Ich hab diese drei Objektive und sie funktionieren alle drei hervorragend an der G9. Mit dem Pana 14-140mm/3.5-5.6 hab ich überhaupt meine ersten G9-Bilder gemacht und die Trefferquote war 100% bei circa 200 Bilder und ziemlich optimalen Lichtverhältnissen. Das Ding ist klein, leicht und scharf. Für die G9 fast schon bisschen zu klein. Hier ein OoC G9-Bild, welches das erstaunliche Auflösungsvermögen dieses Objektives demonstriert

Dem Pana 12-35mm/2.8 würde ich das Olympus 12-40/f2.8 vorziehen. Es ist optisch doch sichtbar etwas besser und kostet am Grauen Markt auch noch deutlich weniger (etwa 450€).
Mit dem Pana 35-100mm/2.8 mache ich die meisten Bilder überhaupt, fast alle im Galoppsport. Das Oly 40-150mm/f2.8 ist zwar optisch einen Tick besser, hat einen deutlich größeren Brennweiten und kostet am Grauen Markt etwa dasselbe, aber das Oly-Objektiv ist im Gegensatz zum Pana schon ein richtiger Brocken, bei dem man es sich zwei mal überlegt, ob man es durch die Gegend schleppt. Meistens entscheide ich mich für das Pana, das in seiner Art ziemlich einzigartig ist. Eine klare Empfehlung von mir also für das Pana 14-140mm/3.5-5.6 und das Pana 35-100mm/2.8, auch wenn das erste Objektiv haptisch etwas zu klein für die wuchtige G9 ist.
 
Gibt es eigentlich generelle Nachteile wenn man Olympus Objektive an Pana Kameras benutzt. AF langsamer, Dual IS Unterstützung? Danke.
 
Du hast kein Makro und kein UWW - absolut wichtig!
Vielleicht holst du dir ja was Billiges und Altes - z.B. das Nikkor 55/2.8 als Makro?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten