• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Was soll ich fotografieren?

Heldbock

Themenersteller
Hallo liebes Forum,

ich bin zurzeit ein wenig deprimiert und demotiviert, denn ich habe absolut keine Ahnung, was ich fotografieren soll... :(

Meine Ausrüstung liegt schon länger ungenutzt zuhause rum. Ich fotografiere gerne Landschaften, die gibt es bei uns nicht. Absolutes Flachland, alles grau in grau, besonders jetzt im Winter. Im Frühling oder so gibt es ja zumindest Blumen, da könnte ich Makros machen... aber jetzt. Das Wetter ist ja auch nicht ganz passend.

Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich? Ideen, Anregungen?
 
Ich kann das gut nachvollziehen, gerade jetzt im Winter. Wenn wenigstens Nebel wäre, oder Schnee... :rolleyes:

Wie wäre es denn mal mit abstrakten Motiven? Also durch die Straßen laufen und nach Strukturen, Mustern, Regelmäßigkeiten schauen?
Oder, wenn es draußen ganz ungemütlich ist, zu Hause ein Stillleben aufbauen oder sich an ein Makromotiv versuchen, zur Not auch auf dem Küchentisch?
Oder vielleicht ein Museum besuchen, in dem man auch fotografieren darf (vorher erkundigen). Ich mag z.B. die Zeche Zollern in Dortmund sehr.
Oder mal Soest bei Nacht, Schaufenster, Lichter, Kneipen?
Was mir auch mal ein Jahr lang Spaß gemacht hat war, jeden Tag ein Foto zu machen, also wirklich jeden Tag. Irgendetwas findet sich immer und man lernt, seine Umgebung mit anderen Augen zu betrachten.
Ansonsten gibt es hier im Forum auch einen monatlichen Wettbewerb zu einem Thema (aktuell: Symmetrie), und, etwas versteckt, einen Themengenerator, den ein netter Mituser zur Verfügung stellt, und der jede Woche eine Thema ausspuckt.
Vielleicht ist ja etwas für Dich dabei.
Viel Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:

Das ist ja schon ne Menge! Manchmal hilft es auch einfach mal nichts zu fotografieren, sich mal einem anderen Hobby zu widmen.

Was ich aber auch gern mache - Dinge von denen man glaubt, sie wären kein Foto wert, einfach mal durch den Sucher betrachten. Ein wenig mit Lichtexperimentieren. Sich abstrakte Dinge erarbeiten. Meistens kommt man auch erst in der EBV drauf ob es nun was wird oder nicht, wenn man die Strukturen betont, oder die Tiefen weit runter zieht oder die Lichter weit nach oben zieht. Experimentieren, spielen...

Schicke Bilder bei Instagram, übrigens!

Mfg
Conny
 
Hallo liebes Forum,

ich bin zurzeit ein wenig deprimiert und demotiviert . . . Ich fotografiere gerne Landschaften, die gibt es bei uns nicht. Absolutes Flachland, alles grau in grau, besonders jetzt im Winter. Ideen, Anregungen?
Geh in die Stadt: Soest, Werl, Bad Sassendorf, Lippstadt. Fahre an die Lippe nach Hovestadt, Herzfeld: Das Wasser steigt.
 
Oder vielleicht ein Museum besuchen, in dem man auch fotografieren darf (vorher erkundigen). Ich mag z.B. die Zeche Zollern in Dortmund sehr.

Hmm ja das klingt nach einer Möglichkeit. Wobei ich Museen oft ziemlich langweilig finde, aber die Zeche klingt interessant. Oder vielleicht mal wieder in den Zoo oder so...

Was mir auch mal ein Jahr lang Spaß gemacht hat war, jeden Tag ein Foto zu machen, also wirklich jeden Tag.

Das hab ich auch mal versucht (Wochenrythmus), aber das hab ich auch nur einige Wochen durchgehalten :ugly:

Das ist ja schon ne Menge! Manchmal hilft es auch einfach mal nichts zu fotografieren, sich mal einem anderen Hobby zu widmen.

Ja, auch eine Idee :D

Was ich aber auch gern mache - Dinge von denen man glaubt, sie wären kein Foto wert, einfach mal durch den Sucher betrachten. Ein wenig mit Lichtexperimentieren. Sich abstrakte Dinge erarbeiten. Meistens kommt man auch erst in der EBV drauf ob es nun was wird oder nicht, wenn man die Strukturen betont, oder die Tiefen weit runter zieht oder die Lichter weit nach oben zieht. Experimentieren, spielen...

Ich bin ja so furchtbar unkreativ :ugly: Aber ja, das kann ich mal versuchen. Falls ich mich dazu motivieren kann ;)

Schicke Bilder bei Instagram, übrigens!

Danke :)

Geh in die Stadt: Soest, Werl, Bad Sassendorf, Lippstadt. Fahre an die Lippe nach Hovestadt, Herzfeld: Das Wasser steigt.

Stadtfotografie finde ich leider nicht sehr spannend. Es sei denn es gibt spannende Architektur, aber die ist hier selten :D
 
Hmm ja das klingt nach einer Möglichkeit. Wobei ich Museen oft ziemlich langweilig finde, aber die Zeche klingt interessant. Oder vielleicht mal wieder in den Zoo oder so...

Wenn Du Zollern noch nicht kennst, solltest Du auf jeden Fall mal hinfahren, in der Maschinenhalle kann man sich auch bei schlechtem Wetter gut fotografisch beschäftigen, Stativ ist möglich. Es lohnt sich auch in der Dämmerung/Dunkelheit, das Gelände ist soweit ich weiß auch außerhalb der Öffnungszeiten des Museums zugänglich, nur die Gebäude natürlich nicht. Und es gibt sogar ein gutes Restaurant.
Kennst Du den Maximilianpark in Hamm, der dürfte von Dir aus auch gut zu erreichen sein. Da gibt es ein Schmetterlingshaus, das fand ich auch klasse (gerade geguckt: öffnet leider erst wieder ab 2. März :().
 
Hallo liebes Forum,

ich bin zurzeit ein wenig deprimiert und demotiviert, denn ich habe absolut keine Ahnung, was ich fotografieren soll... :(

Meine Ausrüstung liegt schon länger ungenutzt zuhause rum. Ich fotografiere gerne Landschaften, die gibt es bei uns nicht. Absolutes Flachland, alles grau in grau, besonders jetzt im Winter. Im Frühling oder so gibt es ja zumindest Blumen, da könnte ich Makros machen... aber jetzt. Das Wetter ist ja auch nicht ganz passend.

Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich? Ideen, Anregungen?

Flieg auf die Kanaren, Miete Dir ein Auto, fahr rum, mach Fotos?

Alternativ kannst Du eine eigene Webseite machen mit deinen vorhandenen Fotos?

P.s. Habe jetzt nach deinem Wohnort geschaut. Die Frage ist doch nicht Dein Ernst? Du wohnst im Sauerlaund (oder nahe dran), hast Natur vor der Tür, und fragst uns was Du als Landschafts Fotograf machen sollst:)? Da fallen mir Schwarz-weiß Landschaften ein, ruhig mit Langzeitbelichtungen, Nebelwald, Waldwege, Lichtungen mit und ohne Hütten, Bäume, usw. ein.

P.P.S. Nichts zu fotografieren ist auch nicht schlimm. Als 90% Urlaubsfotograf habe ich auch längere Dursstrecken. Überwinde ich dann mit einem 3 Stündigen Fotowalk egal wo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im Winter oft das gleiche Problem. Ich weiche dann auf Makros/Nahaufnahmen von Pilzen, Moosen oder Flechten aus. Deshalb mache ich im Winter auch mehr Makros als im Sommer:lol:. Alternativ habe ich im Moment noch angefangen im Wald die Bäume anzuleuchten (im Dunkeln natürlich). Das geht auch bei Schnee am besten, aber grundsätzlich bei jedem Wetter. Was ich auch schon gemacht habe, sind Nahaufnahmen im Taschenlampenlicht - ist auch mal etwas anderes. Wenn ich in der Stadt wohnen würde, wären Nachtaufnahmen von der beleuchteten Stadt sicher auch eine Option für mich.
Man muss sich eben überwinden, bei dem Sch...wetter rauszugehen:eek::D.
 
Oder ein Systemwechsel? Da hast du erst einmal genug zu tun(y)

O.k., der war nicht so ganz ernst gemeint:D

Wie wäre es mit Menschen? Gehe doch mal zu Vereinen und biete an, Veranstaltungen zu fotografieren oder Portraits zu machen
 
Im Frühling oder so gibt es ja zumindest Blumen, da könnte ich Makros machen... aber jetzt. Das Wetter ist ja auch nicht ganz passend.

Jetzt könntest Du Makros von anderen Dingen machen, für die es nicht unbedingt Leuchtkraft braucht. Steine, Mauerwerk, Holz, Metall, Papier, was auch immer. Und das Licht ist doch herrlich flach - keine harten Kontraste, kein übles Schlaglicht, beste Basis für das Erkunden von Strukturen, Geometrien, Ebenen, Schichten.

Andererseits ist "einfach mal nix machen" auch keine schlechte Idee. Ich fahre ja auch nicht mit dem Auto herum, wenn ich nicht weiß wohin und warum. Lies ein Buch oder fünf, hör Musik, backe oder koche oder mach einfach das, wofür Du sonst keine Zeit findest. Die Kameraausrüstung wird bis zum nächsten Einsatz schon nicht vergammeln.
 
Langzeitbelichtungen!

Es wir früh dunkel, also kann man ab 17 Uhr so ziemlich alles fotografieren, was irgendwie beleuchtet ist. Und da ist die Auswahl ja ziemlich groß...:)
 
Sieh dir Bilder/Filme an und versuch das nachzufotographieren, und entsprechend zu bearbeiten.
Egal was-> machen.
Bei youtube gibt's auch immer interessante Sachen.
 
Irgendetwas gibt es immer zu fotografieren. Besonders langweilige oder schwierige Umgebungen und Lichtsituationne steigern die Kreativität ungemein.

Genauso wie nur eine Blende, ein objektiv, eine bestimmte Belichtungszeit usw.

Verknappung der Möglichkeiten, auch der Motive, erzeugt das man anders/mehr arbeiten muss um etwas „Spannendes“ zu erzeugen.

Und die meiste Inspiration kommt durch das Machen. Rausgehen, mit offenen Augen und Herz durch die Stadt oder Natur und Fotografieren. Auch ohne zu wissen was es denn sein könnte...
 
Auch im Winter kann man schöne Makros machen, einfach einen Spaziergang an der frischen Luft, die Kamera dabei und die Augen offen halten. Macht Spaß, bringt Bewegung und man schult das Auge auch die kleinen Dinge zu bemerken und ihre Schönheit zu erkennen. Ansonsten: wie wäre es mit diversen Fotoexperimenten? Eine CD mit Wassertropfen, Wassertropfen, Sachen ins Wasser fallen lassen, Rauch oder Räucherstäbchen, Lichter. Man kann sehr viel machen;)
 
Die Welt ist voller Motive. Sie sehen sie nicht? Suchen Sie sich ein anderes Hobby!

Nett. Ich komme aus einer ähnlichen Ecke wie der TO und was ich hier sehe, sind: Bäume, Strommasten, Äcker, Straßen, durchschnittliche Ein- und Mehrfamilienhäuser von 1960 und danach und der gelegentliche Graben/Bach. Landschaft und Architektur kann man hier vor der Haustür echt vergessen.

Klar, Münsters Innenstadt ist schön, aber da war der TO sicherlich auch schon das ein oder andere Mal. Sauerland wäre natürlich ganz gut, wenn der TO bereit ist, auch mal ein Stück zu fahren.

Wie wäre es ansonsten mit Portraits mit Betonung auf Posing? Das kann ja sowohl draußen als auch drinnen stattfinden. Hast du einen Ort mit höherer Decke? Richte dir ein kleines Studio ein. Oder hast du andere interessante Locations wie eine Werkstatt an der Hand? Kennst du vielleicht jemanden mit einem interessanten Beruf (Schmied, Maler, Tischler...)? Hast du einen Blitz, Fernauslöser und eine Softbox oder einen Schirm? Dann könntest du da ja mal fragen, ob du ein paar Fotos von denen bei der Arbeit machen darfst.

Schöne Grüße
Kai
 
Hallo liebes Forum,

ich bin zurzeit ein wenig deprimiert und demotiviert, denn ich habe absolut keine Ahnung, was ich fotografieren soll... :(

Meine Ausrüstung liegt schon länger ungenutzt zuhause rum. Ich fotografiere gerne Landschaften, die gibt es bei uns nicht. Absolutes Flachland, alles grau in grau, besonders jetzt im Winter. Im Frühling oder so gibt es ja zumindest Blumen, da könnte ich Makros machen... aber jetzt. Das Wetter ist ja auch nicht ganz passend.

Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich? Ideen, Anregungen?

Einfach beim spazieren gehen mal die Kamera mitnehmen. Oft findet sich ein gutes Motiv oder Foto wenn man es nicht erwartet oder nicht geplant hat.

Gerade bei Nebel im Wald gibt es interessante Stimmungen. Und wenn man mal eine Null-Bock-Phase hat ist dies doch auch ok :).

Schau doch mal eins der letzten Videos auf Stephan Wiessner seinem Youtube Kanal. Da geht es genau um das Thema Motivation zum Fotografieren in der aktuellen Jahreszeit.

Oder probier´s mal in anderen Bereichen. Vielleicht Portraits? Das geht bei jedem Wetter :). Besonders bewolkt ist klasse am Anfang zum üben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten