• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT PEN-F und Polarlichter

Gulliver08

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage. Im März werde ich auf einen zweiwöchigen Trip nach Island gehen. Meine Standardausrüstung wird die 5DM3 sein, mit WW-Objektiven wie z. B. das 16-35 f/4 und 24-70 f/4. Außerdem werde ich meine PEN-F mitnehmen, mit im Moment noch dem Summilux 25mm / 1.8.

Die Jagd nach Polarlichter steht zwar nicht im primären Fokus, allerdings würde ich sie gerne „mitnehmen“, wenn sie denn zu sehen sein werden. Jetzt bin ich am überlegen, ob meine f/4 Objektive dafür ausreichend sind, was zu einem guten Grad jedoch von der Intensität der Polarlichter abhängen dürfte; extra ein 2.8er Canon-Objektiv anschaffen, möchte ich nicht.

Deswegen die Idee, für evtl. Polarlichter die Pen-F mit einem lichtstarken Objektiv einzusetzen. Das 1.8er Summilux wäre hierfür schon mal gut, aber mit 25mm evtl. etwas zu „Tele“. Möglicherweise würde ich aber ein weites Objektiv in Erwägung, wenn ich mir sicher wäre, dass der kleinere Sensor der Pen-F mit den höheren ISO-Werten (800 bis 1600 müssten es wahrscheinlich sein) umgehen könnte.

Wie seht ihr hier die Eignung der PEN-F für dieses spezielle Motiv? Macht das grundsätzlich Sinn (zugegeben mit evtl. gewissen leichten Abstrichen), oder wird das wohl eher nichts. Recherchiert habe ich schon mal etwas und habe eigentlich auch festgestellt, dass dieser kleine Sensor durchaus für solche Motiv hergenommen wird. Außerdem möchte ich auch eine zweite Kamera dabei haben.

Danke schon mal für eure Meinung und Tipps.

Gruß
 
Also grundsätzlich ist mit mFT schon ordentlich was machbar, wenn die Ausgabegröße nicht zu groß wird. Ich hab schon tolle Milchstraßenbilder hinbekommen, allerdings mit dem Laowa 7,5 f2.0. Und ein lichtstarkes Weitwinkel bzw Ultraweitwinkel würde ich definitiv für sowas mitnehmen. 25 mm ist schon arg eng. Samyang 12mm, Laowa 7,5, Olympus 8mm (ist ein Fisheye), sowas in der Art eben. Sind alles schön kompakte, sehr scharfe und lichtstarke Objektive
 
Deswegen die Idee, für evtl. Polarlichter die Pen-F mit einem lichtstarken Objektiv einzusetzen. Das 1.8er Summilux wäre hierfür schon mal gut, aber mit 25mm evtl. etwas zu „Tele“. Möglicherweise würde ich aber ein weites Objektiv in Erwägung, wenn ich mir sicher wäre, dass der kleinere Sensor der Pen-F mit den höheren ISO-Werten (800 bis 1600 müssten es wahrscheinlich sein) umgehen könnte.

Hier.. kannst du dir selber ein Bild machen.
Da der Sensor der 5DIII schon vor fast 7 Jahren am Release nicht der Knaller war, würde ich mir da im Vergleich zu einer Pen-F keine Sorgen machen.

Das kleine Laowa 7.5mm f2 an die Pen-F und man ist für die Polarlichter gerüstet. War letztes Jahr auch in Island, leider nicht viel Glück gehabt.
 
Für solche Fälle würde ich dann doch lieber den 4x größeren Lichtsammler nutzen, wenn er sowieso schon mit auf die Reise kommt. Leider hast Du aber kein lichtstarkes Objektiv dazu. Es mit der Pen zu versuchen schadet und kostet ja nichts, wenn Du sie sowieso dabei haben wirst. Ich denke aber mal, das wird nicht allzuviel bringen, weil 1. der Bildwinkel des 25mm eher ungeeignet ist (ein Summilux 25/1.8 gibt es übrigens nicht), und 2. durch den kleineren Sensor der Vorteil der größeren Blende größtenteils wieder verloren geht (ich denke mal, der Unterschied beim Rauschen in den RAWs liegt so bei 1,5 Blendenstufen). Der 2. Punkt würde ja auch für das Laowa f2 gelten. Da kannst Du also auch Dein vorhandenes 16-35/4 verwenden.

Ein echter Fortschritt wäre es dagegen, wenn Du Dir ein günstiges lichtstärkeres WW-Objektiv zu der 5D3 zulegen würdest. Zu meinen 5D-Zeiten hatte ich für lowlight das EF 28/1.8, das war gebraucht recht günstig zu bekommen. Aber das ist ja hier nicht das Forum für Canon.
 
Ich betreibe viele Systeme parallel - darunter auch die von Dir genannten Canon Vollformat und MFT.

Stünde ich jetzt vor der gleichen Wahl, würde ich die PenF mit den Oly 8/1,8 mitnehmen.
Ist ein hervorragendes Glas und mit der Kombi aus Lichtstärke und Bildwinkel einmalig auf dem Markt. Relativ klein und leicht ist das Ding (und damit die ganze Kombi) auch.
Zusätzlich bieten sich die speziell für Nachtaufnahmen in der Oly vorhandenen Betriebsmodi (die es nur dort gibt) genau für so etwas an.

Man kann hinterher immernoch entscheiden, ob man den Fisheye-Look der Bilder mag, oder nicht. Falls nicht, ist Entzerren mittels der Oly-Software oder auch in LR kein Problem.

Hier mal Beispiele für Bilder mit dem Glas aus dem Netz (nicht von mir ... aber, ich hatte hier noch keine Polarlichter in Bay) - sowohl ein Beispiel für Polarlichter, als auch weitere, die öffentlich einsehbar sind.

https://www.flickr.com/photos/simovilhunen/29233176750/
https://www.flickr.com/search/?text=Olympus 8mm 1.8 Fisheye
 
Hallo zusammen,

danke erstmal für die vielen Rückmeldungen. War mir klar, dass das kein einfaches Unterfangen werden wird. Was ich sehr gut fand, war der Verweis auf den Link (DPR), mit dem man unterschiedliche BQen vergleichen konnte; den hatte ich vorher nicht gekannt. (y)

Das Oly 8mm / 1.8 finde ich sehr interessant, aber die Fisheye-Optik ist mir etwas zuviel; auch wenn man es zu einem guten Teil in PS/LR korrigieren kann.

Am meisten sagt mir das Laowa 7.5mm zu. Das scheint die richtige Ergänzung zu sein, da ich auf jeden Fall eine zweite Kamera dabeihaben möchte (es wird ja auch ein spezifischer Fototrip, nur halt keiner, der die Aurora-Jagd explizit vorsieht).

Aber auch für die 5DM3 habe ich jetzt eine gute Lösung, nämlich noch mein "altes" Tamron 17-50 / f2.8 DI II VC, das seit meiner APS-C Zeit kaum noch Verwendung findet, mit dem ich aber immer zufrieden gewesen bin. Gegenüber einem Samyang fehlen mir zwar 3 mm, aber gegenüber dem Canon 16-35 ist es nicht so signifikant, zumal der leichte Unterschied in den meisten Fällen mit einem Panorama ausgeglichen werden kann.

Von wegen, am FF-Sensor der 5DM3 kann es nicht benutzt werden :(

Noch etwas, bzgl. dem Summilux 1.8 ist mir ein Fehler unterlaufen, es handelt sich um das 25mm / 1.4 ... aber leider wohl etwas zu eng. Allerdings könnte ich mir Polarlichtmotive in Island vorstellen, die auch mit 25mm gut aussehen. Aber mal sehen.

Ich danke euch allen für die guten Tipps. (y)

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber auch für die 5DM3 habe ich jetzt eine gute Lösung, nämlich noch mein "altes" Tamron 17-50 / f2.8 DI II VC, das seit meiner APS-C Zeit kaum noch Verwendung findet, ....

Leuchtet das im WW wirklich den KB Sensor aus?
Das ist doch ein APSC Objektiv, ich würde mal vermuten vom WW bleibt da nicht viel über.
 
Von Blende 1.8 auf Blende 4 sind fast genau zwei Blendenstufen, also entweder 1600 ISO bei der PEN oder 6400 ISO bei der Canon.
Das sieht man bei den oberen zwei Bildern, bei den unteren zwei ein direkter ISO Vergleich.
https://www.dpreview.com/reviews/im...1&x=-0.8954747863762185&y=0.17783018867924533


Wenn man in dem Vergleich den E-Shutter bei der Pen-F nimmt wird der Unterschied erheblich kleiner, mehr an einer Blende als 2 Blenden Unterschied.
https://www.dpreview.com/reviews/im...1&x=-0.8954747863762185&y=0.17783018867924533
 
Ich sehe da kein Problem mit der Pen F. Ich bin regelmäßig in Island bzw Skandinavien und fotografiere mit meiner Olympus Ausrüstung regelmäßig Nordlichter und habe damals schon mit der E-5 tolle Nordlichtfotos in Island gemacht. Und jetzt zuletzt im Februar auch wieder im Norden Norwegens, diesmal mit der E-M1 und dem 12-40 2.8, das geht wunderbar! Und bei richtigen Nordlichtern war ich hierbei nie über ISO 1600.

Hier mal Beispiele, leider nur in Instagram-Auflösung, anders habe ich sie aber nicht online:

https://www.instagram.com/p/BhoZbRalJ16/
https://www.instagram.com/p/BglaQ9vAx6h/
https://www.instagram.com/p/Bfc7yH_hNdh/
https://www.instagram.com/p/BaCTBuzBV3v/

Also keine Sorge, ich denke das wird schon klappen, sollten sie sich zeigen ;)
 
@tuetensuppe78

(y) ... ich meine, da kannst Du aber sehr zufrieden sein. Ich hoffe, dass ich auch solche Gelegenheiten bekomme.

Gruß
 
Wenn du beide Kameras nutzen möchtest funktioniert auch ein Tokina 11-16. An der Pen-F mit einem Viltrox Speedbooster ergibt das ein 7,5-11,5 f2.

Gleichzeitig kann man es aber auch an der 5D nutzen ab 16mm, dort leuchtet es den vollen Bildkreis aus.

Zusammen bekommt man beides gebraucht für etwa 350€.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten