• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom CC Classic - Nutzung als Bildverwaltung

gerhut2000

Themenersteller
Hallo Zusammen,

hatte bis jetzt Lightroom 6. Irgendwann wird die aber nicht mehr aktuell sein und deshalb müsste ich auf das Abo von Adobe umsteigen. Da ich aber das entwickeln Modul wenig verwende sondern eher die Bibliotheksfunktion wäre meine Frage:

Kann ich die Bibliothek inkl. Import auch ohne Abo und ohne Einschränkungen nutzen? Welche Erfahrungen habt ihr?

Grüße

Gerhard
 
Sehe ich das richtig , dass es dir vor allem um Bildverwaltung, Katalogosierung etc geht? Dann macht ein Update auf die aktuellsten CC-Versionen keinen Sinn.
 
Ja mir geht es erstmal um die Bildverwaltung und dass man IPTC-Daten komfortabel schreiben/kopieren etc. kann, Bewerten kann etc. . Dafür würde ich eine dauerhafte Lösung suchen ohne in absehbarer Zukunft an irgendein Abomodell teilnehmen zu müssen.
Adobe Bridge werde ich mir mal näher anschauen, da aktuell kostenlos und Bridge wohl die Daten direkt in die Dateien schreibt und nicht auf einen dahinterliegenden Katalog zurückgreift ..

Grüße

Gerhard
 
Wenn es dir ausschließlich um die Bildverwaltung geht und du keinen RAW Converter benötigst kannst Du ohne Bedenken bei LR 6 bleiben.
 
Würde schon auch gerne das Entwickeln Modul nutzen aber 12€ pro Monat sind mir eigentlich zu viel. Deshalb habe ich mir gedacht, dass ich eventuell die Bibliotheksfunktion mit Verschlagwortung etc. könnte ohne gleich ein Abo abschließen zu müssen.
Würde hier dann halt gerne Lightroom CC nutzen, da die dann vielleicht auch eine optimierte Datenbank hat.

Habe gerade die 7 Testversion von Lightroom CC aktiviert und schau dann mal was nach Ablauf der 7 Tage noch nutzbar ist :).

Vielen Dank für eure Ratschläge.

Grüße

Gerhard
 
Habe gerade die 7 Testversion von Lightroom CC aktiviert und schau dann mal was nach Ablauf der 7 Tage noch nutzbar ist :).

Ja, sollte danach voll nutzbar sein. Wenn du den Konverter nicht benötigst, dann ist LR CC Classic eine kostenlose Verwaltungsalternative.

Natürlich ohne Garantie und nur solange bis Adobe wieder die Regeln ändert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sollte danach voll nutzbar sein. Wenn du den Konverter nicht benötigst, dann ist LR CC eine kostenlose Verwaltungsalternative.

Natürlich ohne Garantie und nur solange bis Adobe wieder die Regeln ändert...

Hallo,

ich meine mich zu erinnern, das dies nur dann der Fall ist, wenn vorher ein Abo abgeschlossen wurde, nach dem Ablauf der Testversion lässt sich Lightroom nicht mehr verwenden.

Gruß Christopher
 

Danke, das habe ich tatsächlich auch nicht gewusst! Der Beitrag ist wirklich lesenswert, allerdings wird ein Nachteil des Abos nicht genannt: Die Kosten!

Wenn ich 140 Euro im Jahr bezahle ist das trotzdem noch deutlich mehr, als wenn ich alle zwei Jahre ein Update für z. B. 150 Euro kaufe. Und selbst dann könnte ich ja auch Versionen überspringen oder einfach gar nicht mehr updaten. Ein Abo ist aber in fast allen Fällen teurer als eine Kaufversion.
 
Leute, die Diskussion über Abo- oder andere Vertriebsmodelle von Software jeglicher Anbieter ist hier off-topic.
 
Damit ich keinen Fehler mache:

Wenn ich Lightroom Classic CC abonnieren möchte, kann ich das aktuell nur über das Creative Cloud Foto Abo?

Zweite Frage: Habt Ihr durchschaut, ob jetzt bereits feststeht, dass sich das Abo dann nach einem Jahr automatisch verteuert?

Ich will ja nur den Nachfolger von Lightroom 6 plus Photoshop.

Danke für Eue Hinweise.
 
Jetzt bin ich doch bei ADOBE tel. durchgekommen:

Wenn man Lightroom Classic CC abonnieren möchte, gibt es aktuell nur das Creative Cloud Foto Abo für monatlich 11,89 €.

Das ist ein fester Preis und kein Sonderangebot, das sich automatisch nach X Monaten verteuert

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein fester Preis uind kein Sonderangebot, das sich automatisch nach X Monaten verteuert

Viele Grüße
Habe das Abo seit 3 Jahren, der Preis wurde nie erhöht. 4 Wochen vor der Verlängerung bekommt man aber auch eine Erinnerungsmail und könnte ggf. vorher noch kündigen. Man kann sich aber auch im Laden ne 12 Monatskarte kaufen, das wird dann aufs Abo dazugerechnet bei der Laufzeit. Ab und zu gibt es da günstige Angebote...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten