• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

FT/µFT PEN-F und Reiseobjektivsammlung

MalteHH

Themenersteller
Moin aus Mexiko,

meine Frau und ich sind schon seit 15 Monaten auf Reisen in Süd- und nun auch in Nordamerika mit unserem Land Rover Defender. Aktuell sind wir in Mexiko.

Die Kamerafrage beschäftigte uns schon lange vor der Abreise. Früher hatte ich immer Nikon-Kameras und eine große Sammlung an Objektiven. Bei unseren Afrikareisen war das eigentlich immer toll, aber wir wandern auch viel und sind generell sehr aktiv. Die Kamera blieb immer öfter zuhause, weil sie zu groß und zu schwer war.

Vor Abreise habe ich das ganze Zeugs verkauft und gehofft, dass ich auch irgendwie mit einer Kompaktkamera glücklich werden könnte. Es wurde die Sony RX IV. Eine gute Kamera muss ich sagen. Sie passt in jede Hosentasche und wir haben sie wirklich immer dabei.

Auf Teilen unser Reise fehlte mir aber etwas. In der Antarktis hätte ich so gerne viel mehr Zoom gehabt als 70mm. Gleiches auf Galapagos. Beim Schlendern durch Kolonialstädte wünschte ich mir Weitwinkel. Und mir der Schärfe bzw. Unschärfe konnte ich auch nur bedingt spielen. Fotos vom Kitesurfen...davon fange ich gar nicht erst an. Ich hatte leider oft das Gefühl tolle Momente fotografisch nicht einfangen zu können.

Im Februar sind wir für 2 Wochen in Deutschland. Weihnachten ist gerade erst gewesen, also Zeit sich selbst ein Geschenk zu machen.

Es wurde das Folgende:

+PEN-F
+17mm 1.8
+25mm 1.8
+40-150 mm 2.8

Und was nun?
Irgendwie fehlt da noch etwas im kurzen Bereich. Nur mit 17mm durch die Stadt laufen? Schön Kompakt ist die Kamera damit, aber reicht das?

Meine Überlegungen gehen Richtung 12-40mm 2.8 oder 7-14mm 2.8 oder eben eine UWW Festbrennweite. Samyang 7.5 2.0? Oder 9-18 von Olympus (mir vielleicht zu lichtschwach)?

Ich muss gestehen, dass das Weihnachtsgeschenk-an-mich-selbst-budget auch so langsam ausgeschöpft ist. Das 7-14mm finde ich selten gebraucht, das 12-40mm wäre mit 500 Euro (jung gebraucht natürlich) meine Schmerzgrenze.
UWW habe ich leider keine Ahnung, was man da nimmt.



Ich wäre froh hier mit euch ein paar Pros und Contras zu diskutieren. Oder vielleicht einen Geheimtipp?

Gruß

Malte

gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An einer PEN F ist schon das 40-150 2.8 grenzwertig, wenn auch technisch durchaus nutzbar, einfach von der Haptik und Gewichtsverteilung.

Nach unten würde ich unter Gewichtsgründen das Olympus 8-18 mm empfehlen. gebraucht wird es um 350 € angeboten. Das Olympus 7-14 ist an einer PEN F größen- und gewichtsmäßig überdimensioniert. Alternativ zum Olympus 8-18 mm würde ich das neue Panasonic 8-18 2.8-4 empfehlen. Da spart man gegenüber dem Olympus 7-14 Gewicht ohne Nachteile.

Als Festbrennweite käme eventuell das Olympus M.ZUIKO DIGITAL ED 12mm 1:2.0 in Frage

Geheimtipp: Das Olympus 12-50 mm ist gebraucht sehr günstig um 150 Euro zu bekommen, Makro inklusive
 
Zuletzt bearbeitet:
Günstige und kompakte Möglichkeiten in den WW-Bereich vorzustoßen sind das Panasonic 12-32 oder das Oly 9-18. Ich habe selbst das 12-32 und finde es sehr gut brauchbar. Vor allem ist es richtig klein und leicht. Die geringere Lichtstärke bei 12mm ist zu verschmerzen. Gebrauchtkauf stellt da auch kein finanzielles Risiko dar, falls du vielleicht doch irgendwann auf das teurere und größere 12-40 umsteigen möchtest.
 
Wie wäre es mit einer RX10 IV zur Ergänzung der RX100 IV?
 
bei deinen Vorgaben, vor allem das Rest-Budget, würde ich wohl zum Samyang greifen.

das 12-40er is doch überflüssig, du hast doch schon die BW 17/25/40 in sehr ordentlicher Qualität... ;)

und in Eile scheinst du ja nicht zu sein, dürftest also Zeit für die Objektivwechselei haben.

ggf. hast du so noch was übrig für den TC 14 für das große 40-150, nimmt ja nicht soo viel Platz weg und du hast ggf. noch mehr der von dir vermissten Reserven im Zoom?

insgesamt würde mich auch das Samyang zu sehr einschränken,
daher würde ich mein Geld zusammenkratzen für das Pana 8-18er,
is etwas kleiner und einiges leichter als das Oly 7-14,
und da ich auch viel unterwegs bin ist mir sowas sehr wichtig, vor allem wenn es preislich wenig Unterschied macht... ;)

zur Frage mit dem 17er, das musst du doch wissen, ob dir so eine Beschränkung gefällt.
Es soll aber Generationen von Fotografen geben, die mit 35mm-KB sehr gut zurecht kamen, gerade für die Streetphotography. Das mal als kleiner Denkanstoß...

Ggf. kann man übrigens auch stitchen, wenn die Pen-F das nicht kann oder nur schlecht, gibt es da auch Software und ein bisschen Übung.. :angel:

my2cents, Chris
 
Auf Teilen unser Reise fehlte mir aber etwas. In der Antarktis hätte ich so gerne viel mehr Zoom gehabt als 70mm. Gleiches auf Galapagos. Beim Schlendern durch Kolonialstädte wünschte ich mir Weitwinkel. Und mir der Schärfe bzw. Unschärfe konnte ich auch nur bedingt spielen.
...
Es wurde das Folgende:

+PEN-F
+17mm 1.8
+25mm 1.8
+40-150 mm 2.8
...
Irgendwie fehlt da noch etwas im kurzen Bereich. Nur mit 17mm durch die Stadt laufen? Schön Kompakt ist die Kamera damit, aber reicht das?

Meine Überlegungen gehen Richtung 12-40mm 2.8 oder 7-14mm 2.8 oder eben eine UWW Festbrennweite. Samyang 7.5 2.0? Oder 9-18 von Olympus (mir vielleicht zu lichtschwach)?
Das 12-40 brauchst Du nicht: Das hast Du mit der RX100 abgedeckt, die ja nun alles andere als schlecht ist. Daher würde ich für das 9-18 plädieren, die eine Blende, die Dir dann evtl. mal fehlt, kannst Du über den Bildstabi der PEN und ISO locker ausgleichen. Außerdem ist es klein, leicht und günstig. Und in dem Brennweitenbereich wird im Zweifel auch mal ein Schritt nach vorn (oder hinten, wenn Du das 40-150 drauf hast) ausgleichen, was Dir zwischen 18 und 40 mm "fehlen" könnte.
Und im Zweifelsfall wirst Du oft nur mit dem 17er auf der PEN rumlaufen ... Das 9-18 wird dann vielleicht in der Tasche dabei sein, aber Pause haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Und in dem Brennweitenbereich wird im Zweifel auch mal ein Schritt nach vorn (oder hinten, wenn Du das 40-150 drauf hast) ausgleichen, was Dir zwischen 18 und 40 mm "fehlen" könnte.

Seit wann kann man 22 mm fehlende Brennweite mit Schritten ersetzen? Da kommt dann wieder dieses unsägliche "Turnschuhzoom" :D
 
Es wurde das Folgende:

+PEN-F
+17mm 1.8
+25mm 1.8
+40-150 mm 2.8

Und was nun?
Irgendwie fehlt da noch etwas im kurzen Bereich. Nur mit 17mm durch die Stadt laufen? Schön Kompakt ist die Kamera damit, aber reicht das?

Meine Überlegungen gehen Richtung 12-40mm 2.8 oder 7-14mm 2.8 oder eben eine UWW Festbrennweite. Samyang 7.5 2.0? Oder 9-18 von Olympus (mir vielleicht zu lichtschwach)?

Ich muss gestehen, dass das Weihnachtsgeschenk-an-mich-selbst-budget auch so langsam ausgeschöpft ist. Das 7-14mm finde ich selten gebraucht, das 12-40mm wäre mit 500 Euro (jung gebraucht natürlich) meine Schmerzgrenze.
UWW habe ich leider keine Ahnung, was man da nimmt.

Du wirst hier alle möglichen Empfehlungen bekommen, vom 12-40 bis zum 9-18 oder 7-14.
Diejenigen die selbst schon die Unterschiede zwischen 12, 9 und 7 mm erfahren haben werden Dir am ehesten zu den weiteren Gläsern raten,
wer vom 14mm kommt empfindet schon 12mm als Superweitwinkel.
Ich würde zu bedenken geben das die mm unten mehr ins Gewicht fallen als zB von 24 auf 26mm,
der Unterschied von 9 zu 7mm ist nicht gering.
D.h. die 7mm ermöglichen nochmal extremere Perspektiven (näher ran!), aber es ist auch nochmal sichtbar mehr Winkel möglich.

12mm ist kein Vergleich mit beiden!

Als Einstieg und Budgettipp würde ich zum 9-18 raten, nutze es trotz 7-14 und einem 10-24 nach wie vor selbst.
Ein scharfes Glas mit dem man auch eine Pen F dank sehr gutem Stabi nachts gute Bilder hinbekommen kann, bei Tage sowieso.

Und es ist sehr leicht und macht die Pen damit fast zu einer Kompakten.
Die GM mit dem 9-18 ist immer noch die leichteste Möglichkeit UWW in guter Qualität abzubilden.

Selbst mit Zuschnitt auf 11,5 MP wie hier bei 9mm am alten Sensor noch ok.



weitere s.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=14898300#post14898300
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

vielen Dank schon mal an alle.
Das 9-18 wurde nun schon recht häufig empfohlen. Vielleicht nehme ich das einfach und gucke mal, ob das ok für mich ist. Viel falsch machen kann ich damit wohl nicht.
Notfalls verschleudere ich es sonst hier in Biete. :D
Nachts zum Sterne fotografieren muss ich dann mit 17mm klar kommen, wird aber auch gehen denke ich.

7-14 und auch das 2,8er Panasonic Leica findet man eigentlich kaum gebraucht und dann sind sie mir neu etwas zu teuer gerade.


Viele Grüße
Malte
 
Moin Malte,

mit dem 9-18 machst Du sicher nichts falsch, es hat gebraucht ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis und ist sehr kompakt, was Euch auf Euren Reisen sicher entgegenkommen dürfte.

Ein anderes Objektiv, das mir noch in den Sinn gekommen ist, ist das Panasonic 12-60. Es ist recht kompakt, fängt bei 12mm an und bietet einen sehr brauchbaren Brennweitenbereich und würde das 40-150 gut ergänzen. Noch dazu ist es recht günstig zu bekommen, da es häufig als Kit-Objektiv gekauft wird. Außerdem ist es abgedichtet, so dass Du bei einem kurzen Schauer nicht gleich Sorge um Dein Objektiv haben musst. Allerdings weiß ich nicht, ob die Pen F auch abgedichtet ist.

Viele Grüße und weiterhin schöne Reisen,
tunix2000.
 
Die (wiederholte) Empfehlung eines Objektivs für MFT, das bei 12 mm anfängt, halte ich nicht für zielführend. Die 24 mm hat er schon in der RX - und das reicht ihm an WW anscheinend nicht.
 
Danke auch für den Hinweis mit dem 12-60. Es stimmt aber tatsächlich, dass ich schon gerne ein bißchen mehr WW hätte. Nicht, dass ich es wirklich "gebraucht" hätte, aber ich würde gerne etwas damit spielen. :)
 
Hallo Malte!

So lange Reisen?? Neid...:) Ich wollte dir aus meiner Reise- und Wandererfahrung auch zum Zuiko 9-18 raten, das ist an einer Oly schon ein richtig gutes Objektiv und dazu klein und leicht.

Wir sind auch gerade in den Reisevorbereitungen und auch bei uns stellt sich zum wiederholten Male die Frage, was mitkommt, zumal es eine Flug- und Wanderreise ist mit viel „Islandhopping“.

Und beim Durchsehen meiner Bilder habe ich eben festgestellt, dass das 9-18 eines der Objektive ist, die ich gerade auf Reisen am häufigsten nutze.

Es ist natürlich nichts für street und low-light, da muss dann noch eine kleine FB mit, je nach Gusto entweder das 12/2.0 oder eben das 17 oder 25-er, die du ja schon hast.

Es gibt noch 2 bzw. 3 Objektive, die ich unterwegs auch sehr gerne nutze, weil sie supergut mit herrlichem Bokeh sind und fast nichts kosten: die Sigmas Art 19, 30 und 60/2.8.

Grüße, Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Bernd.

Das 9-18 ist gekauft. Damit sollte ich jetzt komplett sein.
Wenn ich dann noch etwas brauche, muss das später kommen. Kann ich dann im Sommer in den USA kaufen. :)

Gruß
Malte

PS: www.dulliexploring.com falls es dich interessiert. :)
 
Kurz mal „off topic“: DANKE für den link!!! Auch wir leben ganz nach Busch‘s Motto - leider noch ein wenig eingeschränkt durchs Arbeitsleben...:p

Aber jede freie Minute wird genutzt!!!...:) Morgen geht‘s wieder los, Islandhopping auf den Kanaren...:)

Und der Bus wartet auch schon auf die nächsten Expeditionen...:)
 
Hi
ich fahre nächstes Wochenende nach Paris und habe geplant das Oly 17mm f1.8 als immer drauf ergänzt von dem 45mmf1.8 und dem Samyang 12mmf2.0
mit zunehmen. Ich habe nur Festbrennweiten und bin aber auch kein Fan von dauerhaft Wechseln. Eventuell bleibt auch das 45mm zu Hause. Das Samyang 12mm habe ich noch nicht sehr lange. War eben eher für Nachtaufnahmen gedacht, wobei ich den AF dabei auch nicht vermisse.

Was haltet ihr von Städtetrips nur mit FB?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten