• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Fuji X100f oder Leica Q ?

blitzlicht12

Themenersteller
Mit Erscheinen der Fuji X100F wird die Wahl zur Wahl.
Nun stellt sich die Frage X100f oder Leica Q?

Ist die Q die bessere Wahl oder doch die X100F?
 
1.300 oder 4.000 Euro?

Crop oder Vollformat?

Wirklich vergleichbar sind die Kameras nicht, wie ich finde.
 
Du wohnst in München?!
Da stellt sich die Frage nicht.
 
siehst Du einen Unterschied in den Bildern die Du machst? Ist der Unterschied Dir diesen Aufpreis wert (so einer vorhanden ist)? Kannst nur Du dir selbst beantworten. Mir persönlich wäre eine Leica never das Geld wert welches sie dafür aufrufen... aber wie gesagt....
 
Also die Kommentare hier sind teilweise echt unverschämt... :grumble: @hamat @gelenkpfanne

Zu Frage:

Pauschal lässt sich das nicht so sagen und jeder muss das individuell entscheiden. Grundsätzlich befinden sich beide Kameras natürlich in einem anderen Preissegment und zusätzlich haben sie andere Sensoren. Das sind wohl die ersten Gedanken die du dir stellen musst. Auch wenn die Kameras daher nicht wirklich vergleichbar sind, finde ich aber, dass beide Kameras durchaus eine ähnliche Zielgruppe ansprechen können. Das Bedienkonzept mit den Rädern usw ist ja schon recht ähnlich.

Da die Entscheidung individuell erfolgt, kann ich dir nur sagen was ich persönlich davon halte: Aus meiner Sicht vermittelt die Q nicht das "besondere Gefühl beim Fotografieren" wie vielleicht eine Leica M mit Messsucher und Reduktion aufs Wesentliche. Der Aufpreis ist für mich also ausschließlich für die Bildqualität/Branding bezogen, sodass ich hier relativ emotionslos auf Basis der Fakten entscheiden würde. Die Leica wird durch den größeren Sensor und die minimal offenere Blende ein weicheres Bokeh erzeugen können. Gleichzeitig hat sie aber auch 28mm und nicht 35mm. Das muss man sich auch überlegen. Vermutlich ist die Kamera nicht so sehr verspielt und etwas aufgeräumter. Schöne Fotos kannst du mit beiden Sensoren und Kameras machen. Ob du den Unterschied in der BQ oder dem Bokeh unter Normalbedingungen deutlich erkennst, ist fraglich. Die Fuji hat den Hybridsucher, welcher für mich auch interessant wäre. In Summe wäre mir der Aufpreis für die Leica Q nicht wert, weswegen ich persönlich die Fuji bevorzugen würde.

Generell würde ich dir empfehlen beide Kameras mal in die Hand zu nehmen und bisschen damit herumzuspielen. Da merkt man recht schnell, welche Kamera du wirklich gerne hättest und ob du tatsächlich bereit wärst den Aufpreis zu zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn die Leica Q überhaupt nicht und ich konnte auf die schnelle nichteinmal herausfinden was für einen Verschluss die Leica verwendet.

Vergleich X100F und Leica Q wirft bei mir die Frage auf warum denn keine Sony RX1 zur Wahl steht....

Ich glaube wenn ich das Geld übrig hätte, würde ich zur Leica greifen ganz allein deswegen dass ich endlich mal weiß was Sache ist, wie sich das Anfühlt, wie die Bilder werden usw.

Für mich persönlich: Wenn die Leica keinen Zentralverschluss hat würde ich immer die X100 bevorzugen.
 
Also die Kommentare hier sind teilweise echt unverschämt... :grumble: @hamat @gelenkpfanne

Zu Frage:

Pauschal lässt sich das nicht so sagen und jeder muss das individuell entscheiden. Grundsätzlich befinden sich beide Kameras natürlich in einem anderen Preissegment und zusätzlich haben sie andere Sensoren. Das sind wohl die ersten Gedanken die du dir stellen musst. Auch wenn die Kameras daher nicht wirklich vergleichbar sind, finde ich aber, dass beide Kameras durchaus eine ähnliche Zielgruppe ansprechen können. Das Bedienkonzept mit den Rädern usw ist ja schon recht ähnlich.

Da die Entscheidung individuell erfolgt, kann ich dir nur sagen was ich persönlich davon halte: Aus meiner Sicht vermittelt die Q nicht das "besondere Gefühl beim Fotografieren" wie vielleicht eine Leica M mit Messsucher und Reduktion aufs Wesentliche. Der Aufpreis ist für mich also ausschließlich für die Bildqualität/Branding bezogen, sodass ich hier relativ emotionslos auf Basis der Fakten entscheiden würde. Die Leica wird durch den größeren Sensor und die minimal offenere Blende ein weicheres Bokeh erzeugen können. Gleichzeitig hat sie aber auch 28mm und nicht 35mm. Das muss man sich auch überlegen. Vermutlich ist die Kamera nicht so sehr verspielt und etwas aufgeräumter. Schöne Fotos kannst du mit beiden Sensoren und Kameras machen. Ob du den Unterschied in der BQ oder dem Bokeh unter Normalbedingungen deutlich erkennst, ist fraglich. Die Fuji hat den Hybridsucher, welcher für mich auch interessant wäre. In Summe wäre mir der Aufpreis für die Leica Q nicht wert, weswegen ich persönlich die Fuji bevorzugen würde.

Generell würde ich dir empfehlen beide Kameras mal in die Hand zu nehmen und bisschen damit herumzuspielen. Da merkt man recht schnell, welche Kamera du wirklich gerne hättest und ob du tatsächlich bereit wärst den Aufpreis zu zahlen.

Danke für Deine persönliche Sicht. Wie Du richtig erkannt hast, geht es mir nicht um den Preis und um das Thema apsc vs Vollformat, sondern um die Betrachtung in Summe. Und ja, was mich an der Fuji anspricht ist die Kompaktheit und der 50iger Konverter, wenn die BQ stimmt. Mal schauen was Nachsorge an Meinungen kommt. Danke
 
Ich hatte eine X100S, eine X100T, eine RX1, hab mir eine Q ausgeborgt und schließlich eine RX1rM2 gekauft.

Ich persönlich finde 35mm angenehmer als 28mm Brennweite.

Ich liebe den Sony-Sensor in Bezug auf Auslösung und Dynamik und ich liebe das Sony-Objektiv in Bezug auf Abbildungsleistung und Bokeh.

Fuji kann allerdings wunderbar alte Filme simulieren und der Sucher ist Weltklasse.

Die Q ist stabilisiert, eine Leica ;-) und hat einen tollen Touchscreen wenn mal schnell mal den Fokuspunkt ändern möchte.
 
..... und Du hast bis heute nicht gelernt was Anstand und Niveau ist.

Es gibt einen Fragebogen. Diesen sollte man auch ausfüllen bevor man eine Beratung möchte. Übersetzt heißen diese zugegeben nicht freundlichen aber durch aus berechtigten Kommentare, dass man zu dieser Frage ohne eine Angabe davon was, wie, wo Fotografiert und am ende wie Betrachtet werden soll keine Antwort geben kann.

Besser gesagt ist es sogar recht einfach eine Antwort zu geben man muss sich eben nicht viel Gedanken und mühe machen genau so wie der Fragensteller. Kurz gesagt nimm die Q sie ist teurer und Vollformat also muss Sie besser sein.

Bitte nicht böse nehmen aber wenn du dem Forum genug Infos gibst dann wirst du auch einige gute und hilfreiche Antworten bekommen.
 
..... also zur Ergänzung.

Mir geht es um Kompaktkeit und BQ für Snappschuss, Familie und Street.
Als Ergänzung zur M.
 
Wer in der Fujiecke fragt witd eher Richtig Fuji beraten :ugly:.

Denke die beiden Kameras lassen sich schwer vergleichen. Andere Sensorgröße, andere Brennweite unterschiedliches Preissegment.
Mir wären 28mm zu weit.
Ich hatte die RX1 mal neben einer X100T. Mir gefiel vor allem das Objektiv der Sony viel besser.
 
die q hat auch nen stabi... auch kann man mit dem 28mm objektiv (nen bissl) besser freistellen als mit den 23mm und kleinerem sensor der fuji.
technisch ist die fuji sicher aktueller mit mehr spielereien.
mir macht die q spass und da ich auch schon ne M mit 24er ein paar tage bespielen durfte steht für mich fest, das mir keine echte messsucher kamera ins haus kommt; auch hab ich ovf bei der fuji x100s nie verwendet... evf ist echt ne feine sache.
also rate ich zur Q.

mfg tom
 
..... also zur Ergänzung.

Mir geht es um Kompaktkeit und BQ für Snappschuss, Familie und Street.
Als Ergänzung zur M.

Ich habe zur Zeit auch den Gedanke, entweder eine X100F oder vielleicht doch eine Q. Der Stabi, der größere Sensor und das Objektiv reizen mich an der Q.

Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du eine Leica M. Da würde ich eher im System bleiben wegen des Zubehörs und dem RAW-Workflow. Ich habe die X-T1 und würde eigentlich ungern ein weiteres System hinzunehmen.

Nach früheren Test in Colorfoto ist das Objektiv der Leica meines Wissens randschärfer. Die 28mm finde ich gut, so spart man sich an der X100F den Weitwinkelvorsatz. Und bei dem größeren Sensorformat kann man doch leicht auf 35mm croppen - klar, der Look von 28mm bleibt auch gecroppt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten