• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Der kalte Winter (Kommentarthread) - Bitte Post #1 lesen

Der Nebel belebt die Farben, in Pippilottas Bild. Schatten werden aufgehellt, Kontraste gemildert. Eine sehr schöne Gegend, gut ins Bild gesetzt, sicher angenehm zu durchstreifen.

Apropos Streifen: Bei meinem Bild zieht er sachte als Streifen durchs Land. Sehr typisch dort.

Die Bäume setzen sich sacht ab, schneebedeckt, nicht sehr:

Sagogn, Berge by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr
 
Der Nebel belebt die Farben, in Pippilottas Bild. Schatten werden aufgehellt, Kontraste gemildert. Eine sehr schöne Gegend, gut ins Bild gesetzt, sicher angenehm zu durchstreifen.

Danke, Bernd! Ja, ich mag mein Bergisches Land schon ganz gerne... :)

Apropos Streifen: Bei meinem Bild zieht er sachte als Streifen durchs Land. Sehr typisch dort.

Auch eine schöne Landschaft. Sehr monochrom jetzt im Winter, und der Nebelschwaden lässt es fast ein bisschen unheimlich wirken.

********

Im Winter freut man sich über jeden Farbtupfer. Hier eine Hamamelis (Zaubernuss) in meinem Garten:

DSC06731R_Forum.jpg
 
Überall an meinem Altarm sind die wilden Schneeglöckchen ausgetrieben. Zum Teil tragen sie schon Knospen.

Oh, schön! Das macht Hoffnung, dass der Winter auch in diesem Jahr ein Ende haben wird, auch wenn es jetzt erst mal richtig kalt werden soll...
 
Apropos Streifen: Bei meinem Bild zieht er sachte als Streifen durchs Land. Sehr typisch dort.

Die Bäume setzen sich sacht ab, schneebedeckt, nicht sehr:
hallo Bernd,
ich hatte mich über die Unschärfe gewundert und dachte, es läge wieder an der schlechten Verkleinerung von flickr. Dort habe ich mir das Bild angesehen und wunderte mich über die extremen Unschärfen zu den Rändern hin und habe dann bemerkt, dass es mit Lensbaby aufgenommen wurde.
Ich muss sagen, das ich für so ein Motiv Lensbaby nicht benutzen würde. Es sei denn, du hast einen Vordergrund, z.B. Bäume an den Seiten, die die Effekte von Lensbaby besonders hervorheben. Dann freut sich der Betrachter, wenn es dann in der Mitte schärfer wird. Die Farbe ist natürlich auch Geschmackssache, ich hätte sie etwas wärmer gemacht. Die Komposition insgesamt ist auch schwierig, wenn das Bild einfach so "in der Luft" hängt. Das Motiv wäre für mich eher ein Panorama, aber dann natürlich wieder nicht mit Lensbaby. Einige der anderen Bilder in deinem Album kommen dem schon näher, was ich meine.
Ich habe ein Lansbaby aus der ersten Serie seit 10 Jahren, habe es aber fast nur im näheren Bereich genutzt (und lange nicht mehr). Wenn es dich interessiert, hier sind die Bilder.


Danke, Bernd! Ja, ich mag mein Bergisches Land schon ganz gerne... :)
Im Winter freut man sich über jeden Farbtupfer. Hier eine Hamamelis (Zaubernuss) in meinem Garten:
deine Zaubernuss kommt mir sehr bekannt vor, hast du glaube ich im letzten Jahr auch schon gezeigt :)

VG dierk
 
deine Zaubernuss kommt mir sehr bekannt vor, hast du glaube ich im letzten Jahr auch schon gezeigt :)

Stimmt :angel:
Das Bild vom vergangenen Jahr hängt hier gerade als Kalenderblatt in A3 an der Wand.
Aber sie blüht halt jedes Jahr wieder und sogar jedes mal mit neuen Blüten :D

Dieses Jahr sogar etwas üppiger als in den Vorjahren; ich habe mal gelesen, dass die Pflanzen ein paar Jahre benötigen, um sich am Standort zu etablieren.



Damit hier nicht nur Text steht, noch eine der klassischen Draufsichten:

DSC06785Rv_Forum.jpg
 
Dieses Jahr sogar etwas üppiger als in den Vorjahren; ich habe mal gelesen, dass die Pflanzen ein paar Jahre benötigen, um sich am Standort zu etablieren.
genau, wir ja auch :)
da schließe ich mich Astrid an!
das Mittlere gefällt mir besonders. Habe ich auch schon früher mal versucht, aber so eine Eiskonstellation haben wir hier nicht oft.

VG dierk
 
AW: Der kalte Winter

6x6 frisch von heute Mittag aus dem Entwickler in den Scanner und dann hier



VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jürgen,
Dein zweites Bild gefällt mir am besten mit seiner etwas mystischen Stimmung (das gelbliche Licht, und das beleuchtete Grün - ein schöner Kontrast zum Vordergrund, man spürt die Kälte).
Hallo Dierk,
egal ob anderswo bunt - diesmal ein schönes SW, tolle Kontraste.
_DSC4650.jpg
(... verstümmelt )
 
Hallo Jürgen,
Dein zweites Bild gefällt mir am besten mit seiner etwas mystischen Stimmung (das gelbliche Licht, und das beleuchtete Grün - ein schöner Kontrast zum Vordergrund, man spürt die Kälte).

Danke. Ja, es war kalt: -7 Grad

Greifbar ist aber auch die Kälte in deinem Bild. Eine tolle Nebelstimmung.
 
hallo Bernd,
ich hatte mich über die Unschärfe gewundert und dachte, es läge wieder an der schlechten Verkleinerung von flickr. Dort habe ich mir das Bild angesehen und wunderte mich über die extremen Unschärfen zu den Rändern hin und habe dann bemerkt, dass es mit Lensbaby aufgenommen wurde.
Ich muss sagen, das ich für so ein Motiv Lensbaby nicht benutzen würde. Es sei denn, du hast einen Vordergrund, z.B. Bäume an den Seiten, die die Effekte von Lensbaby besonders hervorheben. Dann freut sich der Betrachter, wenn es dann in der Mitte schärfer wird. Die Farbe ist natürlich auch Geschmackssache, ich hätte sie etwas wärmer gemacht. Die Komposition insgesamt ist auch schwierig, wenn das Bild einfach so "in der Luft" hängt. Das Motiv wäre für mich eher ein Panorama, aber dann natürlich wieder nicht mit Lensbaby. Einige der anderen Bilder in deinem Album kommen dem schon näher, was ich meine.
Ich habe ein Lansbaby aus der ersten Serie seit 10 Jahren, habe es aber fast nur im näheren Bereich genutzt (und lange nicht mehr). Wenn es dich interessiert, hier sind die Bilder.

...

Danke, dierk, für das genaue Betrachten. Mein Lensbaby ist das Twist60 (die Petzval-Sorte, in der Mitte scharf, mit strakem Randabfall und Wirbelbokeh bei bestimmten Abständen.
Meine Pentax hat seit einem reichlichen Jahr die Blendenmacke, die bekannte.
Manuelle Objektive gehen noch und die neue Spule liegt bereit, um das Teil zu reparieren. Ich habe es aber hinausgeschoben, weil unklar ist, ob ich es schaffe, alles wieder zusammenzusetzen. Einstweilen verwende ich also manuelle Objektive. Deine Lensbaby-Aufnahmen gefallen mir gut.


Hier habe ich ein Kindle-Objektiv verwendet:

Blick aus dem Zug by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr
Die Streifen sind vom Zugfenster.


Hier das Lensbaby zum Vergleich

Sagogn, Häuser by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr
 
danke Jürgen und Rolf!

(... verstümmelt )
was du mit verstümmelt meinst, habe ich nicht verstanden :)
Das Motiv gefällt mir sehr, ich verstehe nur nicht, warum du die Äste auf der rechten Seite drin gelassen hast, die stören mich erheblich. Auch passen diese warmen Farben nicht zudem Motiv, es müsste mehr ins Blaue gehen, um die Kälte zu unterstreichen.

das Motiv ist super!
Bei genauer Betrachtung stört mich hier, dass es links sehr unscharf wird. So ein Bild wirkt wohl am Besten, wenn es überall richtig scharf ist - ich weiß, ist auf die Entfernung kaum möglich :)
Auch sind mir einige Lichter links zu sehr ausgebrannt.

VG dierk
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten